• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

O-Synce Navi2Coach

Oh, da wurde ja mal endlich reagiert. Beides sinnvolle Verbesserungen. Wenn er jetzt noch einen stabileren GPS-Fix hinbekommen würde, dann spräche nicht mehr viel gegen das Gerät.
 
Smartbreak startet nicht automatisch wieder.
Obiger Satz beschreibt meon Problem wohl ausreichend.

Mittlerweile hatte ich dieses Problem auch einmal, der Grund blieb unklar. Ich machte an einem Laden Pause, fuhr anschliessend wieder weiter und merkte erst 10 km spaeter dass die Kilometer nicht weiterzaehlten.

Ich drueckte dann den Back-Knopf (links oben) und waehlte "Resume Activity" (Start-Stop waere wohl auch gegangen) und die Aufzeichnung ging weiter.
 
Mal ne Frage an die Marken-Untereuen hier: sieht der n2c-Drehverschluss nicht so aus als ob er mit einem Garmin-Drehverschluss kompatibel ist?

Auf dem Foto sieht man vier Ohren zum Verriegeln:

medium_DSCN5525.JPG


Das Garmin hat nur zwei und auch die Garmin-Halterung hat nur zwei Kerben, in die man das Geraet einsetzt und per Vierteldrehung verriegelt. Der n2c-Drehverschluss sieht nach Verriegelung per Achteldrehung aus.

Eventuell koennte man es Garmin-kompatibel machen, indem man zwei Ohren abschleift (nicht ausprobiert, keine Gewaehr!).
 
Nach einer Reklamation ( die Buchse für den USB-Anschluß war ausgebrochen) habe ich ein neues Gerät bekommen und glücklicherweise eben den mit Drehverschluß.

DIe hätten den natürlich auch gleich Garmin kompatibel machen können, haben sie aber nicht. Jetzt konnte ich ihn aber, wie im anderen post schon angedeutet, mit diesem Bar Fly Hlater kombinieren: Bar Fly for Cycle Ops.
Passt und sitzt gut fest.

Von daher würde ich auch nicht den Versuch wagen, da etwas abzuschleifen, da nicht garantiert ist, dass es dann in andere Halter passt.
 
Mittlerweile hatte ich dieses Problem auch einmal, der Grund blieb unklar. Ich machte an einem Laden Pause, fuhr anschliessend wieder weiter und merkte erst 10 km spaeter dass die Kilometer nicht weiterzaehlten.

Ich drueckte dann den Back-Knopf (links oben) und waehlte "Resume Activity" (Start-Stop waere wohl auch gegangen) und die Aufzeichnung ging weiter.
... ist bei mir nur dies eine Mal aufgetreten. Ich werde jetzt nicht hysterisch werden und schaue nach einem Stopp, ob's weiter läuft. Sonst eben wie von dir beschrieben. Bin froh, dass ich nicht der einzige mit diesem Problemchen bin... sieht sonst so nach zu blöd zum ... aus.
Nanoq

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade "frisch" ein Navi2Coach zugelegt und bin auf der Suche nach der Anzeige des "Gesamtkilometerstands". Auf Nachfrage beim o_synce Support wurde mir mitgeteilt, dass dies die "Distanz" sei. Ändern läßt sich die Distanz allerdings nur mit der Software TrainingLab.

Wenn ich die Anzeige richtig interpretiere, ist die Distanz allerdings die Gesamtkilometerzahl des aktuellen Trainings und nicht die Gesamtkilometerzahl aller Trainings.

Muß ich nun den Sigma-Tacho wieder montieren, um zu wissen, wie viel km der Bock runter hat?

Vielen Dank für Eure Antworten
HiHiMan
 
Hallo,
Gerät einschalten > dann runter auf Training > Statistik > auswählen welches Profil ( Rad 1, 2, 3 oder 4 ) dann kannst du alles sehen:
Stoppuhr, Distanz, Kalorien Fahrzeit usw.

ich hoffe es hat geholfen.
 
Hallo,
ich stehe gerade vor der Entscheidung welchen Fahrradcomputer ich mir anschaffen werde und bin für etwas Entscheidungshilfe dankbar. Im Prinzip muss „nur” zwischen dem Navi2coach und dem Edge 510 wählen. Alle andere Geräte fallen aus verschiedenen Gründen raus. Da mir die Tracknavigation wichtig ist, wär es schön wenn jemand den Vergleich zwischen beiden Geräten ziehen könnte. Von Edge habe ich mal gelesen, dass der nach einiger Zeit sehr langsam wird und das Nachfahren des Tracks eigentlich nicht mehr vernünftig möglich ist. Ist das mittlerweile besser?
Wie schlagen sich die Geräte bei langen Tracks wie sie bei Bevets verwendet werden im Vergleich?
Die neue Verschraubung des Batteriefaches des Navi2coach ist wohl für unterwegs nix, oder?
Wie erkenne ich die neue Gehäuseform wenn ich online bestelle? Hat das neue Gerät eine neue Artikelnummer?

