• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tracking Software für Android: Runtastic Road Bike oder Orux Maps oder was anderes?

T

tobi92-tobias

Ich nutze seit ca 2 Jahren Orux Maps, um meine Routen zu tracken. Es bietet wirklich sehr viele Funktionen. Es ist leider etwas unübersichtlich. Außerdem suche ich noch nach einer Webseite, wo ich meine Touren hochladen kann, sodass alle Daten dort angezeigt werden, die auch in Orux Maps bei Routen "Verwalten" angezeigt werden, da z.B. Gpsies Daten wie Geschwindigkeit, Netto-Geschw, Höhe, Höchst-geschw. etc über nicht verwertet oder speichert

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.orux.oruxmaps

Nun habe ich mir heute Runtastic Road Bike pro geladen. Habs aber noch nicht getestet. Die haben ja eine eigene Seite, wo man seine Touren archivieren kann. Die Funktionen von Zusatzhardware und Sozialen Netzwerken werde ich nicht nutzen. Nützlich ist, dass man sich hier auch die OpenCycle Map Offline reinladen kann. Allerdings wohl nur 100MB-Ausschnitte. Bei Orux dürfen die Kartenausschnitte mehrere Hundert MB groß sein. Allerdings soll Runtastic einfach in der Handhabung sein.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.runtastic.android.roadbike.pro


Könnt ihr mir bereichten welche von beiden Apss ihr besser findet? Oder nutzt ihr eine ganz andere, die mir nach dieser Beschreibung gefallen könnte?
 
OruxMaps erstellt ja wirklich schöne .GPX Tracks und das bei einem ANT+ fähigem Gerät sogar mit Trittfrequenz, Herzfrequenz und Temperatur. Diese .GPX Tracks kann man wiederum auf eine beliebe Plattform wie Strava, Garmin, Runtastic, etc importieren und auswerten. Für mich ist OruxMaps mit einer beliebigen Auswertungsplattform die perfekte ALL-IN-ONE Lösung für Routennavigation bei Offline Karten freier Wahl, Live Tracking und Trainingsdokumentation. Das Ganze gefällt mir besser als so ein Garmin Edge 810 wo es keine freie Kartenwahl gibt, verfügbare Karten teuer sind und man vom Hersteller als Betatester missbraucht wird.
 
............ Das Ganze gefällt mir besser als so ein Garmin Edge 810 wo es keine freie Kartenwahl gibt, verfügbare Karten teuer sind und man vom Hersteller als Betatester missbraucht wird.
Zum Betatester gebe ich dir absolut Recht, wobei man relativieren muss, ist die Betaphase vorbei funzt das Teil.
ABER woher hast du deine Weisheit was die Kartenauswahl bei Garmin angeht? Sei mir nicht böse, deine Behauptung "keine freie Kartenauswahl" ist mit der grösste Blödsinn, den ich in diesem Forum bisher gelesen habe!
Mein Tipp: Schreibe nur über Dinge, von denen du Ahnung hast, dann ersparst du dir Postings wie meines!
 
Zum Betatester gebe ich dir absolut Recht, wobei man relativieren muss, ist die Betaphase vorbei funzt das Teil.
ABER woher hast du deine Weisheit was die Kartenauswahl bei Garmin angeht? Sei mir nicht böse, deine Behauptung "keine freie Kartenauswahl" ist mit der grösste Blödsinn, den ich in diesem Forum bisher gelesen habe!
Mein Tipp: Schreibe nur über Dinge, von denen du Ahnung hast, dann ersparst du dir Postings wie meines!
Hallo! Die freie Kartenwahl bezog ich darauf, dass ich dachte man könnte bei Garmin Geräten nur das von Garmin angebotene Kartenmaterial verwenden..Strasse, Topo, etc... Bei Oruxmaps kann man ja individuelle Maps z.B.: mit dem Mobile Atlas Creator erstellen und dann einspielen.

