• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind Herbst- Winterreifen nötig?

Ich habe auf Empfehlung damals gleich 240 gekauft. Bei Schnee hilft allerdings nur wenig Luftdruck und ganz klar Nachteil, auf normalem Asphalt (kein Eis oder Schnee) sollte man in Schräglage schon vorsichtiger fahren, auch da fehlt der direkte Kontakt des Gummi zum Asphalt.
 
Sicher würde das was bringen, dazu verminderter Luftdruck. Fahre mal bei einem Händler vorbei und frage, ob evtl sogar die 28er GrandPrix passen würden (was ich entweder wegen dem Rahmen aber sicher wegen der RR-Bremsen nicht glaube). Die kannst du bis 6,5BAR vermindern, wenn das dann überhaupt nötig ist.
Laut Conti passt zumindest die Gummimischung für den Winter.

Also meine Felge würde schonmal 28 ohne weiteres verkraften (um genau zu sein ist momentan 23 auf 17er Maulbreite suboptimal..)
Bremsen sind 105 - 5700 und Rahmen Trek Madone 4.5, 2011, vielleicht weiß es ja jemand? - Bin gerade unterwegs und könnte mir dann schonmal Reifen bestellen für meine Rückkehr.
Ich hoffe ich komme mir nicht allzu lahm (nat. vollkommen subjektiv) mit 28er'n vor - oh ja, dass kann ganz ungeahnte offtopic Debatten auslösen!
 
Also meine Felge würde schonmal 28 ohne weiteres verkraften
Die schmalsten Winterreifen mit Spikes sind die Schwalbe Marathon Winter mit 30mm.

Ich hoffe ich komme mir nicht allzu lahm (nat. vollkommen subjektiv) mit 28er'n vor - oh ja, dass kann ganz ungeahnte offtopic Debatten auslösen!
Wenn ich mal mit Spike-Reifen unterwegs bin, hoffe ich hauptsächlich halbwegs pünktlich und vor allem heil anzukommen. ;)
 
Also meine Felge würde schonmal 28 ohne weiteres verkraften (um genau zu sein ist momentan 23 auf 17er Maulbreite suboptimal..)
Bremsen sind 105 - 5700 und Rahmen Trek Madone 4.5, 2011, vielleicht weiß es ja jemand? - Bin gerade unterwegs und könnte mir dann schonmal Reifen bestellen für meine Rückkehr.
Ich hoffe ich komme mir nicht allzu lahm (nat. vollkommen subjektiv) mit 28er'n vor - oh ja, dass kann ganz ungeahnte offtopic Debatten auslösen!

Es gibt durchaus Rennradrahmen auf die 28er passen würden, aber das grösste Problem sind die wahrscheinlich die RR-Bremsen. V-Brakes gehen natürlich, aber sowas fährt man eher am Cyclocross als am RR. Schau dir mal deinen Rahmen an und zwar im Bereich Tretlager und wo die RR-Bremse sitzt. Das sind die neuralgischen Punkte für dein Hinterrad. Wenn da nur ca 1cm Platz ist wird es eng! Zieh mal die Bremse an wie sehr sich der Innendurchmesser an der Stelle verringert.
 
Die schmalsten Winterreifen mit Spikes sind die Schwalbe Marathon Winter mit 30mm.
Achja: spikes scheiden für mich aus.

Wenn ich mal mit Spike-Reifen unterwegs bin, hoffe ich hauptsächlich halbwegs pünktlich und vor allem heil anzukommen. ;)
Ist ja nicht zum Pendeln oder ähnliches sondern Spaß an der Freud... ja und Form und Leiden ...aber auf jeden Fall ist der Weg das Ziel.
Habe mich nur gefragt ob mir das RR-feeling (darf man hier eigentl. Anglizismen?) nicht bei soo breiten (28) (definitiv spike-losen) Reifen verloren gehen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, also der Umstieg von jetzt 23er auf 25er (und dann halt 4 Seasons) wäre eine spürbare Maßnahme?
Spürbar? Dafür brauchst du einen wesentlich breiteren Reifen mit wesentlich weniger Luftdruck. Also guck dir mal die Reifen mit 47mm Breite an. Aber da brauchst dann wahrscheinlich auch ein anderes Rad dafür.
 
Achso. Nene, geht ganz klar darum was beim RR möglich ist.
Und spürbar nicht im Sinne Komfort, sondern Nässehaftung.
 
Habe mich nur gefragt ob mir das RR-feeling (darf man hier eigentl. Anglizismen?) nicht bei soo breiten (28) (definitiv spike-losen) Reifen verloren gehen könnte
Tut es leider. Ich habe zwar im Winter bei Schnee und Eis ein Cyclocross, doch außer dem Rennradlenker war es das mit dem Rennrad-Feeling. Ein MTB wäre vielleicht sogar geschickter, doch ich kann schon seit Jahren keine Räder ohne Rennlenker mehr fahren. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich nur gefragt ob mir das RR-feeling (darf man hier eigentl. Anglizismen?) nicht bei soo breiten (28) (definitiv spike-losen) Reifen verloren gehen könnte
Beim Umstellen von 23 auf 25mm Reifen am RR hab ich absolut gar nix bemerkt. Und ich bin eine Prinzessin auf der Erbse, ich merk' sonst alles.

