• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fehlkauf? Merida Scultura 904

C

Cloudy

Hallo :) Ich bin neu hier, und brauche euren Rat ;)

Vor zirka 4 Jahren habe ich mir ein Rennrad zugelegt und zwar ein Merida Scultura 904
Ausstattung:

Modelljahr: 2010
Schaltung: Shimano 105
Kette: Shimano HG CN-5600
Bremsen: Shimano 105 BR 5600
Felgen: Alexremis Race 24
Bereifung: Vittoria Rubino 23-622
Sattel: Selle Italia Q-Bik
Vorbau: FSA OS 190 Alloy
Preis: ungefähr 1300,-

In den letzten Monaten hab ich mich dann mehr mit Rennrädern beschäftigt, und auch in einigen Forum nach Erfahrungsberichten von diesem Rad gesucht.
Viele Kommentare lauten in etwa so:" Ein Albtraum in rot und schwarz! und unterstes Niveau"

Deswegen frage ich mich: Ist das Rennrad Schrott und soll ich es verkaufen und mir ein besseres zulegen? oder vielleicht an manchen Teilen herumschrauben?

Freue mich auf eure Antworten! :)
 
Warum sollte das Rad Schrott sein? Stört dich an den Rad etwas bestimmtes?

Für mich ist es kein Schrott, aber ich bin auch kein Profi der dass besonders gut beurteilen kann. Ich war nur erschreckt über einige negative Einträge über dieses Rennrad.
Ists von der Ausstattung her gut? :)
 
wen kümmern negative Einträge, wenn es dir passt und gefällt .... "don't give a fuck about" :crash:
danke, hast eh recht :D

da ich mich (noch) nicht so gut mit den einzelnen Komponenten auskenne, dachte ich dass die Ausstattung eventuell schlecht wäre bzw irgendein Teil davon das rad schlecht mache ;)
 
da ist nix dabei was von 0 auf jetzt auseinanderfällt, also mach dir keinen Kopf und fahr das Teil :cool:



Tante Edith sagt:
hier war ein Foto vom 2014er Modell --> gelöscht
 
Eyyyy!!! :wut:
Die 105er 5600er Gruppe fahre ich u.a. auch!
Das Material ist gut! :)
Wer sagt denn, dass das "Schrott" sei?!
 
Eyyyy!!! :wut:
Die 105er 5600er Gruppe fahre ich u.a. auch!
Das Material ist gut! :)
Wer sagt denn, dass das "Schrott" sei?!

danke, dann bin ich beruhigt :)
in diesem Forum hab ich mal die SF benutzt und das Rad eingegeben, weil ich nach Erfahrungsberichte suchte. Und die Antwort von einem User zu diesem Modell war eben:" Ein Albtraum in schwarz, rot und weiß."
 
...Ist das Rennrad Schrott und soll ich es verkaufen...
Du wirst doch wohl nicht arglosen Mitmenschen für gutes Geld Schrott andrehen wollen? :eek: Also bitte entweder als brauchbares Rad weiter fahren oder als Schrott entsorgen.

Merida ist seit vielen Jahren der größte Fahrradhersteller der Welt. Die decken die gesamte Palette von einfach und preiswert bis ambitioniert und hochpreisig ab. Darüber hinaus fertigen sie Rahmen und Komponenten auch für eine Reihe anderer Hersteller. Einem Produzenten von "Schrott" gelingt es typischerweise nicht, eine solche Marktstellung zu erreichen und nachhaltig zu behaupten. Auch an der mitgeteilten Ausstattung gibt es in dieser Preisklasse ganz und gar nichts zu bemängeln. Und, falls es Dich beruhigt, es gibt auch positive Stimmen zu dem Rad: http://www.roadbike.de/rennraeder/test-merida-road-race-904.238307.9.htm Wobei solche Tests aber auch nicht ernster genommen werden müssen als vieles, das sonst im Internet zu lesen ist. Entscheidend ist, ob Du zufrieden bist und da habe ich keine Kritik gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur so ne Frage am Rande:

du hast dir vor 4 (vier ! ) Jahren ein RR gekauft, und wohl auch gefahren
und nun nach 4 (vier ! ) Jahren stellst du die Frage ob du Schrott gekauft hast :rolleyes:

steckst du z:Z. in einer tiefen seelischen Krise ? :confused:
oder betreiben wir hier nur Troll fütterung ? :confused:
 
