• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind Velox-Felgenbänder Schrott?

R

Repair

Hallo,

ich habe mal eine etwas reißerische Überschrift genommen, weil ich gerade echt ein bisschen angepisst bin. Habe mir einen neuen LRS zusammengebaut. Benutze bei 3 Sätzen das Plastikband von Schwalbe, das bis 10 bar freigegeben ist. Habe damit auch nie Probleme gehabt. Denke gerade, dass ich dabei hätte bleiben sollen.

Habe mich aber entschieden mal das Velox Felgenband zu testen, weil es so häufig benutzt wird und alle meinen das sei gut.

Ich nehme mal an, dass ich was falsch mache. Leider klebt das Band überhaupt nicht. Wenn ich beim Ventil anfange den aufzukleben und dann weiter klebe, fällt das Band nach der Hälfte wieder ab. Gibts da einen Trick?
 
Nö. Normalerweise sind die Dinger völlig problemlos. Deshalb ist es seit Jahrzehnten beliebt.
Vlt. hat irgendetwas die Klebefläche verdreckt/zerstört, oder irgendetwas haftet an der Felge was die Klebefläche nicht verträgt.

Vlt. ist es auch zu alt und klebt deshalb nicht mehr. Es müsste dann aber IMO etliche Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, alt sein.
 
Möchte einmal davon ausgehen, daß es entweder zu alt ist oder falsch gelagert wurde (zu warm?).
 
MMhh, also die Klebefläche von dem Felgenband kann nicht verdreckt sein. Habe sie heute mit einer Bestellung bekommen und die waren eben aufgewickelt und beim ersten Versuch hat das schon nicht geklebt. Aber vielleicht war das Felgenbett nicht richtig sauber, das könnte es sein.
 
Habe jetzt das Hinterrad genommen, Felgenbett sauber gemacht und eine neue Rolle Felgenband genommen und aufgeklebt. Genau das gleiche Spiel. Hält überhaupt nicht.

Schade
 
Kann natürlich auch an der speziellen Kombination des Felgenbandes und einer Oberflächenbehandlung der Felge liegen. Was ist es denn für eine?
Verwende das Velox Band mit einer Ambrosio FCS30 Felge gänzlich problemlos.
 
Habe jetzt das Hinterrad genommen, Felgenbett sauber gemacht und eine neue Rolle Felgenband genommen und aufgeklebt. Genau das gleiche Spiel. Hält überhaupt nicht.
Ähnliches hatte ich auch schon. Die Rolle Felgenband sah eigentlich noch ganz anständig aus. - Also versuchte ich das. Aber ok, die Rolle hatte auch schon einige Umzüge mitgemacht. Also mindestens 20 Jahre alt.
Ich habe das Felgenband dann doch vorsichtig drumherum bekommen. Es klebte eigentlich nur an dem kurzen Stück der Überlappung.
Vorsichtig den Reifen montiert und neues Felgenband geordert. Als das dann kam und ich den Reifen runterhatte - hielt das alte Felgenband. Ich ließ es drauf und es erfüllte seine Aufgabe auch weiterhin.

Also, einfach schon zu alt gewesen. Das kann auch beim Kauf vom Händler mal passieren. Was da manchmal noch so rumliegt ...
Ich hatte vor ein paar Jahren mal für das Besucherrad einen neuen 20"-Schlauch gebraucht. Also ab zum Händler. Hat er eigentlich gerade nicht da, er könne ja aber mal schauen, ob nicht doch noch hinten, ...

Nun ja, da fand er noch ein originalverpacktes Exemplar. Schwalbe, 2 €.
Bißchen billig. Ok, bezahlt und zu Hause verbaut das Teil. Es klebte noch ein DM-Preis an der Ecke vom Karton. Der Schlauch war und ist aber völlig unauffällig. War eben gut gelagert.

Beim Felgenband ist das etwas blöder. Das Blaue von Schwalbe ist ziemlich licht- und temperaturempfindlich. Das wird mit der Zeit bei suboptimaler Lagerung schnell mal hart.
Das Selbstklebende kann(!) viele Jahre unproblematisch bleiben. Beim dünnen Kunststoffband habe ich aber auch schon erlebt, dass der Klebstoff mehr an der Oberseite vom Band, als an der Felge hielt. Beim dickeren Gewebeband ließ einfach die Klebefähigkeit nach.

