• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sony HDR-AZ1 Action Cam

Anzeige

Re: Sony HDR-AZ1 Action Cam
Liest sich scharf und ich bin versucht, das Ding zu meiner ersten Kamera am Rennrad zu machen. Überzeugen tut mich die hohe Bitrate der Videos (bis zu 50 Mbps angeblich möglich) -- andere Kameras der Preisklasse (zB GoPro Hero3 White) schaffen läppische 15 Mbps.

Bin mir nur nicht sicher, wann das gute Stück herauskommt, findet da jemand nähere Infos? Auch würde ich natürlich Testberichte abwarten... eine weitere Frage ist dann, wie ich das Ding am Rennradlenker festbekomme.

Die Kamera an sich kostet mit 249 Euro UVP ja ziemlich wenig, fürs sogenannte Bike-Kit sind alleridngs 150 Euro Aufschlag nötig. Fragt sich, ob sich (sobald das Ding mal verkauft wird) im Internet bald "Custom"lösungen zum befestigen finden... der Aufpreis ist schon ziemlich heftig. ;)
 
Das Bike-Kit lohnt nicht. Es passt jeder Lenkerhalter mit Standard 1/4" Gewinde!
Es gibt zB von K-Edge Lenkerhalter für diese Befestigung. Das sind meiner Meinung nach die schönsten.
In Kürze ist auch ein Kombihalter erhältlich, falls du einen Edge nutzt wird beim Kombi die Cam darunter über Kopf befestigt. Zwar mit ca 50€ teuer aber eine Super Lösung, stabil und sieht gut aus!
Die Cam ist ab ca Mitte Oktober lieferbar.

Ich bin auch ein Kaufaspirant, brauche sie aber im Winter nicht. Im Frühjahr werde ich mich dann zwischen der AZ1 oder Hero4 entscheiden, wobei die Hero4 fast schon wieder zu teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstehe, wird die Kamera dann nur noch auf diese 1/4 Zoll Schraube draufgeschraubt, und das ist das einzige was passen muss? Wenn ja, gibts qualitative Alternativen zum K-Edge Lenkerhalter? Alles besser als das 150€ Aufpreis Bike Kit, aber 50 Euro für einen einzigen Halter kommt mir doch etwas... exzessiv vor?

Oder habe ich nur falsch gesucht? Das Problem scheint mir zu sein, dass zB K-Edge nur mit den Geräten wirbt, für die die Halter gedacht sind, nicht aber mit den harten Spezifikationen also zB der 1/4 Zoll Schraubendicke.

Was von diesen Haltern könnte ich zB benutzen? http://www.bike24.de/1.php?content=13&navigation=1&menu=1400,1460&search=k-edge

Bevor ich weiter rumfrage werde ich wohl einfach Abwarten, bis diese Kamera erschienen ist. Dann werden sich hoffentlich genug Erfahrungsberichte auch mit "custom" Lenkerbefestigungen finden...
 
Ist mir auch mal bei einer Tour de France Übertragung aufgefallen, welche auf Eurosport lief, also kein HD. Fahrerfeld wurde von der Seite gefilmt und überall hat sich was bewegt, die digitale Übertragungstechnik hatte eine begrenzte Datenrate und es ist nur noch verpixeltes Zeug angenkommen. Das "Problem" (man bemerkts nicht oft eigentlich) liegt halt am digitalen Zeitalter.

Damals beim analogen gab es das Problem noch nicht, weil nichts in Codecs gestopft wurde. Mich würde mal interessieren, was man für eine Bitrate bräuchte, wenn jedes Bild komplett ohne Codec gespeichert wird, also ohne Komprimierung und Zusammenfassung... beim heutigen Full HD Standart dürfte da die Datenrate geradezu explodieren.
 
Alternative für günstige Befestigung der Sonycams an den Lenker.
Bin hochzufrieden damit, dx.com, sku 294486
 
Ich habe jetzt noch bis April Zeit mich zu entscheiden, welche Cam ich mir zulegen werde. In Frage kommen jedenfalls nur eine Hero4 oder die AS100/AZ1....bis jetzt.
Wie gesagt, das Fahrrad ist eine der heftigsten Herausforderungen für Actioncams!

Mit welchen Cams hast Du denn Deine bisherigen Video's gedreht? Die sind doch auch schon super!
Frage:
1. Wenn ich ein Video gedreht habe kann ich dann daraus aus ein Einzelbild als Foto verwenden? Oder muss ich in einem Fotomenü gesondert die einzelnen Foto's schiessen?
2. Was ist eigentlich der Größte Unterschied zwischen der AS100 und AZ1 außer die Größe? Und ist das für uns auf'm Bock relevant? Ganz ehrlich mehr als 250€ möchte ich für
die Spielerei am RR und vielleicht hier und da mal ein kleines Video nicht ausgeben, deswegen kommt Gopro eigentlich nicht in Frage.

