• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

canyon 2015 infos?

Ach so, Spiky meinte das SL? Weil er nur Ultimate Al SLX 9.0 schrieb, dachte ich er meint auch das Ultimate Al SLX 9.0 ;-)

Beim Ultimate AL 9.0 SL kommt der Gewichts- und Preisunterschied wohl daher daß es 2015 mit Mavic Ksyrium SLS WTS Laufrädern ausgestattet ist, statt wie 2014 mit Mavic Ksyrium Elite S WTS.
 
Genau darauf bezog ich mich.
Und was ich nicht nachvollziehen kann, ist dass die Änderungen, die ich erkenne eine Gewichtsersparnis von 250 Gramm ausmachen sollen.
Dann wären die 100€ gut angelegt...
 
Ach so. Dann kommt die Hälfte der Gewichtsabnahme wohl von den verschiedenen Laufrädern.

Ultimate AL SLX 9.0 SL
2014 mit Mavic Ksyrium Elite S (1520 g)
2015 mit Mavic Ksyrium SLS (1395 g)

Unterschied 125 Gramm. Aber wo kommen die anderen 125 g weniger her?
 
Habe auch gerade bei Canyon nachgefragt, warum es keine Kompaktkurbeln mehr gibt.
Hier die Antwort:

Hört sich für mich an wie die Erklärung bei MTB Reifengrößen für 27.5 Zoll als Mittelding zwischen 26 und 29 Zoll ;)

Ist die Kurbel eigentlich trotzdem noch "Kompakt" von den Lochkreisen her? Dann könnte man ja einfach das olle 34er Blatt nachrüsten. Das größere 52er Blatt finde ich jetzt garnicht so dramatisch.

Gruß,
Michael
 
Der Trend der Komponentenhersteller geht - aufgrund entsprechender Nachfrage(!) - in Richtung kürzerer Übersetzung. So bietet nach SRAM auch Shimano Kassetten 11-32 an. Dies in Verbindung mit einer Kompaktkurbel (50/34) ermöglicht schon eine entspannte Übersetzung auch für lange Berge (34-32=1:1,06).

Canyon verbaut jetzt 52/36er Kurbeln und verbaut gleichzeitig kurze Schaltwerke, die nur mit 28er Kassetten fahrbar sind.
Somit ist die kürzeste Übersetzung 36-28 (1:1,29)
Warum konterkariert Canyon den Trend zur kürzeren Übersetzung trotz Nachfrage nach kürzeren Übersetzungen?
Die oben zitierte Mailantwort von Canyon ist in meinen Augen nur schönrednerisches Gewäsch und keine vernünftige Erklärung.

Während der Trend also Richtung (möglicher) kürzerer Übersetzungen geht, verkauft Canyon längere Übersetzungen. Ohne Umbaukosten lässt sich ja nicht mal die ursprüngliche Kompaktübersetzung (34-28=1:1,21) fahren.
Wenn man zu einen Canyon Rad also die Zusatzkosten für den Umbau rein rechnet kann man gleich woanders kaufen.
Alternativ taugen Canyon Räder nur noch für flachere Strecken (oder sehr starke Fahrer).

Es tun sich für mich nicht nachvollziehbare "Abgründe" auf....
 
Einen Punkt habe ich vergessen:
Canyon generiert mit der Marke Canyon so eine Anziehungskraft, dass die Kunden die Räder auch kaufen werden wenn die Kombination nicht sinnvoll für sie ist.
Dafür bewundere ich Canyon.
 
Ist die Kurbel eigentlich trotzdem noch "Kompakt" von den Lochkreisen her? Dann könnte man ja einfach das olle 34er Blatt nachrüsten. Das größere 52er Blatt finde ich jetzt garnicht so dramatisch.
Gruß,
Michael
Das muß dann aber auch mit dem Schaltwerk passen, da 50-34 = 6 Zähne und 52-34 = 8 Zähne Differenz. Wenn du dann hinten noch 32-11 hast passt wahrscheinlich auch kein langer Käfig mehr.

Noch ne Frage: Bei den Gewichtsangaben, wird da der kleinste oder der mittlere Rahmen gewogen?
 
Bei der 105er Ausstattung ist ja gottseidank eine Kassette mit 32er Ritzel montiert. Mit 36-32 sollte ich ja hoffentlich als Rennrad Anfänger mit ausreichend MTB Grundlage klar kommen. Habe hier den Taunus vor der Tür, also sollte das Rad schon etwas klettertauglich sein.

Ultegra fand ich bei den 2014er Modellen mit 34-28 schon ziemlich krass. Das Ultegra nunmehr mit 36-28 angeboten wird, wird so manchem Anfänger den Spaß verderben.

Just my 2 cents.

Gruß,
Michael
 
'hatte auch bei Canyon angefragt wegen Kurbel und Schaltwerk.

Antwort: Ein langes Schaltwerk zu bekommen ist nicht möglich. Eine richtige Kompaktkurbel ist vielleicht irgendwann verfügbar; vielleicht aber auch nicht.

Bonusfrage: Wäre noch Platz um den Umwerfer noch etwas tiefer zu platzieren? > Antwort:
"Die Befestigungspunkte sind Fix an dem Rahmen, eine tiefere Position ist nach meinen Informationen nicht möglich."


