• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano: Richtige Bergübersetzung über Kettenblatt oder Kassette erreichen?

bruenni

Mitglied
Registriert
18 Januar 2011
Beiträge
52
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich möchte mri ein Canyon Bike zulegen und aktuell verbauen die auf dem Ultimate FC-6800 11-fach mit 52/36 mit 11-28 ODER als Option 11-32, eine Kompakte mit 50/34 bekommt man für das Modell aktuell nicht. Mir geht es um die Bergübersetzung, da brauche ich eigentlich als kleinsten Gang mindestens 2,53 Meter/Kurbelumdrehung, möglichst besser. Aber mit 36/52 und 11-28 kommt man nur auf ca. 2,70 Meter. (siehe hier http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html) . So, das schaffe ich jetzt mit 30 vorn/25 hinten. Nun gibt es zwei Optionen:

Option 1: Ich lasse mir mit 36/52 die 11-32 Kassette einbauen, doof aber, dass dann auch das große Schaltwerk anmontiert wird. Das sieht doof aus, weil langer "Arm", aber wohl noch am flexibelsten. So kann ich für die Berge mir die 11-32 draufsetzen. Und wenn es sonst flacher ist die 11-28 oder noch kleiner. Frage hier: Geht trotzdme das kleine Schaltwerk auch mit 11-32er Kassette? Übrigens hier zu sehen https://www.bike-components.de/de/Shimano/Ultegra-Schaltwerk-RD-6800-11-fach-p35882/!

Option 2: Ich kaufe mir einfach ein 34er Ritzel dazu und lasse stets die 11-28 Kassette drauf. Dann brauche ich nur für den Bergfall das 34er Ritzel montieren, damit ommt man eben auch auf 2,50 Meter/Umdrehung. So dachte ich. Aber dann braucht ich auch gleich laut Shimano ein 50er Ritzel dazu. Denn 34/52 geht in der Kombi nicht, nur 34/50 oder 36/52, wegen der Steigbügel. Dies kostet dann auch gleich wieder 100 Euro und jedes Mal wenn nur mal das kleine Ritzel draugf setzen will, auch das große tauschen. Kann man das trotzdem machen oder Werbegag von Shimano? Hier nochmal beschrieben (siehe hier https://www.bike-components.de/de/Shimano/Ultegra-Kettenblatt-FC-6800-11-fach-p37330)

Vielen Dank für eure Hilfe, Olli
 
Option 3 hast Du vergessen: Irgendein anderes Rad mit 50/34 und 28-11 kaufen. Wenn Canyon meint, sich den Luxus erlauben zu können, das Rad nur mit 52/36 vorne anzubieten, dann schaut man sich halt bei anderen Herstellern um. Angebote gibt es reichlich.
 
@Reiner_2

Er will das Serienrad kaufen, da gibts im Moment scheinbar tatsächlich nur 52/36.


@bruenni

"die neue 52/36 Übersetzung vereint die Eigenschaften von Kompakt- und Standardkurbeln.", witzig die Leute da bei Canyon. Der Spruch ist fast so bescheuert, wie deren Geometrieangaben bei den Triathlon-Rahmen.

Im ersten Schritt würde ich mal bei Canyon anrufen, ob die da wirklich nichts drehen können, und doch 50-34 verbauen.
Ansonsten bleibt dir erstmal nur die 11-32 (als ich angefangen habe Rad zu fahren war das die Hardcore MTB-Kassetten-Übersetzung).
Sonst bleibt:
-Kaufen mit 11-28 Kassette und beim Händler umbauen lassen. Denke ganz billig ist das nicht, da die Kurbel ja Wert verliert.
-Selbermachen und die alte Kurbel verkaufen bedarf dem ein oder anderen Werkzeug, was man sich besorgen muss (kostet 20 euro). Die Kurbel kann man vielleicht für 60% des Neupreises loswerden.
 
(...)

Option 1: (...)
Option 2: (...)

Option 2 geht nicht, da die Ritzel als 3er Paket kommen. Nur das 3er Paket tauschen geht in dem Fall auch nicht, da weitere Ritzel anders sind:
http://media.canyon.com/download/manuals/CS_6800.pdf

Würde also zur Not eine zweite Kassette nehmen (11-28) und das Rad mit langem Käfig bestellen.

Noch Anmerkung: Man muss natürlich nicht die gesamte Kurbel tauschen, es reichen die Kettenblätter. Da reicht dann auch ein Imbusschlüssel. Ist dann alles auch billiger.
 
