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Cyclocross-Rad aufbauen

hermes7

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Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum Aufbau eines Cyclocrossers.
Kurz zu mir: bin immer gern Rad gefahren, hab mir vor ca. einem Jahr ein Rennrad gekauft (Alu, auf 105er-Niveau, nix besonderes...). Ein halbes Jahr später hab ich mir ein altes Stahlrad zum Singlespeed umgebaut um ein bisschen zu basteln und in der Stadt rumfahren zu können.

Jetzt habe ich Lust auf längere Touren und hätte dafür gerne a) "eländetauglichere Reifen und b) einen Gepäckträger am Rad. Außerdem habe ich Lust zu basteln. :D
Die Idee ist also, ein Cyclocrosser aufzubauen. Bedingungen (eigentlich nicht viele): Gepäckträger soll zu montieren sein, wieder Shimano 105-Hebel/Schaltung/..., Disc-Bremsen.

Mein Plan: Da es kaum solche Rahmen gibt, würde ich evtl. einen neues Rahmen kaufen (Poison), den Rest als gute (!) Gebrauchtware zusammensammeln.

Zum Rahmen:

Habe z.B. diesen von Poison gefunden: http://www.poison-bikes.de/shopart/.../Codein-Alu-Disc-Cyclo-Cross-Rahmen.html?&d=1

Kann jemand allgemein was zum Rahmen sagen? Ist Posion i.O.?
Laut Berichten die ich gelesen habe, waren sie schon mal pleite, was bei Garantiefragen eine Rolle spielen könnte. Naja. Muss ich mit leben... (1) Oder hat evtl. jemand eine andere/bessere Rahmen-Idee?

Für mich sind die kritischen (da kenne ich mich nicht aus) Punkte beim Bau des Rades, die untetschiedlichen Einbaubreiten und unklaren Normen.
Z.B. wird bei dem Rahmen nicht klar, welche Einbaubreite für Laufräder vorhanden sind.
(2) Das gleiche gilt für die Kurbel: weiß jemand, welche Art von Kurbel ich bei diesem Rahmen bräuchte?

Weitere Frage: (3) sind die Scheibenbremsen genormt? Also die Montageschraub-Abstände oder muss man da auf irgendwas spezielles achten?
Zweites: (4) Sind "gängige" Schreibenbremsen mit "gängigen" Shimano-STIs problemlos kombinierbar?

Zu den Laufrädern: (5) i.d.R. haben Rennräder doch 28 Zoll Räder, oder nicht? Bei Crossern liest man immer wieder von 29 Zoll. Kann mir jemand erklären, wann, wieso und überhaupt es hier Unterschiede gibt? Auch das wird leider bei dem Rahmenset nicht klar. Ich würde später gerne "straßentaugliche" Reifen aufziehen, also kein grobes geländertaugliches Profil. Ziel ist eher ein schotter- und waldweg-taugliches Rennrad ;)

Eine Möglichkeit für Anbauteile (Lenker, Schaltung,...) wäre es, ein komplettes Gebrauchtrad zu kaufen, und möglichst viele Teile davon zu nutzen. (6) Haltet ihr das für sinnvoll, oder gibt es da einfach viel zu viel auf das man achten muss, ob die Teile passen?

Vielen Dank schon mal für alle Beiträge und Antworten - und ja: ich habe gesucht und lese mich auch noch weiter ein ;)
Für gute Links bin ich natürlich auch dankbar.
 
Da Du mit scheibenbremsen fahren möchtest, würde ich eher ein Komplettrad empfehlen, da der Gebrauchtmarkt ehr übersichtlich ist. Die Teile einzeln neu zusammen zu kaufen ist finanziell gesehen völlig sinnfrei. Ich würde versuchen, ein gebrauchtes Komplettrad zu kaufen, das die Anforderungen möglichst weitgehend erfüllt oder neu kaufen.

Zu den technischen Fragen:
Crosser mit Felgenbremse haben 130mm Klemmbreite wie Rennräder, bei Scheibenbremsen sind inzwischen 135mm üblich, es gab aber auch welche mit 130mm. Die sollte man beim Gebrauchtkauf meiden, denn Ersatzlaufräder sind schwerer zu beschaffen.
Mit Shimano-STIs kompatibel sind nur Scheibenbremsen, die fürs Rennrad gedacht sind. Sonst passt der Seilweg nicht. Also nicht die "normale" Avid BB7 nehmen sondern die BB7 Road.
28" und 29" Reifen passen auf die gleichen Felgen.
 
Danke für die Antworten auf meine Fragen. Das klärt schon mal was.