Aber all das erst nach Jahren der Lagerung, die nicht selten auch nicht sooo optimal erfolgte.
Velox funktioniert schon ganz ordentlich. Wenn's gar nicht mehr kleben sollte, würde ich vermutlich ein wenig Kleber, ... :cool:
Alles besser, als das Schwalbeband, von dem man nie so recht weiß, wann es denn mal brüchig wird.
(Eigentlich ja auch nicht sooo dramatisch. Viele fahren ihre Laufräder gar nicht lange genug. Aber wer viele Laufräder und/oder Fahrräder zu Verfügung hat, der bekommt es eben auch öfter mal mit Altersproblemen beim Material zu tun.) :D
 
Entweder liegt es wirklich an der Felge (Teflon-beschichtet? ;) ) oder das Band war wie beschrieben alt/falsch gelagert/schon in der Herstellung fehlerhaft (zu wenig Kleber?).

Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht, auf verschiedenen Felgen (DT-Swiss, Campa) klebt das so wie es soll: Schön fest, aber wenn es sein muss bekommt man es auch mal wieder ab. Mit anderen Bändern (blaues Schwalbe selbstklebend, gelbes Mavic endlos, graues Campa endlos) war immer was: Kleber weich geworden, Band porös geworden und der länge nach eingerissen, Band nicht kräftig genug und in die Speichenlöcher gedrückt), wirklich sorglich ist imho nur Velox bzw. fast baugleiches Zéfal.
 
Das Band ist neu vom Versender, was aber wohl nichts heißen muss. Bei der Felge handelt es sich um eine Kinlin XR-300 in weiß(glaube pulverbeschichtet). Habe das Band jetzt mal auf einer silbernen Kinlin XR-300 getestet und da hält es zumindest gut genug, damit ich einen Reifen montieren könnte.

Es scheint also zwei Ursachen zu geben. Das Band ist wohl schon älter oder falsch gelagert und der Kleber scheint mit der Felge bzw. der Beschichtung nicht gut zu können.

Pech gehabt. Aber die 2 anderen Bänder kann ich zumindest mit den silbernen Felgen noch nutzen...
 
@mimesn,
man sollte sich aber auch überlegen ob die Felge nicht an anderen Stellen viel heißer wird als dort wo die plugs sind beziehungsweise das Felgenband fehlt.:idee:
Bei korrekter Felgenbandbreite hat der Schlauch keinen Kontakt mit der Felge, da der Reifen und das Band leicht überlappen. Das klappt mit Veloplugs logischerdings nicht mehr.
 
Dann müsste das Felgenband doch seitlich die halbe Flanke hoch reichen? Ich nehme immer die Breites des Felgenbodens, frei wäre das Stück Felge somit seitlich bis da wo der Mantel unter gehakt ist. Einfach Schlauch aus Butyl kaufen, Ärger macht eher Latex.
 
Wenn man wirklich eklige Gebirgsabfahrten vor sich hat (wo man eben nicht frei fahren kann sondern mehr als einem lieb ist bremsen muss), dann sind Felgenbänder auch bei ungelochten Felgen mehr als nur empfehlenswert. Zum Thema "Hitze in Felgen (Flanken und Felgenbogen) etc." hatten wir vor einigen Wochen einen sehr interessanten Thread hier im Forum bei dem ich auch noch etwas hinzugelernt habe.

Dann müsste das Felgenband doch seitlich die halbe Flanke hoch reichen? Ich nehme immer die Breites des Felgenbodens, frei wäre das Stück Felge somit seitlich bis da wo der Mantel unter gehakt ist.

Nein, die Reifenwulst reicht bis auf den Boden herunter. Diese Felge hier ist bis auf den Boden runter aufgeschnitten:
attachment.php
 
Nein, die Reifenwulst reicht bis auf den Boden herunter. Diese Felge hier ist bis auf den Boden runter aufgeschnitten:
attachment.php
Ich frage mich immer, wenn jemand schreibt, die Felgenflanke würde ja reifenfrei sein, ob derjenige wenigstens schon 1x selbst Reifen montiert hat.
Wer meint, da wäre massig Platz, kann ja mal bei einer Felge, bei der der Reifenwechsel ohnehin schon erschwert ist, einfach mal ein zweites dickes Schwalbeband einlegen und sich dann noch einmal an's Werk machen. :D
 
Zurück
Oben Unten