....Asche über mein Haupt...nach längerer Recherche muss ich natürlich eingestehen, dass es nicht richtig ist, dass nur Garmin eigenes Kartenmaterial mit den Edge Geräten verwendbar ist. Damit finde ich das Edge 810 schon wirklich brauchbar!!! Man kann offensichtlich mit wenig Aufwand z.B.: http://www.velomap.org/de/ nützen... Gibts eigentlich noch immer Softwareprobleme beim 810 oder läuft das stabil? Wie siehts mit den Custom Maps aus ...aktualisieren die schnell während der Fahrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir nun einen 95MB Kartenausschnitt in Runtastic Road Bike Pro geladen; leider geht es nur mit einem Ausschnitt im Hochkant-Format. Man kann aber auch mehrere Ausschintte nebeneinander laden oder? Werde ich morgen mal fürs Training testen und mit Orux Maps vergleichen. Gibt es noch wichtige Tipps bevor man Runtastic das erste Mal nutzt? Muss außer Gewicht/Größe noch was eingestellt werden oder VORHER ein bestimmter Account erstellt werden?

Welche Auswerteplattform könnt ihr empfehlen?
 
Kann Strava empfehlen. Tracks werden aufgezeichnet und können bei Bedarf auch exportiert werden. Zudem könnte auch via Bluetooth ein Pulsgurt verbunden werden.
Außerdem gibts die sogenannten Challenges, dh ein Direktvergleich mit anderen, die den Berg oder was auch immer gefahren sind.

Aber beim Tracking bzw. beim Programm geht es mittlerweile mehr um den Geschmack, denke ich, besonders dann, wenn du keine Zusatzgeräte verwenden willst, solltest du das mit der für dich einfachsten Nutzeroberfläche installieren.
 
+1 für Strava als Plattform!

Weiss jemand ob man bei Runtastic Road Bike Pro auch selbst erstellte .gpx Tracks z.B.: von Gpsies verwenden kann?

Update: geht... man muss sie aber vorher auf die Runtastic Plattform laden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich denn Strava in Verbindung mit Orux Maps oder Runtastci Road Bike nutzen - also ohne dass ich die Strava App selbst installieren und mit ihr tracken muss? Strava berücksichtigt dann auch die Daten die gpsies nicht aufnimmt?
 
Bin nicht sicher was du mit den Gpsies Daten meinst aber...man kann den aufgzeichneten Track (Gps Strecke, Zeit, Trittfrequenz, Herzfrequenz etc.) per .gpx aus Oruxmaps exportieren und in die meisten Plattformen importieren. Gerade Strava kann mit den Oruxmaps .gpx Daten recht gut(auch nicht zu 100%) umgehen finde ich.. Garmin oder Runtastic machen da beim Import eher Probleme...man muss mitunter bei der Fahrzeit nachbessern weil Pausen und Fortsetzung im GPX Track falsch interpretiert werden. Ich verwende allerdings Oruxmaps nur für Langstrecken wo ich auch die entsprechenden Karten benötige da der Export-Import natürlich etwas umständlicher ist als ein automatischer Upload zum Strava Portal (durch die Strava App).
 
Weiß eventuell jemand wie diese Fehler durch die Pausen-Fortsetzung beim Importieren von .gpx zwischen den Plattformen zustande kommen? Garmin Connect zeigt ja die Werte: Zeit(Zeit in der man Sport macht von Start zu Pause und Pause zu Stop usw. - ohne die Zeit die während der Pause verstrichen ist) , Zeit in Bewegung(vermutlich Zeit in der die GPS Daten signifikante Unterschiede liefern?) und Laufzeit(Zeit die vom Start bis Stop vergangen ist inklusive der Pausen). Diese Werte werden beim Import von .gpx Dateien die von anderer Software erstellt wurden öfters missinterpretiert und müssen nachgestellt werden. Manchmal kommen noch kleine Streckendifferenzen dazu. Sogar wenn man eine automatisch hochgeladene Strecke(.FIT Datei) per .gpx exportiert und dann wieder importiert entstehen diese Differenzen. Wie enstehen diese Abweichungen bei diesen doch relativ primitiven Daten?
 
zu 100% sicher bin ich mir nicht: die Programme vergleichen die Kartendaten mit den GPS-Daten. So kann es manchmal vorkommen, dass der Track neben der Karte liegt. Dadurch können rein programmbedingt Abweichungen entstehen. Da lasse ich aber den Technikexperten den Vortritt.