Das Problem ist: es gibt sehr wenige Crosser gebraucht, die den Anforderungen entsprechen. Viele haben z.B. keine Halterungen für Gepäckträger , Crosser gibt es allgemein nicht viele gebraucht, mit Scheibenbremsen sind es noch mal deutlich weniger und wenn dann sind es Räder in einer anderen Preisklasse.

Dass es nicht unbedingt günstiger wird, sich das zusammen zu suchen, ist mir klar. Giant TCX SLR für ~1300 ...
Der Plan ist ja auch, die Sachen in gutem gebrauchten Zustand zu kaufen ;) Grob überschlagen kam ich in meiner Rechnung auf ~1100 ... und wie gesagt: ich würde ja auch gerne basteln.
 
u randonneur
Hallo,

Jetzt habe ich Lust auf längere Touren und hätte dafür gerne a) "eländetauglichere Reifen und b) einen Gepäckträger am Rad. Außerdem habe ich Lust zu basteln. :D
Die Idee ist also, ein Cyclocrosser aufzubauen. Bedingungen (eigentlich nicht viele): Gepäckträger soll zu montieren sein, wieder Shimano 105-Hebel/Schaltung/..., Disc-Bremsen.
Wie schon erwähnt macht es die Anforderung an Disc-Bremsen schwierig. Ich hab mir ein Rad mit ähnlichen Anfordeurngen auch Basis eines Stahlrandonneurs aus den 90ern aufgebaut. Da ist natürlich nichts mit Disc, aber bei den Anforderungen sind Mini V brakes ein gute Wahl. Vorteil von dem Rahmen ist eben das er alle Ösen vor Schutzbleche UND Gepäckträger hat, was ich beides auch fest verbaut habe,
Ich nutze das Rad durchaus als "Semicrosser" und fahre damit längere Touren quer durch die Landschaft ohne groß auf die Wegbeschaffenheit Rücksicht nehmen zu müssen.Aber ich fahre damit auch den einen oder anderen einfachen Singeltrail. Einschränkung sind einerseits die Schutzbleche, wo sich gerne mal Stöckchen verkanten und der lange Randstand der die Wendigkeit einschränkt.
Das Rad hat mich so ca ~ 400 Euro gekostet.

Hab dadurch allerdigns meine Neigung zum Cross entdeckt und mir noch einen zweiten Crosser aufgebaut, den ich konsequent fürs als Sportgerät nutze. Alurahmen und auch andere Reifen die nur Offroad ihre Stärken haben.
Disc-Bremsen hätte ich gerne gehabt, war aber gebraucht nicht zeitnah zu bekommen, ich hab mich deshalb wieder mit Mini V brakes begnügt.
Das Rad hab mich auch nur so um die 500 Euro gekostet. Der Alurahmen hat übrigens Gewinde für Schutzbleche und ich habe da auch schon temporär eine Gepäckträger montiert.
Nur da recht wenig Material, so das ich mich nur traue sehr leichtes Gepäck mitzunehmen. Gepäckträger zu montieren und demontieren geht aber schnell. Zusammen mit Schutzblechen säge das aber anders aus-

Vorteil vom Selbstaufbau ist das man vor allem von vorne herein ein Setup verbauen kann das passt, Wenn man ein gebrauchtes Rad kauft ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, das man doch was umbaut.

Mein tipp wäre also sich erstmal auf ein Rad für länger Touren zu konzentrieren und da bei der Bremse Kompromisse zu machen
 
Ich habe mir diesen Poison-Rahmen im Sommer zusammen mit der angebotenen Carbongabel + Steuersatz gekauft, allerdings in der Canti-Version und unter der Bezeichnung "Opium" (wurde kurz dannach umbenannt)
Ich bin mit dem Kauf recht glücklich, der Rahmen ist robust und dennoch angenehm leicht. Einbaumaß ist hier 130 und 100, bei der Disc-Version sind es afaik. 135 und 100. Poison beantwortet solche Fragen per Mail recht zügig oder sicher auch am Telefon.
Was auf den Fotos nicht so rüberkommt ist, dass das Oberrohr und und das Unterrohr im Querschnitt dreieckig sind mit der "Spitze" nach oben. Wie bei Crossern üblich werden Schalt- und Bremszüge am Oberrohr verlegt und sind damit beim Fahren gut sichtbar. Muss man mögen :)
Ebenso ist es gut einen Umwerfer zu montieren, bei dem der Zug von oben kommen kann. Es ist zwar eine Umlenkrolle montiert, deren Verwendung würde ich aber vermeiden, da das Rad an dieser Stelle immensem Schmutz ausgesetzt ist.
Das Tretlager ist BSA68. Es ist kein Abflußloch nach unten ins Tretlager gebohrt. Ich habe bei mir auch keins gebohrt sondern wollte demnächst mal nachsehen, in welchem Maße sich da Feuchtigkeit gesammelt hat. Verbaut habe ich ein HollowtechII-Innenlager. Hier ist außerdem ein Foto: http://www.kaiiv.de/IMG_8935.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Foto. Das wird auf der poison-website ja wirklich gar nicht deutlich.

