• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der lange(?) Weg zurück zur alten Form

Erste Etappe: Welche der 5 gesetzten Ziele werden erreicht bis 1.6.2015?

  • Kein einziges

    Stimmen: 12 29,3%
  • Stundenleistung FTP von 3 Watt pro kg Körpergewicht

    Stimmen: 9 22,0%
  • Schnitt von 30 km/h allein in der Ebene über eine Stunde

    Stimmen: 23 56,1%
  • Aufstieg von 840 Höhenmetern zu Fuß in 77 Minuten

    Stimmen: 4 9,8%
  • Aufstieg von 3360 Höhenmetern zu Fuß an einem Tag

    Stimmen: 5 12,2%
  • Bankdrücken mit Maximalkraft 1RM von 125 kg an einer Maschine (kein freies Drücken)

    Stimmen: 3 7,3%
  • x Bitte anklicken, Zählung der Teilnehmer x

    Stimmen: 24 58,5%

  • Umfrageteilnehmer
    41
  • Umfrage geschlossen .
aber 6 Tage ;)
Das Blockperiodsierung grundsätlich sinnvoll ist, da gibt es einige Studien zu.

Ich hab vor 2 Wochen den HIT Tage hintereinander gemacht,. das war schon heftig für meine alten Gräten.
2 Einheiten am Tag in unterschiedlichen Sportarten mache ich öfter, das ist kein Problem wenn das nicht zu intensiv ist.
 

Anzeige

Re: Der lange(?) Weg zurück zur alten Form
@ronde2009

Verstehe was du sagen willst: Du folgst keinem Plan sondern machst es wie es kommt, mal so mal so.


Ein fester Plan klappt bei mir auch nicht, trotzdem dienen mir die Tipps die mir hier zur Effizienz gegeben wurden als wertvolle Orientierung.

Auch diesem Tipp bin ich gefolgt und habe mich in dem TM-Fadem mal eingelesen:
Lies dich mal hier ein, hilft dir sicher was über moderne Trainingsmethoden in Anwendung zu erfahren.

Dass ich aus all diesem Input nun keinen festen Wochenplan mache hat verschiedene Gründe:
- Einschränkung durch den Winter mit langen Einheiten, aber der geht vorbei, und ich bin nicht unter Zeitdruck
- wie bei jedem von uns: Terminplanung / Verpflichtungen
- unterschiedliche Sportarten
- mein Spiel- und Experimentiertrieb, der ist auch wichtig für die Motivation

Zum Beispiel habe ich ja in der ersten Wochen ausschließlich lange Einheiten zwischen 2 und 3 Stunden zu Fuß gemacht, und jede hat mich weiter gebracht.

Und momentan habe ich halt gemerkt, dass ein paar kurze, harte Einheiten am Ergo mich da schnell weiter gebracht haben. Dass das so schnell ging wird wohl daran liegen, dass die Puste noch immer über der gemessenen FTP liegt, und dass die Beine am Berg zu Fuß eigentlich auch schon etwas trainiert sind und auf Fahrrad jetzt nur geringfügig "umlernen" müssen.

So ist es zu erklären, dass erste CP20 163 Watt hatte, der zweite 180 Watt, und der dritte 197 Watt. Ist doch klar, dass es mich da juckt, auch noch einen mit 210 Watt zu versuchen. :D

Dass das schnell seine Grenzen finden wird ist mir auch klar. Vielleicht klappt es auch nicht mit den 210 Watt. Und dann werden diese Spielchen auch beendet und etwas planvoller trainiert.
 
Und um nochmal auf die Frage von @thomaspan zu kommen, er ist ja nicht der erste und nicht der einzige der das sagt, siehe @oelibear.

Es ist richtig, dass ich mich ja auf einem niedrigen Niveau bewege.

Meine Ziele sind auch für einen Hobbyfahrer niedrig, und ich bin davon noch meilenweit entfernt. Mit 1,5 W/kg liege ich bestenfalls in der Klasse "untrainiert", wenn nicht bei den Kranken.

Und so muss man natürlich auch zugestehen, dass der Aufwand den ich hier mit Auswertungen treibe objektiv gesehen derzeit weit übertrieben ist, das ist reines Hobby, man könnte auch sagen: "I do it my way." Vom Beruf her (Ing.) liegt es mir einfach im Blut, dass ich Zahlen, Daten und Diagramme haben will.

