• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Le Tour 2015

Anzeige

Re: Le Tour 2015
Am vorletzten Tag Bergankunft in Alpe d'Huez. Nur ein Zeitfahren wenn ich richtig gesehen habe (wenn man den Prolog weglässt)?

EDIT: 3. Etappe endet an der Mur de Huy vom Fleche Wallone :daumen:. 4. Etappe wieder mit 7 Kopfsteinpflastersektoren :rolleyes:.

B0ivr7lIAAACxxb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Route, ich freu mich drauf. Denk mal nach Holland fahr ich auf jdn Fall mal hoch für 2-3 Tage. Und Alpe d'Huez juckt eigentlich auch schon wieder :) Oder St. Jean Maurienne und endlich mal den Col de Chaussy fahren, den machen sie ja auch (erstmalig?) hoch... hach. Dauert ja leider noch etwas...:)
 
Ich kann mich mit der Strecke auf den ersten Blick gar nicht anfreunden. Mir fehlen die positiven Überraschungen, der Zeitfahrmangel ist für mich eher negativ. Und Alpe d'Huez ist für mich persönlich nur noch *gähn*, aber gut... der Masse gefällt es wahrscheinlich.
Punkteverteilung fürs Grüne wurde übrigens eindeutig zu Gunsten des Etappensiegers geändert. Sie wollen es Sagan extra schwer machen, obwohl er ja ohnehin erstmal einen Platz in Contadors Team bekommen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel interessanter finde ich die Tatsache das laut Radsportnews Froome sich auf Giro und Vuelta konzentrieren möchte. Damit könnte es ein leichtes Spiel werden für Quintana, wenn Nibali und Contador wirklich Giro und Tour fahren werden. Mit so wenig Zeitfahrkilometern ist die Tour Quintana ja auf den Leib geschneidert.
Schade das Andy nicht mehr fährt, auf den Parcour hat er vermutlich das ganze Leben gewartet.
Ich hab mir die Etappen noch nicht genau angesehen aber auf den ersten Blick finde ich es auch mal ganz cool eine weniger Zeitfahrlastige Tour zu machen. Die letzten beiden Ausgaben waren ja sehr ausgeglichen und diese ist vermutlich der Ausgleich für 2012...
 
Ich kann mich mit der Strecke auf den ersten Blick gar nicht anfreunden. Mir fehlen die positiven Überraschungen, der Zeitfahrmangel ist für mich eher negativ. Und Alpe d'Huez ist für mich persönlich nur noch *gähn*, aber gut... der Masse gefällt es wahrscheinlich.
Punkteverteilung fürs Grüne wurde übrigens eindeutig zu Gunsten des Etappensiegers geändert. Sie wollen es Sagan extra schwer machen, obwohl er ja ohnehin erstmal einen Platz in Contadors Team bekommen muss.

Volle Zustimmung!
 
Viel interessanter finde ich die Tatsache das laut Radsportnews Froome sich auf Giro und Vuelta konzentrieren möchte. Damit könnte es ein leichtes Spiel werden für Quintana, wenn Nibali und Contador wirklich Giro und Tour fahren werden. Mit so wenig Zeitfahrkilometern ist die Tour Quintana ja auf den Leib geschneidert.
Schade das Andy nicht mehr fährt, auf den Parcour hat er vermutlich das ganze Leben gewartet.
Ich hab mir die Etappen noch nicht genau angesehen aber auf den ersten Blick finde ich es auch mal ganz cool eine weniger Zeitfahrlastige Tour zu machen. Die letzten beiden Ausgaben waren ja sehr ausgeglichen und diese ist vermutlich der Ausgleich für 2012...
Mal abwarten wie Quintana über die Kopfsteinpflaster kommt, selbst die geringe Strecke kann enormen Schaden anrichten, ausserdem besteht die ganze erste Woche Gefahr von Windkanten in Richtung Bretagne, und bei solchen Etappen wurden früher schon Herrera und Parra aus den Schuhen gefahren. Bin mal gespannt wer von den GT-Sieganwärtern was fährt......
Lassen wir uns überraschen......
:bier:
 
Schade das Andy nicht mehr fährt, auf den Parcour hat er vermutlich das ganze Leben gewartet.
Das stimmt. Ein Purito wahrscheinlich auch. Wenn der nochmal die Form von 2012 oder 2013 bekommt, dann freut er sich bestimmt jetzt schon auf die Bonussekunden... :D
 
Viel interessanter finde ich die Tatsache das laut Radsportnews Froome sich auf Giro und Vuelta konzentrieren möchte...

