• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross-Rad aufbauen

Stimmt, hatte ich schon mal gelesen. Aber das sind Glückstreffer, der Gebrauchtmarkt ist überschaubar. Wenn man dann noch Ösen für Schutzbleche+GT will und keinen Trecking/Randonneurrahmen möchte, sieht es noch schlechter aus.

Wenn man Disks möchte ist der Planet X Kaffenback sicher eine der (oder die) günstigsten Optionen. Wenn man Cantis möchte sieht es schon schlechter aus, Kaffenback mit Cantisockeln gibt es nicht mehr, der ebenfalls günstige Cotic X wird nicht mal mehr in der Scheibenbremsversion verkauft. Wenn man jetzt keinen Stahlfetisch hat, oder zwar schlanke Rohre schick findet, aber starkes Sloping nicht mag, würde ich mir aber je nach Budget gut überlegen, ob ich das Mehrgewicht eines Stahlrahmens möchte.
 
Stimmt, hatte ich schon mal gelesen. Aber das sind Glückstreffer, der Gebrauchtmarkt ist überschaubar. Wenn man dann noch Ösen für Schutzbleche+GT will und keinen Trecking/Randonneurrahmen möchte, sieht es noch schlechter aus.

Wenn man Disks möchte ist der Planet X Kaffenback sicher eine der (oder die) günstigsten Optionen. Wenn man Cantis möchte sieht es schon schlechter aus, Kaffenback mit Cantisockeln gibt es nicht mehr, der ebenfalls günstige Cotic X wird nicht mal mehr in der Scheibenbremsversion verkauft. Wenn man jetzt keinen Stahlfetisch hat, oder zwar schlanke Rohre schick findet, aber starkes Sloping nicht mag, würde ich mir aber je nach Budget gut überlegen, ob ich das Mehrgewicht eines Stahlrahmens möchte.
Ich suche ach gad einen Crossrahmen für meine Frau, da merke ich auch das es nicht so einfach ist. Ich will entweder was leichtes modernes oder etwas was meine Frau hübsch findet. Das wäre was mit dünnen gemuften Rohren ohne Sloping.
Das Kaffenback hatte ich mir auch angeguckt, ist leide weder leicht noch hübsch. Die geo scheint mir aber auch schon sehr in Richtug Trecking. Etwas unübersichtlich die Maße

Aber ich hab den Winter lang Zeit was zu finden , da fährt sie nicht.
 
Wie gesagt, der Rahmen ist bestellt, Vorschläge für Neuräder brauche ich nicht (mehr).

Ich google mich gerade vielmehr durch verschiedene Lagertypen und Disc-Bremsen. Puh. Ist alles etwas unübersichtlich. Aber ich wollte ja was lernen... ;)

Eine Frage zum Lager:
Das Lager des Rahmens hat wohl eine Breite von 88mm, einen Durchmesser von 42mm. Das passt irgendwie nicht mit dieser Übersicht überein: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/innenlager-typen-standard.htm
Am ehesten passt noch Typ "2.3 Pressfit BB71-41A / BB91-41A". Passt das?

Muss ich bei der Kurbel dann "nur noch" darauf achten, dass die Breite von 88mm passt? Oder komm ich da mit der Bezeichnung BB71... weiter?
Achja: Thema Kurbel: inwiefern ist es relevant, dass die Kurbel mit der Anzahl der Ritzel kompatibel ist? Man liest bei Kurbel oft "für 2x10 fach" oder ähnliches. Ist es bei der Kurbel nicht mehr oder weniger egal, wieviele Ritzel ich habe?
Hab jetzt 2x11-fach STIs aus der neuesten 105er Reihe bekommen. Blöderweise gibts dafür gebraucht kaum kompatibles Material. Kann ich jetzt eine 2x10-Fach-Kurbel einsetzen oder macht das Probleme?
 
http://www.poison-bikes.de/shopart/...en/Taxin-Rahmenkit-28er-Alu-CycloCrosser.html
Der ist es jetzt geworden?
Wo hast du die Lagermaße her? In der Produktbeschreibung steht "Der maximale Durchmesser der Bremsscheiben liegt bei 180mm, der Innenlagertyp ist BSA68".
Bei den Kurbeln steht die Ritzelzahl dabei, weil du im Idealfall den Antrieb (Kassette, Kette und Kettenblätter) aufeinander abstimmst.
9- bis 11-fach Ketten können zu schmal sein auf <=8-fach Blättern. 9-11f Ketten haben das gleiche Innenmaß, ich kann mir vorstellen, dass sich eine 11-fach Kette zwischen 9-fach Blätter legen kann, 10-fach sollte funktionieren. Pflicht ist in jedem Fall 11f Kassette + Kette.
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Fahrrad_ketten.htm


@Osso dann mit Zeit einen kleinen klassischen Crossrahmen suchen. Kommt schon irgendwann, solange man keine Ösen für Bleche/GT braucht, finde ich das auch die schickste Lösung.
 
Ja, ist der Taxin geworden. Es gab wohl noch eine Handvoll Rahmensets mit Pressfitlager der jetzt schon/noch da ist und lieferbar ist; der Taxin ist ja eigentlich auch erst ab Dezember lieferbar. Deshalb Pressfit statt BSA.
D.h. bei der Kurbel darauf achten, dass sie mindestens 10-fach ist. Ok. Danke.

Disc-Bremsen ist ja auch eine Wissenschaft für sich :D
Maximum sind ja 180mm-Bremsscheiben. Kann man auch ne 140er montieren?

Der Gebrauchtmarkt gibt da leider nicht so viel her. Oder hat noch jemand einen Tipp?
 
Zurück
Oben Unten