• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Le Tour 2015

Es gibt ja nicht nur Quintana, Contador, Nibali. Die anderen Fahrer sind sicher auch nicht zu unterschätzen. Ich lass es einfach auf mich zu kommen und werde wie jedes Jahr die Tour gespannt vorm Fernseher verfolgen und mitfiebern.
 

Anzeige

Re: Le Tour 2015
Wieso seid ihr eigentlich alle sicher, dass Quintana sich nicht gut auf dem Kopfsteinpflaster schlagen wird?
Er ist technisch wirklich gut und hat auch schon Zeitfahren im Regen gewonnen (wenn ich mich richtig erinnere).
Nibali hatte vor diesem Jahr ähnliche Voraussetzungen und auch keinen grossen Leistungsausweis auf dem Pavée, trotzdem war er dieses Jahr ganz passabel.

Naja aber Nibali ist schon eher für seine exzellenten Steuerkünste bekannt als Quintana. Und seine Vorstellung auf dem Pave dieses Jahr war ja absolut herausragend. Wie er da Cancelara Sagan und Co hat stehen lassen war schon ganz große Kunst.
Ich fürchte nur das die Tour für ein Giro Tour Double in der letzten Woche zu hart ist. Die 4 Bergetappen zum Schluss ziehen den Giro Leuten den letzten Zahn. Aber ich lasse mich gern eines besseren Belehren. Forza Nibali!!!
 
Das ist schon ne Hammermeldung. Ich glaube Mauro Vegni (race director des Giro) wird heute lächelnd und ziemlich glücklich zu Bett gehen. Diese Meldung ist für Ihn und den Giro - der enorm an Bedeutung gewonnen hat in den vergangenen Jahren - Gold wert!
Dagegen wird Christian Proudhomme sich vielleicht Sorgen um die Stellung seiner Tour machen und ein wenig länger zum Einschlafen brauchen..
Warum sollte Christian Prudhomme sich Sorgen machen, auch die diesjährige Tour hat trotz der frühen Ausfälle von Froome und Contador grosses Interesse geweckt, was zum grossen Teil auch an den französischen Fahrern lag. Das weltweite Medieninteresse wird jedes Jahr grösser, und der Giro steht weiterhin im Schatten der Tour. Und wer dann wo startet werden wir sehen, wenn die jeweilige GT losgeht. Das die diesjährige Vuelta so stark besetzt ist, konnte man auch erst kurz zuvor annehmen.
 
Etwas mehr Bergankünfte sind schön, auch abwechslungsreiche Ankünfte sind dabei, aber 14 Kilometer Einzelzeitfahren sind einfach nicht akzeptabel. Das es nicht mehr 100 + x Zeitfahrkilometer sein müssen ist ja okay, aber das Zeitfahren als Disziplin quasi komplett zu streichen finde ich sehr, sehr schade.
Den französischen Radsport zu pushen ist völlig legitim, aber dafür der TdF dermaßen ihre Ausgewogenheit zu klauen muss echt nicht sein.
 
... Das es nicht mehr 100 + x Zeitfahrkilometer sein müssen ist ja okay, ....

Früher gab's ja mal so ewig lange Zeitfahren - das wäre eigentlich mal wieder innovativ: ein richtig langes Zeitfahren über sagen wir 120 km.

Ob die ASO wirklich die Franzosen pushen will? Ich denke nicht! Das Problem an den Zeitfahren ist vielleicht eher, dass sie noch nicht telegen genug sind: Man müsste sie für's Publikum einfach interessanter machen, z.B. für die Fernsehzuschauer durch Wattdaten o.ä. oder für die Zuschauer vor Ort durch Rundkurse, auf denen man die Fahrer etwas häufiger sieht.
 
Naja, die großen französischen Hoffnungen (Rolland, Pinot, Bardet) können alle überhaupt nicht Zeitfahren. Das genau ein Jahr nachdem sie den Durchbruch auf das Podest geschafft haben eine, de facto zeitfahrlose Tour vorgestellt wird, (kann mich nicht erinnern jemals sowas gesehen zu haben) ist doch kein Zufall :rolleyes:
Telegenität (Gibts so ein Substantiv?) ist für mich kein wirkliches Argument, denn wenn du Zeitfahren scheiße findest dann ist es egal ob es 14 km oder 140 km lang ist, du schaust dir die Etappe eh nicht an. Damit kann man vllt. eine reduzierte Anzahl von Zeitfahretappen begründen, aber nicht die drastische Verkürzung der Länge. Ein Zeitfahren reicht mir ja, aber dann soll es bitte 40 + x km lang sein.
Wir hatten so oft den Ruf nach den All-Roundern, gerade auch in der Diskussion um die Kopfsteinpflaster usw., Zeitfahren zu streichen ist auch im Bezug darauf ein Schlag ins Gesicht.
 
Laut Eurosport denkt Froome darüber nach, die Tour ausfallen zu lassen, und stattdessen sich auf den Giro und vllt. die Vuelta zu konzentrieren.
Er sieht sich aus ausgeglichenen Fahrer und ärgert sich ein bisschen über den Zeitfahrmangel.

