• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brevetfahren in Frankreich

Eben gebucht: Frankfurt/M. <-> Aix-en-Provence im TGV für den 600er in Carces!

so_much_win_meme.jpg
 
Hallo Boris,

Thank you for your registration!

[...blabla...]

Take care, we don't provide any support on this brevet! The controls are
not manned.

Please note that there is no service (no shop) at controls n°2 (col de
Carabès) and n°5 (Col du Fanget) which are retired mountain passes. The
controls are there to make sure that you follow the route. To validate your
passage, we ask you to take a photo of your bike in front of the pass sign
(or to answer a secret question on your brevet card).
Control n°6 (Baudinard-sur-Verdon) is a very small village with a café but
no other services, so if you are looking for a grocery store, you better
refuel before, in Riez.
During the night, you won't find anything open.
YES!!!
 
Wettervorhersage fürs Wochenende: ~30°C, 9-13h Sonne und 4-8% Regenwahrscheinlichkeit.

Wenn ich abbrechen muss leg ich mich an' See! :p

Sei froh, dass es nicht 35° C sind wie in der letzten Woche:cool:

Für einen anschließenden Ruhetag an der See habe ich einen Vorschlag unweit von Carcés. Bin gerade dort in der Ecke.

Pausenzeichen #1 von Babaou auf Flickr

Die Strecke habe ich mir heruntergeladen und werde am Wochenende gelegentlich darauf schauen. Bei 8.200 Höhenmetern hast Du jetzt schon meinen Respekt. Den einen oder anderen Meter habe ich auch schon "urlaubenderweise" kennengelernt. Ich drück Dir ganz fest die Daumen. Du schaffst das!!!

Gruß Babaou :daumen::daumen::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das Voranmelden in Frankreich für einen Brevet aus?
Oder meldet man sich dort einfach morgens und los geht es?
Da ich am 28. März gerne den 200 er in Saint Palais Sur Mer fahren würde, bräuchte ich die Information.
Hat jemand Tips?
 
Wie sieht das Voranmelden in Frankreich für einen Brevet aus?
Oder meldet man sich dort einfach morgens und los geht es?
Da ich am 28. März gerne den 200 er in Saint Palais Sur Mer fahren würde, bräuchte ich die Information.
Hat jemand Tips?

Apropos Frankreich Belgien: Ich hab versucht mich zu dem belgischen 400er in Neufchâteau anzumelden, leider habe ich nach knappen 7 Tagen noch keine Antwort erhalten.
Kennt von Euch jemand Francis Schautteet oder kann mir sagen in welcher Sprache man mit Belgiern am besten kommuniziert? Ich hab Google-Französisch, Englisch und Deutsch versucht...
Der versteht wahrscheinlich das Konzept nicht. Voranmeldung ist in Belgien so gut wie unbekannt. Man erscheint einfach am Start und meldet sich.
Es ist immer wieder spannend wie "leger" die Welt außerhalb Deutschlands funktioniert - und doch nicht zusammenbricht. :D

Frankreich ≠ Beglien, letztendlich habe ich bei meinen beiden franz. Brevets aber das Gleiche erlebt → man kann sich anmelden, muss man aber nicht.
 
Alles klar. Danke für die Zitate, so habe ich das auch raus gelesen. Da kommt halt doch eine Unsicherheit durch:) ohne Anmeldung, das geht doch nicht:) naja und es geht ja doch....:)
 
Platz ja genug.
Ich bleibe 2 Wochen unten und fahre nach dem Brevet nach Bidart weiter, also Richtung Biarritz.
 
D.h. der 200er in SPSM wäre relaitv am Anfang der 2 Wochen, du nimmst mich hinzu mit (von wo aus fährst Du?), wir teilen uns die Anfahrt und ich fahre mit dem Zug zurück?

Ich schreib Dir mal eine private Nachricht.
 
Frankreich ≠ Beglien, letztendlich habe ich bei meinen beiden franz. Brevets aber das Gleiche erlebt → man kann sich anmelden, muss man aber nicht.
<OT>
Warum könne unsere deutschen Brevetveranstalter das nicht auch so handhaben? Wenigstens bei der Superrandonnée in Freiburg wäre das hilfreich. In D kann man ja das Wetter nicht auf mehrere Wochen im voraus planen. 600km und 1200hm sind schon hart genug, da braucht man nicht auch noch Sauwetter.
</OT>
 
<OT>
Warum könne unsere deutschen Brevetveranstalter das nicht auch so handhaben? Wenigstens bei der Superrandonnée in Freiburg wäre das hilfreich. In D kann man ja das Wetter nicht auf mehrere Wochen im voraus planen. 600km und 1200hm sind schon hart genug, da braucht man nicht auch noch Sauwetter.
</OT>
Bei meinen Brevets in Frankreich / Belgien waren nur so max. 20- 30 Starter da.
Weiterhin sind dort die Veranstalter Radsportvereine gewesen, so dass sich gleichzeitig mehrere Leute aus dem Verein um die Radfahrer kümmerten.

In Deutschland sind die Veranstalter Privatpersonen - deshalb bereiten Sie die Startkarten und Unterlagen bereits im Vorfeld vor. Mit wenigen Helfern und den z.T. großen Starterfeldern insb. bei den kleineren Brevets schafft man das nicht mehr direkt vor dem Start.
(In Frankreich / Belgien trägt man die Kontrollen halt vor dem Start selber in die gelben Karten ein)

Gerade aber die Organisatoren in Freiburg hatten - soweit ich mitbekommen habe - auch ziehmlichen behördlichen Stress nach einem tragischen Unfall.
Deshalb sahen sie sich wohl gewungen, die Anmeldungszahlen zu begrenzen. Dies und die begrenzte Anzahl Helfer sind wohl aus meiner Sicht auch der Grund für Startgruppen / Startplatzbegrenzungen an einigen anderen Startorten in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
<OT>
... In D kann man ja das Wetter nicht auf mehrere Wochen im voraus planen. 600km und 1200hm sind schon hart genug, da braucht man nicht auch noch Sauwetter.
Ein Brevet ist eine Prüfung. Und wenn das Wetter schlecht ist, dann gehört das mit zur Prüfung. Kann in Frankreich und anderswo genauso auch auf 1200km passieren (so wie 2oo7).
 
Ein Brevet ist eine Prüfung. Und wenn das Wetter schlecht ist, dann gehört das mit zur Prüfung. Kann in Frankreich und anderswo genauso auch auf 1200km passieren (so wie 2oo7).
Im Prinzip ist das richtig. Sieh Dir bitte mal die Strecke der Superrandonnée an und überleg dann, ob Du z.B. die Abfahrt vom Weißenstein bei strömendem Regen fahren möchtest. Zwischen Prüfung und Himmelfahrtskommando besteht noch ein kleiner Unterschied. Ich habe übrigens eine Null vergessen, es sind 12000 Höhenmeter. Und in diesem speziellen Fall sind auch die Anmeldezahlen sehr übersichtlich.
 
Nun, wenn deine Bemerkung nur auf den Super Randonnée abzielt, dann verstehe ich deinen Einwand nicht da du ja deinen Startzeitpunkt selber festlegen kannst.
 
Nochmal eine Frage bezüglich Brevets in Frankreich. Woher weiß ich den genauen Startort? Normalerweise ist der ja auf den Streckenkarten bezeichnet, aber da steht nichts und unter die hinterlegten Email Adresse des Organisators ist falsch. Vielleicht weiß jemand Rat.
 
Zurück
Oben Unten