• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Rad/Lauf Uhr

elle

Mitglied
Registriert
17 Juni 2007
Beiträge
45
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen!

Ich überlege mir gerade eine Pulsuhr zuzulegen, die ich im Moment zum Laufen nutze und ab nächstes Jahr zusätzlich fürs Rennrad.

Wichtig sind mir Funktionen wie z.B. Herzfrequenz und Streckenaufzeichnung

Was haltet ihr von solchen Multigeräten?
Welche könnt ihr mir empfehlen?

Danke und Gruß
Christian / Elle
 
Die Garmin Forerunner war nicht schlecht, leider war das Armband nicht gut (... würde ich mal als Einzelfall werten), da ich die Uhr - ohne es zu bemerken (Armband in der Beziehung gut) verloren habe.

Derzeit nutze ich die Polar RC3 GPS und bin damit zufrieden. Zubehör wie TF und Geschwindigkeitsmessung nutze ich nicht.

Ich werfe aber noch die Version von Runtastic in den Ring. Durchaus auch eine Alternative. Da ich immer das Smartphone dabei habe (Rad und Laufen) bestünde mit dem Zubehör auch die Messung von Geschwindigkeit, TF und HF. Das Ganze noch mit dem Vorteil im Fall der Fälle telefonieren zu können, sich Routen ansagen zu lassen, Fotos zu machen und ggf. Musik zu hören. One for all so zu sagen. Erfahrungen mit dem Zubehör habe ich nicht, nutze derzeit nur die App.

LG Sudi
 
Für eine Kaufberatung wären noch andere Parameter wichtig zu wissen:

- Budget
- Trainingsziel
- Trittfrequenz gewünscht
- Dauer der Trainigseinheiten (Stichwort Akkulaufzeit)
- etc.

Hier im Forum hast Du ja bereits eine gute Basis zum nachlesen. Meine persönlichen Erfahrungen:
- Polar RCX5 mit externem GPS Sensor - sehr gut für Multisport, lange Baterielebensdauer, Nachteil ist das das externe GPS noch untergebracht werden muss (geht aber gut), Polar W.I.N.D. propriätere
Datenübertragung
- Garmin Fenix - hat ein Freund von mir Super zufrieden, macht was es soll
- Polar RC3 GPS - ebenfalls gut zum Laufen und Streckenaufzeichnen, Polar W.I.N.D. propriätere Datenübertragung
- Handy Apps (Runtastic, Endomondo, komoot, Strava und wie sie alle heissen), saugen den Akku leer, mehr oder weniger je nach Gerät und Nutzung (App+Musik+Telefon etc.)
- Am Rennrad nutze ich den Garmin Edge 810, am MTB Garmin Oregon 450
 
Hallo und Danke euch beiden.

Die Polar RC3 GPS ist preislich interessant, jedoch stört mich bei Polar die eigene Technik die genutzt wird. Ich habe aber schon gelesen, dass etwas neues kommen soll. Also alte Technik kaufen - besser nicht.

Handy Apps finde ich nicht so gut, wobei Runtastic war schon ganz ok.

Was ist im allgemeinen von solchen Geräten zu halten, oder sollte man doch besser beides getrennt kaufen?


Budget = kann ich noch nicht einschätzen, da ich noch alles an Zubehör benötige (von Helm über Schuhe....)
Funktionen = soviel wie geht und sinnvoll sind
Training = Laufen / Radfahren zum Ausgleich und für die Fitness (also kein Profisportler)
 
Wäre noch die Frage ob Du kartenbasierte Navigation haben möchtest, dann bist Du wohl besser mit zwei verschiedenen Geräten bedient. Ich persönlich würde die Garmin Fenix2 kaufen, wie immer bei Garmin erstmal Firmware updaten. ;) Liegt im oberen Preissegment, aber dafür ein Gerät für mehrere Sportarten
 
Nochmals danke für eure Antworten. Ich habe mich noch ein wenig eingelesen und ich denke, dass es doch am besten ist, wenn ich zwei getrennte Geräte nehme.

Also ein Tacho mit Navigation wäre nett, aber gibt es wohl nur die Garmin 810/1000.

Ich werde mal zu Rose nach Bocholt fahren (bei mir um die Ecke) und mir einiges Vorort angucken.

Wenn ich dort hinfahre, habt ihr vielleicht noch einen Tip für Rennradschuhe und Helm?
 
Hallo superingo.

Danke für deinen Hinweis. Die forerunner 920xt ist genau die perfekte Möglichkeit.

Ich werde jedoch beides trennen, eine Uhr zum laufen (da finde ich die forerunner 15 sehr interessant) und ein Fahrradcomputer.

Der Edge 510 wäre dazu ganz ok. Wenn sollte beides von einem Hersteller sein.
 
