• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Darf man.....

21+21

Aktives Mitglied
Registriert
21 Oktober 2014
Beiträge
306
Reaktionspunkte
1.065
.....Komponenten großer Hersteller an Rahmen von anderen Herstellern schrauben?

z.b.: Bontrager (Trek) Komponenten (sattelstütze, Flaschenhalter usw.) an ein Specialized?
Specialized (Laufräder,sattel usw.) an ein Cannondale?
Hollowgram Kurbel in einen nicht Cannondale Rahmen?
 
Niemals. Der jüngste Erlass des italienischen Radsportministeriums besagt übringens, dass Campagnolo-Komponenten nur noch an italienische Rahmen montiert werden dürfen.
Das ist zwar zweischneidig, bewahrt aber die italienische Radkultur.

Grundsätzlich gilt zudem: Nicht sortenrein montierte Räder sind erheblich unfallgefährdet.
Nach jüngster Übereinkunft der Gewerkschaft G3S (Glasscherben, Splitt und Spitze Steine) werden inzwischen nicht sortenrein montierte Rennräder verstärkt ins Plattfuß-Visier genommen. Du solltest also gewarnt sein.
 
Wie ist das eigentlich mit Rahmen, die außer der italienischen noch eine zweite Staatsbürgerschaft haben? 'Designed in Italy' und 'made in Taiwan' zum Beispiel. Pinarello, Colnago und so Zeugs. Dürfen wenigstens daran qualitativ hochwertige, japanische Industrieprodukte geschraubt werden oder müssen die auch zwingend mit Campagnolo-Italotechnik gefahren werden?
 
@Reiner_2:

gleich wieder ne zusätzliche Komplikation ind die Frage einbringen.

Wo doch dem armen TE noch nicht einmal die gesetzlichen Grundlagen (Bundes- und/oder EU-Recht) ausreichend erläutert worden sind.

Das ist nicht schön!:D


Grüße aus Heere

PS: geile Frage; warum bin ICH da nicht selber drauf gekommen:crash:
 
Niemals. Der jüngste Erlass des italienischen Radsportministeriums besagt übringens, dass Campagnolo-Komponenten nur noch an italienische Rahmen montiert werden dürfen.
Das ist zwar zweischneidig, bewahrt aber die italienische Radkultur.

Sch...., was mache ich jetzt mit meinem Italo-Amerikaner??? :idee:

Ich fahre einfach nicht mehr nach Italien. Frankreich ist mir sowieso sympathischer. ;)
 
Außerdem ist bei dem TE zu bemängeln, daß seine Anfrage nicht abschließend genug ist.

Stellvertretend dazu:

- was ist mit FELT-Sattelstützen und STEVENS-Vorbauten?

- und mit MERIDA-Sätteln?

- SCHMOLKE???

- etc.

Die Liste ist zwingend zu ergänzen.

Sonst kann das Forum keine vernünftige Antwort geben...


Grüße
 
Wie ist das eigentlich mit italienischen Radherstellern die BSA-Tretlager (z.B. Bianchi) verbauen? Sonderabgabe (die an den Kunden weitergegeben wird) oder baldige Betriebsschließung?
 
Longo schrieb:
Wie ist das eigentlich mit italienischen Radherstellern die BSA-Tretlager (z.B. Bianchi) verbauen?
Das ist der Beginn des Untergangs der Radsportkultur und mithin der ganzen Welt. Wir müssen alle sterben und wer es jetzt noch nicht begriffen hat, dem sollte dies endlich die Augen öffnen.
 
Das ist der Beginn des Untergangs der Radsportkultur und mithin der ganzen Welt. Wir müssen alle sterben und wer es jetzt noch nicht begriffen hat, dem sollte dies endlich die Augen öffnen.

Du bringst es auf den Punkt, das sind die existentiellen Grundfragen. Noch irgendwelche Philosophen hier?
 
Das mit den einseitig rasierten ist doch totaler Quatsch!
Ansonsten wurde hier alles richtig und auf den Punkt erleutert.

Eine rechtliche Grauzone hingegen betrifft das tragen merkenfremder Bekleidung auf markengebundenen
Sporträdern (z.B. Scott-Unterleibsschutz auf einem Pinarello-Sportrad).
Auch wenn die rechtliche Situation hier bisher nicht abschliessend geklärt ist, wird dies im Allgemeinen von
der Exekutive toleriert.
Trotzdem sollte man auch hier die allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für alle Kleidungsstücke - so wie von allen
verbauten und natürlich reinrassigen Fahrrad-Komponenten auch - grundsätzlich mit sich führen (um unnötigen Scherereien
von vornherein aus dem Weg zu gehen).
 
.. dafür einen neuen thread erstellen wo es doch den Stylepolizei thread gibt? Naja es wird wieder früh dunkel. ;)
 
Das mit den einseitig rasierten ist doch totaler Quatsch!

Großer Widerspruch! Nein, kein Quatsch! Ein unrasiertes Bein hat einen größeren Luftwiderstand als ein rasiertes Bein. Wenn man auf einem Rundkurs das kurveninnere Bein unrasiert läßt, kommt man durch die zusätzliche aerodynamische Bremse viel besser um die Kurve, das Gieren um die Hochachse geschieht viel einfacher, man braucht kaum noch zu lenken, braucht weniger Konzentration und bleibt viel entspannter. Bei ausreichender Wolle hat man ein gutes Polster im Falle eines Sturzes. Auf der Bahn ist der Effekt natürlich am größten, bei einem Kriterium groß und selbst die GTs werden ja im oder gegen den den Uhrzeigersinn gefahren. Zur Verbesserung der Wirkung sollte man noch den Antrieb bei Linkskursen an die linke Seite des Rads bauen.

Werft Eure trainingswissenschaftlichen Fachbücher weg, entlaßt Eure Trainer! Denn jetzt komme ich mit meinen völlig neuen und revolutionären Erkenntnissen! Ein Erscheinungsdatum meines Buchs steht auch schon fest: 01.04.2015.

Grüße

Thomas
 
Ganz ganz schlimm sind heimliche Verstöße , die von den Originalayatollahs nicht sofort erkannt werden können darauf steht die Höchsttrafe = Rad schreddern , weil heimtückisch und vorsätzlich!
z.B. Shimanokurbel mit Campablättern , Suntor Schaltung mit Simplex Rollen , Mafac Bremsschuhe an Tectro Bremsen etc etc.
 
Zurück
Oben Unten