"die neue 52/36 Übersetzung vereint die Eigenschaften von Kompakt- und Standardkurbeln.", witzig die Leute da bei Canyon. Der Spruch ist fast so bescheuert, wie deren Geometrieangaben bei den Triathlon-Rahmen.

Wo er Recht hat...BWLer halt.

Noch Anmerkung: Man muss natürlich nicht die gesamte Kurbel tauschen, es reichen die Kettenblätter. Da reicht dann auch ein Imbusschlüssel. Ist dann alles auch billiger.

+1 und das Kettenblatt verkaufen. Dafür brauchst aber noch ein Werkzeug für Kettenblattschrauben/bei Sram noch einen 2. Inbus.

Gruß,
 
Option 2 geht nicht, da die Ritzel als 3er Paket kommen. Nur das 3er Paket tauschen geht in dem Fall auch nicht, da weitere Ritzel anders sind:
http://media.canyon.com/download/manuals/CS_6800.pdf

Würde also zur Not eine zweite Kassette nehmen (11-28) und das Rad mit langem Käfig bestellen.

Noch Anmerkung: Man muss natürlich nicht die gesamte Kurbel tauschen, es reichen die Kettenblätter. Da reicht dann auch ein Imbusschlüssel. Ist dann alles auch billiger.

Ich glaube, @bruenni meint mit 34er Ritzel eigentlich 34er Kettenblatt.
 
Warum nicht dann einfach auf der "Bergübersetzung" 34/50 kpl. bleiben. Somit ist es halt eine selbst zusammen gestellte Compactkurbel. Ansonsten würde ich erstmal versuchen mit 34/52 zu fahren. Mir persönlich wäre der Sprung zu gross, allerdings ist es evtl. schon möglich, dass der Umwerfer das ohne große Probleme macht.
 
Auf der 52/36er Kurbel müsste doch auch die 50/34er Blätter passen. Also 52/36er Kurbel, mit 11-28er Ritzel. Dann 50/34er Blätter kaufen und montieren (muss die Kette gekürzt werden?) und
die 52/36er Blätter entweder verkaufen oder behalten (und fahren wenn die Beine irgendwann mitmachen... ;-))
 
Ich verstehe diese Verkaufsstrategie von Canyon gar nicht: Das Endurace AL etwa gibt es laut HP nur mit Kompaktkurbel (50&34) und 11 bis 28 Kassette. Warum geht das bei den anderen Raedern nicht...
 
Und selbst das TL-FC16 braucht man nicht unbedingt, wenn man etwas anderes in der Werkstatt findet, was da gut reinpasst.
 
Ich wollte es gerade sagen., hier scheinen ein paar Beiträge etwas irreführend zu sein. Ich fasse zusammen, wenn ich mich nicht irre, sollte folgendes richtig sein:
1) Für Kurbelabbau brauche ich wie immr nur Innensechskant Schlüssel
2) Für Kettenblatttausch ebenfalls
2.1) TL-FC16 brauche ich nur für Tretlagerausbau, was aber auf mein Problem bezogen nicht zutrifft
3) Man kann 34/52 versuchen, im schlimmsten Falle geht es einfach nicht.
3.1) Ansonsten wird auch noch ein 50er Blatt fällig
4) Anfrage bei Canyon ist schon raus, ob sie auch 50/34 montieren (ich habe schon für diverse Komponenten angefragt, das kostet immer für alles 20 Euro (Vorbau, andere Sattelgröße usw.)
5) Kette zu lang: Für Option 2 könnte also die Kette zu lang sein? Kann ich mir bei 2 Ritzeln von 36 auf 34 eigentlich ncith vorstellen. Wenn doch, dann muss auch noch nach Lieferung eine neue Kette her und das hin- und herswitchen zwischen KEttenblätter trägt eh nicht mehr, weil man immer eine andere Kette "annieten" müsste. Das ist ja nicht so cool;)
6) Canyon: Ich habe sie auch schon auf Unflexibilität bzgl. einer Dinge angesprochen und sie sagen, dass sie halt die Preise mit diesen so vom Produzenten gelieferten Räder hinbekommen. Sie können wohl nicht einfach etwas umtauschen, wie zum Beispiel auch ein anderen Laufradsatz als den, den die Modelle drauf haben. Genauso wird es wohl auch mit der Kurbel enden: 50/34 haben sie zwar an anderen Modellen, aber tauschen sie nicht.
7) Option 1 ist irgendwie paradox. Man zieht sich ein 36 Blatt auf und kompoensiert dies wieder mti einer "MTB-ähnlichen Kassette"?!? Ist doch irgendwie strange. Wie zwei Tauzieher die an zwei Enden kräftig ziehen und sich die Waage halten:=)

