• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alpe d'Huez: Wo fängts an, wo hörts auf?

kendo05

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2010
Beiträge
895
Reaktionspunkte
830
Ort
Rhein-Neckar
Hallo,

ich werde in ca. 3 Wochen das Vergügen haben, endlich mal die berühmten 21 Kehren unter die Räder nehmen zu dürfen. Da ich, wie die meisten Rennradler, ein etwas zahlenverliebter Mensch bin, wollte ich das Ding eigentlich auf der "offiziellen" Strecke auf Zeit fahren. Meine Frage: Kann mir jemand sagen, wo die Strecke anfängt und aufhört? Ich habe Bilder von permanten "Ziel-Schildern" auf Französisch/Englisch/Niederländisch gesehen. Wo stehen die? Laut Wikipedia wurde vor 1999 wohl ab der Abzweigung von der D1091 gemessen, danach ab der ersten Rampe (bei Camping La Cascade?). Ab besagter Kreuzung sind es bis zu einem Kreisverkehr oben im Ort 14,1km (siehe Bild). Ist da das Ziel? Oben im Ort fährt man schon die rechte Straße, oder? Die linke ist ja Einbahnstraße.

Also, weiß es jemand konkret? Und bitte kein Geläster: Ja, ich werde länger als 37:35 brauchen, egal auf welcher Strecke;)
AlpedHuez1.JPG
AlpedHuez2.JPG
 

Anzeige

Re: Alpe d'Huez: Wo fängts an, wo hörts auf?
Nein, man fährt die Einbahnstraße. Die Strecke ist auch ausgeschildert. Auf der Av. de Riv Nel steht auch ein kleines Zielschild.
Das von Mr. Faker gepostete Segment hört viel zu früh auf. Hier mal das passende:
http://www.strava.com/segments/661401
 
Im Ort gibt es zwar so ein "Fake-Touri-Ziel" das hat mit dem Ziel bei der Tour nichts zu tun. Wie bereits gesagt musst du noch durch den Ort weiter hoch auf eine breitere Straße die etwas in der Pampa steht.
Wenn du dann dieses Schild siehst bist du richtig ;)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 68
Das Segment von Pfau geht 200m zu früh los. Dass dies nicht richtig sein kann, sieht man schon daran, dass es mitten auf der Strasse losgeht - also entweder orientierst Du Dich nostalgisch an dem Abzweig der D1091, oder eben modern ab der ersten Rampe (noch so 30m weiter als der Eingang zum Camping-Platz). Das Schild kann man, genau wie das Zielschild nicht verfehlen. Lediglich im Ort etwas aufpassen: durch den Tunnel, dann alsbald rechts, erster Kreisverkehr geradeaus, zweiter Kreisverkehr links ab und Zielsprint einlegen.

Am wichtigsten ist aber tatsächlich das von schille angesprochene "Fake-Touri-Ziel", was sich wohl dadurch entwickelt hat, als dass es an den ersten beiden Kneipen ortseingang ist. Hier sind 90% aller Radler wohl so erschöpft, dass sie sich sofort zu den stolzen Bezwingern gesellen und ein Bier und ein zugehöriges Trikot kaufen müssen. Im schlechtesten Fall sind das dann soviele, die einem den Weg zum offiziellen Ziel versperren, das ist mir einmal passiert - wo ich gefühlt natürlich auf Rekordjagd war ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es doch so ein permanentes Zeitfahren und da sind Markierungen. Aber wie schon angesprochen nicht auf das "Ziel" am Ortseingang reinfallen.
Und wenn du dann da bist, dann wird dir vielleicht auffallen, dass es ein Mythos ist, dass dort 21 Kehren sind, das sind nämlich 22.
Es gibt nämlich eine Kehre 0, die viele vergessen mitzuzählen. Merkwürdig wie sich das überall eingebürgert hat, von 21 Kehren zu reden.
 
Super, vielen Dank:daumen: Hat sich doch gelohnt nachzufragen. Vorallem auf die Sache mit der Einbahnstraße wäre ich nicht gekommen - und hätte wahrscheinlich auch beim ersten "Zielschild" irritiert auf STOPP gedrückt.

Kann mir jemand von den Ortskundigen unter Euch vielleicht noch kurz die 2-3 Punkte ab dem "neuen Start" bis zum dem von @schille gezeigten Schild auf gpsies zusammenklicken und hier verlinken?

Tausend Dank!
 
Fährst du da allein?
Wo übernachtest du da?
Keine Angst will nicht mitfahren, will die Alp dHuez auch mal fahren
Wäre super wenn du davon berichten könntest wies war, vielleicht mit Bilder?
;)
 
Nee, mache vorher 7 Tage Reiseradeln mit meiner Liebsten von Bourg d' Oisan zum Mont Ventoux und zurück. Da übernachten wir in Hotels und B&B's. Am Fusse von Alpe d' Huez dann auf einem Campingsplatz in Allemont. Das liegt ca. 10km westlich von Bourg d' Oisan. Da werden die Campingplätze dann langsam wieder bezahlbarer. In Bourg d' Oisan hat mich da irgendwie nichts angesprochen.
 
Hier hab ichs Dir mal aufgemalt und vllt noch zwei Tipps: Zum einen würde ich nicht die gleiche Strecke wieder abfahren, sondern wie die Tour 2012 über den Col de Sarenne abfahren. Höhenmeter sind es nicht mehr sehr viele, die Abfahrt nach Freney d'Oisans ist aber super - keine Autos und fabelhafte Landschaft.
Und wenn Du in Allemont nächtigst und noch Zeit hast auf jeden Fall den Rundkurs Allemont - Villard Reculas - Huez - Bourg d'Oisans - Allemont fahren. Ich hoffe Du hast soviel Zeit eingeplant, die ersten Kilometer von Villard-Reculas nach Huez sind direkt in den Fels geschlagen und die Aussicht ins Romanche-Tal ist sensationell. Irgendwie schade, dass diese Strasse aufgrund der Popularität von Alpe d'Huez keine große Erwähnung findet.

Edit: Sehe gerade, gpsies fährt bei meinem ersten Link eine Abkürzung in Huez. Das ist natürlich nicht erlaubt ;)
 
Schön, mit Nummerierung der Kehren! :daumen: (Hab mich bisher immer verzählt - die zwei Kehren oberhalb von Nr. 1 zählen nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
@danielito23 : Danke Dir für die Tipps und Tracks. Wollte auch erst über den Col de Sarenne. Aber dann habe ich die Abfahrt nach Allemont entdeckt. So werden wir dann wohl runterfahren. Und dann ist der Urlaub zu Ende:(
 
Wenn sie Lust hat, ist das kein Problem. Sie ist bei der Tour mit MTB mit Straßenreifen unterwegs - genug Gänge sind vorhanden - alles eine Frage der Zeit - und wie groß das Bedürfnis ist, da hochzufahren.
 
Wenn sie Lust hat, ist das kein Problem. Sie ist bei der Tour mit MTB mit Straßenreifen unterwegs - genug Gänge sind vorhanden - alles eine Frage der Zeit - und wie groß das Bedürfnis ist, da hochzufahren.
Oh, das ist ja klasse wenn deine Frau deine Leidenschaft teilt, da gibt's dann bestimmt auch keine Diskussionen über die Freizeitgestaltung....:)
 
Zurück
Oben Unten