Was die Pausenzeitabweichungen angeht, sollten die Trainingseinstellungen stimmen. Bspw kann eine Mindestgeschwindigkeit eingestellt werden, ab welcher erst ein "Training" stattfindet. Wenn dann in Plattform A mindestens 6km/h zurück geglegt werden müssen und in Plattform B 9km/h gleichen sich Pausen- und Trainingszeit nicht mehr.
 
Habe mir am PC im Radroutenplaner einen 80km Track quer durch die Stadt erstellt und als gpx gespeichert. Wie kann ich denn bei Runtastic Road bike diesen Track nachfahren (wie in Orux Maps) ? Habe noch keine Möglichkeit/Einstellung gefunden. Gibt es die Möglichkeit bei Road Bike gar nicht? Leider hat Road Bike auch schon wieder einige MB Datenvolumen gefressen wegen Karten, Wetter, Sonnenzeiten etc. Das macht Orux Maps nicht in dem Maße!

Könnt ihr mir explizit Dinge nennen, die Runtastic Road Bike besser macht als Orux Maps? Sonst würde ich bei Orux bleiben und mir nur ne neue Auswertungsplattform suchen. Weil mein facebook muss ich nicht umbedingt mit Runtastic verbinden und die Registrierung bei denen schlägt andauernd fehl.
 
.........Gibts eigentlich noch immer Softwareprobleme beim 810 oder läuft das stabil? Wie siehts mit den Custom Maps aus ...aktualisieren die schnell während der Fahrt?
Den Nutzern nach läuft der 810 inzwischen zu 95% problemlos. Bei einem Computer schafft man es aber immer wieder irgendetwas zu machen, was nicht vorgesehen war. Daher würde ich mal 5% an Problemen attestieren, welche aber nicht die Laufstabilität betreffen.
Ob man eine Garminkarte oder OSM nutzt ist in der Usibility vollkommen egal, kein Unterschied.
 
Habs heute probiert. Man muss den Track einfach aufs Runtastic Portal unter Routen hochladen dann findet man in auch in der App. An runtastic find ich einfach den automatischen Upload ins Portal besser...Die fehlende ANT+ Kompatibilität wär für mich jedoch unangenehm da meine Geräte alle auf der Technologie basieren --> Garmin mit Galaxy Note 3.
 
Habs heute probiert. Man muss den Track einfach aufs Runtastic Portal unter Routen hochladen dann findet man in auch in der App. An runtastic find ich einfach den automatischen Upload ins Portal besser...Die fehlende ANT+ Kompatibilität wär für mich jedoch unangenehm da meine Geräte alle auf der Technologie basieren --> Garmin mit Galaxy Note 3.

Also ich habe die mit dem Radroutenplaner NRW erstelte gpx bei runtastic.com sowohl bei Aktivität hochgeladen ("Fehler" da es ja nur Streckendaten sind will Runtastic die Datei nicht aktzeptieren) als auch bei Routen ("
Hoppla, da ist etwas schiefgegangen.")

Das wäre schon blöd wenn ich keine gpx aus Radroutenplaner, gpsies in Runtastic importieren könnte, nur weil diese keine Geschwindikeits etc Daten beinhalten. Zusammen mit dem hohen Datenverbrauch wäre Runtastic dann für mich gestorben.