Schönen Dank, Tom
 
Kann den hier niemand von seinen Erfahrungen mit dem Navo2Coach berichten? Ist das Gerät auf Brevets gut zu benutzen? Was läuft noch nicht so rund? Schön wäre natürlich auch ein Vergleich mit dem Edge 510 wenn möglich :)
 
Ich habe einen 510er bisher noch nicht einmal angefasst - insofern habe ich gedacht mein Wissen bzgl. des n2c sei irrelevant.

Insgesamt habe ich mit dem n2c sehr gute Erfahrungen gemacht. Absolut Brevet-tauglich (400, 600, 1000 du Sud... während des 1000ers sowohl mit einem 1000km-Track als auch mit zehn 100km-Tracks problemlos navigiert)!

Der "alte" n2c hat das leicht zu öffnende Batteriefach, da kannst Du auch während des Brevets die Batterie tauschen (>300km), Du kannst das Ding aber auch während der Fahrt am USB-Anschluss Deiner Lampe laden (mache ich so).
Die Verschraubung des "Neuen" ist für unterwegs tatsächlich schwierig, es sei denn Du führst einen Feinmechanikerschraubendreher mit (aber so viel wiegt der jetzt auch wieder nicht).

Wie gesagt: immer zuverlässig, Funktionen für Randonneuring mehr als ausreichend, einen Vergleich zum 510 habe ich aber nicht.

~Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
schönen Dank. Das ist doch schon mal hilfreich. Ein Vergleich ist ja auch nicht nötig. Ist das Display denn gut abzulesen? Auch wenn die Hintergrundbeleuchting an ist? Klapp die Navigation mit den Abbiegehinweisen gut?

Bei längeren Brevets ist es sicher auch möglich den Akku an einer Kontrolle zu wechseln. Aber, wenn ich das richtig gelesen habe, ist die Aufzeichnung dann unterbrochen und kann nicht weitergeführt werden. Ist das so?
 
Display ablesen: Ja, klappt immer. Auch in der Sonne, auch nachts mit Beleuchtung.
Batteriewechsel: Ja, ein solcher unterbricht die Aufzeichnung. Du hättest so 2 Aufzeichnungen.
Abbiegehinweise: Nie probiert. Ich nehme immer die Tracks der Veranstalter, die hatten bisher nie welche.
 
Klapp die Navigation mit den Abbiegehinweisen gut?

Bin zwar mittlerweile wieder auf einen Edge umgestiegen, aber als ich den N2C noch hatte, habe ich mit den Abbiegehinweisen ein wenig rumgefummelt. Sie sind nur dann wirklich sinnvoll nutzbar, wenn man sie manuell in den Track einfügt. Bspw. mit GPSIES. Bei langen Tracks ist das dann aber echt Arbeit und man muss sie sehr genau platzieren. Hinzu kommt, dass bei GPSIES wohl eine Reihenfolge für die angelegten Wegpunkte/Abbiegehinweise hinterlegt wird. Wenn man dieses Abfolge durch nachträgliches Editieren verändert, dann funktioniert es oft nicht.

Wenn man alles richtig in den Track einarbeitet, dann ist das eine Runde Sache. Auf jeden Fall besser als bei einem Edge 510. Er meldet sich 250 m vor dem Hinweis das erste Mal, dann bei 150 nochmal und bei 50 oder so. Und wenn der Punkt gut gesetzt ist, dann klappt es so wunderbar. Dabei sind immer alle Datenfelder im Blick nur die untersten 2 werden kurz ausgeblendet.

Bei einem Edge ist das alles ein wenig unübersichtlicher und die Datenfelder werden ausgeblendet, dafür erstellt er sich die Hinweise selber und man muss keine akribische Vorarbeit leisten.

Und da du ja noch was zum Vergleich hören wolltest ...

Anfangs ist mir der N2C mehrmals aus der Halterung geflogen. Wie du hier lesen kannst, wurde das Problem ja nun abgestellt, so wie auch das schlecht schließende Batteriefach. Verbleibenden Probleme bei mir waren dann aber noch, dass ich mehrfache GPS-Ausfälle hatte. Die meisten an einer immer gleichen Stelle hier in der Nähe, ein Garmin ist da noch nie in die Knie gegangen. Und ein Mal war ich auf Mallorca und war auf den erstellten Track angewiesen, der N2C weigerte sich nach einer Pause aber über eine halbe Stunde, einen GPS-Fix zu erzeugen.