Find ich auch richtig von ihm! In einer dreiwöchigen Rundfahrt sollte für Zeifahren mehr Platz sein als ein Prolog und 28km mit der Mannschaft.

Wenn die Verantwortlichen so weiter machen verliert die Tour langsam ihre Stellung als wichtigste Rundfahrt, Giro und vor allem die Vuelta haben viel aufgeholt und bieten die ausgewogenere Streckenführung.


Quelle:
https://de.eurosport.yahoo.com/news/tour-de-france-froome-denkt-über-startverzicht-135844982--spt.html


edit:
Davon mal abgesehen.. In der ersten Woche Flachetappen, dann bis zum letzten Tag keine mehr.
Könnte mir vorstellen, dass viele Sprinter, die im Punkteklassement nichts zu melden haben, und sich in Paris auch nichts erhoffen nach der ersten Woche aussteigen.
Und ob Zeitfahrspezialisten sich 2 Wochen bergige Etappen antun für nix und wieder nix.
Bin ja mal gespannt wieviele Fahrer die Tour beenden.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Eurosport denkt Froome darüber nach, die Tour ausfallen zu lassen, und stattdessen sich auf den Giro und vllt. die Vuelta zu konzentrieren.
Er sieht sich aus ausgeglichenen Fahrer und ärgert sich ein bisschen über den Zeitfahrmangel.

Find ich auch richtig von ihm! In einer dreiwöchigen Rundfahrt sollte für Zeifahren mehr Platz sein als ein Prolog und 28km mit der Mannschaft.

Wenn die Verantwortlichen so weiter machen verliert die Tour langsam ihre Stellung als wichtigste Rundfahrt, Giro und vor allem die Vuelta haben viel aufgeholt und bieten die ausgewogenere Streckenführung.


Quelle:
https://de.eurosport.yahoo.com/news/tour-de-france-froome-denkt-über-startverzicht-135844982--spt.html


edit:
Davon mal abgesehen.. In der ersten Woche Flachetappen, dann bis zum letzten Tag keine mehr.
Könnte mir vorstellen, dass viele Sprinter, die im Punkteklassement nichts zu melden haben, und sich in Paris auch nichts erhoffen nach der ersten Woche aussteigen.
Und ob Zeitfahrspezialisten sich 2 Wochen bergige Etappen antun für nix und wieder nix.
Bin ja mal gespannt wieviele Fahrer die Tour beenden.^^


Das gleiche habe ich auch gedacht, stellt euch vor Tony Martin schafft seinen Traum nicht und wird "nur" 2-3 im Prolog, die Tour wird dann nur schwer zu retten sein. (Ob er dann die Tour komplett fährt ist doch eher fraglich)
Naja nun ist die Strecke so und mich stört es auch nicht wenn sich alle beim Giro duellieren! (Der ist vor allem früher:))
Eh schön zu sehen, dass der Giro und auch die Vuelta doch wieder sehr im kommen sind!
 
Das gleiche habe ich auch gedacht, stellt euch vor Tony Martin schafft seinen Traum nicht und wird "nur" 2-3 im Prolog, die Tour wird dann nur schwer zu retten sein. (Ob er dann die Tour komplett fährt ist doch eher fraglich)
Naja nun ist die Strecke so und mich stört es auch nicht wenn sich alle beim Giro duellieren! (Der ist vor allem früher:))
Eh schön zu sehen, dass der Giro und auch die Vuelta doch wieder sehr im kommen sind!
.....nur leider wird der Giro nicht live übertragen, zumindest nicht in den frei empfangbaren Sendern und das stört mich dann schon!!
 
Die Kritik an dem weggelassenen Zeitfahren kann ich verstehen. Ich finde es auf den ersten Blick auch merkwürdig, aber es ist eben wiedermal was Neues... und nächstes Jahr wird auch wieder ein ZF dabei sein. Wäre dieses Jahr eins beigewesen, hätten wieder einige gejault, dass es ja immer das Gleiche sei mit der Tour. Man kann es eben nie allen recht machen.

Auch Froomes Ankündigung die Tour ausfallen zu lassen ist in seiner ersten Enttäuschung gefallen denke ich. Mitfahren wird er trotzdem, die Tour ist und bleibt das Größte.
 
Und warum werden Giro und Vuelta immer interessanter in den letzten Jahren? Weil die Strecken immer härter werden. Von ausgeglichenen Strecken kann man bei Vuelta ja schon seit Jahren nicht mehr sprechen. Nur bei der Tour wird sich direkt beschwert wenn es keine ausgeglichene Strecke ist. Ich bleib dabei ich finde die Strecke cool um auch mal anderen Fahrern die Möglichkeit zu geben die Tour zu gewinnen.
Aber über ein BZF bei der Tour hätte ich mich auch mal gefreut. Die waren in den letzten Jahren beim Giro ziemlich cool fand ich. Wenn auch deutlich, aber das sind die EZF ja meist auch.
 
... Man kann es eben nie allen recht machen.

... .

