Hallo,
ich habe ein paar Fragen zum Aufbau eines Cyclocrossers.
Kurz zu mir: bin immer gern Rad gefahren, hab mir vor ca. einem Jahr ein Rennrad gekauft (Alu, auf 105er-Niveau, nix besonderes...). Ein halbes Jahr später hab ich mir ein altes Stahlrad zum Singlespeed umgebaut um ein bisschen zu basteln und in der Stadt rumfahren zu können.
Jetzt habe ich Lust auf längere Touren und hätte dafür gerne a) "eländetauglichere Reifen und b) einen Gepäckträger am Rad. Außerdem habe ich Lust zu basteln.
Die Idee ist also, ein Cyclocrosser aufzubauen. Bedingungen (eigentlich nicht viele): Gepäckträger soll zu montieren sein, wieder Shimano 105-Hebel/Schaltung/..., Disc-Bremsen.
Mein Plan: Da es kaum solche Rahmen gibt, würde ich evtl. einen neues Rahmen kaufen (Poison), den Rest als gute (!) Gebrauchtware zusammensammeln.
Zum Rahmen:
Habe z.B. diesen von Poison gefunden: http://www.poison-bikes.de/shopart/.../Codein-Alu-Disc-Cyclo-Cross-Rahmen.html?&d=1
Kann jemand allgemein was zum Rahmen sagen? Ist Posion i.O.?
Laut Berichten die ich gelesen habe, waren sie schon mal pleite, was bei Garantiefragen eine Rolle spielen könnte. Naja. Muss ich mit leben... (1) Oder hat evtl. jemand eine andere/bessere Rahmen-Idee?
Für mich sind die kritischen (da kenne ich mich nicht aus) Punkte beim Bau des Rades, die untetschiedlichen Einbaubreiten und unklaren Normen.
Z.B. wird bei dem Rahmen nicht klar, welche Einbaubreite für Laufräder vorhanden sind.
(2) Das gleiche gilt für die Kurbel: weiß jemand, welche Art von Kurbel ich bei diesem Rahmen bräuchte?
Weitere Frage: (3) sind die Scheibenbremsen genormt? Also die Montageschraub-Abstände oder muss man da auf irgendwas spezielles achten?
Zweites: (4) Sind "gängige" Schreibenbremsen mit "gängigen" Shimano-STIs problemlos kombinierbar?
Zu den Laufrädern: (5) i.d.R. haben Rennräder doch 28 Zoll Räder, oder nicht? Bei Crossern liest man immer wieder von 29 Zoll. Kann mir jemand erklären, wann, wieso und überhaupt es hier Unterschiede gibt? Auch das wird leider bei dem Rahmenset nicht klar. Ich würde später gerne "straßentaugliche" Reifen aufziehen, also kein grobes geländertaugliches Profil. Ziel ist eher ein schotter- und waldweg-taugliches Rennrad
Eine Möglichkeit für Anbauteile (Lenker, Schaltung,...) wäre es, ein komplettes Gebrauchtrad zu kaufen, und möglichst viele Teile davon zu nutzen. (6) Haltet ihr das für sinnvoll, oder gibt es da einfach viel zu viel auf das man achten muss, ob die Teile passen?
Vielen Dank schon mal für alle Beiträge und Antworten - und ja: ich habe gesucht und lese mich auch noch weiter ein
Für gute Links bin ich natürlich auch dankbar.
ich habe ein paar Fragen zum Aufbau eines Cyclocrossers.
Kurz zu mir: bin immer gern Rad gefahren, hab mir vor ca. einem Jahr ein Rennrad gekauft (Alu, auf 105er-Niveau, nix besonderes...). Ein halbes Jahr später hab ich mir ein altes Stahlrad zum Singlespeed umgebaut um ein bisschen zu basteln und in der Stadt rumfahren zu können.
Jetzt habe ich Lust auf längere Touren und hätte dafür gerne a) "eländetauglichere Reifen und b) einen Gepäckträger am Rad. Außerdem habe ich Lust zu basteln.
Die Idee ist also, ein Cyclocrosser aufzubauen. Bedingungen (eigentlich nicht viele): Gepäckträger soll zu montieren sein, wieder Shimano 105-Hebel/Schaltung/..., Disc-Bremsen.
Mein Plan: Da es kaum solche Rahmen gibt, würde ich evtl. einen neues Rahmen kaufen (Poison), den Rest als gute (!) Gebrauchtware zusammensammeln.
Zum Rahmen:
Habe z.B. diesen von Poison gefunden: http://www.poison-bikes.de/shopart/.../Codein-Alu-Disc-Cyclo-Cross-Rahmen.html?&d=1
Kann jemand allgemein was zum Rahmen sagen? Ist Posion i.O.?
Laut Berichten die ich gelesen habe, waren sie schon mal pleite, was bei Garantiefragen eine Rolle spielen könnte. Naja. Muss ich mit leben... (1) Oder hat evtl. jemand eine andere/bessere Rahmen-Idee?
Für mich sind die kritischen (da kenne ich mich nicht aus) Punkte beim Bau des Rades, die untetschiedlichen Einbaubreiten und unklaren Normen.
Z.B. wird bei dem Rahmen nicht klar, welche Einbaubreite für Laufräder vorhanden sind.
(2) Das gleiche gilt für die Kurbel: weiß jemand, welche Art von Kurbel ich bei diesem Rahmen bräuchte?
Weitere Frage: (3) sind die Scheibenbremsen genormt? Also die Montageschraub-Abstände oder muss man da auf irgendwas spezielles achten?
Zweites: (4) Sind "gängige" Schreibenbremsen mit "gängigen" Shimano-STIs problemlos kombinierbar?
Zu den Laufrädern: (5) i.d.R. haben Rennräder doch 28 Zoll Räder, oder nicht? Bei Crossern liest man immer wieder von 29 Zoll. Kann mir jemand erklären, wann, wieso und überhaupt es hier Unterschiede gibt? Auch das wird leider bei dem Rahmenset nicht klar. Ich würde später gerne "straßentaugliche" Reifen aufziehen, also kein grobes geländertaugliches Profil. Ziel ist eher ein schotter- und waldweg-taugliches Rennrad
Eine Möglichkeit für Anbauteile (Lenker, Schaltung,...) wäre es, ein komplettes Gebrauchtrad zu kaufen, und möglichst viele Teile davon zu nutzen. (6) Haltet ihr das für sinnvoll, oder gibt es da einfach viel zu viel auf das man achten muss, ob die Teile passen?
Vielen Dank schon mal für alle Beiträge und Antworten - und ja: ich habe gesucht und lese mich auch noch weiter ein
Für gute Links bin ich natürlich auch dankbar.