• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radfahrneuling überlegt sich Radschuhe zu kaufen

Onkel-Herbert

Neuer Benutzer
Registriert
1 September 2014
Beiträge
23
Reaktionspunkte
13
Hallo, ich heiße Herbert und bin ein Neuling im Radsport.Ich habe mir ein Rennrad der Marke Cannondale Cad 10 gekauft. zur Zeit fahre ich mit meinen Laufschuhen. Ich bekomme aber nach ca. einer 3/4 Stunde kribbeln in den Füßen. Mein Raddealer sagte mir das es von den Schuhen kommt, da ich die Belastung auf den Fußballen setze und dieser dann staucht. Von daher sollte ich mir Schuhe und Pedale zulegen.

1) Welche Schuhe sind zu empfehlen
2) Welche Systeme sollten in die engere Wahl genommen werden.

Es kann ja möglich sein das es dazu schon kommentare gibt. Ich habe sie leider nicht gefunden, bin aber auch neu hier.

PS: Ich bin erst 300 KM mit dem Rad gefahren. Aber der Sattel passt jetzt nach ersten wehwechen und nun das .
 
ich fahre zwischenzeitlich nur noch SPD-Pedale. Und dazu MTB Wettkampfschuhe.

Gibt jetzt bestimmt ganz viele Leute, die behaupten, dass das auf dem Rennrad gar nicht geht zwecks Druck auf dem Pedal und überhaupt...

SPD hat aber den Vorteil, dass man mit diesen Schuhen relativ normal laufen kann (was manchmal von Vorteil sein kann).
 
So, dann will ich mal SPD-SL in den Ring werfen.

Ich habe am Trekkingrad SPD Pedale und komme damit sehr gut klar. Als nun das Rennrad ins Spiel kam, lag die Entscheidung nah wieder SPD zu nehmen nah. Ich entschied mich für Rennradschuhe ohne Profil die SPD wie auch die SPD-SL Cleats zuließen. Dazu holte ich mir die A520 Pedale.

Mit der Kombination kam ich nicht klar da der Fuß kippelte, so dass ich Probleme in den Knien bekam. Ich habe dann auf die SL Version umgestellt, dass ist besser. Laufen kann man aber mir den SL Schuhen nicht so gut. Sind es aber nur 100 m so geht das.

Als Neuling kann ich mich aber meinem Vorgänger anschließen. SPD mit Profilschuhen sind durchaus brauchbar. Fällt später doch die Entscheidung auf ein anderes System, so kann die SPD Version am normalen Rad gut weiter genutzt werden.

Ach ja, ein Umfaller wird es wohl geben. Meistens im Stand oder bei sehr geringen Geschwindigkeiten. Mich hat es zwar erst nach gut 2 Jahren erwischt, konnte es in dem Moment nicht verhindern.



Gruß von unterwegs

Sudi
 
Ich bin vor 5 Jahre wieder eingestiegen nach > 20 Jahre kaum Radgefahren zu haben.
Konnte nur Hakenpedale und habe mich nach etwas Forschung entschieden fur Shimano SPD-SL, habe inzwischen 3 Paare.
Keine Sekunde bereut, haben (für mich) keine Schwachpunkte, sind völlig problemlos.
Gab übrigens mehrere Discussionen.......
 
Mit Schuhen ist es wie mit dem Helm, den Polstern und dem Sattel. Was für A gut ist, kann bei B Schmerzen verursachen.
Ob Du nun MTB oder RR Schuhe kaufst, ist Geschmacksache, ebenso das Pedalsystem. Du wirst hier Freunde von Shimano, Look, Time u.s.w. finden und die meisten schwören auf ihr System.
Ich fahre am MTB Shimano XT und am Rennrad Look Keo und bin mit beiden sehr zufrieden. An meine Füße kommen nur noch SIDI Schuhe, andere können die Schuhe gar nicht ab.
Qualitativ kann ich Dir Schuhe von Shimano, SIDI und Adidas (gibt es noch vereinzelt) empfehlen, da ich von diesen Marken Schuhe hatte/habe.
 
Schließe mich dem an. System ist grundsätzlich Geschmackssache. Mir ist allerdings unlängst beim Schuhkauf aufgefallen, dass die offiziellen RR-Schuhe nur noch die Lochaufnahme für bspw. SPD-SL haben. Vor zwei Jahren war das noch öfter kombiniert. Wenn also ein Schuh mit Profil interessant ist, solltest du bei der Wahl des Systems darauf achten, ob der Schuh die Schuhplatte aufnehmen kann. Dann greift vielleicht das Ausschlussprinzip.
 
@Onkel-Herbert
Am Reiserad habe ich seit Jahren SPD-Pedale, eine Seite SPD, die andere für normale Schuhe, dazu "Trecking"-Schuhe von Shimano. Weil man vernünftig damit laufen kann und aus Schlössern und Museen nicht rausgeworfen wird.
Am Randonneur, also dem Langstrecken-Renner, habe ich beidseitige SPD-Pedale, ebenfalls, weil man mit den MTB-Renn-Schuhen vernünftig laufen kann. Ist nicht optimal in der Kraftübertragung, aber ich fahre ja keine Rennen.
Und: großer Vorteil der SPD-Schuhe: Ich bin bis auf einmal im Gelände immer aus den Pedalen rausgekommen, habe mir also einige peinliche Ableger vor roten Ampeln erspart. ;)
 
Vielen Dank für die Infos. Ich werde jetzt nach Überlegung ,bis zum Feb./März warten und dann mal schauen was es für Auslaufmodelle es geben wird
 
Je nach Wetterlage ist März schon volle Verkaufssaison. Schau im Nov. 2014, spätestens im Januar nach Schuhen. Wenn es bei Dir in der Nähe einen Fahrrad XXL oder Stadtler gibt, geh dahin. Die haben mehrere Marken und Modelle in vielen Größen da. Da kannst Du probieren, welcher Schuh zu Deinem Fuß passt.
 
Vielen Dank für die Infos. Ich werde jetzt nach Überlegung ,bis zum Feb./März warten und dann mal schauen was es für Auslaufmodelle es geben wird

Ich dachte, du hättest jetzt (!) Probleme mit den Schuhen ?! Zumal bei weichen und biegsamen Schuhsohlen zumindest gefühlt einiges an Energie in Verformung umgewandelt wird und daher nicht am Pedal ankommt.

Ich habe günstige Schuhe von Rose. Die gibts so ab 60 €. Kann sie empfehlen. Brauchbare Pedale gibt es bei Shimano ab 30 €. Macht zusammen roundabout ~100 €, die sehr gut investiert sind !
 
Hallo Alex, ja du hast Recht. Das Problem ist jetzt. Aber im Moment mache ich es so, meinen Sattel etwas tiefer und max. 30 KM. Im November habe ich dann geburtstag und dann geht es weiter. Ich dachte man kauft Schuhe in der Folgesaison, deshalb Feb./März und dann so auf ner Messe in Köln/D'dorf oder so.

Ich komme vom Niederrhein Grefrath/Kempen die Ecke. Einen XXL kenne ich nicht. Vielleicht einervon euch .
 
http://www.roseversand.de/artikel/rose-rennradschuhe-rrs-07/aid:550339
http://www.roseversand.de/artikel/rose-rennradschuhe-rrs-05/aid:484816
http://www.roseversand.de/artikel/rose-rrs-09-rennradschuhe/aid:685806
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-sh-r064-rennradschuhe/aid:545415

Die sind alle reduziert und da gehts schon ab 50Euronen gehts los. Preiswerter wird es nicht. Allerdings sind die Schuhe für den Winter nicht wirklich geeignet, insofern es einen Winter gibt ;) Winterschuhe fürs Rennrad sind dann schonmal merklich teurer (100Euro+).

Generell ein Wort zum antizyclischen Kaufen: Macht prinzipiell Sinn, besonders bei Kompletträdern kann man einiges sparen. Ansonsten stellt sich nunmal auch die Frage, ob die Zeit, in der ich einen Gegenstand nutzen, nicht auch was wert ist ?! Ich denke ja.
 
. zur Zeit fahre ich mit meinen Laufschuhen. Ich bekomme aber nach ca. einer 3/4 Stunde kribbeln in den Füßen. Mein Raddealer sagte mir das es von den Schuhen kommt, da ich die Belastung auf den Fußballen setze und dieser dann staucht. Von daher sollte ich mir Schuhe und Pedale zulegen.

