• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx I-Flow T2220 oder doch was anderes?

fabi112

Aktives Mitglied
Registriert
31 Juli 2013
Beiträge
192
Reaktionspunkte
92
Hallo!

Auch wenn es momentan schon ein paar Rollentrainer-Themen gibt, habe ich mich dazu entschieden ein neues zu eröffnen, da es ja doch ziemliche Unterschiede zwischen allen Rollen gibt und es so hoffentlich übersichtlicher bleibt.

Ich möchte jedenfalls in diesem Winter auch mit einer Rolle trainieren, um besser planen zu können und nicht plötzlich doch 4 Wochen Pause machen zu müssen, weil der Winter überraschenderweise dieses Jahr nochmal richtig zuschlägt.

Da ich mich sehr für Statistiken über Leistung, TF etc. interessiere und gerne sehen möchte, wie ich mich nach und nach entwickle, möchte ich definitiv einen Rollentrainer kaufen, der mit dem PC kompatibel ist, um zu einem späteren Zeitpunkt meine Leistung anzuschauen und möglicherweise nochmal gegen mich anzutreten o.Ä..

Ich habe mich in erster Linie über die Tacx Produkte informiert, weil diese ja definitiv Marktführer sind. Dabei habe ich den Tacx I-Flow gefunden, speziell in der T2220 Ausführung für 299€ inkl. einem Jahr Multiplayer Lizenz, TTS 4 Basic und einem Lenkrahmen. Mit TTS 4 Basic sollte ich mir ja Leistung, Geschwindigkeit in dem Catalyst Programm anschauen können und eigene Trainingseinheiten erstellen und abfahren können?!

Die anderen Funktionen wie Virtual Realitiy oder Multiplayer wären erstmal nebensächllich und nur ein zusätzliches Gimmick für mich. Möglicherweise machts ja doch Spaß, aber der Hauptaugenmerk liegt auf den ganz normalen leistungsorientierten Trainingseinheiten zu denen ich z.B. einfach nen Film/Serie schauen würde.

Meine Frage ist, ob ich mit dem I-Flow T2220 die von mir gewünschten Funktionen wirklich geliefert bekomme und ob es möglicherweise von Elite eine günstigere Alternative gibt? Dort habe ich bei den vielen Produkten im ersten Moment überhaupt nicht durchgeblickt.

Ich wäre für eine kurze Hilfe, wenn es auch nur eine Bestätigung ist, sehr dankbar!

Im gleichen Shop gibt es noch den I-Flow T2270 für 319€. Hier kann ich nicht wirklich den Unterschied zum T2220 entdecken, außer das nicht 1 Jahr Multiplayer inklusive ist und das statt einem Lenkrahmen eine normale Vorderradstütze mitgeliefert. Gibt es da auch Vorteile, die den Aufpreis rechtfertigen?

Danke!
 
Den T 2220 bekommt man hier schon für 260€
Hab ich mir erst letzte Woche da gekauft.:)
Der T2270 hat eigentlich weniger Lieferumfang und kostet mehr.
Die Rolle mit der Bremseinheit ist aber absolut zu 100% die gleiche wie die T2220
 
Danke! Das ist ja ein klasse Angebot :daumen:. Ich schreib dir mal ne PN wegen dem T2220...
 
Ich überlege auch den T2220 zu kaufen. Wisst ihr wieviel das Upgrade von TTS 4 Basic auf Advanced kostet?
 
Da ich mich sehr für Statistiken über Leistung, TF etc. interessiere und gerne sehen möchte, wie ich mich nach und nach entwickle, möchte ich definitiv einen Rollentrainer kaufen, der mit dem PC kompatibel ist, um zu einem späteren Zeitpunkt meine Leistung anzuschauen und möglicherweise nochmal gegen mich anzutreten o.Ä..
...
Mit TTS 4 Basic sollte ich mir ja Leistung, Geschwindigkeit in dem Catalyst Programm anschauen können und eigene Trainingseinheiten erstellen und abfahren können?!
Im "Catalyst"-Teil von TTS kannst Du Trainigs erstellen und abfahren und siehst auch aktuelle Kurven für Puls, Leistung, Trittfrequenz und Geschwindigkeit. Beachte, dass Basic hier deutlich weniger bietet als Advanced! http://www.tacx.com/de/products/software/tacx-trainer-software-4-advanced#tab_3

Training nach Herzfrequenz ist für Normalos übrigens quasi unbrauchbar, in der Regelung ist wohl ein Profi hinterlegt, dessen Puls binnen Sekunden auf Lastwechsel reagiert. Bei Normalos schießt die bei Wechseln der eingestellten HF geforderte Leistung immer über, nach oben und unten. Aber egal, wer trainiert schon noch nach HF, wenn er auch nach Leistung kann.

Zur Datenanalyse gibt es den "Analyser"-Teil, der aber ein rechter Datenfriedhof und mit echten Traningsdatenanalyseprogrammen wie zB Sporttracks nicht vergleichbar ist. D.h, wenn Du auf sowas Wert legst, kommst Du um TTS Advanced und dessen Exportfunktionen nicht herum. Seit Version 4.11 hat TTS übrigens einen Direktlink auch zu Strava, d.h. ein Training kann dorthin automatisch hochgeladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
(OT)

Hab mir gestern den T2220 bestellt! :)

Ich denke für meine Zwecke/Anforderungen ist der T2220 das "vernünftigste" Package. Immerhin kommen ja mit Zubehör locker noch €350,- dazu (Laufrad, 3D-Grafikkarte, TTS-Upgrade, Tablet-Halterung, Matte, Schweißfänger, Verlängerungskabel, usw.) - da wäre ich mit Bushido/Genius/Ironman dann schon über €1000,- und soviel wollte ich fürs Erste eigentlich nicht ausgeben.
Sollte ich draufkommen, dass mir das Rollentrainerfahren soooo extrem viel Spaß macht, dass ich deutlich mehr fahre als geplant UND ich meine Kletterkünste am Berg besser trainieren möchte, dann kann ich in ein paar Jahren immer noch auf einen stärkeren Trainer umsteigen. Die Investments in Zubehör, RLVs usw. sind ja großteils weiterverwendbar...
(Und vielleicht stelle ich ja auch fest, dass ich gar keine stärkere Bremse bzw. einen noch realistischeren Trainer brauche....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, @thebigoneinfront. Die Basic Version scheint ja wirklich nicht viel mehr als eine Demoversion zu sein. Wenn mir das Training auf der Rolle Spaß macht, sind die 75 Euro zur Advanced ja auch kein Beinbruch. Jedenfalls habe ich mir gerade den T2220 inkl. einem Trainerreifen für geniale 261€ bestellt. Mit etwas Glück kommt er bis morgen, dann werde ich am Feiertag mal alles ausprobieren. Ich plane jetzt in der Übergangszeit noch mit dem normalen Straßenreifen zu fahren (ist sowieso schon relativ abgenutzt und wird im Frühjahr ersetzt) und erst im Winter den Rollen-Mantel draufzuziehen.

Der Lenkrahmen kann meiner Carbon-Gabel doch nicht anhaben oder?!
 
Mehr als Demo ist Basic schon, wer zB nur RLVs abradelt und keine Datenanalyse betreibt ist damit schon glücklich.

Carbonrahmen auf Rolle werden oft diskutiert. Die einzigen Messungen (statt Gerüchten) gab's mal in der Tour, danach ist die Belastung für den Rahmen auf der Rolle geringer als auf der Straße. Du findest den Link hier auch in entsprechenden Threads. Ich wüsste auch nicht, warum die Gabel im Lenkrahmen irgendwie anders belastet werden sollte als auf der Straße, mit der Ausnahme, dass sie keine Schlaglöcher etc. abkriegt und deshalb auch unter'm Strich weniger belastet wird.
 
Ich wüsste auch nicht, warum die Gabel im Lenkrahmen irgendwie anders belastet werden sollte als auf der Straße.
Ich könnte mir vorstellen, dass die "doppelte Einspannung" des Rades an der Vorder- und Hinterachse beim T2220 unterm Strich den Rahmen sogar eher weniger beansprucht, als die ausschließlich rückseitige Einspannung auf den anderen Trainer-Modellen.
Mein Rennradhersteller gestattet jedenfalls ausdrücklich die Verwendung von Carbonrädern auf festen Rollentrainern. (ausgenommen Wiegetritt) Von daher mach ich mir jetzt weniger Sorgen als zu Beginn, bevor ich mich zu diesem Thema in diesem und anderen Foren schlau gemacht habe...

