• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hamburg - Zugspitze

Maschine

Mitglied
Registriert
25 März 2010
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Nabend,

Ist hier jemand schon mal von Hamburg zur Zugspitze gefahren ?
Ich möchte dies tun mit Rennrad. Bin auf der Suche nach einer Route die mir vielleicht einer zur Verfügung stellen könnte.
 
Ich würde mir an Deiner Stelle mal die Strecke vom Race across Germany anschauen http://www.gpsies.com/map.do?fileId=fdrlprdylutsaqvt. Die geht von Flensburg durch Hamburg nach Garmisch. Über die Streckenqualität kann ich nichts sagen. Habe mal eine paar Stichproben gemacht und den Eindruck gewonnen, dass die da bevorzugt auf kleinen Straßen geplant haben. Kommt halt auch drauf an, was Du vorhast: Nonstop (wie bei besagter Veranstaltung), in wenigen Etappen oder ganz entspannt mit touristischen Aspekten.
 
In der Route muss man schon noch korrigieren, da zT Grosstädte gequert wurden. Auch HH würde ich immer weit östlich passieren.
Welche Zeit hast du dir für das Projekt vorgenommen?
Umgekehrt zu fahren wäre vielleicht auch sinnig, dann hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Rücken- als Gegenwind.
 
In der Route muss man schon noch korrigieren, da zT Grosstädte gequert wurden. Auch HH würde ich immer weit östlich passieren.
Welche Zeit hast du dir für das Projekt vorgenommen?
Umgekehrt zu fahren wäre vielleicht auch sinnig, dann hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Rücken- als Gegenwind.
Er will ja in Hamburg losfahren, wenn ich es richtig verstehe. Ansonsten fallen mir jetzt Braunschweig und Augsburg als "Großstädte" auf, ohne jetzt dort die Qualität der Streckenführung zu beurteilen. Wenn man das jetzt mit extrem langen Etappen fahren will, gebe ich Dir recht, dass das Vorankommen etwas hemmen kann. Aber bei einer Tour mit mehr Etappen kann das ja auch ein gutes Zwischenziel mit JH-Möglichkeit sein. Augsburg ist durchaus lohnend, Braunschweig kenne ich nicht.
 
Ich habe mir in BC eine Map mit den JH in D angelegt. Da sieht man ganz gut, wo die Tour korrigiert werden muss.
Die tatsächliche Streckenführung der oben verlinkten D-Tour habe ich mir noch nicht en Detail angesehen. In der Kombi mit Google earth und streetview dauert das ein wenig.
Auf jeden Fall ist sie erstaunlich direkt und das lässt wiederum vermuten, dass doch verkehrsreichere Strassen genutzt werden.
Ich werde mir das in den nächsten Wochen mal peu a peu antun.
 
Hi,

Danke für die Antworten. Ich habe mein Rennrad bisschen umgebaut. Habe die Marathon plus drauf. Wollte am Tag zwischen 130-200km machen, je nach Höhenmeter.

Mir ist nur wichtig nicht auf Bundesstraßen fahren zu müssen. Bzw. möchte strecken fahren wo ich gut mit meinem rennrad fahren kann und wenig Kfz Verkehr habe.
 
Moin Maschine,
ich bin die Strecke 2012 gefahren. Guck Dir mal bei GPSies die Strecken von DeKIELa an. Ich habe dort alle 7 Etappen über Nebenstraße abgelegt.
Etappenorte:Hamburg, Salzwedel, Wernigerode, Mühlhausen, Bad Königshofen, Rothenburg ob der Tauber, Augsburg, Garmisch-Partenkirchen

Die Strecke quert u.a. den Harz und Thüringer Wald und ist insgesamt 1035 km lang mit Etappen zwischen 100 und 165 km.

Grüße an dieser Stelle auch an @kendo05 dem ich damals hier einige Tipps bei der Vorbereitung entlocken konnte.

Ich habe auch einen Prolog Hamburg-Flensburg die sogenannte Hot-Dog Tour dort abgelegt.
 
Guten Morgen DeKiela,

vielen Dank für die Route. Habe ich mir angeschaut. Sieht ziemlich gut aus. Kann ich auf der Route mit einem Rennrad fahren?
Hast du gezeltet oder Hotels genommen? Ich wollte die Tour über zelten..

VG
 
schau mal bei Quäldich.de in die Deutschland-Tour 2015. Die haben wir für unsere umgekehrte Planung für 2015 gut zur Hälfte (im Norden mit kleinen Abänderungen) erst mal übernommen.
Der südliche Teil ist bei uns allerdings kürzer/direkter.
 
Hallo Maschine,

wir haben in Hotels übernachtet und sind mit dem Rennrad gefahren. Alles gut Rennrad geeignet. Lediglich auf der 2. Etappe rd. 2 km Waldweg und rd. 30 km fein geschotterter Weg am Lech entlang nach Augsburg waren nicht rennradtypisch, aber dennoch gut zu fahren.
Es gibt sicher auch an jedem Etappenort direkt oder in der Nähe auch Zeltplätze. Mir persönlich wäre Zelten bei den Etappenlängen zu stressig gewesen.
 
Hallo DeKiela,

vielen Dank für die Info.Im Mai geht es los, plane gerade die Strecke. Hast mir sehr geholfen. Danke
 
Zurück
Oben Unten