Und von der Motivation her brauche ich es, die Fortschritte zu messen, egal wie niedrig das Niveau sein mag. Jede Steigerung einer Leistung bringt Motivation. Steigt die Leistung mal nicht, dann will ich den Grund wissen: Wie war die HF? Wie war die TF?

Und auch die Wissenden, die hier unterwegs sind, können mir natürlich besser helfen, wenn sie Daten sehen. Wenn ich hier rein komme mit der Frage: "Wie kann ich meinen Schnitt von 25 auf 30 steigern?", ohne dazu Infos über Stand und Training zu liefern dann kriege ich garantiert Antworten wie "schneller kurbeln" oder "bergab fahren", oder "kürzere Strecken fahren", was soll man auch sonst dazu sagen.

@oelibaer

Schön dass du hier aber trotzdem noch mitliest. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar, es interessiert mich halt. Außerdem geht es hier konstruktiv zu, sonst hätte ich den Kanal schon abgeschaltet.

Weiterhin gutes Gelingen!
 
Finde auch, das das messen auf allen stufen sinn macht. Insbesondere wenn man es alleine hinbekommt. Wollte mit den 6 Tagen auch nur andeuten, das man viel mehr machen kann; je nach Typ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der geschätzte Leser sei hingewiesen auf die nun angehängte Umfrage.

Einfach mal anklicken nach Bauchgefühl wäre cool.

Ich habe die nachträgliche Stimmänderung eingeschaltet, da kann sich ja noch viel ändern.
 
Wie Wiel drückst du jetzt im Moment ? Das müsste mein bauch schon wissen ;)
und was Drückst man an der Maschine mehr relativ zu Freihantel?
 
Wie Wiel drückst du jetzt im Moment ? Das müsste mein bauch schon wissen ;)
Du, keine blasse Ahnung: Problem ist dass ich derzeit meine Kraftmaschine nicht aufstellen kann, die braucht fast ein kleines Zimmer.

Ab Montag habe ich aber im Studio diese schöne Maschine, auf die bin ich ganz heiß: :cool:

07-bankdruecken.jpg


Vielleicht kann ich dir da am Montag was sagen, aber nach der langen Pause ist das sicher nicht aussagefähig. Ich kann nur so viel sagen, dass es vor 7 Jahren nicht der Wahnsinns-Trainingsaufwand war auf etwas über die 125 kg kommen.

und was Drückst man an der Maschine mehr relativ zu Freihantel?
Ich denke an der Maschine geht deutlich mehr, weil man das Gewicht ja nur unkontrolliert wegdrücken und nicht balancieren muss.

Wobei es natürlich auch drauf ankommt was man trainiert. Freihantel habe ich kaum trainiert, da war ich so bei 80 kg, ohne Helfer muss man da ja auch sehr vorsichtig sein.

Man sagt ja, wenn man sein Körpergewicht mit der Freihantel drückt hat man viel erreicht. Da war ich aber mindestens 20 kg weg davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sagt ja, wenn man sein Körpergewicht mit der Freihantel drückt hat man viel erreicht.
ja das schaffe ich wenns gut läuft immer im Frühjahr. Aber ich weniger das ist es relativ auch viel einfacher. Aber dein Schwabbelmasse hilft dir ja anderseits auch nicht beim drücken. Deshalb scheinen mir die 125kg recht viel. Aber ich hab noch nie an der Maschine gedrückt, da kann das täuschen.
Drücken mit der Kurzhantel ist nämlich auch nochmal ne andere Hausnummer als mit er Langhantel
 
BD mir der KH trainiere ich im Moment 3x10x22,5 und das empfinde ich als schwer. Im Vergleich ich schaffe ca. 8 saubere Kimmzüge, bzw 5x5
 
Auf meinem tt-bike 2 std trainieren können? O.k.
Bankdrücken ???? Keine Ahnung, zu unspezifisch. Gibt nur schweren pectoralis und irgenwann platzt der pulsgurt am berg oder die sattelstütze bricht.
 
@Osso

Klimmzug hatte ich auch mal drauf, aber keine 8 und schon garkeine 25.