Stimmt sicher. Die Strecke muss sich sicher auch erst mal "setzen"... Hab sie heute morgen ein zweites Mal im jetzigen Stand auf der letour.-Hompage angeschaut und kann mich mit ihr nun langsam etwas mehr anfreunden.
Gespannt bin ich auch noch wie die flachen und welligen Etappen am Schluss konkret aussehen werden - bisher sind ja nur die Profile der Bergetappen, die Pavésektoren und ansteigende letzte Kilometer veröffentlicht.

Mein erster Gedanke war übrigens eigentlich: die Strecke ist gar nicht so hart, da es viele Flachetappen gibt und die Bergetappen in puncto Höhenmeter und / oder Streckenlänge auch nicht überdimensioniert sind. Naja. Am Ende entscheiden eh die Fahrer wie hart die Etappen gefahren werden und nicht das Profil.
 
Eh schön zu sehen, dass der Giro und auch die Vuelta doch wieder sehr im kommen sind!

Naja, so lange ein russischer Mafioso Geld dafür bietet, dass die Top-Stars nicht nur bei der Tour antreten, sondern zugleich auch bei Giro und Vuelta oder man darüber diskutiert, diese beiden Rundfahrten zu verkürzen, kann ich leider nicht sehen, dass Giro und Vuelta wieder im kommen sind (was ich durchaus sehr schade finde).
Wenn die ASO bei der Tour-Strecke aber weiter so einen Quatsch macht wie mehr MZF-Km zu planen als EZF kann sich das ja vielleicht doch noch einmal wieder ändern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Strecke ist richtig geil. Mit den Klassikern. Sehr gut. Es ist eine Strecke für Nibali. Wenn alles normal läuft, wird aber AC gewinnen. Quintana wird zu stark gehypt. Ja er ist ein toller Bergfahrer, ja er hat den Giro gewonnen, aber es war fur mich nicht überzeugend. Es war gegen Uran mit ner unsauberen Kiste.Bei der Vuelta war Quintana bei weitem nicht stark und schwâcher als Piti. Ich denke, dieses Jahr könnte ein Tripple möglich sein. Frage ist nur, ob AC es angeht...muss er eigentlich, da er âlter wird. Zu Froome: Es ist genau das eingetretten, was ich während der Vuelta gesagt habe. Froome hat gegen die Bergsprinter keine Chance, speziell gegen AC in Topform. Froome braucht das TT um in den Bergen kontrollierend fahren zu können. Wenn er in den Bergen gegen AC Zeit holen muss, hat er kaum ne Chance. Ein weiterer Mann fúrs Podium ist Aru. Purito könnte es auch. Ich würde ihm es so sehr gönnen. Faktisch betrachtet wirds AC, falls nix passiert.
 
P.s. gehe sogar von einer der spannendsten Tour seit Jahren aus...An der Mur wird sich Purito gelb holen. Da wird er so motiviertsein wie nie. Da werden Valverdre oder Gilbert nicht gegenhalten können. Rodriguez wird das Ding, falls die Form stimmt, wie 2012 verteidigen wollen. Nibali hingegen wird versuchen AC in der ersten Woche paar Minuten abzunehmen. Da wird er vollgas fahren, wie 2014. Da habe ich Angst, dass es zu stürzen kommt. Sollten aber alle heil durchkommen, dann wirds episch in den Bergen. AC wird voll angreifen müssen, Purito und Nibali im Nacken. Wenn AC die Form zeigt, wie 2014, dann gewinnt er das Ding. Fährt er das Tripple, nun dann kann er leer ausgehen. Purito sollte aber alles auf die Tour setzen. Das ist die Chance seines lebens. Wenn Nibali und AC den harten Giro fahren und er nicht, könnte er am Ende durchaus gelb holen. Für den Zuschauer ist es toll. Bei hem langen TT hâtten wir doch AC vs Froome. Froome mit 20 Sek vorne und Sky bolzt den Berg hoch. Ne dann lieber so...
 
Auch Froomes Ankündigung die Tour ausfallen zu lassen ist in seiner ersten Enttäuschung gefallen denke ich. Mitfahren wird er trotzdem, die Tour ist und bleibt das Größte.

Froome's neuere Äußerungen gehen in diese Richtung. Ich denke auch die Teamleitung will ihn bei der Tour als Siegkandidaten dabei haben. Wen hat Sky denn außer ihm, der wirklich ein Grand-Tour-Sieg-Kandidat ist? Porte, Nieve, Deignan? Alles tolle Fahrer aber keine potenziellen Grand-Tour-Sieger
 
Froome's neuere Äußerungen gehen in diese Richtung. Ich denke auch die Teamleitung will ihn bei der Tour als Siegkandidaten dabei haben. Wen hat Sky denn außer ihm, der wirklich ein Grand-Tour-Sieg-Kandidat ist? Porte, Nieve, Deignan? Alles tolle Fahrer aber keine potenziellen Grand-Tour-Sieger
Wiggo...Zwar nicht sein Profil, aber relativ weit vorne kann er landen.
 
Zurück
Oben Unten