• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sehr günstiges Einsteiger Rennrad gesucht

Puuh echt ein langwieriger Prozess bei mir, aber nun bin ich wieder "in der Gegend", hab in der Zwischenzeit noch bisschen was Geld zurückgelegt und hab 3 Räder in der engeren Auswahl und erbitte Hilfe:

1) Bulls Desert Falcon
Shimano Ultegra Ausstattung (3fach)
Rahmen 6061 superlite aluminium
Gabel carbon-aluminium
Gewicht ca. 8,9 kg
Baujahr 2010
Preis ~650€ (Neupreis damals laut meiner Recherche ca 1200)

2) Bulls Harrier 2
Shimano 105er Ausstattung (3fach)
Baujahr 2012
Preis ~600 (Neupreis damals laut meiner Recherche ca 1000)

3) Felt Z85
Shimano 105er Ausstattung (glaube 2fach)
Baujahr 2012
Preis ~500 (Neupreis damals laut meiner Recherche ca 900)

Preise sind alle ca Preise (plus/minus 50€ vmtl mit VB)
Leider Gottes sind die Räder doch alle recht weit entfernt (100-150km entfernt) und natürlich so, dass sie in jede Richtung verstreut sind. Sprich ich würd mich gern für eins entscheiden und sofern der Zustand dann wie beschrieben ist, nehm ich es :)

Welches würdet ihr nehmen, bzw welche Preise findet ihr angemessen?
 
Mag ja sein, dass solche Gebrauchtpreise am Markt tatsächlich bezahlt werden. Ich finde die Preise angesichts heutiger Neupreise doch ziemlich hoch: Das Felt Z85 bekomme ich mit Shimano-Ausstattung (2014) neu für 800 Euro im Netz und hätte dann die volle Garantie und eben ein neues Rad. Müsste man sich noch die anderen Komponenten anschauen. 150km Entfernung ist halt auch zu bezahlen und ein Händler kennt dich auch noch nicht (was auch einen Wert haben kann).

Gruß, Thomas
 
sehe ich ähnlich und würde ich alles nicht nehmen. Eben weil der Abstand zu einem Neurad zu gering ist. Ein gewisser Verschleiß ist ja da und kleine Änderung wie z.b. Vorbau oder Sattel muss man auch einkalkulieren.
Jetzt wo die Saison zu Ende ist müsste sich auch neu was günstiges finden lassen. Ansonsten denke ich wird auch auf dem Gebrauchtmarkt einen gewisse Entspannung einsetzen
 
Nunja das Rad ist ja 2 Jahre alt und wird dann für 65% des Neupreises angeboten, halte ich doch generell für nen fairen Preis oder nicht?
Aber muss mich ja sowieso irgendwie entscheiden, sind die anderen Angebote denn besser oder sind alle nicht wirklich top?
Hab ja echt wieder 3 Wochen geschaut und hab von 30 beobachteten Rädern nun auf die 3 runtergefiltert, die ich schon am besten fand so generell vom Alter/Zustand/Preis.

Teilweise stehen die Angebote ja auch schon 3 Wochen drin und Leute sind vielleicht was verhandlungsbereiter, demnach würden mir (für mich) gute Preise für die einzelnen Räder auch weiterhelfen, dann kann ich ja gezielt mal nachfragen.
Ich dachte halt, dass 60% Neupreis für ein 2 Jahre altes Rad in gutem Zustand eben ein guter Preis wäre, das wäre bei 2) und 3) ja knapp mit 60-65% der Fall.
Bei 1) seh ich halt die gute Ultegra Ausstattung und hab noch nie irgendwo nen Bike gesehen was ähnlich günstig ist, auch wenns hier dann eher 50-55% vom Neupreis nach 4 Jahren sind.

Pedale sind übrigens dann auch überall dabei, kosten ja nicht die Welt, aber ist auch ne Kleinigkeit ;)

Grad nochmal nachgeschaut beim Bulls Ulegra wär auch der Originalsattel dabei + ein Sella San Marco, also hoffe da mit 2 Satteln auch nichts mehr nachzukaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
65% finde ich eher viel, gehen die den für den Preis wirklich so weg ?
Ich hab diesen jahr ein Quantec SL mit 105 er Gruppe für 450 gekauft. Das war allrigns auch 5 Jahre alt. Aber das war Anfang des Jahres.
 
65% finde ich eher viel, gehen die den für den Preis wirklich so weg ?
Ich hab diesen jahr ein Quantec SL mit 105 er Gruppe für 450 gekauft. Das war allrigns auch 5 Jahre alt. Aber das war Anfang des Jahres.
Hab nun fix gegoogled, das kostet neu doch ~1000€ ? 45% für ein 5 Jahre altes Rad ist doch dann wieder im Vergleich richtig viel? Wenn ich nen 2 Jahre altes Rad für 60% kaufe und es dann 3 Jahre später wieder 45% verkaufen könnt wär ich glücklich damit :)
 
ist für mich jetzt kein Unterschied ob ein Rad 2 oder 5 Jahre alt ist. Ich würde dann immer das ältere Rad nehmen Verschleißteile muss ich im Zweifel in beiden Fällen wechseln, zumal cih auch sowieso eine andere Übersetzung wollte. Aber so hab ich auch sowieso nicht gerechnet. Ich wollte genau diesen Rahmen und hab praktisch das Komplettrad gebraucht zu dem Neupreis des Rahmensets genommen
 
Hmm nunja was soll ich da sagen? Ist halt nunmal faktisch nen Unterschied obs 2 oder 5 Jahre alt ist, bei Autos ja genauso?

