• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

So sieht ein Conti GP Attack nach 1000 km aus

Bei mir leiden die Reifen auch mehr... Habe zB. einen Gator Skin der vllt. zw. 1000 und 1500 km runter hat, dieser hat auch solche Ausbrüche und wurde nur dieses Frühjahr gefahren. Werde am NaMi mal ein Foto machen...
da war doch noch was... Ist nur an der einen Stelle und auch solche Ausbrüche - sah Anfangs schlimmer aus... da der Reifen weiter gefahren wurde, wurden die Kanten etwas abgeschliffen.

2014-07-17 14.39.17.jpg
 
Ich muss das Thema nochmal aufwärmen.
Seit ich auf den Conti GP4000 S II gewchselt habe, habe ich häufiger Probleme mit dem Mantel selbst. Dieses Jahr schon 3 mal - immer war es ein Schaden an der Flanke (wohl durch Steine). Dann drückt sich der Schlauch durch und es macht pffffff.....
Ich hatte damit vorher nie Probleme und wollte mal nachfragen, ob die Flanke des Contis wirklich empfindlicher ist, oder ob ich dieses Jahr einfach Pecht hatte. Vorher bin ich immer den Michelin Race 3 und Specialized Reifen gefahren. Den GP 4000 S II finde ich aber von der Haftung sehr gut. Verschleiß ist aber auch solala. Nach 3-4k km sind am Hinterrad die Verschleißanzeigen nicht mehr sichtbar. Mein Gewicht: derzeit 78 kg und Berge sind mein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum GP4000SII speziell kann ich nix sagen, aber generell sind wohl die Reifenflanken bei so ziemlich allen Rennradreifen die gut rollen und nicht weit von der 200 g-Marke entfernt sind der Schwachpunkt:
Neben der Gummimischung ist eine flexible Seitenwand Bestandteil des Leichtlaufs und für das geringe Gewicht verbietet sich ebenfalls eine kräftige, aber schützende Gummierung der Flanke.
Imho ist renntaugliches Material halt oft mit gewissen Einschränkungen im Punkt "Alltagstauglichkeit/Sorglosigkeit" verbunden.
Eine gewisse Häufung von Defekten kann natürlich speziell am Produkt x liegen, kann durchaus aber auch eine ungünstige statistische Verteilung sein, das habe ich schon häufiger selbst erlebt. :(
 
Wobei die GP 4000SII zwar relativ leicht sind, aber eine besonders flexible Seitenwand würde ich ja in Abrede stellen.;)
Ich hatte noch nie beschädigten Reifenflanken. Der Zustand der gefahrenen Straßen bzw. Wege oder die Fahrweise spielt wohl auch noch eine Rolle.
 
Ich muss das Thema nochmal aufwärmen.
Seit ich auf den Conti GP4000 S II gewchselt habe, habe ich häufiger Probleme mit dem Mantel selbst. Dieses Jahr schon 3 mal - immer war es ein Schaden an den Flanke (wohl durch Steine). Dann drückt sich der Schlauch durch und es macht pffffff.....
Ich hatte damit vorher nie Probleme und wollte mal nachfragen, ob die Flanke des Contis wirklich empfindlicher ist, oder ob ich dieses Jahr einfach Pecht hatte. Vorher bin ich immer den Michelin Race 3 und Specialized Reifen gefahren. Den GP 4000 S II finde ich aber von der Haftung sehr gut. Verschleiß ist aber auch solala. Nach 3-4k km sind am Hinterrad die Verschleißanzeigen nicht mehr sichtbar. Mein Gewicht: derzeit 78 kg und Berge sind mein Ding.

Meine S haben dieses Jahr knapp über 10T Km gelaufen und am Hinterrad sind die "Verschleissindikatoren" jetzt weg. Diese Laufleistung ist ok hängt aber auch an den Strassenbelägen, die dieses Jahr auf meinen Touren sehr rauh waren. Hatte schon erhebliche höhere Laufleistungen mit den S.
Würde mich interessieren, ob der Verschleiss beim SII grösser ist als beim alten S. Kann dazu schon jemand etwas sagen?
Was die Seitenwände angeht, das Pech hatte ich auch schon 2x mit dem S. Ich glaube nicht, dass das ein "Feature" des SII ist.
Ist natürlich eine schwierige Diskussion was die Pannenhäufigkeit angeht. Ich bin schon mal 14T Km ohne Panne gefahren aber auch mit 3 Pannen an einem Tag nach Hause gekommen. Was für einen Schluss soll man daraus ziehen?
 
Da gebe ich Dir völlig recht. Da kann auch immer ein bisschen Pech mit dabei sein. Deswegen wollte ich mal nachfragen.
Auffällig ist aber der schnelle Verschleiß am Hinterrad (Heißt bei meinen >10k km / Jahr min. 3 neue Mäntel. Da komme ich auch noch drüber ;)). Das Vorderrad dagegen sieht nach 4k km immer noch sehr frisch aus. Mit den Fahreigenschaften bin ich sehr zufrieden!

@Henrygun : Wie schwer bist Du, wenn ich fragen darf. Nur mal im Vergleich, weil Du sagst bei Dir hält der S 10k km
 
Bringe zZ knappe 71Kg auf die Waage.
Das die Contis am Hinterrad stärker abbauen ist auch beim S schon immer so gewesen, der Preis für die weiche Gummimischung für gute Strassenhaftung.
Mein Vorderrad sieht auch nach den 10T Km immer noch top aus.
 
Mein Continental Grand Prix 4000 S II sieht nach 2000km Landstrasse mit sehr gutem Asphalt ringsherum so aus, Reifen habe ich mitte August aufgezogen mal schaun wie sich das weiterentwickelt :cool:
Habe mir jetzt einmal den Gatorskin auf Ersatz bestellt :

urNG0oj.jpg
 
Mein Continental Grand Prix 4000 S II sieht nach 2000km Landstrasse mit sehr gutem Asphalt ringsherum so aus, Reifen habe ich mitte August aufgezogen mal schaun wie sich das weiterentwickelt :cool:
Habe mir jetzt einmal den Gatorskin auf Ersatz bestellt :

urNG0oj.jpg


Hast du den Reifen "frisch" aus der Packung aufgezogen oder hast du den etwas abgelagert?

Da Continental bei dem 4000s ll ja so große Lieferschwierigkeiten hatte kannst du bestimmt von ausgehen das der erst vor 1-2 Wochen hergestellt wurde bevor du ihn bekommen hast.
 
Merkwürdig. Sind die Conti jetzt so viel weicher oder ist das Serienstreuung? Bei meinen Schwalbe Ultremo ist nach knapp 1000Km noch die Naht aus der Herstellung zu sehen, obwohl ich mit dem Reifen auch über Schotter, Feldwege, etc. fahre.

Ultremo1000kmVA.jpg
 
Große Serienstreuung ? Meine Conti GP GT (nagelneu, ohne Lagerung aufgezogen) haben jetzt knapp 3000km runter. Bei den Strassenverhältnissen war alles dabei , rauh, glatt, Rollsplit. Vorne ist fast nichts zu sehen, hinten eine leichte Abflachung. Hinten hatte ich ausserdem zwei Cuts die ich dann mit Sekundenkleber wieder verschlossen habe. Bin vom Verschleiss und der Pannensicherheit voll begeistert !
 
unzufrieden bin ich mit den contis nicht, bin davor den ultremo gefahren welcher auch ein sehr guter reifen ist. Das gefussel welches ich momentan am hinterreifen habe ist mir auch neu. Ich werd den Reifen mal runterrocken und schaun wieviel kilometer er dann insgesamt gebracht hat.
 
Genau so sahen meine SII auch nach etwas mehr 3000 km aus. In dem Zustand schmeiße ich sie runter. Die Reifenmischung scheint doch sehr weich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen das ich nicht alleine bin damit :) - Fährst du den SII dann noch oder hast du eine alternative gefunden ?
 
Ich fahre sie noch. Habe auch noch 2 hier liegen. Ich finde sie vom Fahrverhalten echt gut. Das ist wahrscheinlich der Preis den man für die gute Haftung bezahlen muss.
 
Merkwürdig. Sind die Conti jetzt so viel weicher oder ist das Serienstreuung? Bei meinen Schwalbe Ultremo ist nach knapp 1000Km noch die Naht aus der Herstellung zu sehen, obwohl ich mit dem Reifen auch über Schotter, Feldwege, etc. fahre.
bei mein schwalbe durano ebenfalls trotz schotter etc. nix zu sehn sieht immer noch aus wie frisch ausser packung . und bei den durano plus welche ich auf meim singlespeed alltagsrad hab ebenso scheinen mir nahezu unkaputtbar :D
mit contis hab ich bisher schon öffter schlechte erfahrung in sachen haltbarkeit gemacht.
 
... Wie lange sollte man einen neuen Reifen "ausdünsten" lassen?
So lange, bis er nicht mehr aufdringlich nach "Chemiefabrik" riecht. Letztlich geht es dabei nur darum, die Weichmacher ausdünsten zu lassen, die im Produktionsprozess dem Gummi beigemischt werden, um ihn besser verarbeiten zu können. Die meisten Reifen verbringen bereits auf dem Lieferweg oder beim Händler so viel Zeit, dass sich die Frage gar nicht stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten