• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Wenn es der 1000er nicht mehr macht: super! Mehr ein Indiz dafür, dass dessen Hm Angaben zuverlässiger und damit auch niedriger sein werden als beim 8x0 (zum Leidwesen einiger Nutzer).
Ob man es wollte oder nicht, bei den 8x0 führt das definitiv zu einem Über an Hm.
 

Anzeige

Re: Edge 1000
Aber das würde doch der Berechnung von Garmin Connect wiedersprechen. Denn da ist die Angabe ja ähnlich der Angabe des 810.
 
Habe eben meinen EDGE geknetet und gedrückt. An der aktuellen Höhe ändert sich aber nichts.

EDIT: Habe jetzt mal für die Strecke oben (1090 hm) die Höhenkorrektur über GC gemacht. Dann komme ich auf 1232 hm. Somit zeichnet der 1k doch deutlich zu wenig auf.

Bei meinem 800er tut sich da auch nix, wenn ich drauf rumm drücke, auch wenns ganz heftig geht. Zwar "zappelt" er um 2-3 HM in den ersten Minuten nach dem Booten, aber dann bleibt er ungerührt auch beim Drücken.

Apropos "drucksensitiv" beim 800er: ein Vorteil für den 1K mit der elektrischen Messung. Bei meinem 800 ist die sensorisch-mechanische Eigenschaft des Displays im Laufe der Jahre immer schlechter geworden. Er reagiert nicht mehr so klar und präzisse aufs Antippen wie am Anfang und die Kalibrierung dauert um einiges länger. Hab dann eine Erklärung gefunden, dass sich diese beiden Druckfolien im Laufe der Zeit bei einem solchen Bildschirmtyp abnutzen.

Für die Höhenmessung vom 1K kann ich auch nochmal die bereits genannten 10-15% bestätigen, was mich einfach nervt, weil ich eigentlich auch da möglichst genaue Werte erwarte. Schwankungen von 1% sind OK. Aber HM, die ich bewältigen muss, sind halt nunmal Energieleistungen, egal ob ich die an einem Stück fahre oder in kleineren Einzelportionen, die oftmals mehr weh tun, weil schneller gefahren.
 
Habe jetzt mal für die Strecke oben (1090 hm) die Höhenkorrektur über GC gemacht. Dann komme ich auf 1232 hm. Somit zeichnet der 1k doch deutlich zu wenig auf.
Die "Höhenkorrektur" ist ein Ersetzen der gemessenen Werte durch die eines digitalen Modells der Erdoberfläche. Das ist bei kostenlosen Apps meist das SRTM-Modell mit einer Auflösung von ca. 90*90 Metern. Auf Ebenen oder großen Bergflanken geht das ganz gut, in strukturiertem Gelände ist das Quark. Anders gesagt, mit GPS gemessene Höhendaten (die meisten Forerunner) kannst Du damit verbessern, barometrisch gemessene Höhendaten (die edges) sind prinzipiell genauer. Die Korrektur ist beliebt, wie Henrygun schon schrieb, weil meist mehr rauskommt. Wenn Du hm-König werden willst, zeichne Deine Strecken mit einem Forerunner ohne Barometer auf und lade sie in Strava, da kommt m einem Eindruck nach immmer besonders viel raus. Auch barometrische Geräte haben. ihre Grenzen beim Addieren der Gesamt-hm in wellligem Gelände, welchen Wert Du nimmst ist daher meist eine Frage des Selbstverarschungsbedarfs. Solange keiner mal die wellige Hausrunde von einem Geometertrupp klassisch ausmessen lässt, weiß keiner wirklich, wieviele hm sie hat.
 
Verstanden. Danke für die Erläuterung.
Trotzdem kommen diese Werte dem 810 deutlich näher und der EDGE 1k misst bis zu 15% weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir auch nicht um SRTM - die Daten sind eh Müll, wenn man net viele Glättungsdurchläufe macht, Strava kannste da wirklich vergessen und um "König werden" gehts auch net. Es ist nur der Unterschied zwischen 8er und 1K.
 