[QUOTE=" http://www.roadbike.de/rennraeder/test-merida-road-race-904.238307.9.htm Wobei solche Tests aber auch nicht ernster genommen werden müssen als vieles, das sonst im Internet zu lesen ist. Entscheidend ist, ob Du zufrieden bist und da habe ich keine Kritik gelesen.[/QUOTE]

danke, ja da hast eh recht, dass man nicht alles ernst nehmen kann was im internet steht, aber es ist eben ein Richtwert. Und wenn man seit langem ein Rad hat, an dem man grundsätzlich nichts auszusetzen hat, und dann sowas liest, dann denkt man schon darüber nach, weil man will ja auch was qualitativ hochwertiges haben, wenn man schon ein Rennrad hat :)
 
nur so ne Frage am Rande:

du hast dir vor 4 (vier ! ) Jahren ein RR gekauft, und wohl auch gefahren
und nun nach 4 (vier ! ) Jahren stellst du die Frage ob du Schrott gekauft hast :rolleyes:

steckst du z:Z. in einer tiefen seelischen Krise ? :confused:
oder betreiben wir hier nur Troll fütterung ? :confused:

Hey :) danke für deine nette Antwort :crash:
selbst wenn diese aussage ein scherz war, finde ich es nicht lustig jemanden als seelisch instabil zu bezeichnen, oder? Immerhin geht es ja nur um ein Fahrrad.
Ich stell nach 4 Jahren die Frage, und zwar aus dem Grund, weil ich erst jetzt auf dieses Forum aufmerksam wurde, und eben eine Frage zu meinem Rennrad habe.
Keine Ahnung wieso es im Internet plötzlich modern wird jemanden ohne Grund zu beleidigen, aber diese Menschen stecken anscheinend in einer tiefen seelischen Krise.....
 
Solange du mit dem Rad zufrieden bist kannst solltest du es fahren.

Ob dein Rad jetzt 10 oder 6 Kilo wiegt, zu einem besseren Fahrer macht dich das nicht! Gerade aktuell komme ich von Rad am Ring am Wochenende und speziell dort sieht man immer wieder, dass es bei den meisten nicht am Material liegt.
Man wird von Alu Rädern mit 105er überholt, kann aber auch oft Räder überholen die wohl deutlich über 5000€ kosten.
 
...Merida ist seit vielen Jahren der größte Fahrradhersteller der Welt. ...

...ist zwar völlig unwichtig in dem Zusammenhang, aber GIANT ist der größte Fahrradhersteller weltweit (wiki)!;)

Der Rest deiner Aussage ist natürlich richtig und Merida ist seit mehr als 2 Jahrzehnten ein etablierter Radproduzent, der auch regelmäßig Top-Radteams ausstattet - derzeit z.B. im Roadbereich den TdF-Teilnehmer TEAM LAMPRE-MERIDA oder im MTB-Bereich das recht erfolgreiche MULTIVAN-MERIDA BIKING TEAM!

Bei Merida ist es genauso wie bei manch anderen Herstellern: sie bauen solide und ziemlich gute Produkte, schaffen es aber marketingmäßig irgendwie nicht, einen Bling-Bling-Kult-Status bei den Hardcore-Fans zu erreichen - andere Beispiele sind Focus, Fuji, Felt oder auch Giant!
 
Hey :) danke für deine nette Antwort :crash:
selbst wenn diese aussage ein scherz war, finde ich es nicht lustig jemanden als seelisch instabil zu bezeichnen, oder? Immerhin geht es ja nur um ein Fahrrad.
Ich stell nach 4 Jahren die Frage, und zwar aus dem Grund, weil ich erst jetzt auf dieses Forum aufmerksam wurde, und eben eine Frage zu meinem Rennrad habe.
Keine Ahnung wieso es im Internet plötzlich modern wird jemanden ohne Grund zu beleidigen, aber diese Menschen stecken anscheinend in einer tiefen seelischen Krise.....

leider sind in den foren so manche trolle unterwegs, also nicht wundern wenn nachgefragt wird.:rolleyes:
wenn du nach vier jahren, ohne jetzt mängel oder defizite deines renners zu nennen, an deinem merida zweifelst stellt sich die frage nach dem grund?
die einen wollen einfach mal was neues, andere was leichtes, andere mal carbon, haben schaltprobleme, falsche übersetzung, rahmengröße etc, aber du reduzierst es auf einen thread aus dem internet!:cool:

zum thema, der rahmen ist absolut empfehlenswert, die ausstattung ist grundssolide, die 105 er ist eine vielgefahrene gruppe, nur etwas schwerer aber als DA und ultegra, dafür auch günstger.
viel wichtiger wäre, ab dir das rad passt, in der größe, einstellung, übersetzung, sattel, alles andere ist nur fürs auge und bankkonto.
zu merida, die marke ist im MTB sektor schon längere zeit eine referenz, im renn- bzw. zeitfahrsektor seit 2010 stark im kommen, derzeit mit dem reacto und scultura evo, sowie time warp top. ich habe selbst gerade ein paar im keller stehen und für freunde aufgebaut.
 