Ich habe jetzt die Möglichkeit, an eine gebrauchte, aber fast neue 105er Gruppe zu kommen. Allerdings: 3-Fach. Ist das sinnvoll, wenn man Reisen macht? Die Meinungen gehen ja ganz klar zu 2-Fach, fahre ich auch an meinem Rennrad, aber es wäre ein verlockendes Angebot... Ich brauche also Gründe, die 3-Fach rechtfertigen ;)
Die Ritzelpakete sind doch auch bei 135mm Einbaubreite nicht anders, oder?
 
Mein Rad ist so wie es da steht nicht wirklich von vorne bis hinten durchgeplant sondern eher langsam aus meinem alten Trekkingrad entstanden, deswegen dieser teilweise etwas krude Mix :)
Würde ich es heute komplett aufbauen, dann würde ich wahrscheinlich auch Rennlenker, eine komplette 105er Gruppe mit 2-fach-Kurbel und Mini-V-Brakes verbauen.
3-fach würde ich eigentlich nur machen, wenn ich viel Steigungen fahren müsste und gleichzeitig viel Gepäck oder gar einen Anhänger mit mir rumziehen würde. Mit der aktuellen 105er kann man ja ohne weiteres ein 11-32 Ritzel verbauen. Zusammen mit einer Kompaktkurbel sollte man auch mit mäßiger Fitness in bergigen Regionen ganz gut zurecht kommen :)
 
Ritzelpaketen ist die Einbaubreite von 135mm egal, allerdings passt nicht auf jeden Freilauf ein aktuelles 11-fach.
 
Ich fahre sogar 3 fach am Sportcrosser um damit extreme Steigungen zu bewältigen. Finde ich sehr sinnvoll ich komme teileweise nur mich 30/30 hoch und ich bin in der Lage über 500 Watt zu drücken, was ich nicht mehr als mäßige Fitness bezeichnen würde-
3 Fach ist zumindest am Reiserad kein Problem, eher ein Vorteil. Der Nachteil das man öfter das Kettenblatt wechseln muss, spielt am reiserad m.e. keine wesentliche Rolle. Eine zu grobe Abstufung finde ich am reiserad dagegen lässig. 46/36 finde cih aber auch ne schöne Option für das Reiserad.
Ein sehr verlockendes Angebot sollte so bei 10fach so im die 150 Euro kosten, nur so als Hinweis
 
Extreme Steigungen sind natürlich auch ein valider Grund für 3-fach. OT klang aber nicht so, als ob die auf seinen üblichen Wegen liegen würden ;)
 
naja, wenn mal so die Wege durch die Wald und Feld plant, weiß man ja nicht was da so zwischendurch kommt, Grade so Wanderwege haben das gar nicht so selten, das es kurz ziemlich steil hochgeht.
Und wenn man so ne Gruppe grad günstig bekommen kann, denke ich mach man nix falsch
 
Wenn du das Rad auch als Rando für Touren mit (leichterem) Gepäck nutzen willst, ist nach meiner Erfahrung dreifach ein Segen. Denn 10-15kg Gepäck können v.a. längere Anstiege mit der klassichen 2fach Kombi echt zur Farce werden lassen. Außerdem kannst du, wie oben schon erwähnt, eine eng gestufte Kassette fahren und bist bei guter Zusammenstellung des Antriebes für alle Fahrfälle gewappnet.

Ich habe z.B. mit 46-34-22 und einer 12-23 meine eierlegende Wollmilchsau am Rando gefunden (den ich allerdings nicht als Sportgerät nutze). Da kanns auch mal steiler werden...
 
Ah, solche Antworten hatte ich erhofft. ;)
Reisen: ja, mal gucken. Sowas entwickelt sich ja auch. Aber leichte Berge hat man ja schnell mal. Was man auf jeden Fall sagen kann: eher bergige Reisen als Cross-Renneinsatz.

Aber 150 € kostet das leider nicht, eher 100 mehr (VB). Wäre aber wirlich komplett (Schalthebel, Schaltung, Umwerfer, Ritzel, Kette, Kurbel, Züge, Bremsen (die ich verkaufen könnte)). Soll wohl 300km Laufleistung haben. Wäre doch i.O., oder?

