• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerk-Zug bei Rose Pro Cross DX 3000 wechseln?

RuhrBiker

Gelegenheits-Randonneur
Registriert
7 März 2011
Beiträge
2.585
Reaktionspunkte
2.059
Ort
Dortmund
Hallo,
nach dem zweiten Schaltwerkswechsel ist der Original-Schaltzug des Schaltwerks zu kurz, um auf das kleinste Ritzel zu schalten.
Ist beim 2010er Pro Cross DX 3000 der Schalt-Zug in einem Liner verlegt? Dann müsste ich den alten Innenzug ziehen können und den neuen, nach Abwickeln des Lenkerbands, von vorne nach hinten durchschieben können.
Oder läuft der Zug frei durchs Unterrohr? Dann hätte ich wohl die Baustelle mit Einspleißen eines Fadens, Rausziehen mit Faden im Schlepp, dann am Faden den neuen Zug nach hinten durchfummeln. Es gruselt mir schon beim Gedanken daran...
Freue mich auf Hinweise!

Besten Dank
Christian
 
Moin,

ich kann dir jetzt nichts zum Zustand am CX3000 sagen, aber falls kein Liner verlegt ist, könntest du statt der Spleißerei mit dem Faden auch einen Liner über den Innenzug durch das Rohr ziehen. Danach alten Zug raus, neuen rein, Liner raus, fertig - und alles ohne Gruselei.
 
Moin,

ich kann dir jetzt nichts zum Zustand am CX3000 sagen, aber falls kein Liner verlegt ist, könntest du statt der Spleißerei mit dem Faden auch einen Liner über den Innenzug durch das Rohr ziehen. Danach alten Zug raus, neuen rein, Liner raus, fertig - und alles ohne Gruselei.
Hi,
das klingt schon viel handlicher als diese Spleißerei. Selbst mit dem Buch "Knoten, Spleißen und Takeln" vor mir hätte ich ein Problem, an dieses widerspenstige Drahtzeugs einen Faden zugfest zu spleißen.
Ab der Kettenstrebe läuft der Schaltzug in einer Teflon-Hülle, die unter dem Tretlager ins Unterrohr verschwindet. Ich vermute / hoffe, dass die bis Austritt der Züge an der Vorderseite des Steuerrohrs durchläuft.
Die nächsten Schritte wären wohl. Schaltzug lösen, mit Liner nach vorne ins Unterrohr schieben und am Steuerrohr schauen, ob da Liner herauskommt...
 
E-Mail von Onkel Erwins Technik-Abteilung: Zug ist in Liner verlegt, kann rausgezogen werden. Dann gibts auch endlich neues Lenkerband...
Bin gesten eine Runde mit der neuen Bergübersetzung 11-32 statt 12-28 gefahren, konnte die üblen Steigungen an der Hohensyburg schon fast gerade hochfahren, statt in Schlangenlinien. ;)

CU
Christian
 
Operation gelungen, Patient lebt. :D
Habe bei der Gelegenheit auch gleich diesen dösigen und längst festsitzenden Jagwire Zug-Justierer beseitigt. Und das neue Lenkerband war echt nötig...
large_IMAG1036.jpg
 
Zurück
Oben Unten