Im "Catalyst"-Teil von TTS kannst Du Trainigs erstellen und abfahren und siehst auch aktuelle Kurven für Puls, Leistung, Trittfrequenz und Geschwindigkeit.
Kann man TTS eigentlich über den Lenkercomputer vom Trainer aus steuern oder muss man das direkt am PC machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nötigste kann man vom Lenkercomputer aus aufrufen. Enter/Cancel, Auf und Ab gibt es, damit kann man Trainings starten, beenden und auch die Screen-Menüs aufrufen, in denen man zB die GE-Perspektive, die Vergrößerung des Höhenprofils oder die Art der Datenanzeige einstellt. Um Text einzugeben - braucht man eigentlich nur, wenn man eine RLV-Strecke vorzeitig beendet oder sonstwie was bearbeitet - muss man natürlich an die Tastatur.
 
Das Nötigste kann man vom Lenkercomputer aus aufrufen. Enter/Cancel, Auf und Ab gibt es, damit kann man Trainings starten, beenden und auch die Screen-Menüs aufrufen, in denen man zB die GE-Perspektive, die Vergrößerung des Höhenprofils oder die Art der Datenanzeige einstellt. Um Text einzugeben - braucht man eigentlich nur, wenn man eine RLV-Strecke vorzeitig beendet oder sonstwie was bearbeitet - muss man natürlich an die Tastatur.
Ich hab ja auch erst seit kurzem die TTS4 Advanced Software. Vorher hatte ich nur die alte imagic und die Fortius Software.
Ich finde in der imagic und in der Fortius konnte man über das Interface (Lenkercoputer) wesentlich besser steuern.
In der TTS4 geht vieles schneller mit der Maus. Kann aber auch sein das ich nur noch nicht alle Funktionen des Interface rausgefunden hab.
Hat jemand erfahrung wie man sich bei Tacx Bike Net anmeldet?
Wenn ich mich über TTS4 im Bike Net registrieren will kommt immer die Meldung das meine Mailadresse schon verwendet wird.
 
Hallo Gemeinde.
Ich bin auch am überlegen ob ich mir den Tacx i Flow T 2220 kaufen soll. Ich weiss nur nicht ob die Software auf mein MacBook Air läuft. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
 
Tacx Trainer-Software 4
Empfohlene Systemanforderungen
TTS4 funktioniert mit dem i-Magic-Trainer-Lenkerinterface T1902 nicht (unabhängig von Windows 7 32 Bit oder Windows 7 64 Bit).
Prozessor Quad core 3.0 Ghz, Intel i7 Prozessor
Speicher: 8 GB
Freier Festplattenspeicherplatz: 20 GB
Grafikkarte: DirectX 9 kompatible 3D-Karte mit 1 GB Chipsatz: ATI oder Nvidia
Sound-Karte: DirectSound kompatibel
1 freier, variabler USB-Port, DVD-Player
Betriebssystem: Windows 7 (64 Bit)

Mindest-Systemanforderungen

Prozessor Quad core 2.5 Ghz, Intel i3-Prozessor
Speicher: 4 GB
Freier Festplattenspeicherplatz: 2 GB
Grafikkarte: DirectX 9 kompatible 3D-Karte mit 512 MB Chipsatz: ATI oder Nvidia, Auflösung 1024 x 768
Sound-Karte: DirectSound kompatibel
1 freier, variabler USB-Port, Blu-ray-Player
Betriebssystem Vista SP2 oder Windows 7 (32 Bit und 64 Bit-Version)
 
Also sehe ich das richtig. Das die Software nur mit Windows läuft?
Ja.
Möglicherweise tut Tacx irgendwann mal was in Richtung anderer Plattformen. Die Apps gibt es ja derzeit auch nur für iPhone und iPad und ich hab mal wo gelesen, dass Unterstützung für Android geplant sei. Aber mittelfristig würde ich nicht damit rechnen, dass TTS unter Mac OS laufen wird.
 
Also hat Tacx noch nicht mitbekommen das es auch andere Systeme gibt. Schade damit bin ich leider raus. Blöde Sache. Das ärgert mich.
 
Die CyclingApp ist auch mit Windows Phone und Android kompatibel, aber TTS ist nur mit Windows kompatibel.
 
Du könntest VMWare oder ein ähnliches Tool ausprobieren, um Windows als "Gast-Betriebssystem" auf einem Mac zu betreiben. Aber sowas eigens für TTS zu machen ist vermutlich etwas zu viel Aufwand.
(und dann müsstest du erst noch testen ob TTS dann einwandfrei läuft hinsichtlich der anderen Systemanforderungen s.o.)
 
Zurück
Oben Unten