Vielen Dank schonmal für eure BEiträge
 
Ich verstehe diese Verkaufsstrategie von Canyon gar nicht: Das Endurace AL etwa gibt es laut HP nur mit Kompaktkurbel (50&34) und 11 bis 28 Kassette. Warum geht das bei den anderen Raedern nicht...
Es geht m.E. darum, dass die Kurbel später nicht mehr umgebaut werden soll. Das kostet Personal, welches man offenbar nicht in ausreichender Anzahl einstellen kann oder will. Und so musste man sich entscheiden, was man als Standard setzt. Wenn andere Hersteller auch diesen Standard verbauen, wird sich Canyon nicht dagegen stellen.
 
Eh. Die Kurbel muss du nur tauschen wenn du 53/39 fahren willst... Es ist eigentlich ganz einfach:

1. Rad mit 52/36er Kurbel und 11-28er Kassette kaufen. Testen ob das so passt. Wenn nicht;
2. 50/34er Kettenblätter kaufen und auf die GLEICHE KURBEL montieren (du brauchst die Kurbel nicht austauschen, nur die Blätter)! Dazu braucht man kein Spezialwerkzeug oder sonst was...:rolleyes:
3. Eventuell muss die Kette gekürzt werden (KEINE NEUE KETTE kaufen, sondern ein-zwei Glieder herausnehmen). Ob das nötig ist findest du hier heraus: http://www.rst.mp-all.de/kette.htm
 
Canyon ist kein Hersteller. Die sind ein Versandhändler mit Markenrechten. Und wohl auch ein Logistiker. Sie überleben wegen ihrer Preise. Und deshalb dürfen sie keinesfalls an den Rädern rumschrauben (sagt das Controlling). Die ordern die Räder bei den Herstellern (Monteursfirmen) in Stückzahlen. Wenn das Marketing nun sagt, von Modell A mit Option 2b brauchen wir nicht genug, um Preis X zu bekommen, dann gibts das eben nicht.
Wüede mich interessieren, ob du sie dazu überreden kannst, gegen Geld zu schrauben. Mehr als 7 Vorbauten werden sie auch gar nicht dahaben (dürfen, sagt das Controlling). Kurbeln eher nicht. Macht ja nur Probleme. Wird man vllt nicht los und muss es dann zum Saisonende verramschen...
So ist das bei den günstigen Versendern.
Es gibt auch andere Anbieter von Fahrrädern. Wenn Du Dir Deine Option mühevoll raussuchst oder selber baust, ist der Preisvorteil von Canyon vielleicht schon wieder funtsch.
Schöne Welt...

Gruß, svenski.
 
Wenn ein "Hersteller" mit ausschließlich externer Fertigung anfängt, Besonderes aufzulegen, dann passiert etwas, das man sich bei Genesis anschauen kann: Die sind günstig, gutes P/L-Verhältnis. Das Thema mit der Auftragsfertigung haben sie offenbar im Griff. Sie haben es unternommen, im letzten Jahr einen Profirahmen aus Stahl (953) aufzulegen, der in 3 Auflagen zusammen mit dem taiwanesischen Rahmenbauer optimiert wurde. Den kann man auch kaufen. Zu einem Preis, zu dem fast jeder Maßrahmenbauer gern tätig wird...

Gruß, svenski.
 
Wenn ein "Hersteller" mit ausschließlich externer Fertigung anfängt, Besonderes aufzulegen, dann passiert etwas, das man sich bei Genesis anschauen kann: Die sind günstig, gutes P/L-Verhältnis. Das Thema mit der Auftragsfertigung haben sie offenbar im Griff. Sie haben es unternommen, im letzten Jahr einen Profirahmen aus Stahl (953) aufzulegen, der in 3 Auflagen zusammen mit dem taiwanesischen Rahmenbauer optimiert wurde. Den kann man auch kaufen. Zu einem Preis, zu dem fast jeder Maßrahmenbauer gern tätig wird...

Gruß, svenski.

Wo und wie stellen den die anderen Hersteller ihre Carbon-Rahmen her bzw. wie unterscheidet sich die Herstellung der Canyon-Carbon-Rahmen gegenüber andere Hersteller?
 
Hallo Freunde, vielen Dank für euer Interesse bzgl. Canyon Vertriebsstrukturen und Internas, aber schaut mal bitte ganz nach oben zur Fragestellung. Wir sind ab vom patt. Danke
 
Zurück
Oben Unten