• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche kleines RR für Einsteiger

Tina030

Neuer Benutzer
Registriert
9 November 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich schaue schon seit Längerem nach einem passenden Rennrad für mich. Da ich Anfängerin bin, von Komponenten und Marken nur mäßig Ahnung habe und zudem noch ziemlich klein (156 cm, Schritthöhe 68 cm) bin stellt sich das als garnicht so einfach heraus! Vielleicht könnt ihr mir ja hilfreiche Tips geben, auf was ich achten sollte?
Habe bisher gelernt, dass Shimano Sora das günstigste ist und mindestens Tiagra empfehlenswert ist. Dann ist der Rahmen natürlich sehr wichtig, also lieber keinen no-name-Rahmen.

Zum größten Teil suche ich nach Gebrauchträdern, da ich denke, für den Anfang reicht das vollkommen, Ausrüstung brauche ich ja auch noch. Möchte gerne bis 500€ ausgeben, bei einem super Rad auch 600€, drunter beschwere ich mich auch nicht:)
Bisher bin ich zwei neue Räder probegefahren, mehr gab es bei den Händlern in Freiburg leider zu dieser Jahreszeit nicht. Alle Räder, die ich bei Ebay und EbayKleinanzeigen gefunden habe, waren irgendwo in NRW. Meint ihr, ich kann bei guten Bildern+Beschreibung auch ohne Probefahren ein Rad ersteigern? Oder habt ihr sogar Tips für Gebrauchthändler im Raum Freiburg?

Dann wäre da noch die Rahmenhöhe: Einmal war ich der Meinung, die 48 passt mir, bei einem anderen war es auf jeden Fall die RH 47. Laut Rechner brauche ich eine 45-iger RH. Ich gehe also richtig davon aus, dass das je nach Hersteller variiert? Sind die paar cm wirklich so entscheidend?

Ich freue mich auf Unterstützung von euch:)!
 
Hallo und willkommen im Forum.

Wer unter- oder oberhalb der "mainstream-Größen" im Rennradbeireich liegt, hat es grundsätzlich nicht einfach, egal, ob neu oder gebraucht.

Um Dir noch gleich etwas weniger Hoffnung zu machen: Alles was auf 28" Rädern fährt, ist Dir im Prinzip zu groß, resp. zu lang. Man bekommt mit viel Geduld alles, auch Rennräder in sehr kleinen Größen, auch gebraucht und hier oft zu einem guten Preis.

Schnäppchen bei Neuware ist meist nicht möglich.

Für den Einstieg lies mal die angepinnten threads zur allgemeinen Einführung und zur Größe.

Weitere Hinweise gibt es für Material hier:
Marktübersicht 650C: Rennräder, Rahmen usw. für kleine Menschen
 
Zuletzt bearbeitet:
WArum dies einer der "besten" für 650C Rahmen sein sollte, erschließt sich mir nun überhaupt nicht. Rein von der Qualität wird das okay sein, Wald-und-Wiesen-Alu, günstig und ohne viel Übergewicht. Sonst nun auch nix dolles.

Die Geometrie ist nun wieder ein wenig schwierig: warum in aller Welt verpassen die dem Rahmen ein 76° Sitzrohrwinkel??

Das ist eine günstige Alternative für den Einstieg - für den hochwertigeren Ausbau lohnt sich das nicht wirklich - Lieber komplett weiter verkaufen. Als mögliche Sofortmaßnahme kann aber eine Sattelstütze mit bis zu 40mm Setback einkalkuliert werden.
 
TE ist ja auch auf der Suche nach einem kleinen RR für Einsteiger - genau das bietet das Specialized. Mit Smooth-Weld-Schweißnähten ist es zudem gut gemacht. Dass daraus kein Highend-Renner wird, liegt auf der Hand. Für Trainingsrunden und RTF reicht's allemal.

Ach ja, das Rose Pro-WSL gibt es auch als 28"er in XS (=44er Rahmenhöhe). Ist zwar etwas länger als das Specialized, aber evtl. eine Option. Eine genaue Vermessung hilft hier weiter. Vor allem lässt es sich mit 105er oder Ultegra-Komponenten ausstatten, was ein klarer Vorteil ist, wenn man über längere Zeit ernsthaft das neue Hobby betreiben möchte.

Für ein wenig mehr Geld gibt es dann das wirklich erstklassige, leichte und wertige CAAD10 von Cannondale in einer Lady-Variante. Diverse Ausstattungen zu unterschiedlichen Preisen stehen zur Wahl:
http://www.biker-boarder.de/shopwar...15-magnesium-white-with-super-spa...-272992_1
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber schon eine völlig andere Aussage, als Deine erste. Dafür trifft die dann auch wieder zu.

Die anderen beiden Renner dürften für die Maße der TE völlig ungeeignet sein. Abgesehen von den typisch "verrenkten" Geomeotrien, landet bei der Innenbeinlänge der TE ( so sie denn stimmt), der Sattel kaum über Lenkerniveaus hinaus, wenn überhaupt.

Das gemeine 28er Rennrad wird für Personen unter 1,64m ( je nach Proportion) immer ein recht unglücklicher Kompromiss aus einer gerade mal so zu findenden, hinreichenden Sitzposition, begleitet von deutlichen Einschränkungen im Fahrverhalten sein.

