• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von Bonn bis zum Bodensee

jolia

Mitglied
Registriert
19 Januar 2014
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich spiele schon eine Weile mit dem Gedanken mal eine mehrtägige Radtour zu machen. Nun habe ich mich entschieden dass ich nächste Woche mal zum Bodensee fahren will.

Nun denke ich dass ich so 150 - 200 km am Tag schaffen werde, will ja keine Rennen gewinnen werde also nicht auf Anschlag fahren.

Habe mich soweit auch schonmal durch andere Threads gekämpft was die Ausrüstung angeht, denke das sollte nicht das Problem sein.

Mein Problem ist jetzt eher die Streckenplanung samt Unterkunft.
Wollte also am liebsten jeweils in einer Jugendherberge oder so übernachten.

Würde mich mit dem Handy navigieren lassen, denke mit Akkupack komme ich da über einen Tag, als "Backup" würde ich mir noch paar Zettel fertig machen wie ich zur nächsten Jugendherberge(oder sonstigem) komme.

Habt ihr da noch Anregungen, Tips oder Erfahrungswerte ? Bzw. Wie würdet Ihr an die Sache rangehen ?

Vielleicht findet sich ja sogar ein Mitfahrer ? ;)


Beste Grüße
Olli
 
Hallo Olli,

mit Handy-Navigation habe ich keine Erfahrung. Kann man da Tracks draufspielen? Falls nicht, würde ich, glaub ich, lieber nach Karte fahren. Strecke würde ich auf Google-Maps planen (da Du ja vermutlich eh nichts mit einer Track-Datei anfangen kannst). Einfach Start- und Zielpunkt eingeben und "Autobahn vermeiden". Dann ermittelst Du, was an der Strecke an geeigneten JH liegt. Dann "schiebst" Du die Strecke solange zurecht, bis sie an den gewünschten Quartieren und über gewünschte Straßen (L- & K-Straßen in der vorgesehenen Hauptreiserichtung). Mit Navi und sorgfältiger Planung kann man auch noch Wirtschaftswege in die Strecke einbauen. Ohne Navi wird das aber zu mühsam zum Suchen. Dieses Anpassen von Google-Tracks geht recht schnell und habe ich schon mit mehr als 20 verschobenen Punkten gemacht. Die Distanz Bonn - Bodensee so darzustellen ist gar kein Problem. Dann würde ich mir davon Screenshots in "50km-Häppchen" machen. Schon hast Du deine Karte.

Hier mal noch eine Anregung, die ich mal jemand hier zusammengeklickt habe. Geht halbwegs an Bonn und Bodensee vorbei. Die Nord-Ost-Route könnte durchaus was für Dich sein: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=jqckhrpdqzaizwvq
 
Hi,

Vielen Dank für deine Antwort ;)

Also mit dem Handy könnte ich auch zuvor erstellte Routen abfahren, das geht schon.

Nur mit der Routenerstellung habe ich halt noch keine Erfahrung.

Aber deine Route ist ja schonmal eine gute Basis für mein Vorhaben.

Beste Grüße
Olli
 
Olli,

steck dir auf jeden Fall einen Ersatzakku ein.

Routenerstellung via GoogleMaps mit anschließender Übernahme (händisch o. automatisiert) ins Handy. Ich nehme immer den Automodus mit Ausschluss von BAB + ziehe manuell zur Vermeidung von Bundesstraßen + Städten ein bisschen rum.

Ist eigentlich keine große Kunst.
 
Wann willst du losfahren? Wenns bei mir zeitlich passt....
Schon mal überlegt evtl anders herum zu fahren? Gibt 2 Gründe dafür:
1. bist du zu Hause, wenn die Tour vorbei ist und hast nicht noch die "Strapazen" der Rückreise
2. fährst du aller Voraussicht nach mit mehr Rückenwind
 
Ich weiß noch nicht genau entweder Freitagmorgen oder Samstagmorgen.

Eigentlich wollte ich hin und dann einen anderen Weg wieder zurück. ;)

Aber der Rückweg Wird ja dann aller Vorraussicht nach etwas entspannter. Wegen dem Rückenwind.
 
Ich bin bis mindestens Fr nächste Woche noch unabkömmlich. Heisst Sa oder So also 9. oder 10. wäre mein frühester Termin. Wohl zu spät für dich.
 
Zurück
Oben Unten