• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bin Neuling und suche Einsteiger Rennrad RH 58

Blauert

Neuer Benutzer
Registriert
16 November 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich will gerne mit Rennrad fahren anfangen jetzt fehlt mir nur noch das passende Rad.
zu mir:
wiege ca 80 kg bin 185 cm groß habe eine Schritthöhe von 85 cm daraus ergibt sich ja eine Rahmenhöhe von 58.
Könnt ihr mir vielleicht Tipps zum kauf geben oder vielleicht sogar ein gut gebrauchtes anbieten?
Danke schon mal im voraus.
Gruß
Björn
 
Hi Björn,

erstmal solltest du ein paar offene Fragen beantworten.
Wieviel willst du max. anlegen?
Wie schätzt du dich ein – eher als sportlich orientierter Fahrer oder als Tourer? Will meinen: Hättest du gern eine richtige Rennfeile (gestreckte, flache Position) oder ein eher komfort-orientiertes Rad, mit dem du auch mal Feldwege fahren und auf kürzere Reisen gehen kannst?
Hast du Präferenzen, was Rahmenmaterial und Komponentenmarken (Campagnolo, Shimano, Sram) angeht?
Kommt es dir aufs Rad-Gewicht an?
Kannst du selbst schrauben oder brauchst du den Support eines Fachhändlers?

Um mal einen Tipp für ein schönes, komfortables Einsteiger-Bike abzugeben, mit dem man aber auch richtig schnell fahren kann:
http://www.hibike.de/shop/product/p...-Komplettbike-blue-Mod-2015.html#var_23380242
Das 2009er Modell dieses Rahmens habe ich selbst und schon für alles Mögliche genutzt (als Rennrad, Crosser, Stadt- und Reiserad; momentan als Wintertrainingsgerät). Fährt sich angenehm neutral, also weder nervös noch träge, und ist es durchaus wert, später mal mit höherwertigen Komponenten ausgerüstet zu werden.

Gruß
 
Hallo,
Ich habe an einen Preis von 600 bis 700 € gedacht.
Was die Komponenten angeht da kenne ich mich eigentlich garnicht aus.
Was mir schon wichtig ist das die schaltung zu bedienen ist ohne den Lenker loszulassen. Denn sollte der Rahmen auch aus Aluminium oder besser sein.
Ich habe bereits eim MTB das ist mein Alltags Bike habe mir schon nen richtiges Rennrad gedacht.
Gruß
 
Schalt-Bremshebel haben mittlerweile auch fast alle Einsteigerräder am Lenker, da muss man sich eigentlich keinen Kopf mehr machen.

Aus welchem Material der Rahmen ist, sagt rein gar nichts über seine Qualität aus. Bei deinem begrenzten Budget würde ich Alu wählen und auch für Stahl offen sein. Da bekommt man schon für wenig Geld ganz gutes Zeug. Carbonrahmen sind halt modisch, fressen aber zuviel vom Budget weg, sodass du Abstriche an Naben, Lagern und Anbauteilen machen müsstest. Darunter leidet die Haltbarkeit, und billige Teile sind schwerer als bessere. Außerdem sind billige Carbonrahmen meist kaum leichter als Alurahmen.

Radversender haben natürlich die günstigsten Angebote, z.B.:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/felt-rennrad-f95-236384/wg_id-6668
oder
http://www.hibike.de/shop/product/p...ettbike-weiss-blau-Mod-2014.html#var_13390107

Die kannst du aber nicht probefahren, das geht nur im Fachhandel, der auch Einstellung und Wartung übernimmt und nötigenfalls andere Teile montiert, falls was nicht passt (z.B. längerer/kürzerer Vorbau, anderer Sattel ...). Dafür bezahlst du dort aber auch deutlich mehr.

Eine gute Alternative wäre auch ein gebrauchtes Rad. Manche Händler verkaufen welche; ansonsten mal hier im Forum schauen. Von ebay-Angeboten würde ich als Neuling absehen. Oder einen fachkompetenten Freund fragen, ob er dir bei Auswahl und Beurteilung des Zustandes vor Ort hilft.
 
Ich rate Dir mit einem erfahrenen RR-Fahrer einmal bei einem Händler eine oder mehrere Proberunden zu drehen. Vielleicht findet sich ja jemand aus diesem Forum, der in Deiner Nähe wohnt. An meiner Signatur kannst Du ablesen, wo ich mitfahre und wohne; häufig bin ich beruflich in Köln.
 
ja denn werde ich wohl erst mal mit einen rr fahrer aus der gegend mich treffen nicht das ich über den tisch gezogen werde oder so ist glaube ich die beste lösung
 
Als Einsteiger sollte man nach meiner Meinung nichts Gebrauchtes kaufen. Dafür fehlt die Erfahrung.
Verwirrende Beratungen von Verkaufsprofis sind auch zu meiden. Da landet man bei der Preisvorstellung max. bei Ladenhütern der vorletzten Saison mit Sora oder Tiagra-Gruppe.

Sofort Spass mit aktueller Technik gibts z.B. mit dem Rad:
http://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3577

Ich finde auch das SPD-Pedalsystem für Einsteiger besser geeignet. Geringste Auslösehärte eingestellt reicht für den Anfang.
 
Zurück
Oben Unten