• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fitness Roadlite AL - Canyon

G

Gelöschtes Mitglied 33538

Hallo,

das neue Bike gefällt mir sehr gut, allerdings würde ich gerne die Laufräder vom Cyclocross montieren.
Die frage ist nur, ob die nicht zu breit sind?

Mit Gepäckträger und Schutzblechen wäre es dann für mich das optimale Bike um auch mal mit Packtaschen ne Mehrtagestour zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, die sind nicht zu breit.
Oder vielleicht doch.

Gepäckträger und Schutzbleche kann man vielleicht auch befestigen.
Oder doch nicht...?

Wen kann man wohl fragen damit man nicht beim Hersteller direkt anfragen muss?
 
weil mich das Rad auch interressierte hab ich eine Mail geschickt!
das ist die Antwort

Wir freuen uns, dass Sie sich für das neue Roadlite AL 7.0 Rad interessieren. Alle Canyon-Räder können wir nur in den abgebildeten Farben und Ausstattungen ausliefern. Schon im Herbst des Vorjahres entscheiden wir, welche Modelle wir mit welcher Ausstattung in der nächsten Saison anbieten werden. Es wird die Stückzahl der einzelnen Modelle festgelegt und dementsprechend werden die Komponenten direkt beim Hersteller geordert. Den Preisvorteil, der dabei entsteht, geben wir an unsere Kunden weiter. Deshalb sind keine Änderungen möglich.

Ausnahme von der Regel sind Änderungen im Bereich Zahnkranzübersetzung und Lenkerbreite bei Rennrädern. Außerdem kann die Vorbaulänge bei Rennrädern und bei einigen Mountainbike-Modellen geändert werden. Ein Optitune (Austausch der Federhärte bei Stahlfederelementen) können Sie gerne mit bestellen. Bitte beachten Sie, dass dieses bei Versand nur beigelegt werden kann. Alle Änderungen sind mit einem kleinen Aufpreis verbunden.

Kein Canyon Bike ist freigegeben für Gepäckträger, Anhänger, Kindersitze oder Elektromotoren. Ausschließlich an Alu-Sattelstützen unserer Mountainbikes darf ein Gepäckträger für Sattelstützenbefestigung angebracht werden. Das Gesamtgewicht des Gepäckträgers samt Gepäck darf 10kg nicht überschreiten.


--------------- Frage war -------
Hallo,
eure neuen Bikes sind super!
in einem Forum unterhalten wir uns gerade daruber ob beim neuen Roadlite 7.0
http://www.canyon.com/fitness/series/roadlite-al.html
folgende Änderungen ergänzungen möglich sind!
1. Laufräder vom Inflite
2. Gepäckträger
3. Schutzbleche.
das alles unter berücksichtigung der Gewichtsgrenzen!
 
Rose hat auch hübsche Fitnessbikes, bei denen kann man völlig problemlos alles ausser der Lackierung ändern.
Genau meine Meinung.
Qualitativ tut sich das auch nicht wirklich was.

Interessanterweise beobachte ich, dass Canyon-Räder eine derartige, bei einzelnen fast schon sektenartige Anziehungskraft erzeugen, die sich objektiv kaum begründen lässt.
Dafür bewundere ich Canyon.
 
ich habe an mein roadlite al 2012 einen gepäckträger gebaut und bin damit plus 20kg last darauf einmal durch südostasien gefahrn. war kein thema.
 
ja wie von wem.....?
Du übersiehst den Ernst der Lage..... ;)


Im Ernst:
Wenn ich plane ein Rad anzuschaffen um es dann mit Gepäckträger auszustatten und dieses Rad aber keine Freigabe dafür hätte, eine Tür weiter aber die Räder die Freigabe haben und dazu noch frei konfigurierbar sind, würde ich immer eine Tür weiter gehen.
Es gibt schliesslich nicht nur Canyon Räder.

