• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette ablängen bei Biopace-Kurbel

Kette ablängen bei Biopace

  • Größter Durchmesser waagerecht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

Bremen1971

Ich schwitze nicht - mein Fett weint!
Registriert
23 Februar 2009
Beiträge
3.724
Reaktionspunkte
1.397
Ort
Bremen
Ich habe von einem Kollegen ein schön erhaltenes Giant Peloton "geschenkt" bekommen...

Ich habe ihm einen Zwanziger für die Spardose seines Sohns aufgedrängt.

Nun möchte ich die Kette erneuern und bin mir bezüglich der Länge nicht sicher.

Da es Shimano mit einer klassischen Spreizung ist würde ich wie auf dem Bild verfahren... ABER!!!

Größter Teil des Kattenblatts senkrecht/ waggerecht/ sch**ßegal...?

Ich denke ja, dass es egal ist, aber ich habe auch keine Lust beim ersten Reintreten das Schaltwerk abzureißen...

Wer weiß mehr?
 

Anhänge

  • Kettenlänge.jpg
    Kettenlänge.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 832
Ich hab "Kettenblatt senkrecht" angekreuzt, da hier die Kettenlänge max sein muss.
Da aber die Ovalität der Biopace nicht sehr groß ist und man die Länge der Kette eh nur immer um 2 Glieder ändern kann, ist es wahrscheinlich egal.
 
Zähl doch mal nach wieviele Zähne Berührung mit der Kette haben. Damit siehst du dann, wie viel Länge die Kette auf dem Kettenblatt hat. Wenn es bei beiden Stellungen gleich ist, dann siehst du, dass es egal ist.
 
Einfach mal dran drehen und den Käfig des Schaltwerkes beobachten. Wenn er nicht wippt oder schwingt, dann ist das egal. Auf ein paar Youtube-Videos zu Q-Rings ist das auch zu erkennen.
 
Eine Kette muss so kurz sein , das die Schaltstellung vone klein und hinten klein noch gerade von der Schaltung gestrafft bleibt , also die Kette nicht durchhängt .

Aber auch so lang , dass bei groß vorne und groß hinten geschaltet werden kann , ohne das die Schwinge der Schaltung das nicht mehr hergibt .

Bei extremen Zahnkranzgrössen ( z.B. 13 -32 Z ) und einem kurzen Schaltkäfig , muss man evtl. einen Kompromiss machen.
Dann aber klein/klein bzw. groß/groß vermeiden , sonst zerfetzt es die Schaltung bei groß/groß.
Oder halt ein Langarm Schaltwerk verwenden .
Also man muss einfach die Extreme berücksichtigen.

Ist es bei ovalen Kettenblättern nicht wurscht , die Anzahl der Zähne ( und damit der Kettenlänge) ist doch immer gleich pro Hälfte des Kettenrades, oder ?????
 
Aber die Strecke zwischen dem Kettenblatt und Ritzel ist unterschiedlich lang.
Beim kleinen Halbmesser ist sie näher an der horizontalen als beim großen Halbmesser.
L1 > L2
Unbenannt.jpg

Darstellung übertrieben
 
Aber die Strecke zwischen dem Kettenblatt und Ritzel ist unterschiedlich lang.
Beim kleinen Halbmesser ist sie näher an der horizontalen als beim großen Halbmesser.
L1 > L2
Anhang anzeigen 187348
Darstellung übertrieben

Du musst die kpl. Länge nehmen und nicht nur als Tangente. Denn wenn du nun die Rundung bis nach vorne verfolgst, hast du mehr weg bei L2 als bei L1.
 
Aber die Strecke zwischen dem Kettenblatt und Ritzel ist unterschiedlich lang.
Beim kleinen Halbmesser ist sie näher an der horizontalen als beim großen Halbmesser.
L1 > L2
Anhang anzeigen 187348
Darstellung übertrieben
Sieht gut aus , ist aber falsch , die Kette umschlingt ja das Kettenblatt kpl , und landet wieder hinten auf dem Ritzel , und damit ist die Kettenlänge gleich ...:cool:
 
Also Singlespeed mit Biopace ohne Kettenspanner halte ich für gewagt - am Besten vorne noch zweifach und Schalten... :idee:
 
Warum nimmst Du nicht einfach die alte Kette als Referenz?
 
Ich habe hier ein Fremdfixie mit Biopace stehen,bei dem sich die Kettenspannung beim Kurbeln nicht ändert.
 
So - Rad fertig...

Die Stellung der Kurbel ist irrelevant.
Die Spannung des Schaltwerks ändert sich bei verschiedenen Stellungen der Kurbel nicht messbar...
 
Zurück
Oben Unten