Geht gar nicht, rennradfahren mit Laufschuhe.
So schnell wie moglich Schuhe+ pedale kaufen, sind in Nachaison immer Agebote wie hier oben angegeben.
 
Ja, ihr habt ja Recht. Da ich aber bei den Laufschuhen schon unterschiedliche Größen habe, wird das bei den Radschuhen wohl nicht anders sein. Deshalb wird es wohl ein Shop sein und kein Versandhandel.
 
Das Für und Wider der einzelnen Klick-Systeme lasse ich mal aus, ich kenne eh nur SPD kann daher wenig beitragen.
Aber wie bei allen anderen Schuhen ist das A und O welche Schuhe DIR passen! Ich würde Schuhe nicht online oder auf Rat von anderen kaufen sondern ausschließlich im Offline-Laden und nach ausgiebiger Anprobe - nur so kannst Du fühlen, ob die Schuhe auch wirklich zu Deinen Füßen passen. Daher mein Rat: Ab in den Laden, anprobieren und kaufen, was paßt.
 
Leider kann man Radschuhe erst dan gut beurteilen nach mehrere Fahrten von mehrere Stunden.
Anderseits gibt's für > 50€ nicht viel wirklich slechte Schuhe ....
 
Hallo Alex, ja du hast Recht. Das Problem ist jetzt. Aber im Moment mache ich es so, meinen Sattel etwas tiefer und max. 30 KM.
(..)

Den Sattel tiefer stellen kann ja nun wirklich nicht die Lösung sein. Manchmal muss man eben auch Sachen sofort kaufen und nicht erst warten bis die Rabattschlacht anfängt. Am Besten kaufst Du Dir Specialized Schuhe. Auf die gibt es in der Regel kein Rabatt. D.h., die sind das Jahr immer gleich teuer.:)

Ich würde die Schuhe schon im Versand kaufen. Ich finde zu Hause hat man viel mehr Ruhe und Zeit die Schuhe "zu testen". Wenn die Schuhe nicht passen werden die zurück geschickt.
 
Hallo, ich heiße Herbert und bin ein Neuling im Radsport.Ich habe mir ein Rennrad der Marke Cannondale Cad 10 gekauft. zur Zeit fahre ich mit meinen Laufschuhen. Ich bekomme aber nach ca. einer 3/4 Stunde kribbeln in den Füßen. Mein Raddealer sagte mir das es von den Schuhen kommt, da ich die Belastung auf den Fußballen setze und dieser dann staucht. Von daher sollte ich mir Schuhe und Pedale zulegen.

1) Welche Schuhe sind zu empfehlen
2) Welche Systeme sollten in die engere Wahl genommen werden.

Es kann ja möglich sein das es dazu schon kommentare gibt. Ich habe sie leider nicht gefunden, bin aber auch neu hier.

PS: Ich bin erst 300 KM mit dem Rad gefahren. Aber der Sattel passt jetzt nach ersten wehwechen und nun das .

Ich spiele jetzt mal den Spielverderber. Sei dir darüber klar, dass deine Füße auch mit Radschuhen kribbeln können. Hier gibt es diverse Fäden bzgl. Zehenbrennen etc. Trotzdem sind Radschuhe ratsam.
 
Hätte ich nur nur ein Bekleidungsstück für mein Rennrad: es wären Schuhe.

Fahren in normaler Hose: geht.
Fahren in T-Shirt: geht.

Fahren mit Laufschuhen? Geht gar nicht...

Oder war da noch so ein schöner Käfig am Pedal? Bei meinem CAAD 8 war sowas original montiert... das war eigentlich schade ums Erdöl.

Hab für gescheite SPD-Pedale und allround-fähige Schuhe (also keine reinen Rennradschuhe) zusammen kaum mehr als 100 Euro ausgegeben... Gerade wenn das Geld knapper ist, finde ich SPD gut, da an allen Rädern zu fahren und eingeschränkt alltagstauglich. Find's selbst am Stadtfahrrad immer ne Qual, wenn ich mal andere Schuhe an hab. Gut, vielleicht hab ich auch einfach nur schlechte Technik...
 
Zurück
Oben Unten