• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Look 695 fakes bei Ebay?

Wo heute was produziert wird , das ist doch wohl mittlerweile total egal .....
Produktionsstandorte sind nur temporäre Festlegungen .
Zur Sache weiss ich allerdings nichts .
 
Egal ist das nicht. Wenn es auch mehr auf den Hersteller, als auf das Herkunftsland ankommt und unter welchen Bedingungen produziert wird.
Allein der Preis legt nahe, dass es sich um Kopien handelt. Und wenn Look seine Produktion in Tunesien hat, ist es kaum wahrscheinlich, dass er echt ist.
Allerdings ist das eine sehr umfassende Kopie.


Ich würde direkt bei Look anfragen, dann weiß Du es genau.
 
Bei Alibaba gibt's den Rahmen zu Hauf schon ab 1050$:

Dazu immer in der Beschreibung: "Place of Origin: Taiwan"

Siehe:
http://www.alibaba.com/product-detail/Carbon-road-bike-china-look-695_60078894042.html

Die Anbieterseite ist noch seltsamer. Lauter "Look" Rahmen (MTB und RR), dazu Cipollini, Time, Cervelo (ohne Logo), etc.
http://yongprocyclist.en.alibaba.com/

PS. Der Verkäufer hat auf meine Anfrage, ob es Originalrahmen sind, auch noch nicht geantwortet. Habe Look mal auf die Herstellerseite hingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal genauer hin, zum Beispiel auf die Kontakt-Seite: das ist offenkundig eine Manufaktur in der VR China.

Und das, was angeboten wird sind mit Sicherheit rundweg Nachbauten, also Fälschungen!!

Man muß schon sehr naiv sein, das für ein seriöses Angebot zu halten und noch naiver, um die Sachen für die "echten" Produkte zu halten.

Natürlich wird eine Menge, gerade an Carbon-Zeug sowohl in Taiwan, wie auch immer mehr in Festlands China gefertigt. Aber alle diese Auftragsarbeiten werden ausschließlich an den Auftraggeber, also eben jene Firmen ausgeliefert, die das dann entsprechend vertreiben.

Wenn die es wagen sollten, unter der Hand was zu Dumpingpreisen zu verhökern, haben die mal so einen Auftrag gehabt.

Also: diese Billigangebote mit den ( ebenfalls gefälschten) Labeln irgendwelcher Hersteller sind illegale Kopien, die im Zweifel im Schredder des Zolls landen. Und das aus gutem Grund.
 
Was soll LOOK dazu sagen ?? Dafür ist die Firma viel zu klein um etwas zu bewegen. Ausserdem werden sie damit keinen einzige Kunden mehr gewinnen. Es sind Plagiate von viel größeren Herstellern im Umlauf - Maßnahmen ???
Und ALIBABA ? Ist eine Handelsplattform, schau Dir deren Aktienkurs an. Die werden auch nicht anfangen ihre Kunden auszuschließen...
 
Natürlich wird eine Menge, gerade an Carbon-Zeug sowohl in Taiwan, wie auch immer mehr in Festlands China gefertigt. Aber alle diese Auftragsarbeiten werden ausschließlich an den Auftraggeber, also eben jene Firmen ausgeliefert, die das dann entsprechend vertreiben.

Wenn die es wagen sollten, unter der Hand was zu Dumpingpreisen zu verhökern, haben die mal so einen Auftrag gehabt.

Woher genau hast du denn das Insiderwissen, dass sofortige und scharfe Strafen die in China involvierten Personen davon abhalten sollten, Technologie und Know-How zu stehlen/kopieren, um dann solche Rahmensets zu produzieren? Wir reden hier von einem Land, in dem Kopieren eine Tradition ist und das Herstellen "perfekter" Kopien ein sehr erstrebenswertes Ziel darstellt. Warum nicht auch mit unlauteren Mitteln? Erst recht, wenn man dafür einen Absatzmarkt wittert?

Ich selber weiß es auch nicht genau, aber halte es für recht wahrscheinlich, das auch mal echte Backformen von europäischen/amerikanischen Highend-Firmen in falsche Hände geraten und mitunter auch so viel Fertigungskönnen besteht, dass am Ende eine ebenwürdige Kopie entsteht. Das Risiko, dass es sich am Ende um kein gleichwertiges Produkt handelt, steht wohl aber zweifelsohne auch im Raum.

Um noch was aus eigener Erfahrung beizutragen: Habe neulich einem Chinesen ein Trek Emonda verkauft und ihn genau zu diesem Thema einige Fragen gestellt. Und ihm war es außerordentlich wichtig, bei seinem Aufenthalt in Europa 2-3 Boliden zur Mitnahme einzusacken, weil selbst er als Landeseinwohner den Markt nicht mehr genau genug überblicken kann und die Preise in echten Shops mit echten, zweifelsohne echten, europäischen oder amerikanischen Rädern um ein vielfaches teurer Räder verkaufen als hier in Europa.
 
Woher genau hast du denn das Insiderwissen, dass sofortige und scharfe Strafen die in China involvierten Personen davon abhalten sollten, Technologie und Know-How zu stehlen/kopieren, um dann solche Rahmensets zu produzieren? Wir reden hier von einem Land, in dem Kopieren eine Tradition ist und das Herstellen "perfekter" Kopien ein sehr erstrebenswertes Ziel darstellt. Warum nicht auch mit unlauteren Mitteln? Erst recht, wenn man dafür einen Absatzmarkt wittert?

Das habe ich auch gar nicht geschrieben!

