• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Merida CYCLO CROSS 300

kalle3

Neuer Benutzer
Registriert
20 Oktober 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo

nach langem Suchen bin ich auf das neue Merida CYCLO CROSS 300 gestoßen.

http://www.merida.com/de_de/bikes/cross/cyclo-cross/2015/cyclo-cross-300-2872.html

Ich bin Student und habe dem entsprechend aktuell nicht so viel Geld übrig.
Aktuell fahre ich noch mein altes Trekkingrad, mit 3-Fach Kurbel.
Ich war mit diesem Rad auch auf der diesjährigen Alpenüberquerung, welche auch meine erste mehrtägige Tour war. Nächstes Jahr will ich auf jeden Fall eine Tour machen, wo ist noch unsicher, aber z.B. die Pyrenäen wären interessant.
Eigentlich suche ich ein sportliches touren/ Reiserad, wobei ich denke, dass ein Crosser mit Schutzblechen perfekt wäre.
Ich bin wie gesagt kein Rennradfahrer und die 3 Fach Kurbel an meinem Trekkingrad fand ich ganz gut, da ich alle Steigungen hier in Würtemberg hin aufgekommen bin.

Nun habe ich die Frage an die Experten hier im Forum, wie Sie das Rad hier beurteilen. Natürlich hat es keine 105 Gruppe, kostet dafür aber auch keine 900€.
Oder habt Ihr noch andere Empfehlungen für mich im unter 1000€ bereich?
Wie beurteilt Ihr die Bremsen (Tektro Mira disc 160), zudenen habe ich eigentlich nicht viel gefunden.

Viel Dank schon mal Im voraus!!
Kalle
 
Hallöchen kalle3,
hallöchen zusammen,

soweit so gut, schmale Geld schmales Bike. Iss ja kein Thema. War erstaunt das man für das Geld überhaupt einen Cyclocrosser bekommt. Die Technik wird schon funktionieren, was die Bremsen anbelangt wird man da kaum was an Test finden, da die Bremse an Cyclocrosser hier wohl kaum auf dem Markt ist.

Da hilft nur der alte Trick, Du mußt Dir einen Merida Dealer suchen der das Bike in Deiner Größe vorrätig hat, dann kannst Du dort die Bremsen mal testen. Sie werden ihren Dienst tun und das auch, wenn die Beläge, weil neu, nochnicht eingebremst sind.
In wie weit Du jetzt auf den zukünftigen Ausritten echte Wurfanker brauchst, kann man so nicht berurteilen.

Falls Du jetzt aber eh einen Händler gefunden hast, könnte man den auch gleich fragen, was es da für ( spätere ) Möglichkeiten gibt aufzurüsten. Also ob die Bremsschalthebel dann auch mit anderen "besseren" & bekannteren Bremsen kompatibel sind.
 
Cross 2.JPG
Hallo

das Rad habe ich mir in 2 Monaten zusammen gekauft fast alles aus Ebay neu (Nur Angebote).
Hat alles zusammen 950 Euro gekostet . Alles Campa.
 
@alexVspeed: Danek für deine Info. Scheint wohl die beste Methode zu sein das Fahrrad ausgiebig zu testen.

@Rene Bianchi: Ist auf jeden Fall sehr schönes Bike, allerdings meine ich, dass ich es nicht schaffen würde ein Fahrrad so gut zusammen zubauen, dass alles perfekt passt und auch gut fährt. Oder wie würdest du den Aufwand einschätzen ein Cyclocrosser zusammen zubauen. Habe bis jetzt mal die Kassette, die Kettenblätter und die Kette gewächselt, das wars auch was ich wirklich größeres an meinem Fahrrad bis jetzt gemacht habe.
Wenn ich mir die Teile kaufen würde, und diese einiger maßen zusammensetzten würde, wäre ja am Ende ja "nur" noch das Einstellen der Schaltung und der Bremse übrig, oder?

Nochmal zur allgemeinen Farge: Würdet ihr mir alles Cyclocrosser Anfänger eine 3 fach Kurbel empfehlen oder nicht?
Und ist das von mir vorgeschlagene Merida zu dem Preis gut ausgestattet?
 
hi kalle3 so schwer ist das nicht mit den zusammenbauen, kannst uns ja auch fragen wenn du mal nicht weiter kommst.

2 oder 3 fach ist die frage wo du mit dem Rad fahren willst.
 
Nochmal zur allgemeinen Frage: Würdet ihr mir alles Cyclocrosser Anfänger eine 3 fach Kurbel empfehlen oder nicht?
Wenn du das Rad für den Querfeldeineinsatz nehmen willst, dann nicht. Wenn es ein Randonneurersatz werden soll, dann ja, unbedingt ja, wenn du mit Gepäck ins Hochgebirge willst.
Die Tektro Mira kenne ich nicht, allgemein haben Tektro Scheibenbremsen einen schlechten Ruf. Frag den Händler, wieviel Aufpreis er für eine BB7 nehmen würde.

Schau dir alternativ auch das Cube Cross Race an, und das Einstiegsmodell von Ridley.
 
Im Preissegment unter 900 gibt es noch das Anyroad 2 mit Sora 3fach und Avid BB5 sowie mit Anbauösen und der Möglichkeit breite Reifen bis 47 mm zu fahren. Die Optik polarisiert halt extrem, mir persönlich gefällt sie.

Entgegen weitverbreiter Meinung fährt sich die aktuelle Sora 3500 an meinem Anyroad ziemlich passabel, ich hab zum Vergleich am Renner immerhin Ultegra 6603 Sti. Das Anyroad hat als kleinste Übersetzung 30/32, das dürfte gerade für ein potentielles Reiserad interessant sein.
 
Zurück
Oben Unten