viel wichtiger wäre, ab dir das rad passt, in der größe, einstellung, übersetzung, sattel, alles andere ist nur fürs auge und bankkonto.

ja das ist gerade das problem. ich hab das Rad im Fachhandel gekauft und weiß nicht ob es mir zu 100% passt. Denn ich hab den Bike Fit Calculator gemacht mit folgendem Ergebnis:

Top Tube Length
47 - 47.4 Cm
Seat Tube Range CC
52.4 - 52.8 Cm
Seat Tube Range CT
53.9 - 54.4 Cm
Stem Length
8.1 - 8.7 Cm
BB Saddle Position
61.4 - 63.4 Cm
Saddle Handlebar
45.2 - 45.8 Cm
Saddle Setback
7.8 - 8.2 Cm
SADDLE SETBACK

Ich hab nämlich nach der Geometrie vom Merida Scultura 904 gesucht, aber teilweise stehen da komplett andere Wörter, deswegen kann ich die Maße nicht richtig zuordnen :/

Glaub das ist die Geometrie:
2013_Merida_Scultura_Comp_904_603934_i0.png
 
Hey :) danke für deine nette Antwort :crash:
selbst wenn diese aussage ein scherz war, finde ich es nicht lustig jemanden als seelisch instabil zu bezeichnen, oder? Immerhin geht es ja nur um ein Fahrrad.
Ich stell nach 4 Jahren die Frage, und zwar aus dem Grund, weil ich erst jetzt auf dieses Forum aufmerksam wurde, und eben eine Frage zu meinem Rennrad habe.
Keine Ahnung wieso es im Internet plötzlich modern wird jemanden ohne Grund zu beleidigen, aber diese Menschen stecken anscheinend in einer tiefen seelischen Krise.....
troestende-smilies-0007.gif
 
wichtig ist erstmal die oberrohrlänge, das oberrohr darf nicht zu lange sein. wenns es minimal zu kurz ist kann mit einem längeren vorbau abgeholfen werden, wobei dies sogar etwas mehr stabilität bringt und so von profis wegen gewichtsersparnis gefahren wird.
die sattelrohrlänge ist bei rennrädern mit verstellbaren stützen zur beinlänge einstellbar, also zweitrangig. wegen abfallenden und geraden oberrohren wird hier auch mal die rahmengröße verwechselt.
wenn hier die richtige rahmengröße gefunden ist, muss der vorbau in der länge gewählt werden, die standardlänge liegt bei 100mm. dann wirds für mädels wieder spezifischer, der lenker ist bei kleineren frauen schmaler und sollte weniger reach haben.
ich verbaue da 38 er lenker. die lenkerhöhe kannst nach können und zweck einstellen, tiefer bedeutet immer bessere aerodynamik, aber auch rückenschmerzen. weiters sollten die schalthebel für kleine hände anpassbar sein.ob die sattelstütze versatz braucht oder nicht kannst am besten durch fahren herausfinden.

zu deinem merida, am besten ein foto einstellen mit : kurbel in jeder stellung und ober- sowie unterlenkerposition, sowie lenkerbreite mitte mitte.
 
ja das ist gerade das problem. ich hab das Rad im Fachhandel gekauft und weiß nicht ob es mir zu 100% passt.

1. Du wärst hier von Anfang an ernst genommen worden, wenn Du Dein Problem geschildert und nicht die Meinung irgendeines Forenusers ("unterstes Niveau") als Dein Problem angenommen hättest. Insofern hab ich für den Post #11 von @HW49 vollstes Verständnis. Die Frage nach einer möglichen Trollfütterung war durchaus berechtigt.
Wenn Du Dich durch solche einfachen Fragen direkt beleidigt fühlst, solltest Du öffentliche Foren meiden.

2. Warum bist Du unsicher, ob Dein Rad passt? Hast Du Probleme mit der Position auf dem Rad, Sitz-, Knie-, Nackenbeschwerden? Hast du das Rad 4 Jahre (wieviele km?) benutzt, oder stand es nur im Keller?

3. Deine letzte Frage kann hier nicht beantwortet werden, solange du uns verschweigst, welche Rahmengröße der Verkäufer Dir verpasst hat. Im Fall Deines Rahmens ist es am einfachsten, die Steuerrohrlänge zu messen und damit die Rahmengröße zweifelsfrei zu bestimmen.
 
Zurück
Oben Unten