Aus OruxMaps kann ich nur zu folgenden Portalen hochladen:
GPSies
Everytrail
MapMyTracks
Trainingstagebuch
ikiMap
WikiRutas
OpenXplora
OpenStreetMaps


Was ist davon zu empfehlen? Kann man in Orux Maps noch andere Portalen einbinden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo. Also bei mir funktioniert das Hochladen unter Routen - Route erstellen - Importiere Datei mit dem "GPX Track" von GPSIES.
Bei Oruxmaps kann man einen aufgezeichneten Track/Aktivität auch als .gpx speichern und z.B per Email senden und dann in ein beliebiges Portal importieren. Der Direktimport über die App ist leider nur für die Gelisteten möglich wobei ich davon nur das Trainingstagebuch kenne...finde ich hald nicht so schön im Vergleich zu Strava z.B.... Gpsies habe ich nie zur Dokumentation genutzt.

Gestern hab ich mal ne neue App probiert : Locus . Seeeehr Umfangreich! Gefällt mir bis auf die scheinbar fehlende Kalorienberechnung sehr gut!
 
Ich nutze seit Jahren Oruxmaps in Verbindung mit trainingstagebuch.org.
Eigentlich haste mit der Zusammenstellung alles was du brauchst und es geht so einfach problemlos direkt in Oruxmaps. Datei anklicken hochladen und schon steht alles im Onlinetagebuch.

Da jeder bekloppte Radsportler, auch ich, gerade dem Trend nachläuft und sich über Segmente vergleichen zu müssen, lade ich alle meine Fahrten parallel noch bei Strava hoch. Dies geht leider nicht direkt von Oruxmaps aus. Erstelle da einfach eine GPX Datei, lade diese über die Oruxmapsfunktion in irgendeine Cloud und wenn ich wieder einen richtigen PC vor mir habe von dort auf Strava.
 
OK das mit dem gpx zu Runtastic hochladen klappt immer noch nicht. Zusammen mit dem Datenverbrauch wären das die K.O-Kriterien - werds gleich deinstallieren und mit Orux fahren und nachher mit die Plattformen, besonders Strava, anschauen, welche da die Daten von Oruy unterstützt und eine schöne, übersichtliche Darstellung hat.
 
Ihr müsst vielleicht mal unterscheiden lernen zwischen Streckenplanungen und echten, gefahrenen Tracks. Es ist natürlich vollkommener Unsinn eine gpx-Datei hochzuladen, welche keine Zeitstempel beinhaltet. Ohne Zeitstempel plus weiteren Pramatern ist es eine Planung, keine Leistung. Die hier angemerkten Portale sind aber keine Planungsportale wie Gpsies sondern akzeptieren nur erleistete Daten.
Verstanden? Wäre dem nicht so, könnte hier ja jeder seine eigenen erfundenen ganz sicher auch von einigen erlogenen Leistungsdaten einstellen. Ich glaube das will keiner!
Die Portale akzeptieren zwar auch Leistungsdaten ohne GPS-Tracks, diese werden aber nicht in die Vergleichsbewertungen aufgenommen.
 
Ihr müsst vielleicht mal unterscheiden lernen zwischen Streckenplanungen und echten, gefahrenen Tracks. Es ist natürlich vollkommener Unsinn eine gpx-Datei hochzuladen, welche keine Zeitstempel beinhaltet. Ohne Zeitstempel plus weiteren Pramatern ist es eine Planung, keine Leistung. Die hier angemerkten Portale sind aber keine Planungsportale wie Gpsies sondern akzeptieren nur erleistete Daten.
Verstanden? Wäre dem nicht so, könnte hier ja jeder seine eigenen erfundenen ganz sicher auch von einigen erlogenen Leistungsdaten einstellen. Ich glaube das will keiner!
Die Portale akzeptieren zwar auch Leistungsdaten ohne GPS-Tracks, diese werden aber nicht in die Vergleichsbewertungen aufgenommen.
???? Natürlich kann man bei Runtastic die mit GPSIES geplanten .gpx Tracks hochladen nur eben als Route und nicht als Aktivität. Strava und Runtastic bieten ja auch Routenplanung an...
 
Zurück
Oben Unten