• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

Ich bin seit heute Mittag wieder daheim von meinem 10. Ötztaler Radmarathon.
Es gab dieses Jahr einen echt tollen kleinen Deuter Radrucksack als Startbeigabe. :) Nicht irgend was billiges sonder schon Hochwertig. Dazu natürlich das Finishertrikot auch Markenware und die super Zeitwertung mit Liveverfolgung. Pastaparty und für die die es nutzten echt Top Verpflegung an der Strecke und im Ziel.
Das etwa einstündige Video bekommt man meist bis ende des Jahres. Da kann man echt nicht meckern über die Startgebühr.

Mit meiner Zeit 8:25:06 bin ich echt mehr als zufrieden.
smile.gif

Platz 259 gesamt und Platz 18 in der Ak.
Das Wetter war eigentlich perfekt für die die flott unterwegs waren. Ich hatte nur die letzten 5 km bis ins Ziel in Sölden leichten Regen.
Je langsamer man aber unterwegs war desto schlimmer war es. Viele mussten schon ab dem letzten und schwersten 28km langen Anstieg zum Timmeljoch im Regen fahren und dazu wurde es schnell kälter. Oben auf dem Pass hatte es nur noch etwa 2°. :(
Das mit den Pferden und Kühen am Kühtai ist bekannt und es wird auch immer in der Fahrerbesprechung am Samstag darauf hingewiesen das es da gefährlich werden kann. Ich hatte auf der Kühtai Abfahrt max.Speed 88,5 und da standen auch etliche Kühe am Rand der Fahrbahn.
Ich hab mich über mich selbst etwas geärgert.:mad:
Da spart man am Rad Gewicht wo es nur geht und dann nehm ich 6 Powerbar Riegel als Verpflegung mit und fahr die 400g die ganze Runde bis ins Ziel spatzieren.
Ich hab mir oben bei der ersten Labe eine Plastiktüte voll mit den Ötztaler Kraftkugeln gepackt und die Tüte in die Trikottasche gestopft. War dann zwar ein einziger großer Klumpen der hat aber bis ins Ziel gereicht.
Ausserdem hab ich noch 6 Gels gebraucht. zu trinken haben zwei Flaschen für die ganze Runde gereicht. Ich musste also auf der ganzen Strecke nur ein mal kurz am Küthai anhalten.

@Ausdauerjunkie
schade das du nicht dabei warst.
@Stahlrost
das nächste mal etwas mehr Training für den Marathon dann wird das auch was. Du hast das doch drauf.
Gruß
triduma
 
Moin Moin,
heute gibt es dann das BelastungsEKG mal sehen was das bringt.
Den 2ten Schein "Medizinisches Fitnesstraining A Lizenz" bestanden :D

@ triduma,
schöner Bericht!! Das mit den Kühen und Pferden ist natürlich doof, zumal du die ja nicht kontrollieren kannst.

@ 25m Bahn sub 40 zug,
welcher WK findet schon im Becken statt? Im Freiwasser spielen doch ganz andere Faktoren (Strömung Wellengang etc) dabei eine viel größere Rolle.
 
..und haste die Armzüge gezählt? :D

Wenn jemand mit einem Armzug 1 Meter zurück legt, ich dagegen nur 60cm gehe ich davon aus das bei mir was falsch ist beim schwimmen. Ich versuche ja nur zu analysieren woran es liegen könnte. Man kann sich aber natürlich über die Analyse von Ahnungslosen lustig machen oder darüber das ich nur so wenig vorwärts komme.
 
@ superwetti,
hier macht sich niemand lustig!!! Du brauchst mehr Züge, weil du vermutlich schlechter im Wasser liegst und wahrscheinlich suboptimal den Arm durchziehst.
ABER!! Wie weiter oben beschrieben ist das alles egal, sobald du ins Freiwasser gehst, schau dir mal an wieviele in einem Pulk, sauber schwimmen!
Tipps kann man dir auch nur geben, wenn man dich schwimmen sieht.
 
Vermelde 2,4km Schwimmen in 1 Std, viele GA2-Intervalle nach Ute Mückel - Plan, lief absolut super, vor der Freiwasser-Einheit demnächst graut es mir allerdings schon jetzt, die Seen haben hier gerade noch 17° - 18° und das wird nicht besser, ne Std. bei 17° oder darunter, das wird nicht witzig :(

Keine Angst, ich bin heute Morgen am Schultheis-Weiher vorbei gelaufen, da sind noch genug Wasserpflanzen bis Weihnachten drin. :D:D

So Laufrunde mit Laufanfänger auch gut über die Bühne gebracht :D
7 km im 6er Schnitt :D

Dass du überhaupt so langsam laufen kannst. :eek:

War gerade schwimmen und habe gelernt das ich noch viel Potential nach oben habe. Ist nur die Frage wer es schafft die bei mir abzurufen. Ich glaube ich lerne das schwimmen NIE. In irgend einem Bericht den ich gelesen habe stand das wenn man für 50 Meter mehr als 40 Armzüge benötigt, dann kann man noch einiges raus holen. Bei mir waren es 70. Ich habe gedacht mit weniger Zügen wie soll das denn gehen und habe mir dann die Nachwuchstriathletin auf der nebenban angeguckt und da waren es tatsächlich unter 40. Naja wenn mir jemand zeigt was ich falsch mache vielleicht besteht dann ja noch Hoffnung. Jedenfalls habe ich meinen Kopf heute schonmal tiefer gelegt und hatte das Gefühl das es dadurch ein wenig schneller wurde. Allerdings hatte ich dabei mehr Probleme durch Wasser in der Nase.

Wenige Züge ist nicht das Allheilmittel. Es gibt beim Schwimmen genau wie beim Laufen und Radeln Frequenzen für verschiedene Typen von Schwimmern. Ich bin extrem faul was Armzüge angeht und mache wenige langsame, kraftvolle Armzüge (30-35 auf 50m) und eine längere Gleitphase. Sowas ist super auf kurze Strecken und im Becken. Im Freiwasser, vor allem bei Wellengang, ist meist eine höhere Frequenz von Vorteil. Ich würde nicht versuchen künstlich die Anzahl der Züge runter zu bekommen sondern statt dessen an Wasserlage, Qualität der Züge (Arm- und Handhaltung! sowie Eintauch/Zug/Druckphase) und Atmung arbeiten. Das wird dann schon von ganz allein... :daumen:


Gestern Abend eine Freundin besucht, die sich im Sommer spontan entschlossen hat mit Triathlon anzufangen und sich selbst mit einem Jedermann angefixt hat. Sie hat sich über eBay Kleinanzeigen ein Rennradel geschossen: Dynamics Alurahmen mit Carbongabel und kompletter 105er Ausstattung, nicht mal 100km gelaufen für 450€. :eek:
Ich bin jetzt neidisch und will auch Radel-Shoppen.

Vermelde ansonsten heute Morgen einen 10er vor der Arbeit. Erkenntnis des Tages: ich bin für mein MRT definitiv noch zu fett. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, Sportopfer, zu deiner Winterradsuche: “Normale“ Crosser (nicht Cyclocrosser) gibt es durchaus in deiner avisierten Preisklasse.
 
Wenn jemand mit einem Armzug 1 Meter zurück legt, ich dagegen nur 60cm gehe ich davon aus das bei mir was falsch ist beim schwimmen. Ich versuche ja nur zu analysieren woran es liegen könnte. Man kann sich aber natürlich über die Analyse von Ahnungslosen lustig machen oder darüber das ich nur so wenig vorwärts komme.

Niemand macht sich lustig :)

Folgendes : stabilisiere deine Körpermitte, das geht nicht von heute auf morgen, das dauert. Also Gleichgewichtsübungen auf dem Wackelbrett usw und alles, was die Bauch/Rückenmuskulatur stärkt ist auch gut.

Ich nehme stark an daß du beim kraulen "taumelst", also zuviel Rotation um die Körperachse, dazu werden wahrscheinlich auch deine Beine zu stark absinken eben aufgrund fehlender Stabilität der Körpermitte. Das kostet Geschwindigkeit, und das versuchen dann viele, durch erhöhte Frequenz des Armzugs auszugleichen. Folge : Sauerstoffschuld und weitere Ermüdung. Das ist der Grund, warum viele nach dem Schwimmen schon angezählt aufs Rad gehen. Beim Radfahren geht dann auch vieles über die Kraft und dann folgt unweigerlich der finale Einbruch beim Laufen.

Was du m.M.n. vergessen kannst sind so Sachen wie "hoher Ellenbogen", wichtig ist, daß der Arm nicht zu kurz vor dem Körper eintaucht, andererseits darf der Arm aber auch nicht so weit gestreckt werden als ob du die Decke streichen wolltest :D

Entscheidend ist m.M.n. das, was unter Wasser passiert. Leicht abgewinkelt in der ersten Unterwasser-Zugphase, dann leicht gestreckt nach hinten durchziehen bis auf Höhe der Oberschenkel. Ich beobachte bei anderen immer wieder, wie der Armzug bereits auf Höhe der Hüfte endet, so wird das nix. Zudem wird die Wasserlage dadurch wieder instabil.
 
Keine Angst, ich bin heute Morgen am Schultheis-Weiher vorbei gelaufen, da sind noch genug Wasserpflanzen bis Weihnachten drin. :D:D

Schultheis-Weiher nein danke, ich will in Ruhe ne lange Strecke ohne Unterbrechungen schwimmen, im Schulthi ist das aufgrund des Gemüsefaktors einfach nicht mehr möglich. Der Schulthi ist für die ersten Einheiten im Mai / Juni sehr gut geeignet, oder für ne kurze Feierabend-Einheit, lange Strecken im Hoch/Spätsommer funzen net. Ich fahre die Tage abends zum Kahler See ;)
 
Übrigens, Sportopfer, zu deiner Winterradsuche: “Normale“ Crosser (nicht Cyclocrosser) gibt es durchaus in deiner avisierten Preisklasse.

Ja ich weiß, aber entweder MTB oder Cyclocrosser. Auf einen weiteren Kompromiss hab ich keine Lust. Wenns für den Crosser nicht reicht dann wirds ein MTB. Ich habe da auch schon was in Aussicht :)

We're sorry. The page you're looking for no longer exists

Und was ist ein MRT?

Hab den Link repariert. Scheinbar hat Garmin ein Problem mit dem / am Ende gehabt. Jetzt gehts wieder.

MRT ist u.A. Magnet Resonanz Tomographie aber in dem Fall hat Adrenalino recht und es ist das Marathon-Renntempo gemeint. :)

Ich nehme stark an daß du beim kraulen "taumelst", also zuviel Rotation um die Körperachse, dazu werden wahrscheinlich auch deine Beine zu stark absinken eben aufgrund fehlender Stabilität der Körpermitte.

Tipps gegen Taumeln:

Drauf achten dass die Arme beim Eintauchen nicht die Körpermitte überkreuzen sondern in Verlängerung der Schulter eintauchen.
So nicht:
Cross-over.jpg


und beim Atmen mit dem gesamten Körper rotieren (denk: steif wie ein Brett) und den Kopf nicht weiter als nötig aus dem Wasser heben. Siehe Animation hier oben rechts.
 
Zurück
Oben Unten