Womöglich wird das in China auch gar nicht weiter verfolgt, wenn der Rechteinhaber ( man kann seine Produkte sicher auch für China schützen lassen, auch die werden sowas wie ein Patentamt o.ä. haben) da nicht hinterher ist.

Natürlich wird kopiert, was das Zeug hält und sicher nicht nur in China.

Ich war lediglich darauf aus, weil irgendwie jeder Dritte die Vermutung anstellt, dass dies wirklich nur Fälschungen sind und nicht aus den laufenden Produktionen abgezweigt wird, was man durchaus am Anbieter erkennen kann. Letzteres ist zwar auch nie völlig ausgeschlossen, über dunkle Kanäle vielleicht, aber unwahrscheinlich, dass sich es ein Hersteller mit einem Großabnehmer sehenden Auges verscherzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal miterlebt wie der Zoll auf der Automechanika Messe in Frankfurt eine Razzia gegen chinesische Plagiate durchgeführt hat. Die haben an einem Hallenende angefangen, am anderen Ende sind die Chinesen wie die Hasen mit ihren Koffern rausgeflitzt...ein Beamter meinte, die Parts seien zwar oft äusserlich perfekt ähnlich, aber bei der Funktion hört gerade bei sicherheitsrelevanten Teilen der Spass auf.
Da wurden gefälschte Brembo Bremssättel beschlagnahmt, die beim Falltest auf den Boden wie Glas zersprungen sind...
 
Antwort Grofa: Der Deutschlandvertrieb von Look meldet es nach Frankreich, der Verkäufer sei unbekannt. Antwort vom Verkäufer (nach knapp drei Wochen) auf meine Frage ob es sich um Originalrahmen handelt: Sie würden die Rahmen direkt von der Produktion beziehen. o_O

Also alles Mist und lieber die Finger davon lassen. Der China-Mist kostet nur auf den ersten Blick wenig - kostet der EU-Wirtschaft Milliarden und einem selber evtl. die Gesundheit und vom Ideenklau mal abgesehen - einfach zum Kotzen (sorry).

Hoffe, Alibaba kriegt außerhalb Chinas noch richtig Probleme:http://www.wsj.de/nachrichten/SB10001424052702303939404579529383233541864?mod=Finanzen .
 
Und ich hoffe die Menschen kriegen etwas mehr Hirn! Was kann Alibaba (oder andere digitale Ramschläden) dafür wenn es Millionen von "Schnäppchenjägern" gibt, die immer und ständig nach "Originalware" zum halben Preis (oder besser weniger) nachfragen? Und wenn dann diese Nachfrage auch noch über die eigenen Plattformen von natürlich absolut ehrlichen Kaufleuten bedient werden? Ich glaube ich stell mal einen Dacia Sandero mit aufgeklebten Stern und Typbezeichnung "740 i" für schlappe 30000,- € nagelneu in die Bucht und es kommen bestimmt in den einschlägigen Foren Fragen wie "seit wann haben Daimler und BMW eine so günstige Fahrzeugreihe".
Leute, schaut euch doch einfach die Preislisten der realen Hersteller an, dann guckt nach dem Gebrauchtmarktpreisen und nach anschließendem zweiminütigem nachdenken braucht man keine unnötigen weil immerwiederkehrenden Fragen in diesem und anderen Foren stellen.

PS: Viele seltsame Fragen bezüglich dieser (nach wiegesagt zweiminütigem Nachdenken) Plagiate hat man ja hier und im Nachbarforum schon gelesen und belächelt. Aber gibt es denn auch bewiesene Berichte von denen die so einen "echten" Schnapper" geschossen haben und diesen auch problemlos am Zoll vorbeigebracht haben? Ich glaube ich kenne die Antwort.
 
Ich persönlich wäre auch vorsichtig, wenn ich etwas bei Alibaba bestelle und ich nicht weis, ob es sich um Originale handelt.

Falls beim Zoll auffällt, dass es sich um Fälschungen handelt, dann bin ich voll haftbar. Im Sinne der Gesetzgebung bin ich der Importeur und somit zu 100% dafür verantwortlich. Obwohl ich von der Ferne aus dies überhaupt nicht beurteilen kann.

Ich musste mich beruflich erst mit diesem Thema beschäftigen. Unter anderem auch mit dem Thema Produkthaftungs- und Produktsicherheitsgesetz. Das ist kein Spass ... Wenn man selber davon betroffen ist
 
Jeder Mensch der etwas einführt muß, wenn er bestimmte Freigrenzen überschreitet Zoll bezahlen - auch wenn es sich dabei um eine illegale Raubkopie handeln sollte. Jeder ist selbst verpflichtet sich über gültige Gesetze zu informieen und diesen Folge zu leisten. Auch muß jeder wissen das Raubkopien in D verboten sind und beim Zoll auf verlangen des Markeninhabers eingezogen und vernichtet werden - und das auf Kosten des Bestellers.
Und abgesehen von den Gesetzen: Wenn jemand meint er bekäme irgend eine Ware für die Hälfte oder teilweise weit weniger des durchschnittlichen Laden- oder Versandpreises..... ja dann soll er doch bestellen und danach auf Alibaba oder andere Dienstleister schimpfen die nichts dafürkönnen. Dummheit und Geiz gehören bestraft. Alleine schon der Gedanke ans Bestellen nach der Preisrecherche der "normalen" Verkäufer müsste mit einer Ohrfeige geahndet werden. Oder sollte man solche Drolligen Kerlchen doch zum Kauf ermuntern.....
 
Zurück
Oben Unten