Viele Grüße

Bonecrasher
 
Meine Cam ist eine RD32II, heisst hier in D aber anders. http://www.pearl.de/a-PX8000-1306.shtml;jsessionid=qaa5MDZI97OV36AzHxbLu
Die Qualität ist solala und von der Auflösung 720/60P nicht mehr auf Stand! Grösstes Manko ist ganz klar die Halterung. Die ist nicht das gelbe vom Ei und zu nichts kompatibel. Für 100€ vor schon 2 Jahren habe ich aber keinen Grund mich zu beschweren!
Einzelbilder aus den Videos sind möglich aber nur in der HD-Grösse der Aufnahme. Wirklich Qualität kann man da nicht erwarten. Damit die Fotots auch einigermassen scharf sind müssen die Aufnahmen auch mit 50P oder 60P gemacht worden sein. Da die RD32II HD mit 60P nur in 720 machen kann, sind die Fotos auch nichts besonderes.
Interessant ist auf jeden Fall ein Intervall Fotomodus, den die Sony kann. Aus 1Bild/sec oder besser 1Bild 0,5/sec lassen sich schöne Zeitraffervideos bauen.
Unterschied AS100 zu AZ1: Die AZ1 hat kein GPS mehr sondern das ist in der Fernbedienung! Kauft man also die AZ1 solo hat man kein GPS mehr. Die Laufzeit der Cam soll etwas länger sein, hier fehlen aber noch echte Käufererfahrungen. Der Einschaltvorgang und das Schnellaulösen einer Aufnahme soll auch besser sein. Letzteres wäre mir wichtig, denn es ergeben sich unterwegs schnell Aufnahmesituationen. Wenn dann die Cam zu lange braucht um aufnahmebereit zu sein ist das eher kontraproduktiv.
Für die Sony musst du 50€ für eine schnelle SD-Karte einplanen, sonst sind Aufnahmen mit 50MBit/s nicht möglich! Diese Qualität ist unverzichtbar am RR!
Zu der AS/AZ brauchst du noch einen Lenkerhalter. Der von Sony taugt nicht viel, ist auch optisch eher grauselig. Der aus dem Posting #10 passt super dazu, sieht besser aus und gibt's auch in schwarz!
 
Diesen Link zu einem Artikel bei Heise.de möchte ich nicht vorenthalten:
Sicherheitsrisiko Action Cam!
http://www.heise.de/foto/meldung/GoPro-Helmkameras-als-Sicherheitsrisiko-2430957.html
Abgesehen von der hier geschilderten Problematik eines Helm Mounts mag ich diese Aufnahmen bei einem Fahrrad sowieso gar nicht. Die Kopfbewegungen und vor allem die zu hohe Perspektive finde ich sehr "unrealsitisch", wenn man das so beschreiben kann.
 
Das ist ein K-Edge Clon. Der Nachteil des Adapters an dieser Gopro-Halterung ist, dass die Sony dadurch sehr weit nach vorne rutscht. Der Preis ist natürlich konkurrenzlos, so wie die Farbe ;)
Als Edge-Nutzer, der nicht 100 Halter am Rad haben möchte ist der neue Combohalter von K-Edge die Alternative. Da sitzt oben der Edge drauf und unten hängt die Cam dran, alles an einem Halter. So muss das!

Soweit vorne finde ich die jetzt nicht, den schwarzen Adapter einfach um 180° drehen. Bei Filmaufnahmen sehe ich somit noch meine Schalt- und Bremsvorgänge, was besonders auf Passabfahrten sehr gut rüber kommt. Noch weiter hinten hätte ich zuviel vom Lenker drauf.

Das Garminzeug nutze ich nichtmehr, allerdings denke ich, dass jeder der bereit ist für diese Technik soviel Geld auszugeben, auch die völlig überteuerte Doppelhalterung im Geldbeutel nicht merken dürfte.
 

Anhänge

  • Foto 24.10.14 17 30 36.jpg
    Foto 24.10.14 17 30 36.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 49
  • Foto 24.10.14 17 30 55.jpg
    Foto 24.10.14 17 30 55.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 37
  • Foto 24.10.14 17 31 26.jpg
    Foto 24.10.14 17 31 26.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Stimme dir zu, es ist ratsam die Cam so anzubringen, dass man noch irgendwas vom Fahrrad sieht, egal ob STI oder den Vorderreifen.
In dem letzten Video von mir ist eine Sequenz Orient dabei, wo mich Brüllmücke mit seiner Hero gefilmt hat. Dabei sind die STI Griffe zu sehen und das macht optisch wirklich was aus!
 