Das CX mit 33mm Racing Ralph Stollenreifen ist schon was anderes, aber das liegt auch an den Stollen, schätze ich mal. Trotzdem ist das CX mit Stollen und wenig Luftdruck um Welten schneller und agiler als mein Trekker (ausser mit montierten Spikes, das ist dann mühseliges Panzer-Feeling auf Asphalt).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 28mm Reifen soo schlimm sind, solang sie wenig Profil haben und halbwegs Druck haben.

ps: Mein Renner verkraftet übrigens maximal 25mm, habe ich durch Nachfrage beim Hersteller erfahren.
 
Beim Umstellen von 23 auf 25mm Reifen am RR hab ich absolut gar nix bemerkt. Und ich bin eine Prinzessin auf der Erbse, ich merk' sonst alles.
.

Ich hoffe, das gilt auch in umgekehrter Richtung... Dank den Crud Schutzblechen muss ich in den nächsten Tagen mein 25er 4season hinten mit einem 23er ersetzen. Wär blöd, wenn der Vorzeil des Schutzbleches mit deutlich schlechterer Haftung erkauft werden müsste...
 
Ich hoffe, das gilt auch in umgekehrter Richtung... Dank den Crud Schutzblechen muss ich in den nächsten Tagen mein 25er 4season hinten mit einem 23er ersetzen. Wär blöd, wenn der Vorzeil des Schutzbleches mit deutlich schlechterer Haftung erkauft werden müsste...
- Ich glaube das bezog sich auf den Verlust an RR-feeling, d.h. Du wirst beim Wechsel auf 23 nix dazu gewinnen.
Hinsichtlich der Nässehaftung ist laut der Vorredner 25 (und 28 nat. sowieso) besser als 23..
 
- Ich glaube das bezog sich auf den Verlust an RR-feeling, d.h. Du wirst beim Wechsel auf 23 nix dazu gewinnen.
Hinsichtlich der Nässehaftung ist laut der Vorredner 25 (und 28 nat. sowieso) besser als 23..

Na ja, rennrad-Feeling muss ich nicht dazu gewinnen. Aber ich bin gespannt, ob ich sonst einen Unterschied merke. Vorne hab ich ohnehin einen 23er GP 4000s drauf und am zweitrad nur die...ich hatte völlig vergessen, dass ich da letzten Winter 25er aufgezogen hatte
 
Für Winterberufspendler gibt es für Cross/Trekkingräder abseits der Spikesreifen, die ich lieber auf dem MTB benutze, noch zwei sinnvolle Reifen:
-Conti Wintercontakt-weichere Mischung, Lamellenprofil wie M&S -außer bei Glatteis eine sichere Winterlösung-nicht ganz preiswert
-Schwalbe Energizer(plus), eigentlicht ein E-Bikereifen mit verbesserter Haftung gegen durchrutschende Räder bei Frontantrieben, nutzbar ohne Schee und Eis wg. rel. glatten Profil
 
Den Wintercontact wollte ich mal ausprobieren. Fand das Konzept ganz gut, vor allem da es keine Metallstifte gibt die schnell Flugrost ansetzten. Bist Du die schon gefahren?

Ich hoffe, das gilt auch in umgekehrter Richtung... Dank den Crud Schutzblechen muss ich in den nächsten Tagen mein 25er 4season hinten mit einem 23er ersetzen. Wär blöd, wenn der Vorzeil des Schutzbleches mit deutlich schlechterer Haftung erkauft werden müsste...
Dieses Crud Schutzblech ist ein einziger Mist. Habe ich neben gefühlt 10 anderen schon ausprobiert. Ich würde nur noch die Noriko von Aby.K montieren.
 
Sag mal, Thomthom, das sind doch diese hier?

Bildschirmfoto 2014-10-24 um 12.28.22.png
 
Den Wintercontact wollte ich mal ausprobieren. Fand das Konzept ganz gut, vor allem da es keine Metallstifte gibt die schnell Flugrost ansetzten. Bist Du die schon gefahren?


Hallo bin den wintercontact II im letzten winter gefahren: täglich von Anfang von November bis Ende März, ohne Panne, sehr guter Grip auch bei Schnee und Eis (gab es allerdings im letzten winter nur wenig) und Nässe.
Sehr robust, Profil hält sicher noch einen winter durch, ist nur wenig abgefahren, trotz 8000km bin absolut zufrieden:daumen:
 
Zurück
Oben Unten