• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremse an Bahnrahmen montieren...

Cubeteam

Aktives Mitglied
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
1.615
Reaktionspunkte
25
Ort
Köln

Anzeige

Re: Bremse an Bahnrahmen montieren...
Moin,

passt das grausige Ding nicht hinters Tretlager unter die Kettenstreben? Aus den Augen... :idee:

Der freundliche Schlosser könnte da doch auch rasch was bauen...

grüße...
 
2 Reichen doch.. besorg halt ne passende gebohrte gabel ;) gibt keine wirkliche lösung die aussieht sonst.. hr bremse is ja quatsch.. fährt ja fixed
 
Ich habe für mich eine andere Lösung gefunden: Rollenbremse am VR https://www.paul-lange.de/shop/de/sys/?plugin=ffs&wkid=18968375257534 (Beispielbild) - und nein, auf der freien Rolle fahre ich die nicht :D. Bremshebel ist ein Zeitfahrbremshebel für Lenkerendmontage, die Kombination ist bei Bedarf in einer Minute weg vom Rad.

Gute Bremswirkung, montagetolerant, immer trocken weil gekapselt und wartungsfrei. Herz, was willst du mehr! Hinten habe ich keine Extrabremse, fahre ja starr.

Grüße

Thomas

P.S. Jetzt funktioniert der Link bei mir nicht. Mit "Shimano - Rollenbremse" wird man aber im Netz fündig.
 
Das die Bremse am Hinterrad völlig unnötig ist, da ich vorne eine Felgenbremsen montiert habe und hinten kontere ist klar. So fahre ich seit Jahren rum. Dank der ganzen hipster und Möchtegern kurierfahrern muss man in der Stadt jedoch ständig damit rechnen, abgehalten zu werden, wenn hinten keine Felgenbremse montiert ist. Darum geht es mir


Wie soll ich das mit der Rollenbremse verstehen? Du fährst vorne ne Rollenbremse und ne Felgenbremse?
 
Ach ja, ssp kommt für mich nicht in Frage. Ist für mich das schlechteste aus den 3 Möglichkeiten.
 
Ich weiß ja nicht, in welcher Stadt du wohnst, aber die Wahrscheinlichkeit, das man "ständig" angehalten wird ist wohl zu vernachlässigen. Ich wurde in Berlin in den letzten 20 Jahren gerade mal 4mal angesprochen und musste nur einmal was zahlen. ...und so an die 1000 Stadtkilometer komme ich schon im Monat.
 
Wie soll ich das mit der Rollenbremse verstehen? Du fährst vorne ne Rollenbremse und ne Felgenbremse?

Nein, ich fahre nur mit der Rollenbremse weil ich 1. keine Löcher in den Gabelkopf bohren wollte und 2. das Maß zwischen Reifen und Gabelbrücke so gering ist, daß die Schenkel einer normalen Felgenbremse wohl zu lang wären. Cinelli Bahnrahmen aus Stahl, maximal für 23mm Reifen geeignet.

Grüße

Thomas
 
Und den Gegenhalter an der Gabel hast du dann mit einer Schelle befestigt?

Kabelbinder. Der Gegenhalter umschließt dank einer Nut die Gabel ja teilweise, d. h. der Gegenhalter wird an der Gabel abgestützt. Gabelscheide wurde von mir in dem Bereich als Lackschutz mit Isolierband umwickelt.

Grüße

Thomas
 
Ah, OK.

Schade dass es keine Möglichkeit gibt, dies hinten mit einer Fixed Nabe zu kombinieren...
 
Also du bekommst normal keine Probleme mit VR bremse und fixed ... Falls du es vorzeigen sollst.. Rücktritt Hinterrad ftw

Das Bonner Urteil gibt es ja auch noch ;) demnach ist es legitim mit VR bremse und fixed
 
es gab mal von nitto glaube ich eine halterung, die man von unten in den gabelschaft klemmen konnte, ähnlich wie ein vorbau von der anderen seite. daran ließ sich eine bremse montieren. ich fand das damals eigentlich die stilvollste variante.
 
Wie soll das gehen, bei den engen Spaltmaßen die teilweise bei Bahnrahmen vorherschen
 
Zurück
Oben Unten