Ich sehe die Frage der Vergleichbarkeit schon. Mein Punkt ist, dass keiner weiß, welches Gerät nun recht oder wenigstens rechter hat. Mir selbst ist die Frage der Vergleichbarkeit auch von daher nicht so wichtig. Vielleicht ändert Garmin mal die hm-Addition, vielleicht können die das auch gar nicht - wer von uns weiß schon, ob die höhere Auslöseschwelle für die Addition eines Anstiegs in die Gesamt-hm nicht irgendeine technische Ursache hat. Man sollte über den Zahlen den Spaß am Radfahren nicht vergessen. Und wer seine Leistung wirklich sauber einordnen will, kommt um ein Powermeter nicht rum, das sind belastbare Zahlen, im Gegensatz zur hm-Addition auf Wellen.
 
Ich sehe die Frage der Vergleichbarkeit schon. Mein Punkt ist, dass keiner weiß, welches Gerät nun recht oder wenigstens rechter hat. Mir selbst ist die Frage der Vergleichbarkeit auch von daher nicht so wichtig. Vielleicht ändert Garmin mal die hm-Addition, vielleicht können die das auch gar nicht - wer von uns weiß schon, ob die höhere Auslöseschwelle für die Addition eines Anstiegs in die Gesamt-hm nicht irgendeine technische Ursache hat. Man sollte über den Zahlen den Spaß am Radfahren nicht vergessen. Und wer seine Leistung wirklich sauber einordnen will, kommt um ein Powermeter nicht rum, das sind belastbare Zahlen, im Gegensatz zur hm-Addition auf Wellen.

Ja, wers Geld für sowas hat oder ausgeben will schon. Mir haben die 400 für den 1K vorläufig gereicht. Und trotzdem ärgerts mich, und das hat bestimmt was mit den Berechnungen im Gerät zu tun. Zb ist das typische Treppchenprofil, das der 8er generiert hat, jetz gar nicht mehr vorhanden. Also ich glaub, die drehen da eher an der Software-Schraube. Übrigens find ich, ich habe viele hundert Aufzeichungen mit dem 8er, viele Routen auch mehrmals durch die Jahre, und da ist der 8er sehr homogen und plausibel. Es geht ja bei diesen internen Berechnungen darum, dieses technisch bedingte Schwanken und Zittern der Fehlausschläge weg zu bringen und nicht die tatsächlichen Anstiege.

Vergessen sollte man nicht, wie zB die HM Zahlen von Serie zu Serie abgenommen haben. Kann ich heute noch schön in Sporttracks vom 3er über den 7 zum 8 immer weiter zurückgegangen sind. Beim 7er waren die Zahlen noch etwas deutlich drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich bei actionsports.de nach dem Edge Bundle mit HF-Gurt erkundigt und folgende Antwort erhalten:

"Vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Geräte sind bestellt, ob wir dieses Jahr noch welche bekommen ist leider noch nicht genau geklärt. Die nächste Charge kommt auf jeden Fall Anfang Januar."

Der Preis von € 439,95 samt Sensoren, Aero-Halterung und HF-Gurt erscheint mir nicht allzu hoch. Aber vielleicht tut sich bei Amazon ja noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergessen sollte man nicht, wie zB die HM Zahlen von Serie zu Serie abgenommen haben. Kann ich heute noch schön in Sporttracks vom 3er über den 7 zum 8 immer weiter zurückgegangen sind. Beim 7er waren die Zahlen noch etwas deutlich drüber.
Und welche Zahlen stimmen jetzt? Vielleicht wurde die Berechnung immer weiter optimiert und genauer? Ich verstehe schon, dass fehlende Vergleichbarkeit manchen Nutzer wurmt, insbesondere wenn die eigenen Rekorde nach unten verändert werden. Das ist menschlich, überall - wie ungern akzeptiert der Forscher im Labor Messwerte, die der Lieblingstheorie zuwiderlaufen. Kumulierte hm in welligem Gelände sind einfach keine besonders taugliche Zahl für Vergleiche. Die Zahl ist nur scheingenau und man muss sie daher beim Gerätewechsel mit einem großzügigen Toleranzbereich nehmen. In diesem Sinne: Frohes Radfahren, mit welchem Gerät auch immer, und nicht an ungeeigneten Zahlen kleben.
 