Servus!

Ich bin nicht ins Nirwana verschwunden. ;)

Meine Tendenz geht zum Garmin 510. Ich habe mir das Gerät angesehen und es kann dass, was ich möchte.

Wenn ich möchte, dann kann ich mir eine Strecke speichern, die mir als Richtungsangabe angezeigt wird. Eine Navigationssicht brauche ich nicht extra. Die Strecken die ich fahren werde, werde ich schon größtenteils kennen. Über die restlichen Auswertungsmöglichkeiten brauche ich wohl nicht viel sagen. :D Geplant ist das Garmin 510 als Bundle.

Damit habe ich zwar noch immer keine Laufuhr, diese kann ich mir aber immer noch passend dazu holen.

Entscheiden werde ich mich am Wochenende. Dann werde ich zu Rose fahren und auch mein Rad auswählen. :daumen:

Gruß
Christian / Elle
 
Das kann der Forerunner 305 auch alles. In Verbindung mit dem Fahrradset, sogar für beides nutzbar. Laufen und Radeln. Klickarmband machts möglich. Super Sache und vor allem 2in1 ;)
 
Schau' auch mal die aktuellen Neuankündigungen von Garmin von dieser Woche an. Vielleicht ist die fenix3 auch gleich die Laufuhr dazu und insgesamt die bessere Wahl, wenn so ein bisschen Pfadanzeige reicht. Auf spezifische Radfunktionen habe ich beim diagonalen Lesen der Ankündigungen aber nicht geachtet, bin gerade ausreichend mit Spielzeug aus dieser Ecke versorgt, ausnahmsweise.

Edit: hier der erste kompetente Review http://www.dcrainmaker.com/2015/01/garmin-fenix3-firstlook.html Ist auch für's Rad konzipiert. Hat dort halt nicht die Displaygröße der edges.
 
Das kann der Forerunner 305 auch alles. In Verbindung mit dem Fahrradset, sogar für beides nutzbar. Laufen und Radeln. Klickarmband machts möglich. Super Sache und vor allem 2in1 ;)

Wir wollen doch nicht anfangen, einen Forerunner 305 mit einem aktuellen Edge 510 zu vergleichen. Im Radbetrieb kann der Edge einfach so viel Sachen deutlich besser, dass wir diesen Vergleich nicht ziehen brauchen.

Laufen gehen mit einem Edge wiederrum ist eine elendige Sache. Wenn der Fokus auf dem Rad liegt, würde ich einen Edge 510 nehmen und mir noch eine günstige Laufuhr (Forerunner 15 bspw.) kaufen. Das ist dann besser gelöst.

Selbst einen Forerunner 310 XT oder 910 XT würde ich mir niemals an das Rad machen wollen. Bei dem kleinen Display wird das Nachfahren von Tracks zum Geduldspiel und es passen auch nur vier Daten gleichzeitig auf eine Seite, das ist doch alles hochgradig unbefriedigend.
 
@BavarianRacer

Hatte auch erst an eine all@one Lösung gedacht, aber da muss ich enasnl recht geben - der Fokus wird bei mir zukünftig das Rad sein. Daher auch die Lösung mit einen Radcomputer und evtl. einer Laufuhr.

Außerdem, ist der Forerunner 305 nicht schon ein altes Modell? Wenn dann dochlieber ein Forerunner 920xt oder fenix. Preislich aber auch nicht ganz ohne.

@thebigoneinfront

Danke für den Hinweis des fenix3. Es wundert mich etwas, da Garmin doch gerade erst den fenix2 auf dem Markt gebracht hat.

Weißt du ob noch weitere Geräte folgen sollen? (auch im Radbereich?)
 
Der 305er ist schon älter das ist richtig. Man kann ihn voll konfigurieren, die Anzeigen etc, für viele Sportarten. Hab eine vollwertige Laufuhr und am Rad angeklickt, nur ein Knopfdruck, hab ich einen vollwertigen Radcomputer. Pulsgurt natürlich mit dabei. Es ist jedem selbst überlassen, du hast nach Erfahrungen gefragt, hier sind sie. ;)

Ohne Briefmarke gesendet
 
Den Edge 510 kenne ich nicht, aber gegenüber dem 500er hat sich da wohl nicht so sehr viel geändert. Und den Edge 500 kann ich direkt mit dem FR 305 vergleichen, weil ich beide Geräte in Betrieb habe. Vom Funktionsumfang her sind die Unterschiede zwischen diesen Geräten wirklich nicht groß, eigentlich sind es sogar nur ein paar softwarebasierte Feinheiten. Ansonsten hat der Edge halt eine USB-Schnittstelle, während der FR 305 über die unzuverlässige Anbindung per Dockingstation verfügt.
 
Zurück
Oben Unten