• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano DiscBrake CX77 einstellen

Gratulation Elmar zu deiner neuen HP, sieht jetzt wirklich gut aus. Habe gerade meinem Freund den Crosser etwas umgebaut und wollte ihm die verstellbaren Flexpipes zeigen und siehe da alles neu.
 

Anzeige

Re: Shimano DiscBrake CX77 einstellen
Schau mal hier:
cx77 .
Ich besitze ein 2014er Stevens Vapor mit mechanischen Shimano CX77 Scheibenbremsen. Da ich aus oben schon genannten Gründen mit der Bremse nicht sonderlich zufrieden bin, will ich auf die TRP Spyre umrüsten. Ist das problemlos möglich?
Bei dem Angebot von HS Bike Discount http://www.bike-discount.de/de/kaufen/trp-hy-rd-disc-160mm-silber-162177/wg_id-1591 sind Scheiben dabei. Brauch ich die, oder kann ich die alten 160mm Shimano weiterbenutzen?

Das 2015er Stevens Vapor wird übrigens zum gleichen Preis mit dieser neuen hydraulischen Shimano Scheibenbremse ausgeliefert. Wenn ich dass gewusst hätte...;)
 
Verlinkt hast du die TRP HY/RD.
Spyre und HY/RD kannst du ja auch nackt kaufen, denn die Scheiben kannst du weiter nutzen
Hatte ich auch überlegt, bevor ich die BR517 gekauft hatte (mit metallischen Austauschbelägen bremsen die übrigens jetzt astrein). Kann man die Spyre denn jetzt bedenkenlos kaufen? Die hatte doch mal Probleme, und dann gab es die eine Zeitlang kaum mehr zu kaufen.
 
Hatte ich auch überlegt, bevor ich die BR517 gekauft hatte (mit metallischen Austauschbelägen bremsen die übrigens jetzt astrein). Kann man die Spyre denn jetzt bedenkenlos kaufen? Die hatte doch mal Probleme, und dann gab es die eine Zeitlang kaum mehr zu kaufen.

Metall bremst immer etwas schlechter als organisch, dafür halten sie länger.
Die Spyre gabs nur 4-5 Wochen nicht zu kaufen, die neue Serie ist seit Januar 2014 auf dem Markt.
 
Verlinkt hast du die TRP HY/RD.

Ah Ok, da hab ich was durcheinander gebracht.
Also TRP Spyre = mechanische Scheibenbremse von TRP
TRP HY/RD = mechanisch angesteuerte hydraulische Scheibenbremse von TRP

Die TRP HY/RD interessiert mich. Gerade gesehen das es auf der TRP Seite sogar ein Installations Video gibt. :daumen:
 
Bei der HY/RD muss man unbedingt nach der Anleitung arbeiten, wir haben seinerzeit extra eine geschrieben, weil es nix deutsches gab.
 
Ich bin mit meiner CX77 hinten leider einfach nicht glücklich geworden. Ständiges Nachjustieren und Geschleife hat mich ins TRP Lager wechseln lassen. Jetzt ist Ruhe! :) Möchte aber nicht ausschließen, dass ich die CX77 einfach nicht richtig eingestellt bekommen habe... Vorne funktioniert sie schließlich ganz gut.

Grüße,
Chris
 
TRP HY/RD - wenn schon dann richtig ;)
Langzeiterfahrung steht zwar noch aus, bin aber schon so angetan, dass ich überlege auch vorne die CX77 gegen die TRP zu tauschen.
Ich musste übrigens neuen Bremszug dazuordern - der Montierte war zu kurz.
 
Hab auch vor zwei Wochen die CX77 gegen die TRP HY/RD ausgetauscht und bin vollkommen zufrieden. Kein ewiges nachjustieren der Züge und Bremsbeläge wie bei der CX 77 mehr. Die TRP HY/RD kommt von der Bremsleistung nicht ganz an vollhydraulische Systeme ran, aber für Bremsen mit Zügen ist Sie wohl momentan das Nonplusultra.

Einbau war unproblematisch, nur sollte man unbedingt wie Chris0287 schon schrieb gleich längere Bremszüge mitordern, da die alten zu kurz sein könnten.
 
Soll heißen? Spyre? Hyrd?
Habe erstere gerade im Test und bin noch nicht wirklich glücklich. Insbesondere die Scheibe scheint suboptimal.
Scheibe ?
Welches Problem genau?
Wir haben schon viele unters Volk gebracht, es gab nur eine einzige "nichtplane" Scheibe.
TRP Spyre, Hylex und HY/RD haben die gleichen Scheiben. Zumindest in der Serienkonfiguration
 
Rubbelt. Austausch gegen eine olle Avid G2, die noch in der Kiste lag brachte eine deutliche Verbesserung. Allerdings muss ich dazusagen, daß ich mir wohl den ersten Satz Beläge mit irgendwas leicht versaut habe (inzwischen glaube ich, den Effekt eines nicht optimalen Reibwertes von Zugverlusten in den Zughüllen einigermassen unterscheiden zu können), was das Rubbeln zu begünstigen schien. Die TRP Scheibe mit den neuen (auch original) Belägen hab ich noch nicht probiert, dauert ja auch immer ein wenig, bis eingefahren. Allerdings war auch schon mit den alten Belägen der Unterschied zwischen der TRP und der Avid deutlich. Und da das Rubbeln gut zur Modulation der Reibringbreite der TRP passt....ja, ich weiß, müsste man eigentlich ignorieren, um wirklich objektiv zu testen. Und wahrscheinlich noch ein Vergleichsrad mit höherer Speichenspannung etc..
Ist ja immer ein Effekt, bei dem mehrere Verdächtige mitspielen, aber die Scheibe scheint da ausreichend ins Faß zu tropfen, um es zum Überlaufen zu bekommen.
Da ich die Bremse grundsätzlich schick finde, denke ich, ich werd im Frühjahr mal dem Liedler Klaus ein wenig Umsatz machen, in der Hoffnung, das Optimum rauszuholen.
 
Aus aktuellem Anlass bin ich auf diesen Thread gestoßen und möchte euch meine Erfahrungen mit Shiomanos mechanischen Bremsen nicht vorenthalten. Mein Crosser, ein 2013er Stevens Vapor, wurde mit den CX75 geliefert. Mit diesen Bremsen hatte ich lediglich das Problem einer schlechten Bremswirkung, die ich mit Jagwire-Zügen zu kompensieren versuchte. Durch die Rückrufaktion habe ich nun CX77 dran. Meine beiden Exemplare sind lebensgefährlich! Vor ca. einem Jahr habe ich diese über meine Händler an Paul Lange gesendet, da beide Bremsen plötzlich während der Fahrt versagten. Was war passiert? Die Einstellung des feststehenden Bremsbelages hat sich während der Fahrt gelöst! Es handelt sich bei mir nicht um Verschleiß. Dann hätte ich ja beim Bremsen mitbekommen, dass die Bremse langsam nachlässt. Bei mir fährt man mit guter Bremsleistung bis sich irgendwann die Bremse tatenlos bis zum Anschlag durchziehen lässt. Vor einem Jahr habe ich die Bremsen "repariert" zurück bekommen und vom Händler neu einstellen lassen. Danach war zunächst Ruhe. Bis ich Samstag in die CX-Saison wieder eingestiegen bin. -> Selber Effekt. Ich durfte ca. alle 10Km die Bremse neu einstellen und konnte so die CTF zu ende fahren. Die Entscheidung diese Dinge in den Müll zu werfen ist gefallen. Man kann diese Bremsen schließlich mit keinem guten Gewissen in der Bucht verticken. Ich werde kein Rad mit mechanischer Shimano-Scheibenbremse mehr besteigen!
 
Hatte auch ein Stevens Vapor mit CX77 Bremsen und hab ähnlich Erfahrungen gemacht. Die Bremsleistung lies recht schnell nach und ein Nachstellen an den Zugeinstellern bewirkt nur das der Hebelarm am Anschlag angestossen ist und Bremsbeläge nicht mehr die Scheibe berührten. Die einzige Möglichkeit war nur die Bremsbeläge mit einem Inbus nachzustellen, was aber sehr nervig war.

Kein Wunder das Stevens die neuen Vapor Modelle mit einer hydraulischen Scheibenbremse ausliefert und bei den anderen Crossern die mechanische Bremse von TRP verbaut.

Hab mein Vapor auf die Semihydraulische TRP HY/RD umgebaut, mit denen ich auch recht zufrieden bin.
 
Zurück
Oben Unten