Man kann natürlich argumentieren, eine Anfänger/in bekommt das gar nicht so mit. Aber das sit nun alles andere als ein vernünftiger Rat.
 
Wie sieht es eigentlich mit dem Moda Major Road Junior aus? Die Ausstattung ist zwar ausgesprochen billig, aber immerhin ist die Geometrie des 650c-Rahmens mit 71,8° Lenk- und 73° Sitzrohrwinkel (Oberrohrlänge 48,9cm) doch ganz ordentlich. Das Fahrrad ist für rund 350 Euronen zu haben. Lohnt sich da evtl. eine (spätere) Aufrüstung?
 
Hallo Tina,

herzlich Willkommen :) Ich habe mich vor einiger Zeit mit einem ähnlichen Problem herumschlagen "müssen". Bei einer Größe von 1,58 und 72er Schrittlänge ist die Auswahl in den Läden wirklich sehr begrenzt.
Ich habe mir letztendlich ein neues Rad zugelegt, weil ich die Beratung und Anpassung im Laden haben wollte. Die Rahmengrößenangaben variieren ein bißchen bei verschiedenen Herstellern, aber generell schaue ich inzwischen nur noch < = 48er Rahmen. (ich weiß, ich brauch kein weiteres Rad... nicht wirklich... aber gucken ist doch so schön :) ) Sattel rausziehen geht immer, weiter reinmachen bringt nichts. Wichtig für uns Kleinlinge auch: Wie lang ist das Oberrohr (wenn es zu lang ist, fühlst Du Dich wahrscheinlich so, als hättest Du das Vorderrad nicht richtig unter Kontrolle) und: kommst Du gut an die Bremsen / Schaltung? Darauf beim Testen eines Rades mal achten.

Mein Rad ist übrigens ein 28er Ridley Liz XXS und wie lagaffe vermutet: Ich merke keinen Unterschied / fühle mich pudelwohl darauf. Ich fahre übrigens Tiagra und bin zufrieden, eine 105er hätte aber auch nicht geschadet. Mein Händler hatte vorher ein sehr kleines Testrad angefordert, damit ich schnuppern konnte, das fand ich super. Die Campagnolo (?Veloce)-Schaltung darauf fand ich auch gut.

Wenn die RTF-Saison wieder beginnt, will ich noch den Tip eines anderen Händlers umsetzen: Einfach mal zu einer RTF hingehen und Damen mit kleinen Rädern ansprechen, ob ich mal aufsteigen darf. Ich würde schon gerne mal ein 26er Rad testen :) Vielleicht ist bei Dir demnächst irgendein Radereignis, wo Du schauen kannst?

Für die Profis hier:
Wäre das Rad etwas für die TE? Quantec, 44er Rahmen, 26er Reifen
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-26-zoll-raeder/250044755-217-9366?ref=search

Viel Erfolg!
 
@tourmaline: Toller Fund, das Quantec in FR! Ich glaube das Modell heißt "Race Lite". Das könnte der TE sogar passen, finde aber leider keine Geometrietabelle.
 
@bobons *freu*, danke. Da ich im Herbst in einer ähnlichen Situation war, macht's mir Spaß. Fahrräder-Schaufenster-shoppen sowieso. Wenn's von mir nur nicht so weit weg wär ;) Aber nein, ich habe erstmal genug Fahrräder im Keller :p
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tips und Ratschläge, voll cool :)!
Jetzt bin ich auf jeden Fall schon mal ein Stück weiter und schaue mich nach 26"-Rädern um. Hatte zum Beispiel die Idee, bei Jugendmanschaften zu fragen, da hat bestimmt mal einer ein Rad zu verkaufen. @tourmaline, danke auch für deinen Beitrag, beruhigt mich zu hören, dass du dich auch auf einem 28" wohl fühlst und ich das vielleicht nicht ganz links liegen lassen muss :) Und das Quantec bei Ebay Kleinenzeigen könnte also für mich etwas sein?
Bei weiteren Fragen und falls ich ein Rad gefunden habe, meld ich mich nochmal.

Einen schönen Abend!
 
Wenn du weiter Interesse an dem Quantec hast, kann vielleicht Thomthom hier aus dem Forum mit Geometriedaten weiterhelfen. Der hat vor einiger Zeit ein Fahrrad mit diesem Rahmen aufgebaut.
 
Hallo,

danke noch einmal für eure super Tips!
Ich habe das Rad tatsächlich ergattert (Dank speziell an tourmaline ;)) und freue mich, da es ein tolles Rad ist und -tadaaa- auch noch passt. Die vorherige Besitzerin war fast exakt gleich groß und hat es sehr gut gepflegt. So schnell kann es also gehen mit etwas Glück und den richtigen Ratschlägen ;)
Nun freue ich mich auf den Frühling...

Liebe Grüße
 
@Tina030 : super, ich freu mich für Dich! Falls es Dich doch mal nach NRW verschlägt, dann können wir ja eine Runde zusammen drehen :) Viel Spaß mit Deinem neuen Rad!
 
Zurück
Oben Unten