• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenschmiermittel

Das Innotech ist wohl nur für Schönwetterfahrer. Beim kleinsten Regenguss wirds wieder rausgespült, da es recht dünn ist. Auch generell hält es nicht sonderlich lange.

So wie die in dem Video den Zugeinsteller und die das ganze Schaltwerk einsuppen würde ich das auch nicht machen. Oder haftet da wirklich gar kein Dreck dran?
 
@GerdO ja das klingt auch nicht schlecht, aber vielleicht mehr für die Umweltsau, das FineGrease kann man ja wohl sogar aufs Butterbrot schmieren, wenn es für den Lebensmittelbereich zu gelassen ist.

Aber ich arbeite mich morgen nochmal durch die Produktliste, die er da gelassen hat.
 
P.S. Hat jemand schon mal biologisches Kettenöl für eine Motorsäge am Fahrrad ausprobiert? (Frage ist durchaus ernst gemeint :) - wird halt ziemlich hochviskos sein und mit der Zeit verharzen.)
Nicht bei der Fahrradkette probiert aber bei der Motorsägenkette. Das Zeug verharzt innerhalb eines Jahres! Ich habe nach, dem das einfache Mötorkettenöl aus war, gedacht ich tue der Natur was gutes. Im nächsten Herbst war die Motorsäge total verharzt, ich habe Stunden zum Reinigen benötigt.

Über das Verharzen würde ich mir keine gedanken machen. Die moderen Bio-Haftöle verharzen längst nicht mehr so schnell wie noch vor 10-15 Jahren.
Mein Bio-Öl habe ich 2011 gekauft.
 
Hab gestern bei meinem Händler dieses Öl mal mitgenommen. Hat schon jemand Erfahrung sammeln können ?

oelzeuch_50ml.jpg
 
Wie seht ihr eigentlich die Benutzung von "Degreaser", wie er in manchen Videos zur Reinigung der Kette benutzt wird? Lohnt es sich, sich so einen Entfetter zu holen? Oder reicht da die Pril-Lösung?

Anders her: Wenn ich meine Kette in Prilwasser bade: Ist dies nicht auch gefährlich für die Schmierung?
 
Wie seht ihr eigentlich die Benutzung von "Degreaser", wie er in manchen Videos zur Reinigung der Kette benutzt wird? Lohnt es sich, sich so einen Entfetter zu holen? Oder reicht da die Pril-Lösung?

Anders her: Wenn ich meine Kette in Prilwasser bade: Ist dies nicht auch gefährlich für die Schmierung?

Hi Slighter!

Das Thema wird auch in diesem Parallelthread angesprochen: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/kettenreinigungsgeräte-wirklich-schlecht.130072/

Spülmittellösung paßt schon, so lipophil ist die gar nicht. Mal ein Schnapsglas voll Mineralöl nehmen, einen Tropfen Spülmittel hinzugeben - da passiert gar nichts. Da braucht man viiiiiiel mehr Spülmittel bis da eine Emulsion entsteht. Reinigungswirkung der Spülmittellösung tritt nur in Verbindung mit einer Bürste ein.

Grüße

Thomas
 
Klingt dann so, als würde dann ein Entfetter wirklich was bringen, wenn wirklich alles herunter soll. Wobei man natürlich diskutieren könnte, ob nun wirklich alles runter soll.
 
Zurück
Oben Unten