. Kann dann nur raten ab Montag bei Amazon reinzuschauen. Ich bin mir fast sicher, dass der 1K in der Cybermonday-Woche zum super Preis angeboten werden wird!
Morgen um 18:00 gibt's den Oregon 600 als Superangebot. Tippe mal auf 250€, aber das sieht man erst ab 18:00.
http://www.amazon.de/gp/product/B00...KDVMEZFF7RJ4PCT1&pf_rd_i=20&pf_rd_p=554404487

Beim wiggle-Angebot war ich nun fast weit genug weichgekocht, um mich von den Scheinchen trennen zu wollen. Ein, zwei Tage länger...

Beim Oregon war dein Preis-Riecher nun ja tatsächlich recht genau. Allerdings scheint der 1000er bei Amazon selber überhaupt nicht im Programm zu sein, ich finde dort bisher lediglich “verkauft durch XY“-Listings. Solche Fremdangebote werden bei der Rabattaktion wahrscheinlich eher nicht dabei sein, oder?
 
....frage mich gerade wo die negativen Postings durch deffizile nicht weiter genannte Personen über Garmin den EDGE 1000 usw. geblieben sind ....!!!

wer oder was sind denn deffizile Personen? Wer Fremdworte gebraucht, sollte sie schon wenigsten richtig schreiben können... von der richtigen Anwendung mal ganz abgesehen. Schmunzel ....
 
Wenn du meinst du müsstest Dir den Schuh anziehen ...dann Bitte ...

Gruss


immer gerne ... ich mein' ja nur ... wer solche Reden schwingt, sollte wenigsten "textsicher" sein. So etwas wie die Sache mit Groß- und Kleinschreibung, Kommasetzung . Kleinigkeiten, ist mir klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der doch einigen Software Updates beim 1000er: Ist es nun möglich, die Radprofile wie bei 810er getrennt zu bekommen, so dass ich die gefahrene km getrennt sehen kann?
Oder sehe ich dies dann zB "erst" bei Strava (wenn ich die gefahrene Daten auf das jeweilige Rad verbuche)?
 
Mit der 2.40er Firmware wurde ein Kilometerzähler pro Aktivitätsprofil eingeführt.
Damit kann man wenn man will ein Verhalten wie bei Radprofilen erreichen. Einfach die Aktivitätsprofile entsprechend dem Rad benennen und entsprechend das passende Profil wählen.
Das aufsummieren der Werte erfolgt immer beim Speichern einer Aktivität. Es ist also das Aktivitätsprofil entscheidend, was beim Speichern der Aktivität gerade aktiv ist. Hab ich extra ausprobiert. Das heißt du kannst während der Fahrt also auch das Profil wechseln, wenn du möchtest.
 
Beim wiggle-Angebot war ich nun fast weit genug weichgekocht, um mich von den Scheinchen trennen zu wollen. Ein, zwei Tage länger...

Beim Oregon war dein Preis-Riecher nun ja tatsächlich recht genau. Allerdings scheint der 1000er bei Amazon selber überhaupt nicht im Programm zu sein, ich finde dort bisher lediglich “verkauft durch XY“-Listings. Solche Fremdangebote werden bei der Rabattaktion wahrscheinlich eher nicht dabei sein, oder?
Musst du beobachten. Letztes Jahr waren auch 810er und 510er in der Woche zu haben. Die Angebote gelten halt nur 2-3 Stunden oder bis alles weg ist. Da man aber 22 Stunden vorher schon sehen kann was es alles gibt dürfte das zeitlich sicher zu managen sein ;)
 
Musst du beobachten. Letztes Jahr waren auch 810er und 510er in der Woche zu haben.

Bin schon dran, mit etwas mehr Fleiß bei der Suche findet man auch tatsächlich 1000er direkt von Amazon. Mit großzügig rabattierungsfähigem Normalpreis. Die Radsportartikel scheinen übrigens generell besonders schnell ausgebucht zu sein, da scheint der bikesnobNYC schon irgendwie recht zu haben, wenn er “roadies are cheap“ schreibt, Windschattenmentalität auch beim Ausrüstungskauf.

Die Werbemasche funktioniert übrigens prächtig, musste heute schon beim lauern auf eine mögliche edge-Ankündigung plötzlich uuunbedingt ein Produkt ramschen, von dem ich gestern noch gar nicht wusste, dass ich es haben will (starre Mini-Thermosflasche im Flaschenhalterformat, und dann mit Eneloops bis zum Gratisversand auffüllen). Also Vorsicht, das Schnäppchen könnte unterm Strich teurer werden als der Normalpreis. ;)
 
Zurück
Oben Unten