Das ist schon ne Hammermeldung. Ich glaube Mauro Vegni (race director des Giro) wird heute lächelnd und ziemlich glücklich zu Bett gehen. Diese Meldung ist für Ihn und den Giro - der enorm an Bedeutung gewonnen hat in den vergangenen Jahren - Gold wert!
Dagegen wird Christian Proudhomme sich vielleicht Sorgen um die Stellung seiner Tour machen und ein wenig länger zum Einschlafen brauchen..
 
Die Alpe d'Huez - Etappe zum Schluss über den Galiber ist erprobt und könnte spektakulär werden.

Aber andererseits: schon wieder Alpe d'Huez, schon wieder La Toussuiere, schon wieder Plateau de Beille... ? Mal wieder ein bisschen Haute Savoie - Col de Joux Plane z.B. - wäre vielleicht auch mal wieder nett gewesen. Und wieder Kopfsteinpflaster? Es gab schon nicht wenig Kritik am diesjährigen Kopfsteinpflastergemetzel - ob sich die ASO mit der Etappe einen Gefallen tut?

Also ich brauch noch ein bisschen, um mich in die Strecke zu verlieben.
 
Ich hab mir jetzt mal die Etappen durch geguckt und muss sagen das ich die Streckenführung richtig geil finde. Klar sie ist nicht ausgeglichen keine Frage, aber das muss sie auch nicht jedes Jahr sein. Schönes Gegenbeispiel zur Tour 2012…
Die Bergetappen in den Pyrenäen sind schon echt heftig, gerade Etappe 11 & 12. Und die letzten 4 Tage in den Alpen haben es mal so richtig in sich. Gerade die kurzen Bergetappen laden ja mal so richtig ein früh zu attackieren und die Etappen 17 19 & 20 sehen auf dem Papier nach einem ziemlichen Spektakel aus :)
Bin mal gespannt ob es genug Ausreisseretappen geben wird. Die beiden Klassikeretappen mit den Rampen am Ende gefallen mir auch gut. Über das Kopfsteinpflaster haben wir dieses Jahr schon viel geredet. Soweit ich es in Erinnerung habe ist dieses Jahr nicht viel an schlimmen Stürzen passiert, wollen wir hoffen das nächstes Jahr wieder so kommt.
 
Meine Glaskugel sagt das Contador den Giro absagen wird und alles auf die Tour setzt. Tinkov wird ihn mit der Begründung unterstützen das ja keiner den 3 GT Tour Contest mitmachen wollte. Ein Freibrief für Alberto das zu tun was er wirklich möchte. Den ganz grossen Sieg holen...:)

Sagan ist doch nicht wirklich benachteiligt. Die erste Woche ist sein Ding.. Paves, Windkanten, Rampen. = technisch anspruchsvolles Terrain. Bei dem hohen Tempo der Tour ist ein steuerkünstler wie er klar im Vorteil und kann ev sogar ein paar Sekunden rausfahren

Aber auch Nibali kann sich über die Streckenführung nicht wirklich beschweren. Die erste Woche hat er dicke Pluspunkte gegenüber Quintana und Co
 
Wieso seid ihr eigentlich alle sicher, dass Quintana sich nicht gut auf dem Kopfsteinpflaster schlagen wird?
Er ist technisch wirklich gut und hat auch schon Zeitfahren im Regen gewonnen (wenn ich mich richtig erinnere).
Nibali hatte vor diesem Jahr ähnliche Voraussetzungen und auch keinen grossen Leistungsausweis auf dem Pavée, trotzdem war er dieses Jahr ganz passabel.
 
Zurück
Oben Unten