Bankdrücken ????
... oder die sattelstütze bricht.
Du sollst es ja nicht mit dem Lenker machen. ;)

Nee, im Ernst: Radfahren ist hoch intensiv für den Unterkörper während der Oberkörper weitgehend verkümmert. Irgend einen Ausgleich braucht man doch da.
 
Klimmzüge haha nie mehr als 20 sonst besser einarmige trainieren. Im moment macht mich eine trainerin immer mit pilates oder pezzibällen fertig. Meistens aber rückenstrecker und schulter/rücken. Ist gut für die haltung. Dann ziemlich viele komplexe übungen im stand nur mit diesem pilatesball. Übel!
 
Auf meinem tt-bike 2 std trainieren können? O.k.
Ich weiss ja nicht was genau hilft, Bankdrücken vielleicht nicht in erster Linie. Aber zusammen mit Klimmzügen,Kniebeugen und Kreuzheben schafft das schon eine grundlegende Rumpfstabilität die man auf dem TT Bike brauchen. Allerdings muss man die TT Haltung trotzdem üben, das ist nochmal was anderes.


Gibt nur schweren pectoralis und irgenwann platzt der pulsgurt am berg oder die sattelstütze bricht.
Auch was, wenn man Krafttraining neben den Ausdauersport betreibt baut man insgesamt kaum Muskeln auf. Ich mache das jetzt ein paar Jahre und hab realistisch dadurch 1-2 kg zugelegt. Ich Trainiere im Sommer auch nur erhaltend mache ja auch in der unmittelbaren Wettkampfvorbreitung immer auch wieder komplett Pause, zumidnst beim Unterkörper.

Klimmzug hatte ich auch mal drauf, aber keine 8 und schon garkeine 25.
Ich wiege ja auch nur 78, die schweren Jungs haben es da auch viel schwerer, selbst bei relativ gleicher Muskelmasse.


während der Oberkörper weitgehend verkümmert.
Auf dem MTB oder gar auf dem Crosser arbeitet der ganze Köprer. An steilen Anstiegen ziehe ich mich quasi am Lenker hoch. Und ich merke auch wie der Rücken nach so ein Tour regelrecht erschöpft ist



Klimmzüge haha nie mehr als 20 sonst besser einarmige trainieren.
Das ist aber noch mal ein Riesensprung. Zu besten Zeiten konnte ich mal 13. Da hab ich mit 10 Stück un 2,5 kg Hantelscheibe trainiert.
Aber einarmig konnte ich grade eben an der Stange hängen.
 
Musst du erst mal einarmig blockieren üben oder an einer latmaschine kniend einarmig. Aufpassen auf epicondilitis;). Brauch man aber nur für andere sportarten. Ich meine auch mtb geht gut in die arme und den rumpf. Verkümmern tut man da nur wenn man ausschliesslich rennrad fährt und nie sprintet . Aber wichtiger als die brustmuskel ist sicherlich mal unter 100kilo zu kommen. Dann kann man ja auch wieder die laufräder ordnungsgemäss fahren.
 
Ich tippe, dass du alle Ziele erreichen wirst. Das schwierigste wird die FTP von 3w/kg sein. Die 125kg BP an der Maschine sollten schnell fallen, die Laufzeiten gemeinsam mit dem Gewicht (hoffentlich). Viel Erfolg, ich werde weiterhin interessiert mitlesen, da Rad-, Berg- und Kraftsport genau meine favorisierte Kombination darstellt.
 
Danke dir!

Zur Umfrage: Der Trend macht Sinn: Am ehesten erreichbar ist der 30er Schnitt..

Müßte dann wohl etwa so aussehen:

65wp868j.png


Voraussetzung ist natürlich ein Rennrad-fähiges Gewicht, eigentlich 100 kg, aber so ab 112 würde ich es fahren.
 
Da bietet sich ja das thema aeropositionsoptimierung an. Damit holst du gut und gerne 1 km/h raus.
 
Überhaupt erstmal wieder ne Stunde Unterleker fahren. Das dürfte mit 112 kg eher schwer sein. Da wird wohl zusätzlich,. auch die Wampe im Weg sein. Ich glaube die benötigte Leistung wird relativ schnell da sein. es wird aber dann noch dauern bis sich das auch in der Praxis realisiert.
 
Zurück
Oben Unten