• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Preisanpassung Rose Xeon CGF Team 2015

Die Überschrift klingt etwas komisch, lässt sich aber recht einfach erklären. Ich habe mir im April 2014 bei Rose ein Xeon Team CGF 3100 für 2749 EUR bestellt, was ich Preis/Leistung-mässig schon recht gut fand. Heute schaue ich mir die 2015er Räder bei Rose an und musste feststellen, dass genau das gleiche Rad mit identischer Ausstattung 300 EUR weniger kostet (die anderen 2015er CGF Modelle sind auch entsprechend reduziert)! Ich fühl mich also ziemlich abgezockt und bin am überlegen ob und wie ich bei Rose noch etwas rausschlagen kann. Auf der anderen Seite ist das 2015er Modell ein absoluter Kauftipp - wo sonst bekommt man einen vernünftigen Carbonrahmen mit kompletter Ultegra Di2 und guten Kompenten für 2449 EUR?

Christian
Bin jetzt mal gespannt ob einer von den Rose Leuten deinen Thread liest.
Du hast das Rose Rad gekauft weil Preis/Leistung stimmt, und jetzt soll es plötzlich Abzocke sein????
Mach mal einen Punkt!!!
Du hast das Rad gekauft, der Preis war toll und jetzt willst noch was rausschlagen?
Was glaubst du wohl, wieviele dieses Rad für den gleichen preis gekauft haben, meinst die fühlen sich alle abgezockt?
Ich habe den Eindruck, das in die Preise auch bei anderen Herstellern etwas geringer werden für die neue Saison, und komme deshalb auch nicht auf den Gedanken bei meinem 2011 gekauften Rad jetzt noch etwas rauszuschlagen......
:confused::confused::confused:
 
In meiner Jugend hieß es bei jedem Tauschgeschäft:

Tusch, Tusch, Tusch, kein Wiederpfusch !

Heisst heute auf neudeutsch: Deal ist Deal.

Man sollte lernen, seine getroffenen Entscheidungen zu akzeptieren - oder darüber nachzudenken, dass man evtl.
vorher besser recherchieren sollte.

Sorry, es gibt keinen Grund für Rose, sich zu bewegen.
 
Ich hab mir 2013 ein Multistreet geholt.
Das gleiche Rad war 2014 150€ billiger, aber spontan betrachtet nicht so gut und frei konfigurierbar, also mehr von der Stange ohne große Möglichkeiten.

Zum anderen kommt immer dazu, dass die Verfügbarkeit wechselt, denn es nützt nix, wenn der Preis niedriger ist, aber die gewünschte Größe und Farbe nicht lieferbar ist.

Manchmal müssen sie vielleicht sogar im Jahr ihre Preispolitik ändern, wenn die Konkurrenz billiger ist. Sei froh, dass es keine Tagespreise sind wie bei Elektronik.
 
Hallo,

wenn ich daran denke, was mein erster CD-Player mal gekostet hat und was die Dinger später gekostet haben...

Wenn von einer Sache aufgrund höherer Nachfrage mehr produziert wird, können dadurch natürlich die Preise sinken.

Immerhinn hattest Du ja DIESE SAISON DURCH ein Rad, das nicht so verbreitet war.

Freue Dich dadrüber und ärgere Dich nicht.

Das macht nur häßlich :D

Im übrigen reden wir hier über 10% des Kaufpreises.

Ich finde die ganze Sache nun soo schlimm auch wieder nicht.

Davon abgesehen glaube ich nicht, da? ROSE da was nachläßt.

Grüße
 
Ist ja echt der "Hammer" wieviele und vor allen Dinge welche Reaktionen mein Thread ausgelöst hat. Erinnert mich gerade an die TBBT Folge von gestern Abend. Es werden 2 Gerüchte in die Welt gesetzt, von denen eines der Knaller und das andere völlig banal ist. Welches verbreitet sich wohl schneller? Bei meinem Beitrag war der Knaller wohl die Worte Abzocke und rausschlagen, die Kaufempfehlung hat dann keinen mehr interessiert (ausser 406heijn). Also:
  • Abzocke war vielleicht die falsche Wortwahl, Unverständnis über die Preispolitik hätte es wohl besser beschrieben. Zumal das Rad 8 Wochen Lieferzeit hatte (Nachfrage war wohl da) und das neue expliziet mit 2015 gekennzeichnet ist und nicht mit Auslaufmodell 2014. Rose hatte dann auch noch ein paar Zusagen von der (telefonischen) Bestellung nicht eingehalten und das Rad war auch noch schlecht montiert (ich weiss, selbst Schuld wenn man es nicht beim Händler um die Ecke kauft - der macht es aber auch nicht immer besser). Da wollte ich mal schauen,ob Rose darauf reagiert.
  • Natürlich hat Rose nicht auf meine Mail geantwortet. Wenn sie auf so etwas reagieren würden, wären sie vermutlich den halben Tag mit nichts anderem beschäftigt
  • Ein Unterschied gibt es doch - die 2015er Serienlaufräder heissen zwar gleich, sind aber wohl von geringerer Qualität (das 2014er gibt es im Konfigurator für ca 100 EUR Aufpreis)
  • Ich bin mit dem Rad sehr zufrieden, würde es jederzeit wieder kaufen
  • @Sudi - ich stimme dir 100% zu
  • Di2 war haben wollen - ist aber auch ne coole Sache.
  • Bis auf ein/zwei Spezialisten hier gebe ich euch allen Recht. Sollte ich noch mal einen Beitrag verfassen, werde ich versuchen, meine Worte etwas besser zu wählen (das sollte sich auch ein paar andere zu Herzen nehmen).
Und noch einmal als kleine Entschuldigung an Rose - das Xeon CGF Team 3100 Modell 2015 ist aus meiner Sicht für alle die einen "komfortablen" Carbon-Renner mit Di2 Ausstattung suchen ein klarer Preis-/Leistungstipp. Nur selber schrauben sollte man ein wenig können...
 
