• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stundenweltrekord: Jens Voigt will ihn brechen

Das ist mir auch aufgefallen ....

Die werden schon ausprobiert haben, wo speziell bei Jens das individuelle Optimum aus Aerodynamik und Leistung liegt. Und das ist bei jedem sicher anders.

Daher kann ich gut verstehen, dass Cance nach der Regeländerung nicht mehr wollte. Der hat auf dem Rennrad eine super Aerohaltung, eher flach und breit. Auf dem TT-Rad ist Tony Martin eher im Vorteil, schmaler und höher. Dessen Position wird Cancellara so nicht gut fahren können.

Für Jens Voigt war all das egal. Dem macht es nichts aus, jetzt für die anderen den Hasen gespielt zu haben.

Gruß, svenski.
 
Kommt drauf an, wenn Cance oder Wiggins vorher was versuchen wohl nicht. Tony Martin ist mE aber wohl sicher derjenige, der ihn wieder für einige Jahre halten wird...
 
Zur Leistung von Voigt habe ich das hier gefunden:
http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_89781.htm

"Tests hatten gezeigt, dass Voigt mit diesem Material und 350 Watt Durchschnittsleistung 51 bis 52 Km zurücklegen kann – der Weltrekord war also praktisch programmiert…"

Eigentlich "total schlecht", wenn das wirklich stimmt. Indurain hat über die Zeit über 500 Watt getreten. OK, wahrscheinlich waren die in den 90ern auch auf Anschlag voll, aber 350 Watt treten manche Amateure schon. Bei allem Respekt vorm Sportler Jens Voigt - ich verstehe echt den Hype um diesen Stundenweltrekord garnicht. Für mich sollte ein Weltrekordhalter der beste der Welt sein und das ist dieser zweifelsohne große, sympathische Sportler bei Weitem nicht.

newscnt.php
 
Zur Leistung von Voigt habe ich das hier gefunden:
http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_89781.htm

"Tests hatten gezeigt, dass Voigt mit diesem Material und 350 Watt Durchschnittsleistung 51 bis 52 Km zurücklegen kann – der Weltrekord war also praktisch programmiert…"

Eigentlich "total schlecht", wenn das wirklich stimmt. Indurain hat über die Zeit über 500 Watt getreten. OK, wahrscheinlich waren die in den 90ern auch auf Anschlag voll, aber 350 Watt treten manche Amateure schon. Bei allem Respekt vorm Sportler Jens Voigt - ich verstehe echt den Hype um diesen Stundenweltrekord garnicht. Für mich sollte ein Weltrekordhalter der beste der Welt sein und das ist dieser zweifelsohne große, sympathische Sportler bei Weitem nicht.

newscnt.php

Ich dachte immer, dass es der ist, der mindestens etwas besser ist, als der alte Rekordhalter.

Wie oft ist nicht der Saisonbeste Weltmeister oder Olympiasieger geworden? Schmälert das den Erfolg der Weltmeister und Olympiasieger? Dafür gibt es den Weltcupsieger, aber ist der, der die meisten Punkte gesammelt hat der Beste, auch wenn er keinen Sieg eingefahren hat?

Voigt hat an diesem Tag einen neuen Weltrekord (nach den derzeitigen UCI Regeln) aufgestellt.
Das war ganz großer Sport, am Ende einer anstrengenden Saison und zum Abschluß einer großartigen Karriere.
 
Indurain hatte nach meinem Kenntnisstand kein SRM am Rad, daher gibt es für seinen Weltrekord nur Schätzungen. Bassett et. al
kommen auf 436 Watt. Selbst wenn man eine gewisse Unsicherheitsmarge einbezieht, so dürfte der doch deutlich unter den von Dir angegebene 500 Watt gelegen haben.

Bassett et. al. Comparing cycling world hour records, 1967-1996: modeling with empirical data:
 

Anhänge

  • WorldhourRecord-Power-Estimates.png
    WorldhourRecord-Power-Estimates.png
    192,2 KB · Aufrufe: 47
Voigts hat so um die 380 watt av. getreten, Martin wird wohl 410+ watt av. ans hinterrad bringen ...


trek hat im trek-life stream von ca 400 watt av. gesprochen
und von einer optimalen aero position, die Voigt bis auf seine "zwischensprints" eingehalten hat.
die "zwischensprintrundenzeiten" waren schneller als die normelen, bis auf seine letzten runden, die er noch mal richtig runtergerissen hat.

später korrigierte trek Voigts watt av. nach unten, nannte aber keine konkreten zahlen im stream.