Alles sehr enttäuschend. Damit ist Canyon als Option für ein neues Rad 'raus.


Nachtrag: Meine Anfrage bezog sich aufs Ultimate AL SLX 9.0 (Ultegra).
Nachtrag2: Komplette Antwort bzgl. Umwerfer gepostet, da bei zweiter Betrachtung auch die Position des Sockel an sich gemeint sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haben sie ja den Sockel beim Design verkackt und können deswegen keine Kompaktkurbel mit 34er Blatt mehr montieren :D
 
Bin (Crashbedingt) auf der Suche nach `nem neuen RR der 1.000EUR-Klasse mit neuer 105er. (Das langt mir diesmal...)
Durch die 52/36-Kurbel fällt das an sich interessante Endurance AL wohl raus.
Trotz 11-32 hinten. Da sind mir die Abstände zu groß. 11-28 ist OK.
Endurance CF 105er hat 50/34?! Das soll einer vestehen...

Die Aussage von Canyon eine Seite vorher, dass 52/36 der neue Standard ist halte ich für sehr gewagt und spiegelt wahrscheinlich auch nur die Canyon-Sicht.
Wenn nächstes Jahr alle mit 52/36 rollen werde ich Demut zollen ;-)

Meine persönlichen Theorie:
Die 52/36 ist bei der 105er neu. Die 50/34 wird weiterhin bei den Herstellern der Standard bleiben.
Evtl. hat Canyon mit Shimano einen Deal die 52/36 damit am Markt zu positionieren und im Gegenzug sehr gute EK-Konditionen bekommen.

Ich denke das neue Rose PRO-SL 2000 mit neuer 105er für ebenfalls 1.000EUR wird`s wohl werden.
Wird übrigens mit allen verfügbaren Kassetten und auch der 52/36 als kostenfreie Option angeboten.
Was das betrifft hat Canyon noch Nachholbedarf. (Ich sage das trotz dass ich noch ein (sehr gutes) MTB von Canyon hab!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, hoffentlich verspekuliert sich da Canyon mal nicht mit ihrer Kurbelstrategie.
 
Bei den Endurance CF Modellen sind die 2015er Ausführungen ja noch nicht eingestellt.

Stimmt!
Nicht sauber recherchiert ;-)

Dann ist davon auszugehen, dass zu den bereits eingestellten Endurance AL, Ultimate AL SLX, Ultimate CF SL tatsächlich alle 2015er Modelle sowohl Ultegra als auch 105er die 52/36 Kurbel bekommen werden.
Neuer Standard eben ;-)
 
Ich persönlich mag 52-36 bzw. könnte mir vorstellen, damit glücklich zu werden. Aktuell fahre ich 53-39 und 12-25 hinten, aber bei ganz wenigen Gelegenheiten (Berge über 10% und zusätzlich kein Renntempo) würde ich mir ein paar Zähne mehr wünschen. Kompakt kommt nicht infrage, weil ich oft genug in Gruppen fahre, wo ich komplett Kette rechs habe (bei trotzdem TF um die 110). Ich spekuliere daher schon länger mit einer anderen Übersetzung, doch bisher waren mir schlußendlich die Abstufungen hinten dann nicht mehr fein genug. Daher könnte mir 52-36 gut passen, das sind am kleinen Blatt vorne und gleicher Abstufung hinten genau die Zähne weniger, die ich derzeit noch vermisse. Und 52 vorne ist nur ein Zahn weniger, das wird auch noch reichen, wenn es schnell wird.

Wenn nur die neuen Campa-Kurbeln nicht so potthäßlich wären ... :rolleyes:

LG
Rüdiger
 
Hat schon jemand von Euch Preise für das neue Commuter-Bike in Erfahrung gebracht?
 
Schade.....ohne Kompaktkurbeln und 2015 immer noch ohne Scheibenbremsen fällt Canyon für mich raus.
 
Sind Scheibenbremsen beim normalen Rennrad denn überhaupt angesagt?

Ich dachte das macht man nur bei den Cyclocrossern?
 
Ein paar "Grammfeilscher" werden wohl auch in Zukunft auf Felgenbremsen schwören.
Dennoch gibt es nichts was geschmeidiger und sicherer bremst als eine hydr. Scheibenbremse. Bei jedem Wetter!
Selbst die Einsteiger Shimano Disc an meinem Urban-Bike ist der Ultegra Felgenbremse vom Rennrad überlegen.
Natürlich funktionieren auch weiterhin Felgenbremsen-Rennräder, nur würde auch niemand mehr ein neues Auto ohne ABS und Airbag kaufen wollen. Die Zeiten sind einfach vorbei.
Gerade hochwertige Bikes aus 2015, welches die Canyon`s Zweifelsohne sind, werden sich in einigen Jahren gebraucht ohne Scheibenbremsen schwer weiterverkaufen lassen.
Scheibenbremsen gehören, mit Ausnahme von Einsteigerbikes, in absehbarer Zeit einfach "dran" :)

Darum hatte ich gehofft, daß ein deutscher Rennradtechnologieführer, in 2015 die Mehrheit seiner Räder mit einer Hydr. Bremsanlage anbietet.
 
Zurück
Oben Unten