Achso: ist eine 5600er, mittlerweile sind wir bei 5800? D.h. wäre schon etwas älter?
 
250 ist eher viel, wobei wenn es wirklich 300 km Laufleistung hat (ist das wirklich relatistisch ?!), wäre der Preis ok. Aber sonst solle man dafür nicht mehr als 200 Euro bezahlen. Ich hab für die letzte komplette 6600er 180 Euro bezahlt. Ordentlich gebrauchter Zustand, mit vermutlich ein paar tausend km.
Ohne Züge aber sonst wie beschrieben.
 
Wenn Du Mini-V Bremsen nehmen willst, achte darauf, dass Du STI Schremshebel mit am Lenker verlegten Schaltzügen bekommst. Bei denen wurde die Hebelübersetzung geändert. Die älteren Modelle (5600) mit "Wäscheleinen" harmonieren nicht wirklich mit Mini-V-Bremsen. Die Bremswirkung ist zwar sehr gut, aber der Druckpunkt schwammig und die Einstellung fummelig.
 
Kurzes Update:
- Der nette Herr mit der 105er-Gruppe hatte zwar zugesagt, mir die Gruppe einen Tag zu reservieren, hat sie dann aber trotzdem anderweitig verkauft... o_O

- Bei Poison gibts jetzt noch einen anderen Rahmen (http://www.poison-bikes.de/shopart/...en/Taxin-Rahmenkit-28er-Alu-CycloCrosser.html ), den finde ich schöner. Und werde wohl den bestellen und mich nebenher auf die suche nach einer anderen Gruppe machen. Dann kann es auch doch wieder eine Kompaktkurbel und 2-Fach werden ;)
 
Wenn du Reisen willst ist 3-fach fein, mit Gepäck sowieso. Echt crossen heißt anscheinend viel tragen. Wenn man keine Wettbewerbsrad aufbaut und lieber hochfährt, obwohl man laufenderweise vielleicht schneller unterwegs wäre, ist 3-fach auch nicht verkehrt. An meinem Crosser ist eine Straßen Dreifachkurbel gelandet (52/42/30), hinten 12-27. Wenn ich ein Blatt abschrauben müsste, definitiv das 52er, das habe ich auch vorher am Straßenrad nur auf Abfahrten benutzt. Das 30er lag dafür am Wochenende bei meiner Geländepremiere ständig auf, ich bin aber auch wirklich quer durch den Wald gefahren, wofür das 42er zu dick war. Kompakt mit 30er kommt aber fast auf die selbe Übersetzung wie 30-27. Dreifach und alle Blätter kleiner mit 22er Granny wie @Fahradiant das macht klingt auch nicht übel. Bei den echten Crossern ist man damit wahrscheinlich unten durch ;)
Mit den Bremsen würde ich mir noch mal überlegen, ich habe Mini-Vs nicht nur wegen des niedrigeren Preises (Restgruppe war vorhanden) genommen, sondern auch um den Rennrad LRS nutzen zu können. Z.B. für Radreisen oder mit Schutzblechen dann als Regenrad.

@Osso, welchen Rahmen hast du als Basis für deinen Crosser genommen? 500 ist bei Selbstaufbau mit Teilekauf natürlich top.
Ich habe auch gerade gebastelt und bin mit ~300 Euro für Rahmenset, Steuersatz, Lenker, Bremsen, Zügen und einem ;) Billigreifen günstig weggekommen. Den Rest hatte ich schon komplett da und würde für Gruppe 200, LRS 100 und den Rest wie Stütze, Vorbau, Sattel und weitere Anbauteile/Verschleißteile locker noch mal 100 Euro einplanen. Also wenn man nichts im Haus hat und keinen Zugang zu Superschnäppchen oder nur unterste Schublade verbauen möchte (was beim Crosser teilweise durchaus Sinn machen kann), kostet so ein Selbstaufbau schnell >600 Euro. Eher mehr, weil Rahmensets für <300 Euro sind auch nicht wirklich gut verfügbar.

Also alles mal durchrechnen und überlegen, wo man die Prioritäten setzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Osso, welchen Rahmen hast du als Basis für deinen Crosser genommen? 500 ist bei Selbstaufbau mit Teilekauf natürlich top.
Ichb hab für nen Hunni ein BOC Grand Cross geschossen, allerdings ohne Steuerrsatz. Mein Tourencrosser ist ein Nishiki Continental für 80 Euro, allerdings stekcte da die Sattelstütze fest. Da sind waren ein paar Stunden Arbeit dran. Aber solche rahmen werden sonst für 120-150 Euro gehandet.
 
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