• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Profile Design Altair 52 Full Carbon vs Cosmic Carbone SL(E)

ruppsn

Neuer Benutzer
Registriert
13 Januar 2013
Beiträge
16
Reaktionspunkte
12
Ort
Färdd
Hallo zusammen,
ich hab da mal a Fraach. Ich hab mich gerade entschlossen für die kommende(n) Saison(s) ein QR CD0.1 Ultegra 11s zu gönnen, habe aber hinsichtlich des LRS eine Frage und wollte mal eure Meinungen dazu wissen.

- Profile Design Altair Full Carbone Tubular 52mm als Satz für attraktive 499,-- UVP: 1399€ (beim Stadtler)
- Mavic Cosmic Carbone SLS 2014, auch 52mm, Clincher, inkl. Mavic Bereifung 700,-- (bei dem Radhändler meines Vertrauens)
- ggf. die CC SLE (wegen Optik) oder ist die Flanke mehr oder weniger auch ruckzuck blank?

Vorweg, mir ist klar, dass
- die PD Schlauchreifen brauchen und auch noch das Freilauf-Kit, damit die mit der 11s vom QR spielen. Insofern müssten noch 110€ fürs Kit und ca. 120€ für die Reifen draufkommen, d.h. der Vergleichspreis läge eigentlich bei ca. 730€.
- die CC ne Clincher-Alufelge mit Carbon Spoiler sind, und dadurch auch ca. 250g schwerer (nur die Felgen); 1500g vs 1750g

Der Einsatzzweck ist so gedacht, dass ich den LRS sowohl am RR als auch am TT fürs Schönwetter-Training, RTFs und Wettkämpfe (eben bis wellig, nix Berge; Cyclassics, Tri-Schwerpunkt KDs / MDs) nutzen möchte. Für Schietwetter hab ich noch meine Fulcrum Quattro. Die Straßen hier bei uns im Frankenland (Nürnberg bei Fürth, Erlangen, Forchheim) sind durchwachsen, ab und an gibt es schon mal aufgeplatzten Asphalt (Winterschäden) oder kurze schotterartige Abschnitte, wechselnde Beläge etc... Das RR ist 10s, das heißt ich müsste beim Wechsel RR <-> TT die Kassetten tauschen, was aber nicht so das Problem sein dürfte.

Nun die Frage aller Fragen:
Preislich liegen die ja nun dicht zusammen. Von den CC hört man halt, dass viele mit denen rumfahren (ist mir Wurscht, wenn ich da nichts Individuelles habe) und die s-e-h-r robust sind, zudem als Clincher vielleicht pannenfreundlicher?!. Zu den Altair hab ich fast nix gefunden... Optisch sind die Altair vielleicht etwas schöner, da Carbonbremsflanke und da durch die Alubremsflanke unterbrochen. Aber sind die auch so robust, dass man sie mal zu ner RTF oder Ausfahrt drauflassen könnte? Ist die Bremsleistung ein Thema oder zu vernachlässigen, auch wenn die CC sicher hier punkten dürften? Oder eher dann nur reiner WettkampfLRS?

Kurzum, was würdet ihr machen?

Viele Grüße,
Stephan
 

Anzeige

Re: Profile Design Altair 52 Full Carbon vs Cosmic Carbone SL(E)
Zurück
Oben Unten