• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1200 km Deutschland von Süd nach Nord

Super! Danke für eure Antworten. Werde mir das jetzt mal in Ruhe auf Karte anschauen und ggf umplanen.
Wenn sich Etappenbegleiter finden würden wäre das toll. Könnte zu einem mobilen, deutschlandweiten Forumstreffen über 7 Tage werden ;)

Ein mobiles, deutschlandweites Forumstreffen hätte was ;)

Eure Etappen sind durch den Thread ja bekannt und mit etwas Werbetrommel rühren werden sich bestimmt der eine oder andere anschließen, sofern das Wetter passt ;)

Die Eng wäre in der Tat noch interessant, aber wenn ihr jedes schöne Eckchen auf eurer Tour abradeln wollt, werdet ihr nie an der Küste ankommen ;)
 
Die Etappe 2 steht jetzt bei Gpsies online: Landshut-Hartenstein, 165Km, 1500Hm
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=zkicdhsmsvdotxwb

Wer kennt Landshut, ist die Ausfahrt aus der Stadt so ok?

Wer kann hier Angaben zum Pegnitztal Radweg machen? Ist der in unserem Abschnitt Hersbruck-Rupprechtsstegen asphaltiert?
Ansonsten ändere ich die Streckenführung auf die parallele Strasse.

Auch weitere Tipps sind gerne gesehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war zwar nur einmal in Landshut, aber die Strecke sieht Ok aus. Die historische Altstadt hat was mit ihren alten Häusern und dem Dom, allerdings hats da auch überall grobes Kopfsteinpflaster. Sollte aber für ein paar hundert Meter Ok sein.

Bei schönem Wetter und wenns reinpasst, könnte man sich überlegen, in Kehlheim noch einen kleinen Abstecher hoch zur Befreiungshalle zu machen:

G0913288.jpg%20%20im%20anflug%20von%20SO%20%20mit%20Donau%20u.%20Schiff_c_BaySchlVerw.jpg.395721.jpg

Der Blick von da oben auf Donau und Altmühl und die darunterliegende Stadt ist ganz schön. Wären dann halt auch noch mal ein paar/minimal Kilometer und einige Höhenmeter mehr. Hätt man vielleicht bei ner Mittagspause einbauen können, aber relativ am Anfang einer Tagesetappe ist so ein "Zusatzabstecher" vielleicht auch eher störend.

Ne Option wäre, kurz nach Landshut bei Käufelkofen direkt auf der St2143 zu bleiben, wenn der Verkehr da nicht zu lästig ist. Aber da ich mich in der Ecke nicht auskenne, kann ich das nicht beurteilen. Zum Pegnitz-Radweg kann ich auch nichts sagen, denke aber, dass man da notfalls gut auf die Straße ausweichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Input!
Mal sehen, ob man sowas noch einabuen kann. Ich fange aber inzwischen an mit den Km zu knausern, damit die Etappen auf 7 Tage gerechnet nicht zu lang werden. Die 2. habe ich schon gekürzt von Pottenstein nun nur nach Hartgenstein, spart erst mal 30Km, die aber in der nächsten Etappe wieder rein müssen.
Da kann es aber noch Veränderungen geben, denn solange die Unterkünfte nicht angefragt sind, sind auch die Zielorte unsicher.
 
Zwischen Hersbruck und Hohenstadt ist der Radweg asphaltiert, aber relativ schmal. Da ihr da nach eurer Zeitplanung Sonntags durchkommt solltet durchaus mit stärkerem Betrieb rechnen. (Ist beliebt die Strecke) Hinter Hohenstadt kenne ich den Radweg nicht, da ich dort bisher immer Straße gefahren bin.
Der Anstieg aus dem Pegnitztal nach Hartenstein ist nochmal recht giftig zum Abschluss, aber schön. (Ist übrigens auch bei Quäldich.de als Passmarke beschrieben)
 
Hallo!
Also die Zeitplanung sieht hier den Montag vor, von daher wohl ok. Ein wirkliches Problem sind die unbekannten Abschnitte nicht wirklich. Wird es zu rustikal, die Strasse ist gleich nebendran.
Den giftigen Anstieg in Hartgenstein habe ich im Topo-Profil gesehen, wollte ich erst gar nicht glauben, so sehr fällt er aus dem Rahmen. Schau ich mir mal bei Quäldich an.
Danke für deine Infos!
 
Montags sollte das weniger ein Problem sein, zumal es auch kein vernünftige Alternative gibt. Die Bundestraße ist in dem Bereich als reine Autostraße ausgeführt, von daher wäre die einzige Alternative ein Umweg über Hersbruck.
Als Alternative nach Hartenstein würde sich noch anbieten schon in Artelshofen via Großmeinfeld zu fahren. Was allerdings leichter ist kann ich nicht sagen, da ich die Variante über Großmeinfeld bisher nur runter gefahren bin.
Der Anstieg ist für die Fränkische Schweiz allerdings nicht so ungewöhnlich, sondern eher noch einer der leichteren (nichts desto trotz giftig). Sobald du dort die Flusstäler verlässt, hat das fast alles mindestens dieses Kaliber. Es geht allerdings auch noch wesentlich heftiger...
 
In Anbetracht der Gesamtstrecke habe ich schon nach Varianten gesucht, die nicht zu viele Hm beinhalten.
Wer am 4. Tag noch zu viele Körner hat kann ja den Brocken in Angriff nehmen ;)
 
Etappe 3: Hartenstein - Arnstadt, 185Km, 2000Hm
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=athncfgnqmivaebk
Die wohl schwerste Etappe.

Wer kann Angaben zu folgender Problemstrecke machen:
- Coburg Ortsdurchfahrt
Sonstige Einwände oder Verbesserungsvorschläge?

