• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Disc LRS (Felge) für CX bis 9,5 bar

Der_kleine_Yugo

nur leidenschaftlich neugierig
Registriert
15 Oktober 2009
Beiträge
1.506
Reaktionspunkte
998
Ort
Stuttgart, Deutschland
Hallo Ihr lieben,


ich brauche einen Rat von Euch….. in nächsten drei Wochen bekomme ich einen neuen Crosser – Focus Mares CX 2.0 mit Ultegra DI2 11-fach & Hyd. Scheibenbremsen ;)…. Ein Sahne Stück…. Mit „günstigen“ (ganz normalen) Laufräder von DT Swiss X 1900 Disc:cool:….


Die „nur“ bis 4 bar aufzupumpen sind o_O…. Im Fall wenn ich das Rad mit den Rennrad Reifen benutzen will, geht das nicht :(…. da ich die RR Reifen bis 9 / 9,5 bar fahre….


So jetzt stelle ich die Frage, welche Felge bzw. LRS mit dem Disc bis 9 / 9,5 bar kompatibel ist??? Gibt es so was? Oder soll ich mir etwas einspeicheln lassen???


Danke im Voraus,


ganz liebe Grüße aus Stuttgart,



M.
 
Du kannst Rennradfelgen mit schwarz eloxierter Bremsflanke nehmen. Das zweifellos schickste Exemplar dieser Gattung wäre die HplusSon Achetype.

Von Velocity findet man gelegentlich eine Felge (bspw. A23) mit ungefräster Seitenwand (NMSW , non machined side wall).

Beide Vorschläge fallen mit 23mm Aussenweite für eine RR Felge eher breit aus.

Andererseits gelten die 4 bar ja für MTB, also ziemlich breite Reifen. Wenn du schmale RR-Reifen fahren willst, halten die auch höheren Druck aus. Stichwort Kesselformel.
 
Andererseits gelten die 4 bar ja für MTB, also ziemlich breite Reifen. Wenn du schmale RR-Reifen fahren willst, halten die auch höheren Druck aus. Stichwort Kesselformel.


wenn ich jetzt gut verstanden habe, Dein Vorschlag wäre, trotz dem Hersteller Hinweis (der sich auf MTB 2,25 Zoll bzw. Crossreifen bis 35 mm bezieht) die schmaler RR Reifen (23 mm da ich nur Schwalbe ZX fahre) bis ca. 9 bar zu verwenden ??
 
Nicht ganz. Mein Vorschlag war doch einmal nachzurechnen, welchem Reifendruck der für MTB-Reifen erlaubte Maximaldruck mit schmalen RR-Reifen entsprechen würde.

2,25 Zoll sind immerhin 58 mm.
 
Nicht ganz. Mein Vorschlag war doch einmal nachzurechnen, welchem Reifendruck der für MTB-Reifen erlaubte Maximaldruck mit schmalen RR-Reifen entsprechen würde.

2,25 Zoll sind immerhin 58 mm.


hier ist ein Beispiel von Xentis ..... und hier ist alles klar..... ohne Vermutungen

Technik - SQUAD 2.5 MTB 29er CC Clincher Carbon QR5 / QR5
Dimension: 622x19 C ETRTO 29''
Reifentyp: clincher tyres 28-622-60-622
max. Reifendruck:
6 bar (29x1 Zoll)/87 psi in 25-622 ETRTO
3,5 bar (29x1,75 Zoll)/50 psi in 47-622 ETRTO
3 bar (29x2,10 Zoll)/43 psi in 54-622 ETRTO
2,7bar (26x2,25 Zoll)/37 psi in 57-622 ETRTO
2,4 bar (26x2,35 Zoll)/34 psi in 60-622 ETRTO
Bremsfläche: keine / no
Felgentiefe: 25mm
Felgenbreite: 25,6mm
Speichenanzahl: 28 / 28
Nabe: XeNTiS straight pull / QR5/QR5
Kompatibilität:
Shimano 9/10/11-Speed
SRAM 10-Speed / XX1
Campagnolo 11speed
Zubehör: XeNTiS Wheelbag / quick release / XeNTiS Rim tape
Gewicht pro Satz: 1290g
Maximal zulässige Last: 90kg
 
So will man das haben. Allerdings hätte ich darauf geachtet, daß kein Luftdruck für eine Reifengröße angegeben wird, die eine Zeile vorher als nicht zulässig deklariert wurde.
 
nur die muss man einspeichern lassen :(..... was auch gute seite hat.... ich kann mir die Naben aussuchen..... nun welche????
Hast dich schon mal bei Whizz Wheels umgeschaut. Kenne mich zwar bei Cyclocross nicht aus, aber da ich zwei Laufradsätze von denen habe, kann ich sagen das sich das anschauen der Seite und des Katalogs lohnt......
Grüsse
Michael
 
du kannst zb die IRONCROSS von ZTR nehmen. tubeless bis 4bar, sonst bis 8/9..wir hatten da mal eine Thread zu, ich weiss aber nicht mehr auf welcher HP...

oder die Archtype von H PLUS Son

sind im Moment mMn die zweite besten Lösungen, die kein Vermögen kosten
 
Andererseits gelten die 4 bar ja für MTB, also ziemlich breite Reifen. Wenn du schmale RR-Reifen fahren willst, halten die auch höheren Druck aus. Stichwort Kesselformel.

