• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleidung für die kühle Jahreszeit

Guten morgen,

Ich wundere mich gerade über folgendes: Es wird immer wieder von Unterhemden mit Windstop gesprochen. Soweit okay. Ich allerdings (erst seit letztem Herbst RRler) bin den gesamten letzen Winter durchgefahren und hatte dabei bei unter ca. 5 Grad immer folgende Kombi an:
- Funktionsunterhemd (evtl. ein zweites, etwas weiteres wenn es RICHTIG kalt und zugig war)
- Thermo Trikot
- Sehr leichte Windstop- und Regenjacke (Pearl Izumi Elite Barrier - eher eine "Folie" als eine Jacke ;) )
Damit war ich immer recht zufrieden, da die äußerste Schicht zuverlässig den Wind abhielt und sich dadurch die Wärme in den darunter liegenden Schichten gut halten konnte.

Gehe ich jetzt aber hin und ziehe, wie ich hier des öfteren lese, ein Windstop Unterhemd an und darüber noch zwei Schichten ohne Windtex, dann kühlen diese doch aufgrund der kalten Luft wahnsinnig schnell aus? Worin besteht denn der Vorteil dieser Methode? Oder bin ich einfach noch nicht in so RICHTIG widerlichem Wetter gefahren, das so etwas erforderlich machen würde? Fragen über Fragen!

Bringt doch bitte Licht in die Sache,

Gruß, Michael
 
Ich sehe das wie du. Windstop sollte in der äußersten Schicht stattfinden. Insofern erschließt sich mir der Sinn von Windstopperunterhemden auch nicht. Ich habe es allerdings noch nicht persönlich ausprobiert.
 
Sehe ich ebenso. Windstopper = aussen.

Einzige Möglichkeit die ich mir noch denken könnte wäre als mittlere Lage. Also praktisch z.B. eine Polsterhose und drüber ne lange Bib und dazwischen eine etwas weitere WS Unterhose.
Hab bei meiner angeblich winddichten Softshell von Gore auch das Problem dass da nur die Knie winddicht verpackt sind und der Rest wird eiskalt. Aber statt so einer 3Lagen Möglichkeit lasse ich mir gerade lieber die Mavic Inferno Bib kommen, die soll ja tatsächlich überall winddicht sein und dann muss man sich nicht in x Lagen Hose pellen...
 
Kommt ja immer auf die Temperatur an.
Bei etwa 10 Grad finde ich ein Windstopperunterhemd + nur ein Langarmtrikot drüber ganz angenehm.
Ich find das trägt dann nicht ganz so dick auf wie eine Jacke.
Wenn es kälter ist, macht ein Windschutz zusätzlich an den Armen (d.h. eine Jacke) natürlich mehr Sinn.
 
Ein Windstopper macht nur in der äußersten Schicht Sinn. Alles über dem Windstopper wird ja durch den Wind wieder ausgekühlt.
 
Vielleicht kann mir mal jemand zu diesem Thema eine Frage beantworten.
Ich bin in der glücklichen Lage einen Skins Einteiler für den Winter zu besitzen (Compressionwear).
Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Teil unter der Radhose?
 
Ich häng mich hier auch mal mit rein, dann muss ich keinen eigenen Fred zum gleichen Thema aufmachen… bin RR Anfänger, eigentlich bin ich eher Mountainbiker. War vor vielen Jahren sehr aktiv, hab dann nach langer Pause dieses Frühjahr wieder angefangen. Heißt, meine Klamotten sind nicht mehr wirklich zeitgemäß. Im Sommer und Herbst war alles soweit OK, aber jetzt im Winter (ich sag mal bis ca null Grad, darunter bleib ich lieber daheim) bei teilweise feuchtem Wetter muss ich aufrüsten. Hab jetzt viel gelesen, halt auch viel Unterschiedliches, aber vielleicht kann mir jemand Rat geben, was ich zur Ergänzung meiner Sachen noch anschaffen sollte.

Unten rum bin ich mit den Klamotten soweit zufrieden : Klickschuhe mit Neoprenüberschuhen, kurze Bibs, angeraute Beinlinge, darüber ne Winterlaufhose. Wenns nicht ganz so kalt aber dafür sehr feucht ist eine Sympatex Bikehose.

Gore Handschuhe, Gore Helmmütze mit Windstopper, Buff um den Hals, hat bis jetzt auch gut gereicht.

