• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mavic openpro CX geeignet ?

Osso

Aktives Mitglied
Registriert
24 April 2006
Beiträge
10.039
Reaktionspunkte
3.699
Ich habe einen Powertap-LRS mit mavic openpro 32L Felgen und würde mal gerne die Leistung im Gelände messen. Meine Frage: halten die felgen das aus oder kann ich mir die da auch schnell kaputte fahren ?
 
Das kommt ganz auf Dein Gewicht und die Art des Geländes an. Wenn Du ohnehin an der Grenze des zulässigen Systemgewichts bist (wenn ich mich rifhtig erinnere 100kg), würde ich den Felgen keine zusätzliche belastung durch grobe Holperstrecken zumuten. Oder sehr locker und vorsichtig fahren.
 
ich komme so auf knapp 90kg Gesamtgewicht. Dann verzichte ich wohl drauf, was mich interssiet wäre dann schon im Gelände bei (nahe) Renntempo.
 
Wie ich von @Thomthom vor einiger Zeit erfahren habe, hat Mavic bei dieser Felge schon seit einiger Zeit Qualitätsprobleme.
EIne zerlegte Felge als Kundenrückläufer hat er mir auch gezeigt.
Generell ist von dieser Felge wohl eher abzuraten.
 
ich hab die nciht bewusst gekauft. sondern als gebrauchten LRS wegen der Powertap Nabe. Ich fahre ja sonst auch breitere Felgen.
Bin aber im Moment auch zu faul die umzuspeichen, zumal ich noch normale Laufräder zu bauen hab
 
Für CX ist eine Felge mit so schmaler Innen-Breite eh ungeeignet. Da nimmt man besser C17 bis C19 Felgen wie A23, Archetype, Ryde Pulse Sprint oder Kinline XR279.

Dei Open Pro ist technischer Stand von vor 12 Jahren. Verträgt auch nicht viel Spannung.
schau mal hier: http://www.racotec.de/Felgen
 
ich fahre ja normalerweise soweiso C19, vielleicht speiche ich dann im Winter um
 
Wenn Du sowieso irgendwann umspeichen willst, kannst Du es doch einfach riskieren. Ich habe auch schon ein Rennrad mit Mavic MA40 Felgen über Kopfsteinpflaster gejagt. Eine Speiche hat sich gelockert, aber den Felgen hat es nichts gemacht. Und ich wiege ohne Fahrrad knapp über 90 kg.
 
Ich möchte einmal davon ausgehen, daß man früher generell mit flachen Kastenfelgen querfeldein fuhr.
 
Mag sein, aber gut is das nicht. Nicht wegen der Höhe, sondern der mangelnde Breite für Reifen um 35 mm. Ist einfach erheblich kippeliger und durchschlagsgefährdeter.
 
nun jam, so wie ich fahre wäre man früher mit Kastenfelgen auch nicht gefahren. Ich hab normalerweise Alexrims XT19 umd 35 mm reifen drauf. Und damit springe ich durchaus auch ein paar Meter. Und ich hab auch immer wieder mal eine einen Volltreffer wenn ich eine baumrurzel zu spät sehe. Da ich Mini V-Breaks fahre bedeutet das dann meist auch bei den 19C Felgen nachzentrieren, weil da dann schnell mehr 0,2-03 mm Schlag mehr drin sind.

Ich hab hier auch noch einen Stahlcrossrahmen aus den 90er liegen. aber flache Kastenfelgen bekommt der nicht ;)
 
Ich finde die Diskussionen immer wieder witzig :D
Alles richtig, um mit Renntempo durchs Gehölz zu braten gibt es passenderes als eine OpenPro, aber daß Du die Felge im Gelände mehr belastest, als auf der Strasse halte ich für unwahrscheinlich.
Die OpenPro ist mit fast 25mm und 15C sowie bei 32 Loch eine absolut solide Felge für normalgewichtige Leute. (Obwohl ich immer Flöhe kriege, wenn sowas als Superstabil für XXL-über 130kg Kandidaten genannt wird).
Ausgenommen sind natürlich Punkte, unter denen jede andere Felge genauso leiden würde: Dreck und Bremsen geht auf die Flanke, maulen kann den Tod jedes Laufrades bedeuten, wenns dumm läuft, 'ne Kante voll treffen gibt halt 'ne Beule in der Flanke.
Die unebenere Piste wird ja hauptsächlich durch den weicheren Reifen geschluckt.
Obwohl ich das:
Generell ist von dieser Felge wohl eher abzuraten.
eher auf Maxtal, als die OpenPro speziell beziehen würde, zeigt sich doch dort die Lösung:D
Fahr die Felge im Gelände auf, und zieh was ordentliches auf die Powertap. 17er Maulweite taugt ja nach heutiger Lehrmeinung auch für die Strasse. ;)

Insofern wäre die Frage spannender, wie solide und gut gedichtet die Powertaplager sind.

P.S.: verglichen mit der Alex wird die OpenPro etwas fragiler sein, aber nicht um Welten. Die Materialstärke müsste vergleichbar sein (das Mehrgewicht der Alex wird durch den grösseren Querschnitt gefressen), der Grössere Querschnitt bringt achsial etwas, radial nicht, am ehesten würde ich Probleme mit den Speichenlöchern erwarten, aber das ist dann wieder Mavic/Maxtaltypisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insofern wäre die Frage spannender, wie solide und gut gedichtet die Powertaplager sind.

Das würde ich nur machen wenn es schön trocken ist. In den Schlamm würde ich jetzt nicht damit gehen. Ich will damit ja nicht wirklich trainieren, mich interessiert nur mal die Leistungsverteilung über so einen Rennrunde.
Und mehr belastet wird die als auf der Straße wird die auch jeden fall. Sind halt ein paar Absätze und Wurzeltrails zu fahren.
Ich fahre sonst auch die 19C am rennrad, das finde ich nicht schlecht. Damit sind dann selbst 23mm Reifen 26mm breit, das finde ich nicht schlecht. Zumdienst hat das keinen Nachteil.


Howewer, ich werde das dann mal riskieren und bei Gelegenheit damit mal ins Gelände gehen
 
Zurück
Oben Unten