• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon, Focus, Cannondale, ?

MarkusSIC

Aktives Mitglied
Registriert
23 Oktober 2013
Beiträge
1.618
Reaktionspunkte
8.061
Hallo!

Ich bitte um eine kurze Einschätzung, denn ich möchte mir gern einen Crosser zulegen.

Der Crosser soll in erster Linie als Rad für den Arbeitsweg dienen (täglich ca. 40 Kilometer) aber auch wirklich crossfähig sein, da ich nicht ausschließen kann, mit dem Rad auch mal "echte" Crosstouren im Winter zu fahren. Schutzblechmontage sollte also unbedingt möglich sein. Ebenso sind hydr. Scheibenbremsen gesetzt, da die Felgenbremse an meinem jetzigen AlltagsRR mit gerade bei Regen sehr deutlich ihre Nachteile aufzeigt. Für den täglichen Arbeitsweg mit Stadtverkehr ist mir eine gute Bremse ausgesprochen wichtig. Rahmenmaterial sollte Alu sein (Kosten, robuster als Carbon).

Hinsichtlich der Schaltung bin ich offen. Sowohl Shimano als auch SRAM wären in Ordnung, mir würde die 105er bzw. die Rival reichen. Zurzeit fahre ich eine 105er am Alltagsrad sowie eine Ultegra DI2 6870 am Carbon-RR.

Folgende Modelle (2015) habe ich mir angesehen:

Canyon Inflite AL:
-Ultegra mechanisch, hydr. Scheiben, Geo des S-Rahmens entspricht meinem RR, nur etwas mehr Stack.
-gute Ausstattung, insgesamt gutes P/L-Verhältnis (1.699 Euro + Versand)

Focus Marex AX 1.0:
-SRAM Apex + hydr. Bremsen
-gewöhnungsbedürftige Lackierung (weiß noch nicht, ob ich die richtig klasse oder abgrundtief hässlich finden soll)
-leider gegenüber Vorjahresmodell auf Apex "runtergestuft", von Rival
-Preis/Leistung mit 1.799 Euro Mittelmaß, wohl recht schwer (LRS)

Cannondale CaadX Rival:
-Rival + hydr. Bremsen
-teuerste im Vergleich (1.999 Euro)
-schwache Ausstattung (viele Cannondale-OEM-Teile, Alu-Sattelstütze)
-keine Gewichtsangabe (vermutlich recht schwer)

Ich lege keinen Wert auf "große Namen" am Rahmen, wobei das nur auf Cannondale zuträfe. Focus und Cannondale kann ich hier vor Ort im Fachhandel beziehen, wobei ich die normalen Wartungsarbeiten (Bremsen, Kette, Züge) selber ausführe bzw. kein Problem damit habe, das Rad 1xJahr zum Versender zur Inspektion zu schicken (mach ich mit meinem Rose-RR ebenfalls).

Momentan ist das Canyon mein Favorit. Habt ihr noch andere Ideen, bzw. was spricht für oder gegen die o. g. Kandidaten? Danke für eure Meinungen!
 

Anzeige

Re: Canyon, Focus, Cannondale, ?
Ja, hier käme das Vapor in Betracht, das an sich auch ausstattungsseitig mit dem Inflite mithalten kann. Leider fehlt dort die Möglichkeit der Schutzblech-Montage.
 
Danke für die Anregung, das SLR 2 erfüllt nicht meine Anforderung bzg. hydr. Scheibenbremse, das SLR 1 allerdings schon. Hier findet sich dann die Kombi mit der 105er vor, die mir durchaus genügen würde. In einem Internetshop kostet diese Ausführung dann aber 2.199 Euro und das ist mir gemessen an der gebotenen Ausstattung zu teuer.
 
Giant TCX SLR 2 Disc 2015 kann dir doch jeder Händler konfiguruieren, dann hast du z.B. eine
Shimano RS 685 mech.- hydraulisch für unter 1500,- oder Sram S 700 zu einen ähnlichen Kurs.
 
Wenn es denn unbedingt ein Versenderrad sein muss:

Kauf Dir ein Canyon. Lange Garantie auf den Rahmen. Super Service.
Canyon ist nicht konfigurierbare Stangenware mit vielfach zum Rest des Marktes inkompatiblen Sonderlösungen (siehe z.B. Vorbauten) und mit oft endloser Lieferzeit.

Nichts gegen die Canyon Qualitäten, aber wenn man Canyon mit Rose vergleicht macht es, zumindest objektiv und emotionslos betrachtet, wenig Sinn bei Canyon zu kaufen. Beim Blumenhändler sind die Räder völlig frei konfigurierbar (und die Lieferzeiten meistens DEUTLICH kürzer).
In Sachen Service kann Canyon dem Blumenhändler nicht ansatzweise das Wasser reichen. Qualitativ bewegen sich beide auf hohem Niveau.

Canyon ist "cooler" und hat hat den "attraktiveren Schriftzug". Rose kann Canyon in Sachen Stealth-Optik kaum das Wasser reichen...
Die relevanten Punkte scheinen dann wohl doch für Canyon zu sprechen... ;)
 
Schau Dir mal das Genesis Croix de Fer an. Gibts fertig und als Rahmenset. Ich hab meins im MdRzA-Thread vorgestellt und einen ausführlichen Aufbauthread dazu losgetreten. Fotos dazu in meinem Profil. Ich habe genau das Nutzungsprofil, das Du beschreibst: Arbeitsweg und Crosstouren. Keine CX-Rennen. Dafür wäre es nicht optimal. Die Modelle, die Du zeigst, sind von CX-Rennern abgeleitet und müssen daher in der Alltagstauglichkeit Abstriche machen. Das Croix kann zwar nichts perfekt, dafür aber viel mehr als ein Spezialist. Nach meiner Erfahrung sind lange, stabile Schutzbleche für den Spaß an der Sache entscheidend. Ich hab noch mechanische Scheiben. Würde bei einer Neuanschaffung die TRP Hy/Rd probieren, dann ist die Auswahl der Hebel größer. Bei den rein hydraulischen würde ich mal abwarten, ob da noch Rückrufe kommen. Inzwischen hat Genesis das Croix noch deutlich (in meinem Sinne) verbessert.

Denk mal drüber nach!

Gruß, svenski.
 
Wenn es denn unbedingt ein Versenderrad sein muss:


Canyon ist nicht konfigurierbare Stangenware mit vielfach zum Rest des Marktes inkompatiblen Sonderlösungen (siehe z.B. Vorbauten) und mit oft endloser Lieferzeit.

Nichts gegen die Canyon Qualitäten, aber wenn man Canyon mit Rose vergleicht macht es, zumindest objektiv und emotionslos betrachtet, wenig Sinn bei Canyon zu kaufen. Beim Blumenhändler sind die Räder völlig frei konfigurierbar (und die Lieferzeiten meistens DEUTLICH kürzer).
In Sachen Service kann Canyon dem Blumenhändler nicht ansatzweise das Wasser reichen. Qualitativ bewegen sich beide auf hohem Niveau.

Canyon ist "cooler" und hat hat den "attraktiveren Schriftzug". Rose kann Canyon in Sachen Stealth-Optik kaum das Wasser reichen...
Die relevanten Punkte scheinen dann wohl doch für Canyon zu sprechen... ;)

Nicht zu vergessen:

Gebrauchte Canyon Räder werden immer hoch gehandelt.
 
Zurück
Oben Unten