• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

S U R M / Alpirsbach

hm klingt interessant und ist nicht weit weg. silber oder gold tour ich überlegs mir mal
 
Hab mich auch für die große Rund angemeldet. Aber gerade gelesen: Niederschlagswahrscheinlichkeit in Alpirsbach 80-90% und Gewitterrisiko 80%. :(
Hinfahren (von Stuttgart) werde ich schon, evtl fahr ich dann nur die 150 km Runde. Schade, aber letztes Jahr war das Wetter beim SURM ja auch schon sehr durchwachsen.
 
Mitunter sind starke Gewitter möglich mit Starkregen. Am Montag wird es dann wieder klasse. Leider.
 
Wünsche euch viel Spass und wenig Regen von oben! Hatte mein Abendprogramm nun schon umdisponiert das ich in 7 Stunden definitiv nicht in Alpirsbach am Start stehen werde! ;)
 
Das war dir reinste Regenschlacht heute... Von meinen Acht Stunden Fahrzeit hat es vielleicht eine halbe Stunde nicht geregnet mitunter kam richtig heftig was runter... Aber es hat tierisch Spaß gemacht!
 
Ich habe mir auch gedacht, als es morgens geregnet hat:
Schlimmer als letztes Jahr kann es nicht werden, wird bestimmt wieder!
Aber diese Wassermassen, die da auf die Straße niedergegangen sind, hörte sich teilweise so an, als würden neben mir Wassereimer ausgeschüttet.
Von der Menge her war es vergleichbar.
Das Krachen des Gewitters am Kandel habe ich auch mitbekommen.

Trotzdem lief die Orga wieder bestens, besonders toll fand ich den Kuchen an den Verpflegungsstationen- an jeder!
Alle Helfer, die ich getroffen habe waren sehr freundlich, hilfsbereit und humorvoll, wirklich stark!
Einen kleinen Verbesserungsvorschlag habe ich aber und ich hoffe, dafür nicht wieder so ein contra wie letztes Jahr zu ernten:
Mir fehlte eine Notfalltelefonnummer der Orga, über die ich um das Materialfahrzeug oder den Besenwagen hätte bitten können.
Die Nummer ließe sich gut auf die Armbänder drucken, die jeder Starter bekommen hat.
Als Ortsfremder (bei dem Unwetter) in einer Notlage hätte ich mich sehr darüber gefreut.
 
Schon als ich um 05:30 Uhr zur Anreise 10 km vor Alpirsbach war, schüttete es wie aus Kübeln.
Umziehen musste ich mich im Laderaum meines Autos, draußen war es mir zu nass.
Um 06:.45 Uhr hörte es dann wieder auf.
Am Start so geschätzte 50-70 Fahrer?? die alle hofften, dass nix mehr runter kommt.
Denkste!!
Keine15 min Später, die Auffahrt nach Schömberg fing es wieder an.
Der Regen beim Aufstieg war ja nicht so schlimm. Was mich Störte war die Abfahrt....
Bei der 1. Verpflegung im Bad Peterstal kam kein Nass mehr vom Himmel, wobei die Straßen in
Unterentersbach trocken waren !!
Die Verpflegung Höhenhauser könnte man noch genießen. Aber schon auf der Abfahrt fing es wieder an.
Der Regen hielt an bis zum Thurner hoch wobei es von Waldkirch bis Anstieg 3 km zum Kandel
aufhörte. Donner und Starkregen beim Aufstieg und total überflutete Straßen und Platzregen bei der Abfahrt des Kandels.
Ich kam mir vor wie ein Löwe in der Savanne der die Regenmengen über sich ergehen lassen musste.
Auch der Beginn nach der Abfahrt vom Kandel zum Thurner war genau so feucht.
Die Bedingungen waren dann ab Kalte Herberge bis 15 km vor dem Ziel prima, bis es wieder schüttete.

Irgendwie hatte ich aber bei diesem Regen nicht so viel Probleme wie bei Sonnenschein. Lag es vielleicht daran,
dass man nicht so viel Wasser verliert ? :)

Im Ziel dann :bier:























20140921_065942.jpg
 
Ich möchte mich auch nochmal bei der Orga bedanken.
Trotz übelsten Wetter war die Organisation wieder Spitze.
Alle Helfer waren stets gut gelaunt und hilfsbereit.

