• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neu Rennradtreff Rheinhessen

Anzeige

Re: Neu Rennradtreff Rheinhessen
Die Scheinwerfer (2 BUM IQ Fly) sind in Reihe geschaltet. Zusätzlich sind noch Kondensatoren in der Reihenschaltung drin die die Leistung noch ein wenig anheben. Der Schmidt-Nabendynamo muss für diese Beschaltung ca 14 Volt liefern was er dank fehlendem Überspannungsschutz gut hinbekommt. Das Rücklicht lässt sich ganz normal über Anschließen an einen der Scheinwerfer betreiben.
Der ganze Aufbau war eigendlich vor etwa 6 Jahren ein Versuch um zu testen wie sich die Ausleuchtung optimieren lässt und wie hoch man die Fly´s spannungsmässig überlasten kann :D. Bis heute keine Ausfälle. Allerdings würde ich bei den heute zu kaufenden Scheinwerfern diesen Aufwand nicht mehr betreiben.
 
Die Scheinwerfer (2 BUM IQ Fly) sind in Reihe geschaltet. Zusätzlich sind noch Kondensatoren in der Reihenschaltung drin die die Leistung noch ein wenig anheben. Der Schmidt-Nabendynamo muss für diese Beschaltung ca 14 Volt liefern was er dank fehlendem Überspannungsschutz gut hinbekommt. Das Rücklicht lässt sich ganz normal über Anschließen an einen der Scheinwerfer betreiben.
Der ganze Aufbau war eigendlich vor etwa 6 Jahren ein Versuch um zu testen wie sich die Ausleuchtung optimieren lässt und wie hoch man die Fly´s spannungsmässig überlasten kann :D. Bis heute keine Ausfälle. Allerdings würde ich bei den heute zu kaufenden Scheinwerfern diesen Aufwand nicht mehr betreiben.
Gut das ist dann der bekannte Schaltaufbau vor dem ich immer zurückgeschreckt bin und korrekt bei den heutigen Schweinwerfern kaum noch notwendig. Ich hatte voriges Jahr beim SIS zwei Cyo 60 Lux parallel und hinten Batterie. Wahr nicht heller aber breiter die Ausleuchtung.
 
nicht notwendiger Weise ;-) oder hast Du 220V und mehr am Rad
 
Zuletzt bearbeitet:
Salut
Mir wurde sehr interesiert welsche strecke ihr seid nis und die vosges gefahren.
Als gegenleistund ;-) kann ich euch paar tips in Frankreich geben (sud Frankreich, bretagne, Atlantik kuste, jura)- aber muss man erstmal mit bahn oder auto hinfahren. Sonst in der "nahe" finde ich rhön und thuringen fantastisch
Grusse - Chris
 
Schaut mal im Netz nach dem fast neuen Schwarzwald Panoramaweg.
Sind wir im vergangenen Jahr komplett gefahren, einfach ein Traum, geht überwiegend über Forststraßen durch den Wald. Allerdings nicht für reine RR zu empfehlen. Crosser und Gazelle mit 28mm Reifen kein Thema.
 
Nehmt euch mal den Schwarzwald vor. Zwar das Gleiche Mittelgebirge, aber doch wieder anders.
Im Schwarzwald waren wir ja auch, zumindest im mittleren und nördlichen Schwarzwald. War ja eine Rundfahrt über die Pfalz, Vogesen, am Rhein lang zum Bodensee, Schwäbische Alb, Mitte/Nord Schwarzwald, Odenwald und zum Schluß der Höhepunkt, das Ried :D

Die Streckenplanung gibts bei GPSies (Name Strecke: "Tom Tour"; Benutzer: "schiggyf" und das Land entfernen), die Durchführung ist bei Strava dokumentiert.

Mir wurde sehr interesiert welsche strecke ihr seid nis und die vosges gefahren.
Guggst Du HIER

In den südlichen Vogesen gibts aber noch jede Menge Möglichkeiten. Da kann man sich einige Tage aufhalten. Ein paar Beispiele, die wir schon gefahren sind, gibts auf GPSies (suchen nach Land: "Frankreich"; Name Strecke: "Gerardmer" und Benutzer: "Pfau").


Für nächstes Jahr habe ich eine etwas "exotischere" Idee. Start in Klosters (Schweiz), dann Albula, Silvaplana, Maloja, Comer See, ein bisschen kreuz und quer durch die Bergamasker Alpen zum Gardasee und zurück nach Klosters. Soweit die Grobplanung. Das wird ein hartes Training für Tom und seinen Reisepanzer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das die Route de Cretes runter?

Guggst Du HIER
Die Route de Cretes ist nur ein (kleiner) Abschnitt (aber mit der schönste) von ca. Km 210 bis Km 260.


Der Gpies Link finzt nicht Frank.
Da sollte eigentlich die Suchseite aufgehen (machts bei mir auch). Dann musst du noch die Suchkriterien eingeben (Name Strecke: "Tom Tour"; Benutzer: "schiggyf" und das Land entfernen). Dann sollten eigentlich alle Touren angezeigt werden.
 
Das Foto von Tom ist auf der Route de Crete entstanden.

Mia und meine Wenigkeit auf der Route de Crete
IMG_3032.JPG

Typisches Straßenbild von der Route de Crete
IMG_3038.JPG

Aussicht in die Rheinebene
IMG_3041.JPG

Der große Ballon
IMG_3045.JPG

Mia und Tom im Ballon Lokal. Tom sieht man doch an das es kein Zuckerschlecken mit dem Reisekoga war ;)
IMG_3043.JPG
 
Unter der Woche kann man da gut fahren, nur am WE bei schönen Wetter wird es grenzwertig mit den vielen Mopeds.
Da war ich auch sehr oft mit dem Moped unterwegs.;)
 
Vogesen kenne ich bisher nur von 1 4-Tage-Urlaub im Schnee im Februar 2013. Da hatte ich nur das MTB mit, aber bin nur 2mal das Tal auf und ab, weil es wie irre anfing, zu schneien und ich nix mehr durch die Brille sah. :D
Würde mich aber auch im Sommer mal reizen.
Wobei ich bei Schwarzwald eher das Forumstreffen geplant habe.
SURM ist auch wieder geplant, aber schon wieder am Alzeyer Winzerfest-Wochenende.
 
Vogesen kenne ich bisher nur von 1 4-Tage-Urlaub im Schnee im Februar 2013. Da hatte ich nur das MTB mit, aber bin nur 2mal das Tal auf und ab, weil es wie irre anfing, zu schneien und ich nix mehr durch die Brille sah. :D
Würde mich aber auch im Sommer mal reizen.
Wobei ich bei Schwarzwald eher das Forumstreffen geplant habe.
SURM ist auch wieder geplant, aber schon wieder am Alzeyer Winzerfest-Wochenende.
Riesling im Blut entspannt ;-)
 
Zurück
Oben Unten