• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Teamräder und Team-Replicas

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 62190
  • Erstellt am
Hier ist ein ganzer Thread aus einem französischem Forum nur über Wolhauser Räder. Ganz eindeutig indentifizierbar sind die "Enden" der Streben in den Ausfallenden. Die enden mit einem nach unten hin offenen Kreis. Ebenso nicht ganz "geschlossen" ist die Anlegung der Sitzstreben auf der Sattelrohrmuffe. (Bei Gazelle z.B gehen beide Streben ja bündig ineinander über).
Mit jedem Detail wird es offensichtlicher... :)
 
...in der Tour 10/85 ist in der Mitte ein Poster mit Hinault im gelbem Trikot auf seinem Rad.

Die Ausstattung - auch mit den Schalthebeln - kommen schon hin aber der Rahmen trägt eindeutig eine andere Handschrift. Kettenstrebe und Gabel verchromt, Gabelkopf mit hängenden Schultern, Ösen am Oberrohr und die Sitzstrebenanlegung konventionell mit Hinault-Panto.


Meinst Du das hier?:

TOURdeFRANCE-Bike1985-BernardHinaul.jpg


;)

Das hat nun wirklich keine Ähnlichkeit zu dem im von @Batsi geschilderten Angebot.
:D

MIlle - Greetings
@L€X

.....der für dieses Rad in RH 62 verdammt viel tun würde.............
11.gif
 
Das geht eventuell als Team Replika durch: EL OS Paletti vom Schweizer Team Schumacher.

Paletti hat für Schumacher die Rahmen gelötet - diejenigen, die sie ganz normal als Händler verkauft haben genauso, wie die, mit denen sie die Rennen gefahren sind. Dies ist allerdings die Lackierung und in den Team-Farben von Schumacher sicher einzigartig.
Die Rahmen wurden so 1992 / 1993 eingesetzt - ich habe zwei Kataloge mit Bildern von Einsätzen. Die "Werksrenner" waren mit Dura Ace ausgestattet, hatten aber natürlich STIs und konventionell eingespeichte Räder.

Allerdings trugen die Rahmen dort mit SCHUMACHER-Decals am Unterrohr. Ich habe diese entfernt und wieder Paletti drangeschrieben. Habe allerdings noch eine ganze Schachtel mit Original-Decals sowie ein originales Trikot von damals.

Mein Rahmen (bzw. alle vier Stück, welche ich seinerzeit erworben habe), war jedoch ein Reservestück, welcher nie eingesetzt wurde.
Ein solcher Rahmen aus eben dieser Quelle wird heute von einem bekannten Händler aus Berlin für ein Heidengeld angeboten, einer ging hier im Forum weg und in einen weiteren habe ich selber eine fiese Lackmacke reingehauen. Der ging dann in die USA und ich habe den letzten verbliebenen Rahmen für mich aufgebaut.
Die Lackqualität is "italien-typisch" mies, die Farbzusammenstellung allerdings EXTREM. :cool:
 

Anhänge

  • Paletti20.JPG
    Paletti20.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 24
  • Paletti25.JPG
    Paletti25.JPG
    173,8 KB · Aufrufe: 19
  • Paletti26.JPG
    Paletti26.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 34
Carrera 400 Bremsen und Simplex Schaltung 6600? Könnte man fast auf ein Peugeot tippen. Dachte immer die wären auf Huret beschränkt gewesen...
 
Waren die wohl auch lange, aber in Zeiten der Auflösung... Die "M" gelabelten Simplex-Schaltwerke sieht man ab und an, das sind keine selbstgebastelten Teile.
 
Nö, nicht wirklich.
Mit 180er Kurbeln hört der Sattel aber 80cm über Kurbelmittelpunkt auf.
Meine Rahmen sind eher 61 M/M.
59er OR geht.
 
Kein Wettbewerbsrad, aber Lackierung vom Team Stuttgart und aufgebaut mit Superbe Pro. Wegen der Klassikerveranstaltungen, auf denen offene Bremszüge verlangt werden, sind andere Bremshebel dran.

Twobeers
 

Anhänge

  • eddy.jpg
    eddy.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 18
Ich will ja nicht langweilen mit immer neuen Bildern vom Gios. Aber das könnte eine Replica von einem Teamrad sein ( Inwiefern die Ausstattung meines Rades zusammengestoppelt ist, weiss ich leider nicht. Jedenfalls hat der Erstbesitzer es, so wie es ist, neu gekauft) . Oder eben nur der Aufkleber an der Gabel, der die "Nähe zum Rennsport" suggerieren soll. Es war damals ja nicht unüblich, dass auf allen möglichen Fahrzeugen irgendwelche "Racing Team" Aufkleber drauf waren.
Anhang anzeigen 85311

Da ich auch ein Gios mit diesem "original team Ijsboerke Warncke" Aufkleber auf der Gabel habe, haben wir dieses Jahr auf der Eroica den dort anwesenden Aldo Gios danach gefragt und er hat geantwortet, dass Rahmen mit diesem Aufkleber "definitiv für das Team" gebaut wurden, es also tatsächlich original Team-Räder sind und keine frei verkauften Replicas. Er hat aber auch gesagt, dass das Ijsboerke Team sehr großzügig mit Rädern ausgestattet wurde und für jeden Fahrer zig Rahmen gebaut wurden, so dass nicht unbedingt gesagt ist, dass jeder auch tatsächlich vom Team eingesetzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir stünde einiges gut....Aber fast 20cm unterschiedliche Armlängen als Folge eines Unfalls lassen bei Standardfahrrädern immer nur Kompromisse zu.

Twobeers

AN 2bier:
Würdest Du Dir denn im nächsten Jahr HHB damit zutrauen. ??
Ich schlage nämlich (als Revanche) dann vor, unter "Team Stuttgart" zum Paarzeitfahren zu melden.

Christoph
 
Zurück
Oben Unten