Meine Cam ist eine RD32II, heisst hier in D aber anders. http://www.pearl.de/a-PX8000-1306.shtml;jsessionid=qaa5MDZI97OV36AzHxbLu
Die Qualität ist solala und von der Auflösung 720/60P nicht mehr auf Stand! Grösstes Manko ist ganz klar die Halterung. Die ist nicht das gelbe vom Ei und zu nichts kompatibel. Für 100€ vor schon 2 Jahren habe ich aber keinen Grund mich zu beschweren!

Verglichen mit der AZ1 liefert die rd32II Superaufnahmen!!! Wer mit dem RR unterwegs ist und es schafft, die Kamera vernünftig fest auf dem Lenker zu befestigen (da hilft Basteln sicherlich die ein oder andere Möglichkeit zu finden) braucht sich keine Gedanken über die Qualität der Videos zu machen. Mit dem RR bin ich rel. selten auf unbefestigten Tracks im Wald unterwegs, wo es eben vorkommt, dass Licht/Schatten unverhältnismäßig oft wechseln oder wo Bewegungsunschärfen durch Wurzeln/Schlaglöcher dgl. immer wieder vorhanden sind. Wer mit dem RR unterwegs ist und auf so Schnickschnack wie Zeitlupe verzichten kann, der ist mit einer Kamera für knappe 100€ (rd32II) oder sogar einer noch "billigeren" key-cam gut bedient. Speziell mit den key-cams kann man eigentlich nichts verkehrt machen, denn (und hier komme ich nochmals auf den videoclip der AZ1 zurück) schlechter als dieser Film durch den Wald, liefern diese kleinen cams für ~50€ keine Filme ab.
 
Sehe ich überhaupt nicht so!
Das Video aus dem Wald ist die grenzwertigste Aufnahme, die man mit einer actioncam überhaupt machen kann. Leider geht aus der Aufnahme nicht hervor, ob diese mit der max. Übertragungsrate gefertigt wurde (50MBit/sec). Daher ist mangels vergleichbarer Aufnahmen noch nicht zu sagen wie gut die AZ1 ist. Es gibt aber schon jede Menge Videos der AS100 und die sehen bei 50MBit um Längen besser aus als meine 720P Aufnahmen mit der RD32II aber auch besser als das Waldvideo!
Die Keycam als empfehlenswert hinzustellen ist absolut nicht nachvollziehbar. Wie ich schon mal sagte, die Keycam macht ca 18MBit und der Nachfolger getestete 22MBit und hat eine Kaugummilinse. Selbst wenn Bastler diese gegen eine "richtige" Linse austauschen bleibt der Flaschenhals 18/22MBit, welcher vernünftige Auflösungen verhindert. Es gibt nicht eine einzige Aufnahme von Keycams, wo der Asphalt bei Bewegung scharf ist, nicht EINE! Ausnahmslos alle Aufnahmen werden mangels Datenrate weichgespült, IMMER! Ich habe meine Keycam übrigens immer noch hier liegen, ich weiss wovon ich spreche.
Die Auflösung der RD32II nicht mehr zeitgemäss. da man bei 60BPS immer nur mit 720 aufnehmen kann. Der Halter der Cam ist sowieso Mist!
Ich nutze die RD32II nun schon seit 3 Jahren (nicht 2 wie oben geschrieben). Für ihr Alter ist die Leistung noch ok, aber gegen eine 250€ teure AS100/AZ1 sieht sie schlicht alt aus, überhaupt kein Vergleich in der Schärfe, Farben, Auflösung und auch Funktionalität. Die Videobildstabilisierung der Sonys setzt dann qualitätsmässig noch einen oben drauf!
Man kann keine Cam <100€ mit der Liga >200€ vergleichen. Ein Qualitätsunterschied ist auch für den Laien sofort sichtbar.
Es bleibt halt die Frage wieviel man investieren möchte. Man sollte sich auch mal Gedanken darüber machen, ob es nicht frustrierend ist, wenn man im Urlaub oder bei einem Event tolle Aufnahmen gemacht hat, diese aber aussehen, als wären sie aus einem Kaugummiautomaten. Für einen selbst mögen sie genügen, stellen ja auch einen Erinnerungswert dar, aber wie sehen das Dritte denen man die Aufnahmen zeigen möchte? Ist es nicht schade wenn man diese tollen Augenblicke mit unzureichender Technik dokumentiert hat? Schade um die Aufnahmen!
Ernsthaft, wenn ihr irgendwo einen Kinofilm in miserabler Qualität anschauen sollt, teilweise unscharf, verwaschen, flaue Farben, dazu vom Rad auch noch verwackelt mit einem guten Anteil Rolling Shutter Gezitter, tut ihr euch das 90 Minuten an oder schaltet ihr nicht lieber sofort ab?
Genau so muss man die eigenen Aufnahmen beurteilen!
Daher lieber etwas mehr Geld in eine Cam investieren und zu einem noch akzeptablem Preis möglichst gute Qualität erhalten als sogenannte "HD-Aufnahmen" zu machen, die sich wirklich kein Mensch ansehen kann ohne Kopfschmerzen zu bekommen!
 