radsport-aktiv spricht von:
Tests hatten gezeigt, dass Voigt mit diesem Material und 350 Watt Durchschnittsleistung 51 bis 52 Km zurücklegen kann – der Weltrekord war also praktisch programmiert…

die FAZ:
204 Runden strampelt sich dort Jens Voigt ab, eine Stunde lang, mehr als 380 Watt im Durchschnitt tritt er, 17 Sekunden pro Runde – das könnte schon eine kleine Spritzfahrt durch die Hölle sein,

RAS geht von der trek-prognose/-marschtabelle aus.
FAZ hat wohl die aktuellen Voigt after race daten ein bisschen positiv wiedergegeben
 
Eigentlich "total schlecht", wenn das wirklich stimmt. Indurain hat über die Zeit über 500 Watt getreten. OK, wahrscheinlich waren die in den 90ern auch auf Anschlag voll, aber 350 Watt treten manche Amateure schon. Bei allem Respekt vorm Sportler Jens Voigt - ich verstehe echt den Hype um diesen Stundenweltrekord garnicht.
newscnt.php

Der Wettbewerb heisst übrigens nicht, "wer tritt die höchste Leistung", sondern "wer fährt am schnellsten Rad" und da zählt das Gesamtpaket

Für mich sollte ein Weltrekordhalter der beste der Welt sein und das ist dieser zweifelsohne große, sympathische Sportler bei Weitem nicht.
newscnt.php

Voigt ist derzeit der Beste, alle die es vielleicht oder sicher besser könnten müssen das erst einmal beweisen, denn der einzige Beweis für "Können" ist "Tun".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer, dass es der ist, der mindestens etwas besser ist, als der alte Rekordhalter.

Wie oft ist nicht der Saisonbeste Weltmeister oder Olympiasieger geworden? Schmälert das den Erfolg der Weltmeister und Olympiasieger? Dafür gibt es den Weltcupsieger, aber ist der, der die meisten Punkte gesammelt hat der Beste, auch wenn er keinen Sieg eingefahren hat?

Voigt hat an diesem Tag einen neuen Weltrekord (nach den derzeitigen UCI Regeln) aufgestellt.
Das war ganz großer Sport, am Ende einer anstrengenden Saison und zum Abschluß einer großartigen Karriere.

keiner schmälert hier irgendeine leistung, und schon gar nicht Voigt's.
wir informieren nur so gut wir können und diskutieren darüber.

mach uns nicht verantwortlich, für das was du interpretierst.

für mich sind solche daten motivierend.
 
OK 350 Watt kam mir auch etwas komisch vor, vielleicht sind die von @JA2 zitierten 380 besser getroffen - das wird man aber wohl nicht genau erfahren.
Trotzdem finde ich es halt komisch, das Ganze so zu hypen, wenn ein verdienter, sehr guter sympathischer Sportler eine Reglementänderung und die Fähigkeit einiger Ingenieure nutzt, um einen Rekord anerkannt zu kriegen, den Leute mit vermutlich deutlich schlechteren Material (Rominger, der wahrscheinlich dafür wiederum auf Anschlag voll war) aberkannt kriegen.
Es hätte schon fast ein bisschen demütigenden Charakter wenn Wiggins, Martin, Froome, Cancellara oder sonstwer nachher 3 oder 4 Kilometer mehr fahren.
 
keiner schmälert hier irgendeine leistung, und schon gar nicht Voigt's.
wir informieren nur so gut wir können und diskutieren darüber.

mach uns nicht verantwortlich, für das was du interpretierst.

für mich sind solche daten motivierend.

Du hast Dir angesehen WAS ich zitiert und in diesem Zitat FETT hervorgehoben habe?

Zu den DATEN habe ich gar nichts geschrieben; schön das sie denen zur Verfügung gestellt werden, die u.a. daraus ihre Motivation ziehen.
Wie @pjotr schon schrieb ist es, zumindestens mir, total egal, wer was treten kann. Ausschlaggebend ist, wer im Ziel die Nase vorne hat.
Voigt hat das anschreinend mit Wattzahlen guter Amateure gebracht. Man muss das nicht als Herabwürdigung sehen, man kann auch sagen, dass er der effizienteste Radfahrer ist, wenn er mit weniger Leistung weiter fährt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss das nicht als Herabwürdigung sehen, man kann auch sagen, dass er Der effizienteste Radfahrer ist, wenn er mit weniger Leistung weiter fährt ;)

Hat er die CFD-Simulationen und die Windkanal-Tests gemacht? Glaube nicht. Leistung guter Amateure ist außerdem sicherlich auch übertrieben, wäre schon ein sehr sehr guter Amateur bei 350 Watt und einer von ganz wenigen bei 380 Watt. Aber es gibt sie, die so viel treten. Die Leistung ist wohl schon eines Pro-Tour-Profis würdig, nur eben nicht Weltspitze - falls das so rüberkam.
 