Bin dann wieder auf einen Edge 510 umgestiegen und bin zufriedener mit dem Gerät. Passen mehr Anzeigefelder in das Display, Abbiegehinweise werden recht sinnvoll automatisch generiert. Die Trackanzeige ist ein wenig attraktiver, da man nicht nur graue Linien sieht, sondern farblich zwischen dem geladenen Track und der bisher gefahrenen Route unterschieden wird. Von der anfänglich beschriebnen Problematik, der Edge 510 würde den Track nicht schnell genug in Fahrtrichtung drehen so von der Anzeige her, ist nichts zu merken, scheint wohl abgestellt das Problem. Überragend schnell findet der Edge übrigens ein Signal. Der bekommt sogar in Räumen einen Fix, wo der N2C nie überhaupt eine Verbindung bekommen hätte. Gehe ich raus, dauert es in bekanntem Gebiet etwa 5 Sekunden bis zum Fix und in unbekannten Gebiet nie länger als 30 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
schönen Dank. Mit den Antworten kann ich ja schon etwas anfangen. Wichtig ist für mich die Zuverlässigkeit der Geräte. In meinen Augen hat der o-synce eigentlich alles was ich benötige. Wenn ich die Halterungen und Sensoren dazurechne ist der Preisunterschied nicht groß. Wackelige Halterungen schrecken mich natürlich ab.
 
Hallo,
Irgendwo hatte ich auf diesem Forum gelesen dass es jemandem gelungen ist TrainingLab auf einem Mac Book (Intel) unter Wine o.ae. zu installieren. Habe es auch probiert. Beim Startem von TrainingLab sehe ich kurz das Traininglab Logo, danach stuertzt es ab. Hat jemand vielleicht noch Tips zur Installation mit Wine?
 
Hallo,
Irgendwo hatte ich auf diesem Forum gelesen dass es jemandem gelungen ist TrainingLab auf einem Mac Book (Intel) unter Wine o.ae. zu installieren. Habe es auch probiert. Beim Startem von TrainingLab sehe ich kurz das Traininglab Logo, danach stuertzt es ab. Hat jemand vielleicht noch Tips zur Installation mit Wine?
Ich hab's auf einem LINUX- (nicht Mac) Rechner unter wine laufen! Ich wüsste nicht, dass es wine für Mac gibt?!
Das Problem, das sich inzwischen auftut ist:
Hast du eine gewisse Anzahl Activities als Dateien von der Festplatte importiert meckert TrainingLab und verlangt, dass du einen N2C anschließt, oder eine Registriernr. eingibst. Da wine usb nicht unterstützt ist nix mit n2c anschließen und 'ne Registriernr. Ist mir nicht bekannt. Auch unter Win7 finde ich keine. Damit ist TrainonLab erstmal nicht mehr nutzbar. Habe den Support angemailt, aber noch keine Antwort erhalten.
So nutze ich erstmal, vielleicht auch für immer Golden Cheetah.
Nanoq

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Verstehe ich dich falsch wenn du schreibst unter WIN 7 nicht nutzbar?

Ich nutze TrainingsLab unter Win 7 und es funktioniert.

Ja, ich glaube du verstehst @nanoq falsch. Er sagt lediglich dass er unter Win7 keine Registriernummer findet, aber die Alternative dazu, das Anschliessen des N2C per USB, ist da ja kein Problem.
 
Ich hab's auf einem LINUX- (nicht Mac) Rechner unter wine laufen! Ich wüsste nicht, dass es wine für Mac gibt?!
Das Problem, das sich inzwischen auftut ist:
Hast du eine gewisse Anzahl Activities als Dateien von der Festplatte importiert meckert TrainingLab und verlangt, dass du einen N2C anschließt, oder eine Registriernr. eingibst. Da wine usb nicht unterstützt ist nix mit n2c anschließen und 'ne Registriernr. Ist mir nicht bekannt. Auch unter Win7 finde ich keine. Damit ist TrainonLab erstmal nicht mehr nutzbar. Habe den Support angemailt, aber noch keine Antwort erhalten.
So nutze ich erstmal, vielleicht auch für immer Golden Cheetah.
Nanoq

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Ich arbeite auch seit einigen Wochen mit Golden Cheetah. Habe jedoch keine Lust um 2 Jahre Daten mit vielen Notizen und Beschreibungen von TrainingLab nach Golden Cheetah umzusetzen. Deshalb suche ich noch nach einer Loesung auf meinem Mac Book Pro. Zudem fehlen Golden Cheetah einige Funktionen, die ich gerne haette, z.B. einen kumulativen Plot (per Jahr) von Trainingskilometern und Hoehenmetern. Ansonsten ist Golden Cheetah eine interessante (kostenlose) Alternative.
 
Zurück
Oben Unten