Wenn ich eins hätte würde ich es auch einfach ausprobieren.
 
hallo all,
ich hatte ja angefragt bei canyon und die gepostete antwort bekommen
aber irgendwie stimmt die Aussage nicht
direkt neben dem Rahmenbild findet man diesen Text
Gepäckträger & Schutzblech Befestigung
Die Ösen an den Sitzstreben ermöglichen die nachträgliche Montage von Gepäckträger und Schutzblechen
-------
ihr habt aber recht auch andere Herstelle haben schöne Räder :)
 
weil mich das Rad auch interressierte hab ich eine Mail geschickt!
das ist die Antwort

Wir freuen uns, dass Sie sich für das neue Roadlite AL 7.0 Rad interessieren. Alle Canyon-Räder können wir nur in den abgebildeten Farben und Ausstattungen ausliefern. Schon im Herbst des Vorjahres entscheiden wir, welche Modelle wir mit welcher Ausstattung in der nächsten Saison anbieten werden. Es wird die Stückzahl der einzelnen Modelle festgelegt und dementsprechend werden die Komponenten direkt beim Hersteller geordert. Den Preisvorteil, der dabei entsteht, geben wir an unsere Kunden weiter. Deshalb sind keine Änderungen möglich.

Ausnahme von der Regel sind Änderungen im Bereich Zahnkranzübersetzung und Lenkerbreite bei Rennrädern. Außerdem kann die Vorbaulänge bei Rennrädern und bei einigen Mountainbike-Modellen geändert werden. Ein Optitune (Austausch der Federhärte bei Stahlfederelementen) können Sie gerne mit bestellen. Bitte beachten Sie, dass dieses bei Versand nur beigelegt werden kann. Alle Änderungen sind mit einem kleinen Aufpreis verbunden.

Kein Canyon Bike ist freigegeben für Gepäckträger, Anhänger, Kindersitze oder Elektromotoren. Ausschließlich an Alu-Sattelstützen unserer Mountainbikes darf ein Gepäckträger für Sattelstützenbefestigung angebracht werden. Das Gesamtgewicht des Gepäckträgers samt Gepäck darf 10kg nicht überschreiten.


--------------- Frage war -------
Hallo,
eure neuen Bikes sind super!
in einem Forum unterhalten wir uns gerade daruber ob beim neuen Roadlite 7.0
http://www.canyon.com/fitness/series/roadlite-al.html
folgende Änderungen ergänzungen möglich sind!
1. Laufräder vom Inflite
2. Gepäckträger
3. Schutzbleche.
das alles unter berücksichtigung der Gewichtsgrenzen!
weil mich das Rad auch interressierte hab ich eine Mail geschickt!
das ist die Antwort

Wir freuen uns, dass Sie sich für das neue Roadlite AL 7.0 Rad interessieren. Alle Canyon-Räder können wir nur in den abgebildeten Farben und Ausstattungen ausliefern. Schon im Herbst des Vorjahres entscheiden wir, welche Modelle wir mit welcher Ausstattung in der nächsten Saison anbieten werden. Es wird die Stückzahl der einzelnen Modelle festgelegt und dementsprechend werden die Komponenten direkt beim Hersteller geordert. Den Preisvorteil, der dabei entsteht, geben wir an unsere Kunden weiter. Deshalb sind keine Änderungen möglich.

Ausnahme von der Regel sind Änderungen im Bereich Zahnkranzübersetzung und Lenkerbreite bei Rennrädern. Außerdem kann die Vorbaulänge bei Rennrädern und bei einigen Mountainbike-Modellen geändert werden. Ein Optitune (Austausch der Federhärte bei Stahlfederelementen) können Sie gerne mit bestellen. Bitte beachten Sie, dass dieses bei Versand nur beigelegt werden kann. Alle Änderungen sind mit einem kleinen Aufpreis verbunden.