Ich würde Tony Martin schon um die 56km zutrauen, man muss sich ja nur mal anschaun was er bei der letzten WM auf der *Straße* gefahren ist:
52km/h Schnitt über 65 Minuten.

Was den Vergleich mit Amateuren angeht:
Auf einem "bequemen" Rennrad können sie das vielleicht treten, aber können sie das auch auf einem unbequemen Spezialfahrrad ohne viel rumzuwackeln?
Jens hat das (für meine ungeschulten Augen) stilistisch super hingekriegt. Watt sind das eine, aber eine Stunde lang in aerodynamisch "perfekter" Position zu sitzen und dabei die Leistung zu bringen ist nochmal was anderes.
 
Danke an Essmann für die Warnung, aber wir halten es hier wie die Raucher: die Hinweise auf den Zigarettenpackungen kennt auch jeder aber jucken tuts einen erst, wenn der Arzt die Schatten auf der Lunge findet.
Also zurück zur Numerologie: :)

Ein paar interessante Vergleichsmöglichkeiten zwischen Voigt und seinen Vorgängern.


Obree, Indurain, Rominger

Rein nach der Optik zu urteilen hat Voigt trotz der Restirktionen des Regelwerkes Aerodynamisch eine günstigere Position als Indurain und wohl auch als Rominger.
 
Hat er die CFD-Simulationen und die Windkanal-Tests gemacht? Glaube nicht. Leistung guter Amateure ist außerdem sicherlich auch übertrieben, wäre schon ein sehr sehr guter Amateur bei 350 Watt und einer von ganz wenigen bei 380 Watt. Aber es gibt sie, die so viel treten. Die Leistung ist wohl schon eines Pro-Tour-Profis würdig, nur eben nicht Weltspitze - falls das so rüberkam.

Keine Ahnung ob er eine CFD-Simulation (kann man davon krank werden? :eek:) und/oder einen Windkanal-Test absolviert hat. Es ist mir auch vollkommen egal, warum keiner der weltbesten Profis oder einer der wenigen Ausnahmeamateure, den Rekord angegangen ist.

Voigt hat es gemacht und er ist WELTREKORDHALTER.

Voigt ist kein Weltklassefahrer? Mein Gott, wie seht ihr die Radsportwelt? Davon abgesehen, dass es WELTKLASSE ist, in seinem Alter auf diesem Niveau seine (vermutlich) letzte, vollgepackte Saison zu fahren, ist er einer der WELTBESTEN Ausreißer und Helfer.

Zugegeben, im Mikrokosmos der meisten Sportfans bleiben nur die Sprint- und Rundfahrsieger im Kopf, aber als radsportinteressierter sollte man doch wissen, dass diese Siege ohne eine erstklassige Mannschaft mit herausragenden (WELTBESTEN) Helfern nicht möglich wären.
 
Trotzdem finde ich es halt komisch, das Ganze so zu hypen, .

Ich stolpere ueber die "Hype"-Kritik. Liefe das Ganze auf ARD, ZDF und RTL gleichzeitig, braechte die BLOED eine Vorwochenserie jeden Tag mit Countdown auf der Titelseite (statt Titten), wuerde Kloeppel 18:45 olle Jens noch vor Isis, Ebola und Ukraine packen, Opti die Samstags-Sportschau mit der Jens-Meldung eroeffnen und Heerscharen von Watt- und Aeroexperten in saemtliche Kaffeekraenzchen Nachmittagssendungen einfallen um dort auch dem letzten Rentner mit Expertisen ueber den Rekordversuch aufn Sack zu gehen.....Jaaa dann koennen wir von Hype sprechen.

Nur blieb das Holodeck verschlossen und wir Knilche hockten uns nerdig vor ES (waehrend andere Titten in der BLOED anschauten und Kloeppel ohne ein Wort ueber Jensie zu verlieren mit Isis, Ebola und Ukraine sein gewohntes Programm abspulte) und teilten unsere Freude hier um Fred mit Gleichgesinnten. Ein heftiger 30 Mann-Hype.
 
Zurück
Oben Unten