Hat wieder Spaß gemacht.
 
....die Orga war sehr gut die Schwaben an den Kontrollstellen waren schon klasse!!!


...wieviele Teilnehmer gab es auf der Marathonstrecke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Insg. waren es wohl ca. 400 Teilnehmer.
Auch von mir ein Herliches Dankeschön für die gute Orga! Gut gelaunten Leuten gegenüber zu stehen, hebt die Laune. Essensmäßig hat mir besonders die heiße Brühe super gut getan, aber auch die belegten Brote und der Joghurt waren eine willkommene Abwechslung. Wassermelone war auch eine gute Idee. Ich hätte noch ewig an den Verpflegungen stehen bleiben können, wenn mir nicht immer recht schnell kalt geworden wäre. :D
A propos: bei der Abfahrt heute morgen in Schonach waren es sogar nur 8,5 Grad! Da hatten wir gestern Glück.
Persönlich bin ich stolz und zufrieden, die 147er-Strecke gepackt zu haben. Sowohl Hohenhäuser als auch Landwassereck, vor allem aber Langenschiltach haben mich schon ans Limit gebracht. Aber ich habe stand gehalten. :)
Leider sind die letzten 35km nicht wirklich schön. Ok, die Abfahrt am Ende tat gut, aber oben auf der Hochebene war es landschaftlich nicht annähernd so schon wie im "richtigen" Schwarzwald. Vielleicht kann man daran ja beim nächsten Mal was ändern?
Bei mir war da jedenfalls ein Motivationsloch zu spüren, auch weil man einfach irgendwie durch eine trostlose Gegend fuhr.
Aber das tat der Veranstaltung insg. keinen Abbruch. Das Wetter auch nicht. Ich hatte zum Glück noch unterwegs nach Alpirsbach von Bib mit Knielingen auf die lange wasserdichte Hose umgesattelt und die Regenjacke statt der Windweste und Armlingen an. Das war zwar in den Anstiegen etwas warm, aber sonst immer genau richtig.

Bin nächstes Jahr mit Sicherheit wieder dabei und frohe mich, wenn es dann wieder über Rohrhardsberg und Schonach geht. :)
 
Mir kamen auf der Fahrt morgens nach Alpirsbach schon bei etwa Wolfach und auch noch bis später kurz vor der ersten Abzweigung der 1er-Strecke bestimmt 10 oder mehr Fahrer entgegen, die offenbar ihre Teilnahme kurzfristig abgesagt haben bzw. sich entschieden haben, bei dem Wetter nicht zu fahren. Es wird ebenfalls etliche gegeben haben, die diese Entscheidung schon direkt nach dem Aufstehen beim Blick aus dem Fenster bzw. dem Treten vor die Tür gefällt haben.
 
hallo,

ja war wieder eine regenschlacht! dieses jahr muss es besser werden! will wieder samstag anreisen und montags ab nach hause!

bei meiner ortskundigen gruppe sind es 180 km geworden! sie wußten einige wege die abseits der hauptstrasse liefen! klasse!!!!
freue mich schon wieder drauf!!

grüße

Pedalracer

der mit dem schweinehund auf dem helm
 
Ich sage immer: Das "Ultra" beim SURM steht für den Massiven Regen.
Ich hatte mir nach der Tour mal den Regen radar rückwirkend angeschaut. Mir kam es so vor als ob der Starkregen uns verfolgt hat.
 
Kann mir jemand sagen ob der SURM bei normalem Wetter (also nicht unbedingt Starkregen) ausgebucht ist?
Bin am überlegen ob ich mich schon anmelden soll? Ich würde gerne warten wie das Wetter wird und mich dann für den SURM oder den Schwarzwald Super entscheiden. Deshalb meine Frage. Nicht das ich dann auf schönes Wetter hoffe und die Veranstaltung ausgebucht ist.

Grüße
Markus
 
Zurück
Oben Unten