Edit vom 21.12. 15 Uhr: Die Streckenführung wurde bis Arnstadt angepasst.
In Arnstadt ist Unterkunft in einem Hotel mit Sauna angedacht.
Die Verlängerung der Strecke von ursprünglich Ilmenau ist nicht so heftig, da es die letzten 20Km mehrheitlich bergab geht.
Ohne diese Verlängerung wäre die folgende Etappe durch den Harz schwerer geworden und ein evtl. Abstecher zum Brocken hätte für >200Km gesorgt.
Mit der folgenden Etappe (150Km) sind dann schon 6300Hm gefahren, an den letzten drei Tagen folgen nur noch 2000Hm.

Der Rythmus der Etappen nach jetzigem Stand Km(Hm):
  1. 187(1100)
  2. 165(1500)
  3. 185(2000)
  4. 150(1700)
  5. 175(700)
  6. 150(560)
  7. 145(700)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Ortsdurchfahrt Coburg schau mal ins Archiv der Quäldich.de Deutschland-Rundfahrt. 2010 und 2012 war Coburg dort Etappenort. Vielleicht kannst du deren Streckenpläne ja nutzen.
In Coburg lohnt sich ein Abstecher zum Schloss. Prinzipiell würde sich eine Auffahrt zur Veste auch lohnen - ist aber ziemlich steil da rauf.
 
Hatte schon angekündigt, dass ich mich erneut melden werde.
Henry, super klasse, was du da auf die Beine stellst.
In der Mitte Deutschlands werde ich als Tagesgast ein zwei Etappen mitfahren, mehr ist nicht drin. Klausurphase. Auf dem Brocken war ich schon ein paar mal mit dem Rad und jeder Zeit wieder ;)
 
Etappe 3: Hartenstein - Arnstadt, 185Km, 2000Hm
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=athncfgnqmivaebk
Wer kann Angaben zu folgender Problemstrecke machen:
- Coburg Ortsdurchfahrt
Hallo,

"Ort" wird dem schönen Coburg nicht ganz gerecht, aber schön immerhin dass ihr "ihn" auf der Karte habt :)

Ihr fahrt aktuell durch die Fußgängerzone (Kopfsteinpflaster ab Markt durch Steinweg), stattdessen empfehle ich die Fahrradstraße Alexandrinenstraße von der Ketschendorfer Str. ab, und dann über "Obere Anlage" am Schlossplatz vorbei über den "Oberen Bürglaß". Die Veste Coburg wäre zwar sicher empfehlenswert und kaum Umweg (Festungsstraße), aber in der Tat knackig.

Ab Meschenbach Ortsausgang über Niederfüllbach bis zum Bahnhof Creidlitz verläuft parallel ein Radweg (Carl-Brandt-Str.), da die Strecke teils fürs Rad gesperrt ist.

Ansonsten sehe ich keine Probleme in/um Coburg. Viel Spaß! Tommy
 
Hatte schon angekündigt, dass ich mich erneut melden werde.
Henry, super klasse, was du da auf die Beine stellst.
In der Mitte Deutschlands werde ich als Tagesgast ein zwei Etappen mitfahren, mehr ist nicht drin. Klausurphase. Auf dem Brocken war ich schon ein paar mal mit dem Rad und jeder Zeit wieder ;)
Hallo!
Schön dass du dich wieder mal meldest. Wirklich lange nichts von dir gehört! Hoffe mit deinem Studium läuft alles rund?
Wäre natürlich toll, wenn du 2-3 Etappen mitfahren könntest. Es bieten sich ja die letzten drei an bis zum Zielort. Einstieg in Wernigerode oder die Etappe davor. Da passieren wir ja Erfurt in 10Km Entfernung, bis dahin kommt man prima per Bahn oder am Vorabend von Erfurt mit Rucksack bis Arnstadt in unseren Etappenort kommen. Ggf. könnte man ja auch schon mit dem Begleitfahrzeug von Anfang an einiges an Kleidung von dir mitnehmen, dann hast du kein Transportproblem.
Lass von dir hören, wie es bei dir passt!
henry
 
Alternativvorschlag Etappe 3: Hartenstein-Arnstadt, 180Km, 2000Hm
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=reqnsfnnldyvzfpk
Coburg wird weiträumig umfahren. Gefällt mir allerdings nicht so gut. So einige hübsche Orte wie Coburg sollte man immer mitnehmen!


Die Etappe 4: Arnstadt-Wernigerode, 150Km, 1700Hm ist nun ebenfalls online.
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=qehrdoercdasxhzd

Wie gehabt, wer Verbesserungsvorschläge machen kann immer her damit!
Die Durchfahrt Coburg (Etappe 3) wurde angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativvorschlag Etappe 3: Hartenstein-Arnstadt, 180Km, 2000Hm
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=reqnsfnnldyvzfpk
Coburg wird weiträumig umfahren. Gefällt mir allerdings nicht so gut. So einige hübsche Orte wie Coburg sollte man immer mitnehmen!
.
Das wird so eine recht anspruchsvolle Etappe - Hut ab! :daumen:
Hab ich´s überlesen, wann die Aktion steigen soll?
Würde womöglich auch gerne mitfahren, liege aber momentan noch mit Oberschenkelhalsfraktur auf der Couch und weiß nicht, ob ich die Fitness noch rechtzeitig hinbekomme.:(
 
Ich bin es gewöhnt 2-3 Etappen mit dem Rucksack zu fahren. Das Begleitfahrzeug muss ich nicht zwangsläufig nutzen. Möchte keine Umstände bereiten ;)
Durch den Harz würde ich schon gerne mitfahren :D
 
Zurück
Oben Unten