Argh... er hat MTB gesagt! :crash:
Andererseits hat er Recht: die breiteren Reifen bleiben halt nur bis 4 Bar drauf. Es dürften aber ansonsten rennradtaugliche Laufräder sein und besonders stabil ist die 1900er-Serie ja auch. Zur Sicherheit vielleicht mal bei DT Swiss nachfragen.
Ich habe noch die R1900. Einen unverwüstlicheren Laufradsatz (ursprünglich ein RR-Laufradsatz) habe ich noch nie erlebt, einfach nicht kaputt zu kriegen.:D
 
die Sache ist halt so.... DT schreiben vor 4 bar egal was von Reifen drauf kommt....

daher ich habe mich mit einem Radhändler unterhalten und sein Vorschlag war: "wenn man die Laufräder nicht sofort braucht, sollte man ein paar MOnaten abwarten.... da sowieso jetzt nach der Messe (Friedrichshafen) alle 2014 Modele reduziert werde sollen und bis zum Frühjahr ein oder anderes Schnäppchen bekommen"


und tatsächlich er hat recht..... ich habe schon geschrieben, es handelt sich um CX und jetzt kommt sowieso Herbst / Winter und die Felgen (die man "nur" bis 4 bar aufpumpen darf) werden täglich benötigt.......

mindestens bis zum Frühjahr 2015 :D:D:D:D
 
9-9,5 bar am Rennrad? Wie schwer bist Du bzw. wie schmal sind die Reifen?
Die bereits oben genannte Kesselformel sagt eindeutig: Bei doppeltem Durchmesser des Reifens halbiert sich der zulässige Druck. Wenn also DT erlaubt, die dicken 54er Reifen mit 4 bar aufzupumpen, ist die gleiche Belastung der Felge bei einem 25er Reifen bei 4*54/25 = 8,6 bar erreicht, was schon nicht mehr komfortabel fahrbar sein dürfte.
 
9-9,5 bar am Rennrad? Wie schwer bist Du bzw. wie schmal sind die Reifen?
Die bereits oben genannte Kesselformel sagt eindeutig: Bei doppeltem Durchmesser des Reifens halbiert sich der zulässige Druck. Wenn also DT erlaubt, die dicken 54er Reifen mit 4 bar aufzupumpen, ist die gleiche Belastung der Felge bei einem 25er Reifen bei 4*54/25 = 8,6 bar erreicht, was schon nicht mehr komfortabel fahrbar sein dürfte.


Hallo,

es geht nicht NUR um das Körper /System Gewicht.... ich fahre meine (Schwalbe) Reifen immer mit ca. 9 / 9,1 bar :eek:.... die sind bis 23 mm breit.... Standard halt ;)

und wenn nicht dann keine Einschränkungen /wegen Bremsfläche und deren Überhitzung / habe, würde ich gerne bis 9,5 bar unterwegs sein :oops:......


mit 8,6 bar fahre ich eigentlich nur Stadtrad /auf dem sind auch Schwalbe "Lugano" o_O/..... und das finde ich zu wenig..... und ja, jetzt könnte man darüber diskutieren, aber brauchen wir es nicht ;)

Liebe Grüße,


M.
 
Stehe auch vor diesem Dilemma.

Am BMC GF01 (2015) sind auch die DTSwiss X 1900 29 verbaut. Erst dachte ich daran, die 28mm 4 Seasons gegen meine hier vorhandenen und primär genutzten 23-622 GP 4000 S zu ersetzen, aber dann stellte ich fest, dass die Felge zu breit ist, um diese Reifendimension ohne Bedenken zu fahren. Ist halt ein Laufrad aus dem MTB Segment des Herstellers.

Dann viel mir beim lesen des Etiketts die Angabe zum Luftdruck auf. Unter 5 bar bei 28mm Reifen? Die 6 bar, die hier für 25mm angegeben sind, erscheinen mir auch recht wenig.
Wenn ich an Stelle des Herstellers konsequent bin, dann lege ich das Felgenband im inneren auch nur auf das aus, was außen angegeben ist.

Edit: 622x17 steht auf der Felge, demnach http://www.dtswiss.com/Resources-de/Support-de/Laufrader/DT-Swiss-Laufrader-Bedienungsanleitung
geht eigentlich alles von 20-35mm irgendwo hatte ich anderes gelesen. Zumal meine kinlin eine maulweite von 13 oder allerhöchstens 15 haben.
Hier sind aber dann auch normale Drücke angegeben für alle Größen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest ne Angabe auf dem Felgenband wollte ich kurz mal suchen, aber so richtig komm ich mit dem Reifenheber nicht mal unter den Reifen. Als ob es verklebt wäre, aber am Ventil fühlt sich alles normal an wie bei einem Schlauchreifen. Kann dagegen drücken und es kommt wieder raus.
Was hab ich da vor mir? Mit dem Reifenheber löse ich scheinbar mit dem Reifen gleich noch das Band von der Felge.

Edit: So, ich hoffe das liegt alles nur an der Jungfräulichkeit der Räder. So quälend war ein Reifenwechsel wohl noch nicht bei mir.

Das Felgenband ist ein umlaufend eingeklebter Streifen feinmaschiges Gewebeklebeband. Natürlich ohne Kennzeichnung des zulässigen Drucks.
Jetzt hab ich die 23mm Continental GP4000S aufgezogen bekommen. War etwas mühselig, aber wenigstens letztlich erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten