• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Anzeige

Re: Edge 1000
tun sie nicht. Auch lokale Händler nicht. War bei Dreien, keiner hatte ein Gerät zum direkten Anschauen/Probieren :(
Wird jetzt aber massiv offtopic hier. Wenn ich wirklich was erfahre eröffne ich einen neuen Thread zu dem Gerät.
Wahrscheinlichkeit? Unter 5%
 
Heute mal die neue Version getestet. Ich meine das blättern zwischen den Seiten ist jetzt wieder etwas flüssiger. Die Karte baut sich auch schneller auf. Der Punkt "Navigation zum Startpunkt" erscheint mir auch neu. Kann aber auch sein, dass ich das bis dato übersehen habe.
 
Übersetzungsbüros? Das sind nur kurze Meldungen, da braucht man doch keine Übersetzungsbüros! Schmunzel
Wenn die Entwickler (hoffentlich) englisch sprechen, woher sollen die dann wissen, wie die Meldungen auf deutsch, französisch spanisch heissen sollen? Googeln? Und kann das Gerät auch Japanisch? Koreanisch? Wie viele Varianten chinesisch? Außerdem ist eine Stunde Auftragsübersetzer sowieso billiger als eine Stunde embedded-Entwickler, das würde sich gar nicht lohnen, das in-house zu machen.
 
Die Off-Course Meldung kommt nur noch, wenn man die Abbiegehinweise deaktiviert. Es funktioniert also nur noch vice-versa. Der Edge bleibt stumm wenn man sich verfährt und erst gar nicht mehr zum Abbiegepunkt kommt.
Wie bereits gesagt, hier hat wieder ein Inder in Mumbay etwas programmiert, was er nicht versteht und die Qualitätskontrolle bei Garmin ist nicht existent.
Dies haut dem FASS WIEDER DEN BODEN HINAUS; man muss tatsächlich annehmen, bei garmin testen auf jeden Fall keine Radler! Dieser BUG muss auffallen beim Testen!
 
aber du nutzt was mit Android, oder? Denn in die IOS Version der App sieht anders aus (jedenfalls meine ...) und da gibts kein Menü SMART NOTIFICATIONS. Somit auch keine Möglichkeit, andere Message Dienste zu aktivieren.

Android nutze ich - ja :)

Das mit der Off-course Meldung ist echt fürn Ar*** - bin gestern erstmal 3km in die falsche Richtung gefahren, weil ich das piepsen überhört hab :/

Der Rest ist durch das Update imho besser geworden...
 
Dieser BUG muss auffallen beim Testen!
Bin mir gar nicht so sicher, ob das wirklich ein Bug ist oder nicht doch Überlegung dahintersteckt. (Überlegung kann auch in die Hose gehen, das will ich gar nicht bestreiten.) Aber ich mir schon vorstellen, dass Garmin einteilt im Leute, die geführt werden wollen (= Hinweise und Abweichungswarnungen) und Leute, die nur einen Strich auf dem Gerät sehen wollen, do-it-yourself diesem folgen oder eben auch nicht und ansonsten ihre Ruhe vor dem Ding haben wollen, insbesondere im Fall des eben auch nicht. Sowas wie Fahren nach Deinen cuesheets hat bei Garmin wohl niemand auf dem Radar. Vielleicht bei Garmin eher als "feature request" eintüten denn als Fehlermeldung, dass es in die richtigen Kanäle kommt? Wenn er genau das macht, was er nach Vorgabe tun soll, ist es für den Programmierer kein Bug und die Bugmeldung wird verworfen.
 
.............. für Leute, die nur einen Strich auf dem Gerät sehen wollen, do-it-yourself diesem folgen oder eben auch nicht und ansonsten ihre Ruhe vor dem Ding haben wollen........
Dafür braucht man keine Navigation sondern stellt den Track auf dauerhaft anzeigen in der Wunschfarbe!
Wenn ich Navigationshilfe möchte ist eine Off Course Warnung Pflicht. Abbiegehinweise sollten optional sein. Vice versa bringt gar nichts!

Klar ist es möglich, dass Garmin im Pflichtenheft des Programmierers bereits Fehler macht, aber das ist mir als Nutzer erst mal egal. Ich möchte ein fehlerfreies Produkt.
Was hier passiert ist passt 1:1 auf die ersten 12 Monate des Edge800. Fehler wurden beseitigt und wo keine waren neue eingebaut. Erst nach einem Jahr war man einiger massen auf Stand.
Genau das wiederholt sich hier, leider!
Im US Forum habe ich gelesen, dass die Akkulaufzeit bei Betrieb aller Sensoren und Funkverbindungen sich um ca 10-20% verschlechtert hat. Kann das jemand bestätigen?
 
Dafür braucht man keine Navigation sondern stellt den Track auf dauerhaft anzeigen in der Wunschfarbe!
Da bekommst du dann aber keine Kursabweichungswarnung.


Im US Forum habe ich gelesen, dass die Akkulaufzeit bei Betrieb aller Sensoren und Funkverbindungen sich um ca 10-20% verschlechtert hat. Kann das jemand bestätigen?
Bin den Ötzi in 10h gefahren mit HF und TF aber Funkverbindungen aus und hatte danach noch 34 % Akku. Mir reicht das.
 
Der Punkt "Navigation zum Startpunkt" erscheint mir auch neu.
Das gabs vorher auch schon.

Ich habe jetzt noch keine Schwächen entdeckt, aber wenn das mit dem Off-Course wirklich nicht mehr klappt, wenn Abbiegehinweise aktiviert sind, dann ist das echter Mist!

PS: einige Einstellungen sind nach dem FW Upgrade verstellt: z.B. Auto Pause, oder VP
 
Also bezüglich Akkuverbrauch habe ich auch keine Besserung festgestellt..
Hat zufällig mal jemand die Vector neu eingerichtet mit der neuen FW? Es wurde ja stolz behauptet, dass jetzt die Kurbellänge abgefragt wird. Das stimmt sogar, nur gespeichert wird sie nicht :D
Hab die Vector nämlich Testweise ans MTB und wieder zurück and Rennrad gebaut. Beide male hab ich die Kurbellänge im "Wizard" korrekt angegeben, später in den Sensor-Infos war aber jeweils noch die alte (falsche) Länge drin..
 
Dafür braucht man keine Navigation sondern stellt den Track auf dauerhaft anzeigen in der Wunschfarbe!
Wenn ich Navigationshilfe möchte ist eine Off Course Warnung Pflicht. Abbiegehinweise sollten optional sein. Vice versa bringt gar nichts!

Klar ist es möglich, dass Garmin im Pflichtenheft des Programmierers bereits Fehler macht, aber das ist mir als Nutzer erst mal egal. Ich möchte ein fehlerfreies Produkt.
Ich bin ja ganz Deiner Meinung, dass Streckenabweichungswarnung auch ohne Abbiegehinweise sinnvoll ist. Es geht aber doch nur bei den Cuesheets um Navigationshilfe - wenn ich ohne Hinweise nur einer Linie nachfahren will, ist es egal, on ich einem dauerhaft angezeigten Track nachfahre oder einer festgelegten Route (abgesehen von neuberechneten Routen). Aber egal, mein Punkt war, dass es auch feature statt bug sein kann. Ob es aus Garmin-Sicht wirklich ein Fehler ist, darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber wenn man es für einen hält, muss es denen halt auf geeignete Weise beibringen. Bug-Meldung geht an die Programmierer, nicht an die Produktmanager.
 
Aber egal, mein Punkt war, dass es auch feature statt bug sein kann.
Hier geht es um Navigation mit Abbiegehinweisen! Wenn keine Off Course Warnung/Streckenabweichwarnung mehr kommt, dann kann gerade auf diese Funktionalität verzichten, und immer mit Kartenansicht radeln!
Entscheidend bei den Abbiegehinweise ist ja, dass der 1K aus einer xbeliebigen Ansicht auf die Abbiegeansicht mit hinterlegter Karte wechselt! Wenn nun aber keine Streckenabweichwarnung kommt, dann biege ich mal falsch ab, da ich nicht die Karte in meiner aktuellen Ansicht habe! Und die "Off Course Warnung/Streckenabweichwarnung" kommt nun nicht, wie es jedoch am 800er und 1k Fw2.3 einwandfrei funktionierte!
Beides muss tun:
1.) Strecke nachradlen mit Streckenabweichwarnung ohne Abbiegehinweise -> wie nun endlich über das Streckenmenü mit Fw 2.4 realisiert ist!
2.) Strecke nachradlen mit Streckenabweichwarnung und mit Abbiegehinweise -> wie es nun nicht mehr tut, aber bis vor Fw 2.4 getan hat!!!

Ich verstehe es einfach nicht........dass Garmin permanent so PENNT -> dabei haben sie im Netz 4 Foren, die den Edge auseinandernehmen, und x-Hinweise und Tipps produzieren!
Und das Beste, da kommt die Fw.2.4 raus, und auf der Eurobike sind alle Messe-1k-Geräte mit der Fw2.3 bespielt -> diese spricht BÄNDE!
 
Ich bin ja völlig mit Dir einig, dass die Funktion wünschenswert ist.

Die Geräte für die Messe wurden sicher vor Erscheinen der neuen Firmware eingepackt, die ist ja mit mehr als lauwarmer Nadel gestrickt. Sonst wäre Zeit für Übersetzungen der bisher nur englischen Punkte gewesen.
 
Zurück
Oben Unten