Hier ein kurzer Vergleich Gopro4 black gegen AZ1 im Steadyshot, der gerade am Rad wichtig ist:
und dieses geile Video der AZ1 möchte ich obwohl vollkommen offtopic nicht unterschlagen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Weitwinkel der GoPro wirkt gegenüber der Sony monströs groß. Ich kenne mich mit Bildbearbeitung nicht so gut aus, aber bekomme ich so eine ruhige Aufnahme nicht nachträglich auch mit einem Bildbearbeitungsprogramm hin, immerhin düften hier 50 Grad Spielraum sein. Würde mich echt interessieren ob man den Verlust des Weitwinkels per Bildbearbeitung nicht reduzieren könnte.
Gerade "Actionclips" werden durch großen Weitwinkel doch erst interessant.
 
Hier ein kurzer Vergleich Gopro4 black gegen AZ1 im Steadyshot, der gerade am Rad wichtig ist:
und dieses geile Video der AZ1 möchte ich obwohl vollkommen offtopic nicht unterschlagen:

Hat die GoPro4 doch keinen Bildstabilisator an Bord ? Kann auf der Seite davon nämlich nichts finden. Auch die Akkulaufzeit der Black ist mit 1h 20min
schlechter als die der Sony (bei gleicher Auflösung).
 
Laut GoPro hat die Hero4 einen elektronischen Bildstabilisator. Nach dem was ich bis jetzt lesen aber auch an Videos der Hero4 bei utube sehen konnte ist er aber bei weitem nicht so leistungsfähig wie der der Sony.
Allerdings hat die Hero4 wohl eine leicht schärfere Optik und was mir wichtig wäre 2,7K Auflösung bei 50P. Das allerdings zum nahezu doppelten Preis, was es mir als kleiner Videofilmer nicht wert ist! Hero4Black 480€, FB 90€, 2.Akkupack ist erforderlich plus 64MB XD Karte, da sind wir schon im Bereich 700€!!! Wahnsinn!
Vom Preis-/Leistungsverhältnis scheint mir da aktuell die AZ1 mit Fernbedienung für 300€ noch die beste Cam am Markt zu sein! Da ich meine aber erst ab ca Mai wieder brauche habe ich mit dem Neukauf noch etwas Zeit und werde den Markt weiter beobachten.
Unter Umständen stossen einige Freaks ihre Hero3+ ab, da könnte man gebraucht evtl auch ein Schnäppchen machen. Unter einer 3+Black würde ich aber gebraucht sicher nichts kaufen.
 
Der Weitwinkel der GoPro wirkt gegenüber der Sony monströs groß. Ich kenne mich mit Bildbearbeitung nicht so gut aus, aber bekomme ich so eine ruhige Aufnahme nicht nachträglich auch mit einem Bildbearbeitungsprogramm hin, immerhin düften hier 50 Grad Spielraum sein. Würde mich echt interessieren ob man den Verlust des Weitwinkels per Bildbearbeitung nicht reduzieren könnte.
Gerade "Actionclips" werden durch großen Weitwinkel doch erst interessant.
Wie willst du Verlust an WW nachträglich kompensieren? Das Bildformat mit 16:9 ist Fix und was du nicht aufgenommen hast kannst du nicht sichtbar machen.
Anders herum geht. Das ist DER Punkt der für die Hero4Black spricht: Aufnahme mit 2,7K bei 50P. Selbst wenn die Aufnahme schlecht zentriert ist oder aber total verwackelt, ich habe 1,7K Reserve in der Auflösung um am Ende noch FullHD als Ausgabegrösse zu erreichen! Wer sich mit Deshaking Software auskennt, ich könnte ohne Bedenken einen Rand von 50% einstellen um Verwacklungen auszumerzen und habe immer noch eine Auflösung >FullHD.
Bei der Sony geht das nicht mehr, da käme als Ergebnis einer FullHD Aufnahme am Ende HD720 raus. Der Preis dieser Aktion ist aber immer ein Verlust an Weitwinkel, da die Auflösung in Pixeln linear verkleinert wird sind auch die Ränder betroffen!
 
Prinzipiell gebe ich Dir recht. Aber dadurch sieht man erstmal wie super die Bildstabilisierung der sony arbeitet.
Je mehr Weitwinkel ein Objektiv hat, umso weniger verwackelt es. Die Sony hat weniger WW müsste also eigentlich mehr verwackeln. Die Bilder sind aber um Längen weniger verwackelt.
 
Zurück
Oben Unten