Obenrum muss ich was ändern. Bin letztens mit kurzem Funktionsunterhemd, Fleece Pulli, kurzem Trikot und Windstopperweste (mit Netzrücken, steinalt von Gore) gefahren, das war definitiv zu kalt für zweieinhalb Stunden Grundlagenausdauertraining bei ca 5 Grad und teilweise Nebel. Hab mit jetzt ein Funktionsunterhemd mit langen Armen zugelegt, eng anliegend mit Wabenstruktur (Craft Active Extreme). Im Sommer (oft Sch*** Wetter) habe ich mir die Gore Alp-X 2.0 Gore-Tex AS Regenjacke gekauft. Was kombiniere ich am besten ? Noch eine Lage dazwischen (was wäre das dann für ein Teil ?). Oder eine Windstopper Softshell dazukaufen ? Hätte da die Gore Alp-X 2.0 Windstopper SO Zip-Off im Auge, wohl auch mit einer Zwischenschicht. Kurze Trikots und Armlänge habe ich auch noch. Ich möchte halt nicht endlos Geld ausgeben und vor allem keine reine Winterklamotte haben, sondern eher vielseitig einsetzbares Zeug… was vor allem auch beim Mountainbiken auf längeren Touren taugt.

Bin für jeden Ratschlag dankbar !
 
Ich sehe das wie du. Windstop sollte in der äußersten Schicht stattfinden. Insofern erschließt sich mir der Sinn von Windstopperunterhemden auch nicht.
Im Spätherbst unter dem alten chicen 70er Jahre Langarm Bianchi-Trikot hat das durchaus seine Berechtigung. :)

Wenn es nur um reine Funktion geht, muss der Windschutz an der äussersten Schicht sein. In meinem Fall das Herbsttrikot. Drunter trage ich nur ein Langarm-Thermohemd. Wenn es ganz fies nasskalt wird zwei Lagen Thermohemden. Wenn es dann immer noch zu kalt ist, dann kommt diese Mavic Mülltüten-Windjacke drüber. Die hält so gut den Wind ab, dass es mir damit immer zu warm wurde nach einigen Kilometern.

Erst so ab -5°C nehme ich das Wintertrikot, denn es wird einem schnell warm damit und es schränkt die Bewegungsfreiheit mehr ein als das dünne Herbsttrikot. Wenn es dann deutlich unter -10° geht kann man wieder Thermohemden schichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pfs22 :
Sehr nützlich finde ich ein angerautes Langarmtrikot! Das ist universell einsetzbar! Mit einigen Kombinationen decke ich damit fast den kompletten Winter ab.
- langes Funktionsunterhemd + Langarmtrikot
- langes Funktionsunterhemd + Langarmtrikot + Windweste
- langes Funktionsunterhemd + Langarmtrikot + Membranwindjacke (etwas dichter wie ne normale Sommerwindjacke)

Mit diesen drei Kombinationen komme ich am Oberkörper fast den ganzen Winter durch. Ausnahme sind Minusgrade: Da hab ich dann noch ne Thermojacke.
 
Ich habe gerade mal ganz kurz bei Bike-Discount "eingekauft". Eine komplette Garnitur inklusive Winterstiefel und Helmmütze mit der ich den Winter durch fahren würde kommt da auf 400 Euro.
Und da sind jetzt so Markenartikel wie Gore, Craft und Pearl Izumi dabei.
Können wir nicht beurteilen, ob das billig war, wissen ja nicht was du genau gekauft hast, aber ich würde 10 Kisten Bier verwetten, dass du im März-Apr mindestens 100€ weniger bezahlt hättest!
Man denkt halt nicht im Frühjahr an den nächsten Winter und freut sich eher auf die warmen Tage.......
 
@pfs22 :
Sehr nützlich finde ich ein angerautes Langarmtrikot! Das ist universell einsetzbar!
Nachdem icjh gestern im Gore Shop war - sind das die "Thermo" Trikots wie z.B. das hier : http://www.bike-discount.de/de/kaufen/gore-bike-wear-alp-x-thermo-trikot-223172/wg_id-784 ?
Membranwindjacke (etwas dichter wie ne normale Sommerwindjacke).
Das ist aber keine Windstopper Softshell, sondern etwas Dünneres, oder ?

Sorry, es gibt tausendundeine Klamottenvariante, aber so langsam wirds besser mit dem Durchblick,,,
 
Also ich habe jetzt meine passenden Klamotten für die kalten Tage um die null Grad und leichten Plus-Grade
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalkHD1426454686.601143.jpg
    ImageUploadedByTapatalkHD1426454686.601143.jpg
    343,9 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben Unten