• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist das Fahrrad etwas für den Einstieg??

Marcello99

Neuer Benutzer
Registriert
21 August 2014
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

wahrscheinlich habt ihr dies schon tausend Mal gelesen, doch ich wollte einmal eure Meinung zu folgendem Angebot hören und wissen, was ihr mir für mein erste Rennrad empfehlen würdet? Ist das Rad hier für den Einstieg geeignet oder dafür bereits zu gut ausgestattet? Viel mehr als 1500 € will ich jedoch auch nicht ausgeben, da ja auch noch locker 200 für Schuhe, Pedale usw. drauf gehen. Das ist dann wirklich meine Obergrenze.

http://www.bikemarket24.de/focus-izalco-donna-1-0-141663.html

Zu mir:

Ich selbst bin durch den Triathlon auf den Geschmack des Radfahrens gekommen und will erst einmal mit einem Rennrad anfangen. Dabei will ich das ganze eher nebenbei machen, weil es mir Spaß macht und nicht hauptsächlich nur Rad fahren. Fürs Schwimmen und Laufen braucht man ja auch Zeit.

Würdet ihr mir allgemein eher zu einem gebrauchten Rad raten oder soll ich mich im Laden beraten lassen? Ich kenne mich mit der Materie nun wirklich nicht sehr aus und kann vom technischen auch nur grobe Vergleiche ziehen und weiß nicht mehr, als Google mir verrät...
Noch einmal zu meinem Angebot: Ist es sinnvol ein zwei Jahre altes Rad zu kaufen? Was haltet ihr von der Preis/Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du nun männlich oder weiblich?
Das verlinkte Rad ist für Frauen.
Für den Einstieg reicht auch ein Rad für um die 1000€. Mit 200€ kommst du nämlich nicht für Pedale, Schuhe, Radcomputer, Klamotten usw. hin.
 
Erst einmal danke fur die schnelle Antwort.
Ich bin männlich. Der Rahmen ist an sich ja sehr neutral gehalten und mehr Unterschiede zw. Herren und Damenrad gibt es doch nicht oder?
Bekleidung und Computer habe ich zum Glück schon...
Aber was meinst du von der Preis/Leistung her? Wäre dieses Rad dann nicht besser, als ein anderes für 1000? Oder verlieren die Baugruppen nach 2 Jahren so an Wert?
 
Das Izalco Donna wurde gemeinsam mit professionellen Rennfahrerinnen entwickelt und ausführlich getestet, um den speziellen Anforderungen von Fahrerinnen gerecht zu werden.Dadurch ist FOCUS in der Lage, kompromisslose Leistung zu liefern.Die besondere Beachtung jedes ergonomischen Details gewährleistet den Fahrerinnen einen perfekten Sitz auf dem Izalco Donna.
http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2014/road/izalco-donna.html

Frauenräder haben eine andere Geometrie wenn ich mich nicht irre. Manche Frauen kommen bei normalen Rennrädern mit ihren Händen nicht richtig an die Brems. und Schalthebel ran. Das ist bei den Rennrädern für Frauen wohl anders.
Außerdem ist der Rahmen für dich bestimmt zu klein.
Wie groß bist du denn und was für Schrittlänge hast du?
Was nützt dir das wenn das Rad eventuell besser ist als ein Rad für 1000€, wenn es ein Frauenrad ist und es dir nicht passt. Und was willst du nun haben? Was für den Einstieg oder was für die Eisdiele?
Und zum Thema Preisverfall. Das siehste doch schon selber bei deinen verlinkten Frauenrad. In 2 Jahren über 50% Preisverfall.
 
ob die Baugruppen an wert verlieren ist ja sekundär. Das ist ja keine Geldanlage. Die Frage ist doch erstmal, ist es überhaupt das passende rad ?
Und braucht du nicht zumidnest mittelfristig auch ein Zeitfahr/triarad ?
Und ist es sinnvoll gleich am Anfang soviel Geld in ein Rad zu stecken ? was ist z.b. mit einen Mulitsport GPS Computer ? leistungsmessung ?
Nicht das du das unbedingt brauchst, aber das wäre alles auf meiner Liste weiter vorne als nun unbedingt ein rad mit Dura ace
 
Würde gerne bei einem Rennrad bleiben. Will wie gesagt den Triathlon-Sport nicht exzessiv betreiben...
Aber deswegen frage ich ja auch, ob es nicht auch ein Rad mit etwas anderer Ausstattung tun würde. Bin nur zufällig auf dieses Angebot gestoßen, hatte mir meine Rahmenhohe mit 56 cm berechnen lassen und dachte mir, dass es in der Hinsicht, was verbaut ist doch gar nicht so schlecht sein kann...
 
Aber deswegen frage ich ja auch, ob es nicht auch ein Rad mit etwas anderer Ausstattung tun würde.

Und ich schrieb das es auch ein Rad für um die 1000€ machen würde. Die haben dann ja eine andere Ausstattung. Shimano 105 oder so. Reicht locker aus.
Und das andere Rad vergiss mal lieber. Wie geschrieben, was nützt dir die Ausstattung, wenn es dir trotzdem nicht passt.
 
Und das andere Rad vergiss mal lieber. Wie geschrieben, was nützt dir die Ausstattung, wenn es dir trotzdem nicht passt.


Kann man das denn so direkt fest machen, dass es nicht passt? Denn die Rahmenhöhe würde ja gehen. Ich denke nur so, dass wenn ich davon ausgehe, dass es passt, wäre es dann nicht besser ein Rad mit besserer Ausstattung zu kaufen, auch wenn es ein Modell von 2012 ist, als ein neues Modell, welches ähnlich teuer ist und etwas schlechtere aktuellere Anbauten hat? Möchte mein Geld ja schon sinnvoll anlegen und eine gewisse Anlage ist es schon. Lasse mich diesbezüglich aber gerne auch eines besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
RH ist aber nicht gleich RH. Und dieses Frauenrad hat eine andere Geometrie als ein Männerrad. Vergleich doch einfach mal die Geometrietabellen von den Focus Rädern. Das Rad sieht doch optisch auch schon zu klein aus. Kleinerer Radstand zum Beispiel.
Ich kenn jedenfalls keinen Mann der mit einen Frauenrad fährt.
Ansonsten kannst du auch gerne ein älteres Rad kaufen. Kommt immer drauf an. Wenn du dir zum Beispiel die Shimano 105 ansiehst. Die war bis jetzt 10-fach. Und die 2015-er Shimano 105 ist dann 11-fach.
Ich würde mir eher ein aktuelles Rad holen.
 
Und dann jetzt am besten auch noch eines aus der 2014 Serie oder lieber auf nächstes Jahr warten? Wäre die Tiagra denn auch noch tragbar? Denn meist liest man ja, dass es die 105 schon sein sollte.
 
Tiagra reicht.

Hochpreisige Gruppen werden überbewertet. Meine 10 Jahre alte 8fach Sora macht exakt das gleiche wie meine 20 Jahre alte 8fach Veloce, sie schaltet sauber.
 
Tiagra tut es auch zu Anfang/ Einstieg. Ich hatte ein ca. 10Kg schweres Trek mit Tiagra/Sora Mix. Hat mir 4 Jahre treue Dienste ohne Probleme geleistet.
Ansonsten würde ich ein Rad mit der 105 empfehlen. Alles auch ne Frage des Geldes.
Wenn die 105, dann lieber die neuen Räder mit der 11-fach 105. Ultegra kannst auch die Auslaufmodelle von 2014 nehmen mit der Ultegra 6800. Die ist schon 11-fach. Da würd ich aber noch bissel warten bis nach der Eurobike. Dann kommen die 2015-er Räder raus und die 2014-er werden günstiger.
 
Ja die Händler hier bei uns fangen auch schon an mit dem Ausverkauf.
Welche Vorteile hat denn eine 11-fach-Schaltung? Lohnt sich das wirklich?

Habe jetzt übrigens die Geometrien ein wenig verglichen und es gibt auch Herren-Räder, die dem Damen-Rad gleichen. Sind dann vlt. wie das ergoride nicht zu 100 % sportliche...
http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2014/road/izalco-ergoride/izalco-ergoride-10.html

Wenn ich eure Kommentare zu den unterschiedlichen Rahmen aber so lese, ist es schon Vorteilhafter sich im Laden beraten zu lassen, als im Internet nach gebrauchten Rädern ausschau zu halten oder ein neues über einen Versandhändler zu kaufen?
 
Das Rad ist sicher nicht nur für den Einstieg, sondern auch für fortgeschrittene Fahrer top.

Allerdings muss es halt passen was bei der Damen-Geometrie auch bei der richtigen Rahmengrösse nicht gesagt ist.
Je nach deinen Körpermassen kann durchaus auch ein Damenrad passen und es ist ja nicht Pink oder so.

Wenn der Laden bei dir in der Nähe ist kannst du ja mal vorbeigehen, dich ausmessen lassen und dann dieses und ein paar Andere probefahren.
 
Naja, das bisherige Rad war ein altes Trakking mit schmaler Bereifung. Habe ja auch erst zwei Mal einen Triathlon bestritten. Hier ein ähnliches Bild vom Rad

http://www.njuskalo.hr/image-bigger/gradski-bicikli/ragazzi-liner-28-trekking-slika-27102470.jpg

Habe aber dadurch mein Interesse am Radfahren entdeckt und jetzt muss einfach etwas praktikableres her. Gerade weil der Verschleiß bei dem Trakking-Rad durch den Triathlon stark bemerkbar ist. Ist ja auch einfach nicht dafür gemacht, was ich ja auch weiß.

@manwe: Werde mir das Rad dann einfach mal ansehen und mal gucken, was sie noch so da haben.

Kann man denn damit rechnen, dass sich die eigenen Erwartungen an einem Rennrad stark ändern, wenn man mit dem Sport angefangen hat, sodass man das erste Rad meist nicht lange behält? Denn ansonsten hält so ein Rad ja auch entsprechend lange bei guter Pflege oder?
 
Zurück
Oben Unten