Rad 2) ist mittlerweile anderweitig verkauft und hab mit den Preisen nochmal nachgefragt:

Von daher steh ich nun vor der Entscheidung:
1) Bulls Desert Falcon
Shimano Ultegra Ausstattung (3fach)
Baujahr 2010
Preis ~630€ (Neupreis damals laut meiner Recherche ca 1200)

3) Felt Z85
Shimano 105er Ausstattung (2fach)
Baujahr 2012
Preis ~450 (Neupreis damals laut meiner Recherche ca 900)

Ich werd wohl mal das Felt probefahren gehen, liegt einfach deutlich mehr in meiner Komfortzone mit dem Preis, 630€ wären zwar auch möglich, aber da ich mir des Mehrwerts auch nicht wirklich bewusst bin, schau ich mir erstmal das günstigere an.
Bin dennoch für Meinungen offen :)
 
Sodale, bin das Felt Rad nun probegefahren und habs mitgenommen für 440€
War evtl kein super Schnäppchen, aber Zustand war super und soll wohl erst max 1000km runterhaben, bzw wohl eher so 400-600km. Vorbesitzer ist nun Vater geworden wenig Zeit und hat optisch (sofern man das sagen kann) auch nicht den Eindruck erweckt, dass er das Rad viel benutzt hat ;)
Also denk viel falsch hab ich da nicht gemacht und freu mich auf jedenfall drüber, Wetter zum Wochenende soll ja auch gut werden, also ab gehts :)

Vielen Dank an alle für die Beratung, hat ja doch was länger gedauert bei mir, aber bin nun glücklich! :)
 
morgen dann ;) steht im keller und is sehr schlechtes licht grad :)
 
mniOipz.jpg


http://2012.feltracing.com/USA/2012/Road/Z-Series/Z85.aspx

Grad noch bissl am einstellen, rumbasteln usw und sehr schlechtes licht + handycam im keller, aber nuja...
Da ich bei meinen Eltern zu besuch bin hab ich keine schuhe dabei, daher kommen nen paar bärentatzen drauf ;)

Hab noch paar Punkte/Fragen die mir grad so in den Sinn gekommen sind:
- meine derzeite Pumpe kann nur bis 8 bar (115psi), auf den Reifen steht 9bar (130psi), momentan dürften die noch aufgepumpt sein, aber nuja, ist das schlimm bzw wichtig? an ner tankstelle oder so kann man das nicht aufpumpen, oder?
- Vorderbremse ist rechts, das ist bei meinem MTB andersrum und stört mich daher, wenn ich die aber umlege muss ich das Lenkerband auch abmachen und würds dann auch direkt erneuern, das mach ich aber vmtl erst im Frühling, jetzt wird es denk ich eh dreckig ;)
Frag mich grad, ob ich mir dann nen weißes, schwarzes oder rotes Band hole. Weiß&rot werden vmtl wieder schnell abgenutzt/dreckig, oder? sieht aber cooler aus :D (nicht sooo wichtig die frage offensichtlich^^)
- ich habe noch nicht so die rennrad erfahrung, beim probefahren hab ich gemerkt, dass es grundlegend passt, aber den vorderbau kann ich wohl umdrehen, dann ist der lenker nicht ganz so hoch und man sitzt halt flacher (d.h. anstrengender?), ist das empfehlenswert, oder erstmal egal? :)


vielen dank ans forum nochmal !!
 
Zuletzt bearbeitet:
- meine derzeite Pumpe kann nur bis 8 bar (115psi), auf den Reifen steht 9bar (130psi), momentan dürften die noch aufgepumpt sein, aber nuja, ist das schlimm bzw wichtig? an ner tankstelle oder so kann man das nicht aufpumpen, oder?

Was auf den Reifen steht ist der maximal zulässige Druck. Du kannst ohne Probleme auch 6, 7, oder 8 Bar fahren. Je nachdem wie schwer du bist und wie komfortabel du es haben willst.
 
Ich fahre mit 1,94m 58er RH...
62er RH bei 1,88m ist schon recht ambitioniert...

BTW: schöne, stabile Felgen! :daumen:

auch wenn es ja viele andere komponenten gibt die da mit reinfließen, ist doch für 1.88m so 60-62RH "standard", wenn man in den tabellen nachschaut die es lediglich auf körpergröße reduzieren
ist zudem von der geo ein recht bequemes rad, d.h. nicht so lang gestreckt, fand 61 da recht passend und mein vorbesitzer war 1.90 ;)
 
so probegefahren, also zu groß isses definitiv nicht :) passt prima und fühl mich wohl

nun mal in den anderen bereichen des forums aktiv werden! :)
 
Zurück
Oben Unten