• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Bahnrad - Kauf, Reparatur und Wiederaufbau (Endergebnis S. 13)

Um Himmels Willen kein Aufkleber als Steuerrohrschild! Die Schilder sind an jeder Gazelle Hollandfiets dran und somit auch gut zu bekommen. Da sieht ein Aufkleber nur billig aus. Meine Gazelle hatte damals auch kein Schild. Das habe ich hier von einem Ex-Forumisti bekommen und ist mit Pattex auf den Neulack gekommen. Macht sich noch immer gut.


Ja. So ein Aluschild ist aufgeklebt bei mir!
Und bei deinem Bild sind genau die fehlenden Details zu sehen, von denen ich geredet habe!
Meins hat z.b. keine Speichen in dem Laufrad hinter der Gazelle
 

Anzeige

Re: Gazelle Bahnrad - Kauf, Reparatur und Wiederaufbau (Endergebnis S. 13)
Jetzt ist das Problem mit dem Riß im Steuerrohr doch eigentlich gelöst. Irgendeiner von den Aufklebern wird da schon passen und schon ist der Riß weg.

Gruß

Rabe
 
Ja. So ein Aluschild ist aufgeklebt bei mir!
Und bei deinem Bild sind genau die fehlenden Details zu sehen, von denen ich geredet habe!
Meins hat z.b. keine Speichen in dem Laufrad hinter der Gazelle
Dann hast Du ein aktuelleres Schild. Als Gazelle das Prädikat "königlich" verliehen bekommen hat, packten die ein "Koninklijke" ins Schild:

403120216_68199e830a.jpg


oder so:

5705291209_56308788cb_b.jpg


Die älteren Schilder sehen so aus wie bei mir. Es gab aber auch noch ältere, welche dann aber nicht an CM´s waren (zumindest wüsste ich es nicht...). Irgendwann haben die Niederländer auch an dem "IJ" in RIJwielfabriek rumgespielt, aber wann wo und wieso... k.A.
 
das mit dem koninglijke war m.W. in den 1990ern. Evtl. lassen sich auf der Homepage von Gazelle noch weitere Infos finden.
Ich wüßte gerne, ob es da nicht in den Niederlanden eine Sammlerszene gibt, die möglicherweise auch solche Schilder handelt.
 
Schilder sind über Marktplaats.nl zu beziehen.
Am billigsten wäre aber am Schrottplatz, da sind die um sonst. Bis etwa 1990 waren die Schilder alle gleich, deswegen sind Schilder von Schrotträder gut zu benutzen.

An Gabel kommen normalerweise nur die Reynolds Aufkleber.
Am Oberrohr die CM Decals.
Am Sattelrohr und am Unterrohr die Gazelle Decals (achtung: am Unterrohr kommen die Regenbogenstreifen fast vertical, nicht horizontal!)
Auf den Kettenstreben dan evt. noch die kleine Gazelle Aufkleber.
Reynolds Aufkleber am Sattelrohr, vorne, ganz oben.
100.000 Bilder auf www.
 
Da der Rahmen ja bald sowieso neu lackiert wird:
Kann man die Kettenstreben/Sitzstreben einfach so abbeizen, um zu gucken ob sie unter dem Lack verchromt sind?
Wenn ja:
Mit welcher Beize.
Wie geht man richtig vor?
Habe bis jetzt noch keine Beizerfahrung!
 
Vor die Tür gehen, Baumwolllappen mit Aceton gut tränken und wischen. Wenn eine Farbschicht zum vorschein kommt die dir gefällt - aufhören mit wischen.;)
Wenn der Lappen hart wird, mit Farbe getränkt ist und nichts mehr abnimmt, neuen Lappen.
 
Hoffe es ist okay wenn ich mich hier auch zu Wort melde, da es so schön passt.
Meine Gazelle BJ 84 ist heute auch das erste mal ausgefahren, nur zur Probe und nur mal den Park rauf und runter bevor es das erste mal auf die Bahn geht. Sattel ist schon ersetzt worden, Vorbau und Lenker werden noch ersetzt, daher durfte die Rennlenkerkombi mit dem nicht ganz ansehnlichen Lenkerband erst noch bleiben. Die aufgezogenen Clement haben leider die Luft nicht mehr gehalten und wurden durch Continental Sprinter ersetzt, die ich noch da hatte. Fährt sich schon recht ungewohnt, macht aber riesig viel Spaß. Habe mich allerdings noch nicht getraut, die Riemen mal stramm zu ziehen... :rolleyes:
Anhang anzeigen 180410
Anhang anzeigen 180411 Anhang anzeigen 180412 Anhang anzeigen 180413 Anhang anzeigen 180414 Anhang anzeigen 180415

Micha, ich klink aus!!!
Och noch BJ84!

Zucker!!!
 
Sehr schön! Glückwunsch zum Fang. So eins suche ich auch schon lange. Dieses war mir aber zu teuer (scheint allerdings auch super erhalten zu sein).
 
Eine derartige Preisentwicklung hatte ich schonmal bei nem Somec Trikot vor 1/2 Jahr beobachtet, damals aber nicht mitgeboten. Ärgere mich jetzt noch darüber, da es gut gepasst hätte. Daher musste ich hier zulangen :)
 
SO Leute - Mal wieder BTT:


Zweiter Dämpfer...
Bin ich scheinbar ganz schön über den Tisch gezogen worden.
Schauen wir mal wie es weiter geht....

zweiterRiss.jpg
 
Na, dann lohnt sich der Gang zum Löter wenigstens...

Sehr ärgerlich. Hattest Du´s ohne Besichtigung gekauft?
 
Wenn des jetzt schon die zweite Stelle is würd ich den Hobl erstma komplett nackig machen, dann intensiv schauen und suchen und dann ab zum Löter.
 
Zurück
Oben Unten