Kein Canyon Bike ist freigegeben für Gepäckträger, Anhänger, Kindersitze oder Elektromotoren. Ausschließlich an Alu-Sattelstützen unserer Mountainbikes darf ein Gepäckträger für Sattelstützenbefestigung angebracht werden. Das Gesamtgewicht des Gepäckträgers samt Gepäck darf 10kg nicht überschreiten.


--------------- Frage war -------
Hallo,
eure neuen Bikes sind super!
in einem Forum unterhalten wir uns gerade daruber ob beim neuen Roadlite 7.0
http://www.canyon.com/fitness/series/roadlite-al.html
folgende Änderungen ergänzungen möglich sind!
1. Laufräder vom Inflite
2. Gepäckträger
3. Schutzbleche.
das alles unter berücksichtigung der Gewichtsgrenzen!
 
Wieso gibt's dann Löcher um nen Gepäckträger zu befestigen, wenn es keine Freigabe gibt?
Ich versteh das nicht :-(
 
Mit breiteren Reifen hatte ich damals übrigens mit meinem 2012er auch Probleme. Habe dann aus Autoventilkappen einen kleinen Einsatz geschnitten, den ich in die Ausfallenden des Rahmens geklemmt habe damit der Reifen ins Rad passt. Mit dem Trick konnte ich sogar eine Trekkingfelge einbauen. Aufnahmen für Gepäckträger hatte das Rad aber nciht, es gibt ja allerdings auch Adapter um den Träger trotzdem ranzubekommen.
 
Hallo zusammen! :)

Ich habe mir vor einigen Wochen auch das Canyon Roadlite AL 6.0 2015 bestellt. Ich freu mich schon riesig (auch wenn der Liefertermin nun schon einmal erschoben wurde:() und kann es kaum abwarten, es endlich auszuprobieren.

Hat jemand von euch vielleicht auch das Roadlite bestellt und kann schon erste Erfahrungen berichten?
 
Hallo, bin neu hier und habe erstmal gleich eine Frage :)

Wieviel Platz ist um den Reifen des Fitnessbikes an der Kettenstrebe und der Sitzstrebe. Ich möchte für eine längere Toure auch mal über leichte Schotterwege gerne einen 33 oder 35mm Trekkingreifen montieren. Vor dem Kauf möchte ich daher wissen ob genug Platz ist so einen Reifen zu montieren. Könntest Du mal bitte an der Kettenstrebe und Sitzstrebe ausmessen wieviel Platz noch rechts und links ist. Danke schön.

Gruß HW
 
Hallo Hans Werner,

ich habe (wie oben vermutlich geschrieben) das Roadlite von 2012. Damals hatte es noch Rennradlenker und Geo. Trotzdem ein Hinweis: Die Reifenbreite wird bei meinem Rad nicht durch die Streben sondern durch den Bremskörper limitiert. Ein dickerer Reifen schleift von unten am Bremskörper. Mehr als 28er Slicks gehen nicht drauf, und auch die nur, wenn man die Ausfallenden der Gabel etwas nach unten verlängert, in dem man z.B. eine Autoventilkappe in das Ausfallende einssetzt (=Bastlerlösung)..
 
Das Roadlite hat einen Rennrad-Rahmen. Er ist schon einige Jahre alt. Mit viel Glück kannst du damit 28er Reifen fahren. Da die aber vor einigen Jahren noch keine Rolle gespielt haben kannst du eigentlich davon ausgehen, das bei 25mm Schluss ist.
Gleiches gilt für die Bremsen. 25er ja, 28er vielleicht, darüber hinaus brauchst du wohl andere Bremsen.
Bedenke auch, dass breitete Reifen auch höher sind - nur der Abstand rechts und links an der Kettenstrebe nützt dir nichts, wenn der Reifen in der Höhe nicht passt.

Wenn du so breite Reifen fahren möchtest guck nach Crossern.
 
Zurück
Oben Unten