Eher lustig,den im Einstieg verzapften Inhalt jetzt "begradigen" zu wollen.Deine Wortwahl "Abzocke" und "rausschlagen" ist ja nicht gerade zweideutig,oder?! :cool:
Die von dir jetzt genannten,fraglichen Mängel bei Absprache und Montage waren so nicht für uns ersichtlich und haben auch nix damit zu tun,wie Du dich geäussert hast.Das sind in der Tat Dinge,die man ruhig/sachlich mit dem Verkäufer klärt und dann das Rad zufrieden fährt (was Du ja offensichtlich tust).
Also das nächste Mal einfach den Ball flach halten und keine polemischen Überschriften in frei zugänglichen Foren posten.:bier:
 
Hallo zusammen,
ich hab jetzt nicht den ganzen Verlauf des Threads gelesen.
Ich verstehe die Aufregung vom TE auch nicht, es ist doch völlig normal, dass ein Artikel den ich kaufe in ein paar Monaten günstiger angeboten wird. Das ist doch nicht nur bei den Fahrrädern so. Letzte Woche ging ich nur mal so um mich umzuschauen, durch eine Filiale eines großen Zweiradcenters.
Da wurde mir auch klar, wenn ich mir ein neues Rennrad kaufen würde, dann jetzt im Herbst. Da waren Räder ausgestellt, die im Frühjahr 2014 3000.- Euro kosteten und jetzt für 1600.- verkauft werden. Ich würde mal behaupten, dass sind Schnäppchen.
Einen Laden dann überreagiert "Abzocke" zu unterstellen, ist schon mutig.
 
... Solche Kunden wie Dich haben die Versender verdient, "Geiz ist geil"-Mentalität bar jeglicher Vernunft.

...auch eine sehr sinnfreie Aussage: also ob du beim Radkauf bei deinem Fachhändler abschließend nicht mehr oder weniger diskret nachfragst, "..ob preislich nicht noch was geht" und "...ob nicht noch ne Luftpumpe, Satteltasche, Werkzeug, Trinkflaschen oder der 1. Service umsonst drin sind".
 
Gerade habe ich die Bahntickets für die Rückfahrten von längeren Radtouren (DO - HH, DO - H) für die nächsten acht Wochen gekauft. Jetzt kommt, drei Tage später, eine E-Mail von der Bahn mit einem Gutschein über 10€. Einlösbar innerhalb der nächsten 14 Tage für Fahrten innerhalb der nächsten vier Wochen. Machen die das mit Absicht, um mich zu ärgern?
 
Hätte ich die Überschrift nicht so gewählt, hätte sich vermutlich keiner den Beitrag angeschaut. Um der ganzen Sache noch ein wenig Wind aus den Segeln zu nehmen, habe ich den Titel angepasst - zumal Rose mir auf meine Mail geantwortet hat:

...vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Diese Informationen sind sehr wichtig und wir verwenden diese um unserer Service ständig zu verbessern.
Da sich die Technik, Beschaffungspreise und Modellplanungen sehr schnell ändern, müssen wir auch ständig und schnell reagieren.
Bei dem von Ihnen angesprochenen Modell sind günstigere Laufräder und Sattel verbaut worden. Des Weiteren kommen hier Währungsfaktoren dazu.
Deshalb können wir das jetzige Modell günstiger anbieten.
 
Na irgendwie kann ich den Ärger schon verstehen ! Es ist ja nicht nur bei "Blume" so , mittlerweile kann man ja Schnäppchen finden die einen Tausender+ unter Liste sind. Und da kann man sich als Kunde schon etwas veralbert fühlen. Insgesamt zeigt die Branche Tendenzen einer leichten "Überhitzung" - und nach diesem Strickmuster, kräftige Preissenkungen in der Saison, hat man schon mal einer Sportart, Windsurfen; bzw. deren Händlern schwer geschadet. Da waren dann plötzliche Preissenkungen der Importeure von 30-40% in der laufenden Saison möglich - kam bei den Kunden nicht unbedingt gut an....
 
Vielleicht tut sich der Markt jetzt endlich mal wieder etwas beruhigen. Und die Preise werden nicht mehr so weit oben angesiedelt sondern auch mal dem Produkt und dem "echten" Wert angepasst. Einige UVP's sind ja zu wahren Mondpreisen geworden.

Was aber auch den "Fachzeitschriften" zu verdanken ist.
Wenn ich bedenke dass vor 3-4 Jahren ein gutes Einsteigerfully (MTB) noch so 1200-1500€ kosten sollte, um nicht den letzten Mist zu bekommen und jetzt die Zeitschriften Titeln "Einsteigerfullys ab 2000€" muss man sich nicht wundern wenn die Hersteller diesen Preissprung gerne mitgehen, was auch wieder verständlich ist, da jeder immer gerne das Maximum für sein Produkt haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten