• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zu klein für ein Zeitfahrrad???

MrSnoop

Neuer Benutzer
Registriert
2 August 2013
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich hab eine für mich sehr wichtige Frage. Ich habe mir gerade mein erstes richtiges Triathlonrad gekauft. Bin die letzten Wettkämpfe alle mit einem relativ günstigen Rennrad gefahren. Da die Wettkämpfe aber wirklich gut liefen und ich auch ziemlich motiviert bin fürs nächste Jahr, wollte ich unbedingt ein besseres Rad haben. Ich hab also überlegt ob ich ein besseres Rennrad kaufe oder ein reines Tri-Rad. Ich hab mich für ein Tri-Rad entschieden. Wahrscheinlich auch, weil ich sowas unbedingt mal selbst haben wollte.
Ich bin also zu meinem Rad-Händler gegangen und hab mich schlau gemacht. Da ich nicht besonders groß bin (167cm) gibts für mich immer wieder Rahmenprobleme. Er hat mir dann auch verschiedene Modelle gezeigt...Irgendwie lagen aber die kleinsten Größen irgendwie immer zwischen 49 und 52 cm. Ich hab mir jetzt ein Giant Trinity Composite 1 gekauft. die Rahmenhöhe liegt gemessen bei 49,5 cm. Ich kann da frei drüber stehen aber viel Platz hab ich nicht. ebenfalls muss ich den Vorbau ganz nach unten setzten um ne annehmbare Überhöhung zu erreichen. Er meinte aber das würde so gehen weil es auch nicht unbedingt viel kleinere Rahmen geben würde.

Bin echt am zweifeln ob das die richtige Entscheidung war und ob mich das Rad zufrieden stellen wird. War ja auch nicht billig. Hat 2500 euro gekostet.

Was sagt ihr dazu? Irgendwelche Ratschläge?
 
naja als kleinere Person fährt man ja üblicherweise sowieso nicht soviel Überhöhung. Selbst mit 650 Laufräder ist da nicht mehr soviel zu holen, da das Steuerrohr dann limitiert. Ein Vorbau mit 17° nach unten verbaut könnte dir vielleicht ein wenig helfen.
 
zum rad und ob es passt kann kann ich nix sagen, Ist ja auch schon gekauft.
Zur Größe. Der user headless hat mir 170cm ganz hervorragende aerodynamische Werte. Denke nicht das es mit 3 cm weniger dramatisch anders sein wird
 
hey, also ich bin es gestern mal über ne längere Strecke gefahren. freunde sind wir definitv noch nicht. hab das Gefühl, dass ich viel zu gestreckt sitze. Sattel ist schon ganz vorne...bleibt wahrscheinlich nur noch der Versuch, einen kürzen Vorbau zu montieren. Hab jetzt einen 9 cm Vorbau drauf. Und dann muss ich nochmal schauen ob wir dann Freunde werden....Bereue den Kauf gerade etwas...
 
In jedem Fall solltest du noch ein bisschen mit der Vorbaulänge & -winkel spielen, vielleicht auch interimsmäßig einen verstellbaren Vorbau nutzen. Ich bin auch nur 3 cm größer und fahre mein 53er Rad (Oberrohr) mit einem 80er Vorbau. Unter 70 mm solltest du allerdings nicht gehen, dann wird es wirklich wacklig aufm Auflieger. Außerdem würde ich noch ein bisschen am Auflieger feilen und ihn nach Hinten holen. Eventuell wird auch noch ein kürzerer (oder gekürzter) Basislenker fällig.

Ist bei einem 2,5K€ Fahrrad nicht besonders angenehm noch soll viel machen zu müssen, aber das Kind ist nun schon mal in den Brunnen gefallen.
 
@ pepperbiker : Ja leider ist es das. Hab da nicht den besten Händler erwischt leider. Ärgert mich echt wahnsinnig.Wie hoch ist denn dein Sitzrohr? Und du bist also 170cm groß???
 
Ich habe ein gesloptes Rennrad* mit Triaaufsatz, da ist die Überstandshöhe (74cm auf Höhe Kurbel) nicht dramatisch. Ja, ich bin 170 cm groß und habe 82 cm Schrittlänge.

Ich hab gerade noch mal ein bisschen nachgemessen, um dir mal ein paar Anhaltspunkte zu geben:

Sattelhöhe: 99 cm über Boden
Lenker: 91 cm
Armauflagen: 94 cm.
Oberrohrlänge: 53 cm
Vorbau: 80 mm/-6°
Stack/Reach: 125 mm / 75 mm
Sattelspitze-Aufliegerspitze: ca. 83 cm (oder Tretlager-Aufliegerspitze (horizontal): 81 cm).

Prinzipiell habe ich zwei Liegepositionen, vorn und hinten:

Bei vorn sitz ich auf der (ungepolsterten) Sattelspitze, bekomme die maximale Kraft auf die Pedale. Der Armwinkel ist um die 120°, Hände ganz vorn am Auflieger. Das ist die "Volle-Kanne"-Haltung. Nicht gerade bequem, aber sportlich.

Bei hinten sitz ich im normalen Sitzbereich des Sattels, der auch am meisten flext. Die Arme kommen 5 cm zurück und die Hände sind 5 cm hinter der Spitzen des Aufliegers. Das ist die bequeme "Cruiser"-Haltung für schnelle Passagen (z.B. flache abfallende Täler oder vor dem Wind). Die aufbringbare Kraft ist deutlich geringer.

Welches Trinity Composite 1 hast du? TC1W oder TC1?
Welche Größe?

*siehe Link
 
Ich habe das TC 1 in Größe S...in XS gibt es diesen Rahmen leider nicht. ein 47er rahmen wäre ein Traum gewesen. :-D

giant.jpg
fahrrad2 (1).jpg
 
Was sagt dir denn dein Gefühl: Kannst du den Lenker noch weiter runter nehmen oder bekommst du dann Probleme mit Beinfreiheit oder Rücken? Wenn es körperlich geht: Vorbau drehen! Deine Überhöhung ist momentan sehr gering. Dann Armauflagen noch Armauflagen nach hinten, eventuell den Armauflieger gleich auch noch. Wie schaut es mit dem Knielot aus? Bist du mit dem Knie schon vor der Pedalachse oder noch dahinter?

Fürs Feintuning der Überhöhung würde ich noch sowas hinzuziehen.

Hast du eine Rolle zum Testen?

Und bitte aus optischen Gründen den Speichenschutz am Hinterrad entfernen ;-).
 
Eventuell solltest du dir das Rad von jemanden Einstellen lassen, der was davon versteht.
"muss ich den Vorbau ganz nach unten setzten um ne annehmbare Überhöhung zu erreichen" zeugt jetzt nicht so sehr von Sachverstand im Hinblick des nach oben zeigenden Vorbaus. Wenn du den Umdrehst hast liegst wahrscheinlich 3 cm tiefer auf dem Rad.
 
Ja habe eine Rolle. Speichenschutz kommt natürlich noch raus! :-D
würdet ihr einen kürzeren Vorbau draufmachen? also vielleicht einen 7cm Vorbau? Der wäre dann 2 cm kürzer!
 
Ich würde es zunächst mit den vorhandenen Möglichkeiten versuchen: Vorbau umdrehen ist und bleibt der erste Schritt.
 
Gute werde ich versuchen.

wieviel Platz sollte eigentlich zwischen oberrohr und Schritt bleiben? ich hab bei dem rad lediglich nur einen fingerbreit platz. bei meinem Rennrad sind es bestimmt 3 finger! das Rennrad hat ne Rahmenhöhe von 47cm. Darauf fühl ich mich wesentlich wohler. Ich könnte echt kotzen...so nen Fehler macht man auch echt nur einmal.
 
völlig egal? der tri rahmen hat ein komplett waagerechtes oberrohr im gegensatz zum sloping rahmen des rennrades
 
völlig egal? der tri rahmen hat ein komplett waagerechtes oberrohr im gegensatz zum sloping rahmen des rennrades
Theoretisch ja, leider nur äußerst unpraktisch wenn man nach einer Vollbremsung mit magischen Dreieck aufknallt. Aber ein Triarad wird ja normal nicht im gefährlicheren Alltag zum Einsatz kommen.
 
Selbst beim Fuji in Bild geht noch einiges sportlicher einzustellen. Überhöhung nahe 0, weil Vorbau oben und nach oben gedreht.
 
also das fuji ist mittlerweile etwas anders eingestellt. es wurden 2 spacer entfernt, also sitz ich schon etwas sportlicher. und der rahmen kommt mir auch mehr entgegen.

beim giant werde ich jetzt nochmal den vorbau gegen einen 70mm vorbau tauschen und diesen auch umdrehen. mal sehen wie es dann ist. die poster vom auflieger kann ich gar nicht verschieben, da diese direkt am lenker angebracht sind.
 
Zurück
Oben Unten